753: Zusammenführung zweier ahn.Dateien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

753: Zusammenführung zweier ahn.Dateien

Beitrag von reinifleischi »

In 2 verschiedenen Ahendateien habe ich genau eine identische Person entdeckt. Wie kann ich diese Dateien zusammenführen?

reinifleischi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinifleischi
Bevor ich Dir eine Anleitung schreibe, wäre es nett, wenn Du mir noch Informationen geben könntest
1.) sind beide Dateien von Dir, oder sind es in Ahnenblatt konfertierte Gedcom-Dateien
2.) befindet sich bei die gemeinsame Person mitten in einen Zweig oder an einen Zweigende

Mit diesen Informationen könnte ich Dir eine genaue Anleitung schreiben
vor allem, was dabei zu beachten ist

Egal wie, eines ist beim "Verschmelzen" grundsätzlich wichtig
Erstelle Dir immer Sicherheitskopien der beiden Original-Dateien :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Hallo Hugo!
Eine Datei (24500 Pers. ist von mir, die zweite (180 Pers) ist eine in Ahnenblatt konvertierte Datei. In der ersten Datei steht die Person an der Spitze und in der zweiten als letzte (Jüngste)

Gruß

reinifleischi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinifleischi
Na, dann wird es (relativ) einfach

Wie schon erwähnt
Erstelle Dir immer Sicherheitskopien der beiden Original-Dateien

Hoffentlich hast Du die "fremde" Gedcom selbst nach Ahnenblatt konvertiert
Dabei solltest Du darauf achten, das unbekannte Gedcom-TAGS in den Anmerkungen und Quellen landen
Das geht mit der Einstellung
Extras > Optionen > Gedcom
Ignorieren/Ersetzen:
x unbekannte Gedcom-Texte unter Anmerkungen ablegen
x unbekannte Gedcom-Quellinfos unter Quellen ablegen
_ alle nicht zu ersetzenden Gedcom-Texte ignorieren

x ignorieren
_UID
REFN
CHAN
OBJE.FORM
*.OBJE.FORM
*.PHOT
_PRIMARY
NMR
NCHI

x Ersetzen
ADDR=Adresse:
ADDR.CONT=
RESI.ADDR=Adresse:
RESI.ADDR.CONT=
RESI.DATE=wohnte hier
EVEN.TYPE=
EVEN.DATE=
EVEN.PLAC=
EVEN.NOTE=

Datumsformat:
Format: TT.MM.JJJJ
Datumstrennzeichen: . (Punkt, erster Eintrag in der Auswahlliste)

Danach durchforstest Du die konvertierte 180 Personen Datei nach Einträgen in den Anmerkungen und Quellen und löscht oder korrigierst sie
Dabei nicht vergessen, in die "Quellen" die Herkunft der Datei schreiben

Diese "bereinigte" Datei unter neuen Namen speichern

Jetzt gehts ans "verschmelzen", wie ich es machen würde
Aus beiden Dateien ein Personenblatt der gemeinsamen Person ausdrucken
Beachte dabei // gegen /§ zu ersetzen, damit vertrauliches mit gedruckt wird

Ebenso aus Deiner 24500 Pers. die Erstellerangaben und Startperson merken
Darin geht im günstigsten Fall "nur" die Startperson flöten

Nun aus der 180 Personen Datei die "gemeinsame Person" löschen
Datei wieder unter neuen Namen speichern

Ahnenblatt beenden und mit Deiner 24500 Pers. neu starten
Dann unter "Datei > Hinzufügen..." die 180 (179)er dazu laden
Jetzt hast Du zwei unabhängige Inseln

Über "Gehe zu" zu der gemeinsamen Person gehen, die sich in der Insel der Datei befindet
Dieser Person einfach die Eltern aus der 179er Insel zuweisen

Um auch wirklich alle Eventualitäten bezüglich Geschwisterverweise aus Mehrfachehen automatisch zu bereinigen
Daten angleichen ausführen mit der Option "x Geschwisterverweise neu erstellen"

