ungeübte benötigt Lesehilfe bei Heiratsurkunde

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

ungeübte benötigt Lesehilfe bei Heiratsurkunde

Beitrag von priska »

Hallo allerseits,

Könnt ihr mir bitte beim vervollständigen des Textes der Heiratsurkunde helfen?
A bissl was hab ich schon:

B. Nr. 3.
Kronwinkl, am 13. Mai 1900
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
1. der Mühlbesitzer Gehrer Johann,
der Persönlichkeit nach bekannt,
katholischer Religion, geboren am 25. Oktober des Jahres 1868 zu Weixerau,
königliches Bezirksamt Landshut,
Sohn des verstorbenen Müllermeisters
Gehrer Sebastian und der Apollonia, geborene Weltmeiner,
diese wohnhaft in Weixerau, Gemeinde Eching
2. die Bauerstochter Fuchs Cäcilia,
der Persönlichkeit nach bekannt,
katholischer Religion, geboren am 21. November des Jahres tausent acht hundert siebenzig und vier zu ............. ??? (...emhausen??),
wohnhaft in ......??? (...dling??),
königliches Bezirksamt Landshut,
Tochter des Bauers ........ Fuchs und der ver-
storbenen ......... , geborene ........????,
jener (?) wohnhaft in ....... dling (?), Gemende Vilsheim,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

2. die Bauerstochter Fuchs Cäcilia,
der Persönlichkeit nach bekannt,
katholischer Religion, geboren am 21. November des Jahres tausent acht hundert siebenzig und vier zu Hemhausen,
wohnhaft in Freudling,
königliches Bezirksamt Landshut,
Tochter des Bauers Fuchs Joseph und der ver-
storbenen Juliana, geb. Eichler (?),
jener wohnhaft in Freudling, Gemeinde Vilsheim

Anmerkung: der Ort Freudling (Vilsheim) schreibt sich heute wohl Freidling - es gibt zwar auch ein Freudling, aber das ist ein Ortsteil von Halsbach

Übrigens: Google Maps hilft beim Suchen :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

ooops... ich hatte mich hier j anoch garnicht bedankt, was ich hiermit natürlich tue :-)

Ich sollte vielleicht ienfach mutiger sein und meinen "Ahnungen" mehr glauben schenken..... ganz so daneben lag ich nämlich garnicht - bis auf die geborene "Eichler", da hab ich aufgegeben.

Lieben Dank also nochmal und bis bald vermutlich ;-)
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Antworten