Kann mir jemand den Beruf meines Uropas nennen?

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
fniessen
Beiträge: 34
Registriert: 21.07.2008, 22:44
Wohnort: Bergheim/Erft

Kann mir jemand den Beruf meines Uropas nennen?

Beitrag von fniessen »

Hallo

Ich habe vor ca 1 Monat mit dem Abenteuer Ahnenforschung angefangen. Es ist sehr spannend in den alten Unterlagen der Familie zu stöbern. Habe allerdings noch etwas Probleme mit den alten Schriften. Kann mir jemand bei der Berufsbezeichnung meines Ur Opas weiterhelfen?

Schöne Grüße

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

hallo fniessen

ich lese Eisenbahnarbeiter
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
eltonfan hat geschrieben:ich lese Eisenbahnarbeiter
ja, zweifelsfrei :D

Interessant für mich ist aber der Geburtsort. Mir, als Bewohner der Quadrate-Stadt Mannheim, war bisher ein Ort namens Quadrath (Stadtteil von Bergheim/Erft) nicht bekannt; man lernt nie aus :wink:

Mannheim hat diesen Beinamen deshalb, weil es um 1600 auf dem Reisbrett weitgehend mit quadratischen Häuserblocks geplant und dann auch gebaut wurde. Diese Quadrate sind heute noch durchnummeriert von A1 bis U6. Meine Lehre absolvierte ich in einem Haus auf dem Quadrat L12 mit der Hausnummer 1; postalische Bezeichnung ist: L12,1.

Wer mehr wissen will, kann hier klicken :D

Gruß aus der Stadt der Bewegung (nein, nicht der braunen), denn in Mannheim hat man viel für die Fortbewegung getan (Drais, Benz, Lanz, Hatry).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Eltonfan und Torquatus
Vielen Dank für dei Superschnelle Auflösung..........Ich bin begeistert.Ich hatte immer in die Richtung ".....bergarbeiter" gelesen. Aber Ihr habt wohl recht. Wenn mann es weisst ist es dann ganz klar.

@Torquatus : Übrigens ich wohne sogar in "Quadrath-Ichendorf", wie es jetzt offiziel heißt (zusammenwachsen zweier Ortsteile). Also schöne Grüße aus Quadrath an die Stadt der Quadrath Aufteilung.

Und nochmals Herzlichen Dank an Eltonfan für die superschnelle Hilfe.

Frank
Antworten