152, 154: Ortsnamen suchen und ersetzen

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nicht setzen der Box

Beitrag von Marcus »

Würde man die Checkbox nicht aktivieren:

-----------------------------
Suchen:
Alsfeld

Ersetzen mit:
Alsfeld, Oberhessen

[ ]Übereinstimmung ganzes Feld
-----------------------------

Ahnenblattfeld bei Person 1:
Alsfeld
=> wird überschrieben mit: Alsfeld, Oberhessen

Ahnenblattfeld bei Person 2:
Alsfeld, Oberh.
=> wird "schlecht" (teilweise) überschrieben: Alsfeld, Oberhessen, Oberh.

:(
Deshalb müsste man hier den Uweg über eine zweite Ersetzung - wie von torquatus angedeutet - gehen.
Marcus
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

:shock: Mannomann, da habe ich ja was losgetreten! :P

Claro, was heißt hier*weil Cleo so gerne Dateien mergt*!!!??? :? Manno, da kann ich doch nix für! :D
Darum find eich ja Ahnenblatt so toll: da kann man das machen und muß nicht mühsam alles eintippen.
Allerdings ist es, wie gesagt, mit den Orten so ein Problem- ich glaube, z.B. bei meinem Alsfeld, Oberhessen, weiß ich gar nicht WIE VIELE unterschiedliche Schreibweisen ich da habe- macht ja jeder was er will! :wink:

Zum Problem:
könnte man nicht als Wildcard, z.Bsp. : "suche alles was beinhaltet *Alsfeld*, ersetze gesamtes Feld? "
machen?
Damit wäre doch das Problem auf einen Schlag gelöst, oder?

Das könnte man auch erweitern für solche Sachen wie, ich sie auch gern mache: Buchstabendreher!

Ersetze "Hemlut" mit "Helmut" !?!

Gruß
Cleo
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Cleo,
wie siehst Du die Problematik die auf Dich zukommen würde, wenn das nächste Merge-File hinzu kommt??

Ich finde meinen Beitrag "Konsolidieren" im alten Forum nimmer. Könnte da ein Administrations-Experte mit einem Link helfen? Dann könnte Cleo meinen Beotrag komplett mit Beispielen lesen.

Zu "Claro, was heißt hier*weil Cleo so gerne Dateien mergt*!!!???":
Ich merge nicht. Alles was ich SELBST eintippe, ist in EINEM File. Alles, was sonst noch dazu kommt, "verbinde" ich mit einem textlichen Querverweis in den Anmerkungen. Das finde ich - subjektiv - übersichtlicher.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Claro hat geschrieben:Ich finde meinen Beitrag "Konsolidieren" im alten Forum nimmer. Könnte da ein Administrations-Experte mit einem Link helfen? Dann könnte Cleo meinen Beotrag komplett mit Beispielen lesen.
Hallo Claro,

dein Wunsch ist mir Befehl. Hier isser:

http://ahnenblatt.ralphvey.de/include.p ... readid=366

Auf Cleo, draufklicken ;-)

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Die Tabelle sollte ähnlich realisiert werden, wie die Vornamen.INI,
d.h. als Datei vorhanden sein.
JAJAJAJA! Genau!
So will ich das! :wink:
Also, die Orts-/Berufe etc. Suche ähnlich wie mit der Vornamenliste fände ich gut.
Ein weiteres schönes Feature ware folgendes:
Wenn man eine Orttabelle einfügt, kann man sicher stellen, dass Ortsnamen immer gleich geschrieben werden. Nützlich wäre, den damaligen Ortsnamen, den heutigen Ortsnamen und das jeweilige Land angeben zu können.
Jetzt könnte man eine Auswahl aller Personen nach besimmten Orten - also Herkunft zusammenstellen, von wo aus dann natürlich ein direkter Link in den Stammbaum und zurück erfolgen kann. Als besonderes Highlight kann man dann noch ein Bild mit dem entsprechenden Kartenausschnitt einscannen, und über eine Bildbearbeitung die Ortlage mit einem roten Punkt kennzeichnen.
Das hört sich gut an!

Gruß
Cleo

----------------------------------
#Wunschliste_154_OFFEN
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Wenn man eine Orttabelle einfügt, kann man sicher stellen, dass Ortsnamen immer gleich geschrieben werden. Nützlich wäre, den damaligen Ortsnamen, den heutigen Ortsnamen und das jeweilige Land angeben zu können.
Hallo,
aber um Himmels Willen keine allgemeingültige Ortstabelle, denn dann kommen immer weitere Wünsche nach einem noch komplexeren Ausbau.

Ich kenne einen Super-Ahnensammler (mehr als 800.000 Personen in der DB), der ein eigenes Programm entwickelt hat. Von dem weiß ich, dass ihm die Pflege der Ortstabelle die meiste Arbeit macht, wobei der auch noch jeweils 3 Versionen der Ortsnamen je Ort hat. In etwa wie folgt:
  • ■ Plz, Ortsname z.B. "67059 Ludwigshafen a.Rh."
    ■ Ortsname mit präziser Bezeichnung z.B. "Ludwigshafen am Rhein, Regierungsbezirk Vorderpfalz in Rheinland-Pfalz, Germany"
    ■ Kurzbezeichnung z.B. "Ludwigshafen/Rh." (die braucht er für Orts-Sippenbücher)
Je mehr da drinnen ist, um so mehr "Verbesserungs-Wünsche" kommen hinzu. Diverse historische Namen, lateinische Name, zeitl. Zugehörigkeiten, und, und, und. Das nimmt keine Ende.