Familie sortieren, Plausi versteht sich von selbst

Als letztes die Erstellerangaben prüfen
und ganz wichtig
Bei der "gemeinsamen Person" die Daten anhand der gedruckten Personenblätter ergänzen
Quellenangabe dabei nicht vergessen :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Guten Tag, Hugo!
Ohne ein Problem hat es auf Anhieb funktioniert. Jetzt gilt es nur noch, ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren.
Vielen Dank!

reinifleischi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinifleischi
Fein, das es auf Anhieb geklappt hat :D
reinifleischi hat geschrieben:Jetzt gilt es nur noch, ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren.
Das wirst Du auch noch schaffen :wink:

PS Reinifleischi: Laß bitte bei der zusammengfügten Datei nochmal die Funktion
Bearbeiten > "Personen zusammenführen..." durchlaufen
eigentlich dürfte Ahnenblatt dann keine doppelten Personen mehr finden (vermuten)


Nur so am Rande noch dazu
Prinzipiell versuche ich immer alle Korrekturen vor dem Verschmelzen zu erledigen, danach wird es meistens schwieriger
So ist gewährleistet, eine in meinen Augen saubere Datei zu meiner hinzu zu fügen

Einige kleinere Korrekturen lassen sich aber tatsächlich erst hinterher vornehmen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

:evil: mal wieder doof gewesen :!:
Hab von einer Datei (31.962 Personen) auf dem PC Verwandte erfasst, von gleicher Ausgangsdatei dann mit dem Notebook Verwandte erfasst.
Na, denk ich, kein Plroblem, war ja in einer anderen Ecke.
Hab die zwei zusammengepanscht und wollte meine (erwarteten) 31.962 Doppelte löschen.
Pustekuchen, AB findet nur knapp 26.000 Doppelgänger.
Nu, war nicht weiter schlimm, hatte mit Laptop nur 23 Personen erfasst, die ich dann eben manuell nochmal eingetippt habe.
Was hab ich falsch gemacht?
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
lauterverwandte hat geschrieben:Hab die zwei zusammengepanscht und wollte meine (erwarteten) 31.962 Doppelte löschen.
Pustekuchen, AB findet nur knapp 26.000 Doppelgänger.
Nu, war nicht weiter schlimm, hatte mit Laptop nur 23 Personen erfasst, die ich dann eben manuell nochmal eingetippt habe.
Was hab ich falsch gemacht?
Du wahrscheinlich gar nichts.

Zunächst vermutete ich, dass Deine Datei ziemlich rudimentär ist. Das stimmt wohl aber nicht.

Um zu sehen, was Ahnenblatt kann, habe ich einfach meine Datei (17.821 Personen) zweimal kopiert und dann diese Kopien zusammengeführt. Ergebnis (alles schön protokolliert zum Speichern): neue Datei 17.904 Personen, nicht zusammengeführt 166 (Doppel-) Personen. Wenn ich also von der neuen Datei 83 abziehe komme ich wieder auf die 17.821 Ausgangs-Personen. Das spricht für Dirk :D

Nicht zusammengeführt wurden nur solche, die von AB nicht als Doubletten erkannt wurden.

Aber halt, da gibt es doch noch einen kleinen Fehler in Ahnenblatt:
Auf die Frage, ob Doppelte zusammengeführt werden sollen, klickte ich auf Start und dann wurden mir "nur" 14.231 Paare angezeigt. Das Ergebnis sind aber 17.738 zusammengeführte Paare.

Wahrscheinlich ist Deine Doppeltenzahl 26.000 genau so falsch wie meine 14.231. Hättest Du an dieser Stelle nicht enttäuscht abgebrochen, dann wäre das tatsächliche Ergebnis - wie bei mir - wesentlich besser geworden.

