Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 660: Feste Dateinamen für Personseiten (Web)

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Käsekopf




Gender:

Joined: 18 Apr 2008
Posts: 21
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 15.07.2008, 00:20    660: Feste Dateinamen für Personseiten (Web)  Reply with quoteBack to top

Die mit Ahnenblatt produzierte Webseiten benutze ich als Unterteil meiner Website. Auf ein beschreibende Seite habe ich Links nach die Seiten von einzelne bestimmte Personen gemacht (Stammvater, mich selbst, auffallende Personen, etc). Aber wenn ich mal wieder neue genealogische Daten gefunden habe und ein neue HTML Export gemacht habe, gibt Ahnenblatt alle Seiten ein neue Dateiname, so dass ich auch alle Links wieder Anpassen muss. Es würde schön sein wenn Ahnenblatt bei ein HTML-Export speichert welche Dateiname zur welche Person gehört und diese bei ein nächste HTML-Export wieder benutzt.

Wenn jemand irgendein work-around weißt, wird ich natürlich auch ganz glücklich!

Danke!

----------------------------------------
#Wunschliste_660_ERLEDIGT_V2.80

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 15.07.2008, 02:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Derzeit ist mir dazu auch kein funktionierender Workaround bekannt Sad Da müssen wir wohl hoffen bis es eindeutige feste Personennummern in Ahnenblatt gibt.
Oder gibt es hier unter den Nutzer der Webseite bereits einen findigen Workaround?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 15.07.2008, 14:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das nicht, aber Dirk könnte leicht eine solchen Namen errechnen lassen. Das zauberwort dazu heißt Hash. In die Berechnung dieses Hashs könnte er den Vor- und Nachnamen der Person, das Geburtsdatum und evtl. den Geburtort benutzen.

Solange die Daten, welche für die Hashberechnung genutzt werden unverändert bleiben, bleibt auch der Hashwert unverändert.

Alternativ könnte man auch versuchen die Werte einfach hintereinander zu reihen und daraus direkt den Seitennamen zu generieren. Ist nicht so "spektakulär" funktioniert vermutlich aber auch. wink

PS: Ich unterstütze diesen Wunsch!

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
ThomasG




Gender:
Age: 42
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 15.07.2008, 19:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mahlzeit !

So mit AB wird das wohl weniger gehen. Nur mit Plugin bzw. Programm.

Bei mir sehen die Anmerkungen zu jeder Person so aus (1. Zeile):
Personen ID = {4DC62059-7F3C-4E7C-999C-D7ACEA629A2E}
Jede Person hat eine eindeutige ID-Nummer. In meinem Fall einfach eine 128Bit Zufallszahl (GUID)
Die Bilder zu jeder Person heißen dann:
{4DC62059-7F3C-4E7C-999C-D7ACEA629A2E}Foto1.gif
{4DC62059-7F3C-4E7C-999C-D7ACEA629A2E}Gruppenfoto.gif
{4DC62059-7F3C-4E7C-999C-D7ACEA629A2E}URK Geburt.gif

Mit Plugin / Zusatzprogramm könnte man dann theoretisch eine Webseite von AB erzeugen lassen und noch eine CSV-Datei exportieren. Dort liest man dann die Ref-Nummern der Personen ein und ändert den Dateinamen mit dieser Ref-Nummer einfach auf die Personen-ID ab. Dann noch die Haupt-htm-Seite die verknüpften Namen ändern und fertig.

Natürlich geht das alles nur wenn man selbst den Aufwand treibt und jeder Person erst mal eine EINDEUTIGE, GLEICHBLEIBENDE Nummer/Bezeichnung gibt. Und außerdem noch das Programm zum ändern der Originaldaten schreibt.

Quote:

Alternativ könnte man auch versuchen die Werte einfach hintereinander zu reihen und daraus direkt den Seitennamen zu generieren. Ist nicht so "spektakulär" funktioniert vermutlich aber auch.

Da fängt’s schon an, wenn man 5 Heinz Müller mit unbekannten Daten hat und hört dann eh beim Umlaut auf wink
Abgesehen davon ändert sich der Wert dann auch nur, wenn man nach Jahren oder weniger mal den Namen anpaßt oder ein Datum usw.
Fazit: Feste Nummer/Bezeichnung ist wohl am Besten.

Gruß: Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1188s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]