Gegen eine Tabelle à la Vornamen.ini hätte ich aber auch keinen Einwand ;-)

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Torquatus hat geschrieben: aber um Himmels Willen keine allgemeingültige Ortstabelle, ....
Guten Tag
Ich schließe mich Torquatus an.
Weil was passiert bei Namensänderung des Ortes, weil er ins Hochdeutsche übersetzt wurde, oder einem anderen Land zugehört ??
Beispiel : Finkenwerder (liegt bei Hamburg) hieß früher Finkenwärder
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Vielleicht solltest ihn - den mit seinen 800.000 personen - an wikipedia verweisen ;) - da gibts dann was mit alten und neuen schreibweisen. http://gov.genealogy.net/ - Wiki-Beschreibung Das Genealogische Orts-Verzeichnis (GOV) - wär auch nicht schlecht, die sind auch an der lösung des problems.

probiers einfach mal mit deinem "alsfeld" aus:

Name Typ Übergeordnete Objekte Postleitzahl GOV-Kennung
Alsfeld Kirchenkreis Evangelische Kirche in Hessen und Nassau object_167734
Alsfeld Kirchspiel Alsfeld, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau object_167801
Alsfeld Kirche Alsfeld, Alsfeld, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau object_167802
Alsfeld Dekanat Mainz, Katholische Kirche in Deutschland object_185771
Alsfeld Ort Oberhausen, Oberhausen, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland W4200 ALSELDJO31KM
Alsfeld Stadt Vogelsbergkreis, Gießen, Hessen, Bundesrepublik Deutschland 36304 ALSELDJO40PS
Alsfeld (Christkönig) Pfarrkuratie Alsfeld, Mainz, Katholische Kirche in Deutschland object_185788


(die restlichen Alsfeld haben natürlich auch einen Link)

oder ludwigshafen (was das am bodensee mit einschliesst)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo,

also, langsam wird mir das hier zu hoch :P
Kann man nicht ein kleines *Nebentool* stricken? Ich habe so was, wie gesagt, schon in der php-Datenbank online, dort kann man Orte miteinander verschmelzen. Ich habe mal die Schritte als Hardcopies in meinem Album abgelegt 1-3.jpg (von rechts nach links :P)

Bei Schritt 1 Habe ich "Alsfeld" eingegeben und in Schritt 2 wird mir alles aufgelistet, was diesen Begriff enthält.


Bei Schritt 3 ist links (eckiges) angeklickt, welche Orte verschmolzen werden sollen und rechts (rundes Feld) zu was vershcmolzen werden soll. Unten ( nicht im Bld) ist dann ein *ausführen/verschmelzen* Button
und fertich is!

Das müßte doch auch bei AB möglich sein!?

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Also ich persönlich würde das über eine Datenbank (welcher Art auch immer) stricken und mit einem Skript die Gedcom-Datei korrigieren :smartass:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Aus diesen Beiträgen habe ich schon mal folgende Wunschidee erfaßt :
152 __O__ Optionen für das "Suchen und Ersetzen" um die Option "ganzes Feld" erweitern

Wie ist das jetzt mit der Idee "Mergen / Konsulidieren" von Claro
Leider war mir diese Idee im alten Forum entgangen

Deshalb eröffne ich ein neues Thema unter :
Ahnenblattportal Foren-Übersicht » Dateneingabe > Dateien konsolidieren

Einige Beiträge aus diesem Thema kopiere ich schon mal dahin und hoffe auf eine angeregte Diskussion
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo,
auch beim Rumlesen in einem Thread nach Wochen und Monaten bin
ich immer wieder erstaunt, wie man ein Problem in wenige Worte fassen kann ;-P
Aber dazu seid ihr ja auch Admins, oder? <lach>

Nun ja, das Problem habe ich immer noch und ich werde da wohl auf die Option "nur ganzes Feld" warten müssen.
Habe vielerlei versucht, es funktioniert nichts richtig.
Und habe auch mal gezählt: ich habe ca. 4900 verschiedene Orte in de unterschiedlichsten Konstellationen. Da macht es auch keinen Sinn bzw. viel Arbeit, Torquatus' Vorschlag zu folgen mit dem Runterreduzieren.

Gruß
Cleo(Petra)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
cleo33 hat geschrieben:Aber dazu seid ihr ja auch Admins, oder? <lach>
Dem muß ich entschieden entgegentreten.
Ich bin und bleibe immer noch einfacher Ahnenblatt-Nutzer. :!:
Vielleicht kommt mir dabei mein ehemaliger PC-Beruf etwas zugute und das ich schon lange mit Ahnenblatt arbeite

Zum Admin wurde ich ohne mein Zutun am 01.01.2006 einfach erlärt.
Es bringt mir hauptsächlich einige Vorteile bei der Führung der Wunschliste.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Admin

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Zum Admin wurde ich ohne mein Zutun am 01.01.2006 einfach erlärt.
Ja ja, wenn Ralph mal was will dann duldet er keine Widersprüche :D Sonderlich stark gewehrt hat sich Hugo aber auch nicht ;) ...schnell weg hier 8)
Marcus
Gesperrt