Nun habe ich mir die "nicht Zusammengeführten" angesehen. Da sind viel zu viele fälschlicherweise nicht zusammengeführt worden. Wenn - wie im Beispiel unten - Eltern und Ehemann identisch sind, dann kann man die Daten einer solchen Person problemlos zusammenführen. Das betrachte ich als zweiten erkannten Fehler.

Da siehst Du mal "lauterverwandte", für was Deine Meldung gut war :wink:

---------------------------
#Wunschliste_753_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Aber halt, da gibt es doch noch einen kleinen Fehler in Ahnenblatt:
Auf die Frage, ob Doppelte zusammengeführt werden sollen, klickte ich auf Start und dann wurden mir "nur" 14.231 Paare angezeigt. Das Ergebnis sind aber 17.738 zusammengeführte Paare.
Das ist doch schon immer so :? Ahnenblatt erkennt einige Personen als eindeutig doppelt und verschmelzt dann alle die dann rund um diese auch gleich sein müssen! Ziel ist es möglichst einfach Dateien zu verschmelzen und nicht unnötig viele Meldungen zu verursachen.
Sowohl der Beitrag in der Hilfe ("Bearbeiten/Personen zusammenführen...") ist sehr informativ, als auch folgendes Statement von Dirk:
Wie Ahnenblatt Personen zusammenführt


Nun habe ich mir die "nicht Zusammengeführten" angesehen. Da sind viel zu viele fälschlicherweise nicht zusammengeführt worden. Wenn - wie im Beispiel unten - Eltern und Ehemann identisch sind, dann kann man die Daten einer solchen Person problemlos zusammenführen. Das betrachte ich als zweiten erkannten Fehler.
Das muss ich mir wieder anschauen - ich setze zur Sicherheit schon mal eine Fehlermarke ;)
Marcus
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Wenn ich von der gleichen Ausgangsdatei aus weitermache und in beiden Fällen keine Änderungen beim bestehenden Personenkreis vornehme, sind ja zwangsläufig alle Daten und Namen der ursprünglichen Datei identisch.
War hier sofort aufgefallen, und da die Daten von einer Bekannten auf Papier zu mir kamen, war es auch kein Problem. Wenn der Fehler aber später erst auffällt, kann ich möglichweise nicht mehr eruieren, welche Personen nun in der einen oder anderen Datei fehlen. Und dann macht das in einem großen Bestand halt mächtig viel Arbeit.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Obwohl das Verschmelzen nun absolut nicht mein Thema ist, fiel mir noch die Geschichte mit dem ausführlicheren Bericht ein [siehe hier]

Zu Torquatus seinen Fehler-Problem
War da nicht was, das Ahnenblatt nur den Stamm zum Vergleich absucht, nicht aber die direkten Partner?
Außerdem werden nur Personen bei identischen Namen erkannt, wenn mindestens ein gleiches Datum bei den beiden Doppelten vollständig ist (TT.MM.JJJJ)
Nur Jahresangabe reicht nicht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Außerdem werden nur Personen bei identischen Namen erkannt, wenn mindestens ein gleiches Datum bei den beiden Doppelten vollständig ist (TT.MM.JJJJ)
... und kein anderes verschieden! Aber all das steht in dem von mir empfohlenen Hilfebeitrag, weswegen ich hier keine Teilwahrheiten verbreiten wollte ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Das muss ich mir wieder anschauen - ich setze zur Sicherheit schon mal eine Fehlermarke ;)
zumal Dirk in dem von Dir zitierten Beitrag schrieb:
****
Bei Kindern und Ehepartnern reicht z.B. gleicher Name und kein sich unterscheidendes Datum (es muss hier nicht mindestens eine Datumsgleichheit vorliegen).
So kann der Kreis der zusammengeführten Personen durchaus größer werden.
****
In meinem Beispiel sind sowohl die Eltern als auch der Ehepartner gleich :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ist denn ggf. der Heiratseintrag verschieden - da noch mit einer alten Version angelegt und nicht angeglichen?
Ansonsten ist es wohl ein Fehler.
Marcus
Antworten