Plugin: Google-Earth (Windows)

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,
Nachfahre hat geschrieben: @Jürgen
Man könnte aber als Option in Deinem Plug-In abfragen, ob nur das erste oder alle Bilder gezeigt werden sollen.
(die dann mit mehrfachen tags angezeigt werden. ;-) )

- Othmar
Ich lese grundsätzlich zur Zeit nur das erste Bild aus. Das ist auch das Bild, das in Ahnenblatt selbst oben links angezeigt wird. Finde ich irgendwie logisch - es ist ja dann wohl das Bild, das man gerne bei der betreffenden Person sehen möchte.
Wenn ich alle Bilder auslese, wird die "Sprechblase" evtl. zu voll. Ich werde aber mal einen Test machen wie so was aussieht.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus
Marcus Jochum hat geschrieben: Wie lang dauert es bei euch, bis alle Personen mit den Orten angezeigt werden? Bei mir dauert es mit ca 2500 Personen, DSL 6000 und einem Core2Duo 7300 schon etwa 15 Minuten, bis alle Personen richtig angezeigt werden, und der Ort nicht mehr irgendwo ins Universum zeigt (die Orte sind alle GE kompatibel) :( . Ist das normal?

Und noch etwas: ist es eigentlich möglich, dass man den "Radius" in dem die Personen beim Anklicken eines Ortes angezeigt werden, ändern kann? Weil bei mehr als geschätzt 200 Personen im selben Ort sieht man einige Personen nicht mehr, weil der Radius des Kreises zu groß ist, und über den Bildschirmrand herausragt. Wegzoomen hilft da natürlich nichts, weil der Radius immer gleich bleibt.

Schönen Tag noch

Marcus Jochum
Schau mal in der Karteireiter "Infos" im Plugin. Dort ist erwähnt, wie lange es bei ca. 4000 Personen dauert - also etwas Geduld mitbringen. :?

Heiko hat dazu aber bereits das Richtige geschrieben.

Das mit dem Radius muss ich mal nachschauen.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Heiko,
Heiko10 hat geschrieben: Ergänzend zur 2. Frage(Radius), möchte ich noch anregen, daß die Mädchen und Buben aufgeploppt bleiben sollten, wenn man die Maus wegzieht.
Keine Ahnung ob das geht. Muss ich nachlesen. Kannst ja vielleicht auch mal bei GE nachschauen.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo Jürgen,

ahja da hätte ich einfach mal lesen müssen :-) , war ich wohl zu vorschnell mit dem Ausprobieren^^

Und zu Heiko:
wenn man den Cursor innehalb des "Radius" lässt, dann bleibt die Anzeige ja... man müsste dann die Anzeige also quasi Einfrieren lassen...

Mir ist noch etwas aufgefallen: wenn in einem Ort mehrere Personen zusammengefasst werden unter denen Personen unbekannten Geschlechts sind, dann wird bei dem Placemark ja "hinter" dem männlich/weiblich Bild der überstehende Rest des Bildes für unbekanntes Geschlecht angezeigt. Wenn man nun aus Versehen oder (wie ich^^) aus reiner Neugierde genau auf diesen Rand klickt, dann werden im aufspreizenden Kreis nur Frauen angezeigt. Das ist weiterhin dusselig, weil manchmal das unbekannt Bildchen nach vorne gerückt wird und dann so lange nur Frauen angezeigt werden, bis man im aufgespannten Kreis wieder eine Frau angeklickt hat.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,

man kann sich ja selbst ein Bild aussuchen, das man als "Person unbekannten Geschlechts" dargestellt haben möchte.
Versuche doch mal, das Standardbild mit einem Grafikbrogramm so zu verkleinern, dass kein Rand mehr übersteht und benutze die neue Grafik für die "Personen unbekannten Geschlechts".

Hilft das?

Zu dem "Radius":
Vieles geht nur innerhalb von GE - vieles geht leider auch gar nicht. Per Plugin lässt sich da jedenfalls wohl nichts einstellen. Sollte jemand was anderes herausfinden - her damit.

Gruß

Jürgen.

Vieles geht
Gruß
Jürgen
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Heiko, hallo Jürgen,

Der eigentliche Plugins-Ordner liegt schon direkt im Ordner Ahnenblatt. Nur habe ich meine Ahnen-Dateien gemeinsam im Unterordner "Familiendatei" gespeichert. Bisher machte das ja nichts aus.
Habe eine Ahnendatei aus dem Unterordner "Familiendatei" in den Ordner Ahnenblatt verschoben und schon funktioniert es.

Meldung 3 wird, nach Hinzufügen eines Bildes bei Aufruf von GE ohne das AB geschlossen wurde, weiterhin ausgegeben.

Danke und Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Stephan,

stimmt - ich konnte den Fehler nachstellen.
Ich arbeite daran ihn zu beseitigen. Danke für den Hinweis.

Gruß


Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Jürgen,
bzgl der fehlenden Bilder in Google Earth
Jürgen T. hat geschrieben: Ich lese grundsätzlich zur Zeit nur das erste Bild aus...
Gruß
Jürgen
Das kann ich so nicht bestätigen.
Momentan werden alle, außer das 2. Bild, ausgelesen und ins KMZ file geschrieben.

