152, 154: Ortsnamen suchen und ersetzen

Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

152, 154: Ortsnamen suchen und ersetzen

Beitrag von cleo33 »

Hallo,

was mir gerade einfällt:

ich weiß nicht, ob schon gewünscht wurde (oder gibt es das gar schon?:
ich hätte gern eine *Suchen-Ersetzen* Funktion.
Bsp: Suche :* Alsfeld*, Ersetze alle mit *Alsfeld, Hessen* etc.

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Unter Suchen > Ersetzen findest Du alles, was Dein Herz begehrt. Dort kannst Du sogar einstellen, in welchen Feldern ersetzt werden soll.
Aber Vorsicht bei Namens oder Begriffsgleichheiten
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Huog,
uh oh,

ja , da war ich sogar schon mal... ;-P

Habe es eben auch noch mal ausporbiert. Ist aber insofern *doof* dass ich nicht mit * arbeiten kann oder doch?
Ich habe denselben Ort in 4-5 verschiedenen Schreibweisen, also
- Alsfeld,
- Alsfeld, Hessen
- Alsfeld, Hessen, Oberhessen
- Alsfeld, HS
- Alsfeld, Oberhs.
etc.

wie kriege ich die ALLE abgefasst auf EINEM Begriff, z.B. alle auf Alsfeld, Oberhessen ?

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
O je, das wird ein Problem. Aber ich probiere nachher mal
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suchen und ersetzen

Beitrag von Marcus »

cleo33 hat geschrieben:
Ich habe denselben Ort in 4-5 verschiedenen Schreibweisen, also
- Alsfeld,
- Alsfeld, Hessen
- Alsfeld, Hessen, Oberhessen
- Alsfeld, HS
- Alsfeld, Oberhs.
etc.

wie kriege ich die ALLE abgefasst auf EINEM Begriff, z.B. alle auf Alsfeld, Oberhessen ?
Hallo Cleo,

einfach ohne Stern fünf verschiedene Durchläufe machen:
Im Ersten:
"Alsfeld," ersetzen mit "Alsfeld, Oberhessen"
im Zweiten dann:
"Alsfeld, Hessen" ersetzen mit "Alsfeld, Oberhessen"
und so weiter - ist ja pro Durchlauf kaum Arbeit und die Fehlerwahrscheinlichkeit ist sehr gering - wenn man hier mit Platzhaltern "spielen könnte", gäbe es einige Fehlerquellen mehr, an die man erst denken würde, wenn es lange zu spät wäre ;)
Marcus
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Suchen und ersetzen

Beitrag von cleo33 »

einfach ohne Stern fünf verschiedene Durchläufe machen:
Im Ersten:
"Alsfeld," ersetzen mit "Alsfeld, Oberhessen"
im Zweiten dann:
"Alsfeld, Hessen" ersetzen mit "Alsfeld, Oberhessen"
und so weiter - ist ja pro Durchlauf kaum Arbeit und die Fehlerwahrscheinlichkeit ist sehr gering - wenn man hier mit Platzhaltern "spielen könnte", gäbe es einige Fehlerquellen mehr, an die man erst denken würde, wenn es lange zu spät wäre ;)
Marcus

Hallo Marcus,
nan ja, das hatte ich bereits so versucht :roll:
Da muss man aber genau aufpassen, wann man was macht :P
Ich habe angefangen, "Alsfeld" mit Alsfeld, Hessen zu ersetzen.
Mit dem Ergebnis, dass an alle Alsfeld den Begriff Alsfeld, Hessen angefügt wurde,

d.h.
auch "Alsfeld" wurde ( wie gewünscht) "Alsfeld, Hessen
ABER
auch aus den Vorherigen "Alsfeld, Hessen" wurde nun
"Alsefeld, Hessen, Hessen" , bzw, Alsfeld, Hessen, Oberhessen, Hessen"
:shock:
Ich denke, ich verlege mich auf (m)eine andere Möglichkeit, über meine php- Dtaenbank kann ich Orte verschmelzen....danach werde ich die Gedcom einfach runterladen und wieder in ahn. umwandeln :wink:

Trotzdem danke....
Gruß
Cleo
Claro

Beitrag von Claro »

An DIESER Stelle halte ich die Suchen/Ersetzen-Funktion für nicht sinnvoll. Erstens, weil es sich in Cleo's Datenbank vermutlich nicht nur um Alsfeld handelt, sondern um 100 weitere Orte. Und weitens, weil Cleo gerne Dateien mergt. Nach dem nächsten Merge müsste sie nämlich das ganze Procedere wieder von vorne beginnen...

Hier könnte mein Vorschlag vom "Konsolidieren" helfen, den ich mal als Wunsch geäussert hatte. Ob ich aus "Alsfeld" "Alsfeld, Hessen" machen möchte, oder aus "Wirt im Adler zu Hintertupfingen" "Wirt" kommt auf s gleiche heraus.