Nachfahre hat geschrieben: Der Fehler mit den verschwundenen Bilder entsteht bei mehr als 2 Bildern pro Person.
Bei 1 und 2 Bilder pro Person, wird das erste angezeigt.

Das kommt daher, dass zwar das 2te Bild nicht in das KMZ File portiert wird, aber alle anderen.
In dem img-Tag kann man bei GE nur ein Bild darstellen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,

Du hast schon recht. Ich habe noch einen Fehler im Plugin. Demnächst wird der Fehler behoben sein.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Google-Earth_Plugin Version 1.02

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

hier auf die Schnelle eine neue Version des Plugins (Version 1.02)

Neuerungenin Version 1.02:
1. Programm wird automatisch beendet
2. Zugriff auf das aktuelle Verzeichnis geändert/verbessert (dank ThomasG's Hilfe))
3. Fehler beim Zugriff auf Bilder (wenn mehr als zwei Bilder vorliegen) beseitigt
4. Es werden jetzt alle Bilder angezeigt (allerdings muss die Darstellung noch optimiert werden)

Ich verabschiede mich damit für zwei Wochen in den Urlaub - machts beste draus.

Gruß

Jürgen


Oops, die erste Meldung am Beginn des Plugins sollte eigentlich nicht kommen - hab ich vergessen auszuschalten - sorry.
Ist beim nächsten mal wieder weg.


Anhang entfernt - siehe neue Version 1.03
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 03.08.2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Jürgen,
das neue Plug-In funktioniert tadellos bei mir.
:up: :up:

Die Anzeige aller Bilder finde ich klasse.
Ich habe jetzt einen multi-dimensionalen Stammbaum.
(Name, Eltern, Geschwister, Geografische Koordinaten, persönliche Historie anhand der Bilder, etc )

Echt super cool !!!
:up: :up:

Das macht super viel Spaß.
Tausend Dank.

Ich muss aber leider Marcus zustimmen.
Marcus hat geschrieben: Ach waren das noch selige Zeiten, als das Plugin nicht lief :D
hihi... Das ist jetzt bei mir schon ein abendfüllenden Programm geworden.
Ich bin momentan dabei meine Ortsangaben in AB auf Straßen-Niveau zu präzessieren. :oops:
Ich verwende den Wohnort der Eltern während der Geburt der Kinder.
(die Straße des Krankenhauses wäre zu langweilig).

Wenn Du dann in 2 Wochen aus Deinem Urlaub zurück kommst, werde ich dann schon ein ganzes Stück weiter sein. ;-)

liebe Grüße und einen schönen Urlaub für Euch,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Oh oh...

evtl. passen meine Ortsangaben jetzt aber gar nicht mehr zu den Angaben der Geburtsurkunden.
Hmm.. da muss ich mir mal was einfallen lassen.
evtl. ein Wunsch mehr auf der langen Liste für Dirk
oder
einen neue Option für Jürgens Anmerkungens Tag.

mal sehen...
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

An Jürgen

ich habe ausprobiert, was passiert wenn man das Bild für unbekanntes Geschlecht simpel verkleinert: das Bild wird einfach zwangsweise wieder auf die alte Größe vergrößert... ich nehme an, dass du im Programm eine statische Größe für die Bilder festgesetzt hast, vielleicht kannst du das einfach auf eine dynamische Größe (die aber Bilder über eine Maximalgröße ablehnt) setzen.

Marcus
Zuletzt geändert von Marcus Jochum am 13.07.2008, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Und nochmal

Ist noch jemand so ein Designliebhaber wie ich ? :D Hier die Idee: wenn GE doch Zugriff auf die Wikiseiten der Orte hat, dann müsste der User (hier also das Plugin) doch ebenfalls die Möglichkeit haben, an die Daten manuell ranzukommen. Dann müsste es doch ebenfalls möglich sein, zu jedem Ort in dem Personen zusammengefasst werden, das Wappen aus Wiki zu lesen und als Icon in GE zu setzen. Das Wappen steht dort in der InfoBox und ist meistens eine .svg Vectorgrafik.
Ich hab es einfach mal auf die "hard coded" Art versucht und einfach mehreren Orten in der .kml Datei immer das Wappen zugewiesen. Das funktioniert einwandfrei, man muss allerdings das jeweilige Wappen parat auf dem PC haben, und dann wirklich alles einzeln in die .kml reinschreiben... die Datei wird monströs lang. Sieht aber toll aus 8) Es geht bestimmt auch einfacher, aber ich kenn mich leider nicht besonders gut mit XML aus...

Was meint ihr/meinst du, Jürgen, dazu? Wäre das überhaupt zu realisieren und wenn, wäre es nicht vielleicht doch zu viel Aufwand wegen ein Paar Bildchen:wink: ?

PS: Auf die selbe Art (allerdings nicht mit Wikipedia) könnte man dann in einer Darstellung, in der Familien zusammengefasst werden, jeder Familie, bei der das Wappen bekannt ist, das Wappen zuweisen, oder ein Familienfoto in ganz klein :wink:... und wenn man es auf die Spitze treiben will, dann könnte man auch jeder Person ein Minibild als Icon machen und so weiter und so weiter...


Kann es übrigens sein, dass wenn man die Icons geändert hat, dass dann bei einem Neustart das Plugin in dem Ordner gesucht wird, in dem das geänderte Bild war?...
Antworten