Mit der aktuellen Ahnenblatt-Version sehe ich auch keine Möglichkeit. Außer eben: Speichern als Gedcom. Diese Gedcom-Datei mit Suchen/Tauschen bearbeiten (evtl. auch als Batch-Anwendung, weil es dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufgerufen werden kann). Und dann wieder in Ahnenblatt einlesen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beiträge von Wünschen hierher verschoben

Beitrag von Marcus »

Probleme kann es hier eigentlich nur beim alleinsteheneden Alsfeld geben ... zuerst sollten in der Tat die "langen" Strings ersetzt werden". Danach wird knifflig, da du was ersetzen willst, das genauso in allen schon korrigierten Teilen drinsteht.
Ich würde den Umweg mit zwei Ersetzungen machen - das ganze artet aber wirklich in Arbeit aus wenn es nach ner Woche wieder für die Katz ist, wenn du eine neue Datei einfach "dranpappst". Dann würde ich es so lassen und hoffen dass Claros Wunsch Wirklichkeit wird ;)
Den ich auch symphatisch finde :)
Marcus

Vielleicht sollten wir eine neue Diskussiom starten, so dass Hugo hier weiter den Überblick behält?
Verschoben und in der alten Diskussion verlinkt ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Beiträge von Wünschen hierher verschoben

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Probleme kann es hier eigentlich nur beim alleinsteheneden Alsfeld geben ... zuerst sollten in der Tat die "langen" Strings ersetzt werden". Danach wird knifflig, da du was ersetzen willst, das genauso in allen schon korrigierten Teilen drinsteht.
Ich würde den Umweg mit zwei Ersetzungen machen - das ganze artet aber wirklich in Arbeit aus wenn es nach ner Woche wieder für die Katz ist, wenn du eine neue Datei einfach "dranpappst".
Dann würde ich es so lassen und hoffen dass Claros Wunsch Wirklichkeit wird ;) Den ich auch symphatisch finde :) Marcus
Notlösung für jetzige Version:
Runterreduzieren und zwar beginnend mit den "Mehr-Wortigen" auf einen Begriff (z.B. YXCV) und dann diesen Begriffl ersetzen durch das gewünschte "Mehr-Wort".

Mein Vorschlag für eine Programmänderung:
Die Optionen für das "Suchen und Ersetzen" werden um die Option "ganzes Feld" erweitert.

Gruß, Torquatus

-----------------------------
#Wunschliste_152_Erledigt_V2.83
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beiträge von Wünschen hierher verschoben

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Notlösung für jetzige Version:
Runterreduzieren und zwar beginnend mit den "Mehr-Wortigen" auf einen Begriff (z.B. YXCV) und dann diesen Begriffl ersetzen durch das gewünschte "Mehr-Wort".
So meinte ich das mit den zwei Ersetzungen :) Man kann es ja auch übersichtlich formulieren - danke.
Das Problem bleibt allerdings die Arbeit, wenn die Datei immer wieder neu mit anderen verschmolzen wird.


Mein Vorschlag für eine Programmänderung:
Die Optionen für das "Suchen und Ersetzen" werden um die Option "ganzes Feld" erweitert.
Den Vorschlag unterstütze ich auch! Macht hier allerdings nur für Cleos Problem Sinn. Claro Ansatz war ja damals ein weiter gefastter, mit dem man auch die Statistiken "schöner" in den Griff bekommt.
Finde sie daher beide gut, mit unterschiedlichen Ansätzen - die hier zufälligerweise das gleiche Problem lösen könnten ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Könntet Ihr mir bitte den Vorschlag :
Die Optionen für das "Suchen und Ersetzen" werden um die Option "ganzes Feld" erweitert
genauer erklären. Nicht das ich da wieder etwas falsch verstehe.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Könntet Ihr mir bitte den Vorschlag :
Die Optionen für das "Suchen und Ersetzen" werden um die Option "ganzes Feld" erweitert
genauer erklären. Nicht das ich da wieder etwas falsch verstehe.
Gruß Hugo
"Suchen und ersetzen" optional nur finden/ersetzen wenn das ganze Feld mit dem Suchstring übereinstimmt und nicht nur ein Teil.

Keine Bange, Dirk weiß was damit gemeint ist - wird meist über eine kleine Checkbox ("nur ganzes Feld" o.ä.) ausgewählt.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn es die Option gäbe, würde der Befehl ersetzten folgendes bewirken:

-----------------------------
Suchen:
Alsfeld

Ersetzen mit:
Alsfeld, Oberhessen

[x]Übereinstimmung ganzes Feld
-----------------------------

Ahnenblattfeld bei Person 1:
Alsfeld
=> wird überschrieben mit: Alsfeld, Oberhessen

Ahnenblattfeld bei Person 2:
Alsfeld, Oberh.
=> wird nicht ersetzt, da nicht das ganze Feld mit dem Suchstring übereinstimmt, sondern nur ein Teil des Feldes.

Hoffe so wird es plastischer :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jetzt verstehe ich. Die Frage kam auch nur, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.
Werde es als :
Optionen für das "Suchen und Ersetzen" um die Option "ganzes Feld" erweitern
einfügen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt