Suche in Schleswig-Holstein

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2006, 15:49
Wohnort: Schneeberg / Erzgebirge

Suche in Schleswig-Holstein

Beitrag von Steffen »

Glück Auf

An alle Nordlichter

Nach Sichtung und Aufarbeitung meiner Daten habe ich folgende Frage an Euch.

Hat jemand von Euch, rein Zufällig, folgende Namen in seiner Datenbank bzw. kennt jemanden der sie hat?

Martha Hammer geb./get. am 10.12.1886 in Leisnig,
war Krankenschwester und wohnte in Kiel, geheiratet hat sie einen Hr. Gräfe.

Arthur Hammer geb./get. am 30.01.1892 in Fischendorf/Leisnig
war Kalkulator und wohnte in Kiel.

Martha und Arthur sind Geschwister, wann und warum beide nach Kiel gingen ist unbekannt.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen bevor ich an Ämter schreibe oder gar Kettenbriefe an die vielen Hammer's und Gräfe's in und um Kiel losschicke.

Nebenbeibemerkt macht meine Mutter die ganze Arbeit mit den Ämtern und Kirchen und das aus ganz einfachen Gründen: Sie ist Rentnerin(hat dadurch Zeit :roll: ) und das beste sie kann sich in so manche "Handschrift" von Beamten und Kirchenleuten einlesen.
Ich mache dann nur noch die Dateneingabe in AB.

Vielen Dank schon im voraus für eventuelle Mühen.
-Das mit den Nordlichtern war nur Spaß :wink: -

Glück Auf
Steffen
Grüße jeden Menschen freundlich, es könnte ein Verwandter sein.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Leider kann ich Dir bei den Namen nicht behilflich sein, aber bevor Du schreibst, bedenke bitte den Zeitraum. Ein großer Teil Norddeutschlands war zu dem Zeitpunkt dänisch.
Ich suche in dem gleichen Gebiet und habe schon so manche Information über den Link auf unserer Seite unter
Links > Onlinesuche > Ahnenforschung net gefunden.
So wußte ich wenigstens, ob ich deutsche oder dänische Ämter/Kirchen anschreiben mußte.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hugo hat geschrieben: .... bedenke bitte den Zeitraum. Ein großer Teil Norddeutschlands war zu dem Zeitpunkt dänisch.
Hallo Hugo,

irgendwo klemmts. Ich meine gelernt zu haben, dass die Gebiete Schleswig-Holstein und Lauenburg nach der "Schlacht an den Düppeler Schanzen" zu Preußen gekommen wären. Und diese Schlacht war doch schon 1864.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Du hast natürlich recht. Aber in Schleswig-Holstein und Hamburg gab es einzelne Inseln, die trotzdem noch zu Dänemark gehörten. Das hing zu a.) mit der Hanse und zu b.) mit der Eigenständigkeit gewisser Orte zusammen.
Viele Stadtteile von Hamburg (Stand heute) waren bis vor kurzen noch eigenständig und hatten nichts mit Hamburg oder Schleswig Holstein zu tun.

Habe nämlich selbst schon in den "falschen" Archiven gesucht.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Kai Gärtner

Grüße ais dem sonnigen Süden

Beitrag von Kai Gärtner »

Hallo ihr Nordlichter,

hab was das dich interessieren könnte Steffen. In meinen Nachforschungen bin ich auf Martha Hammer aus Leisnig gestoßen, müsste etwa um die Jahrhundertwende 1890 bis 1905 geboren sein, könnte sich also um deine Martha Hammer handeln. Sie hatte bei mir auch noch einen Bruder Max und eine Schwester Lene. Allerdings sagt mir der Arthur nichts, was aber nicht unbedingt etwas bedeuten muss.
Hast du außer den Geburtsdaten noch andere Informationen, wie Name der Eltern oder ähnliches. Vielleicht findet sich ja eine Verbindung.
Hier meine Mailadresse: kaigaertner(_affenschaukel_)gmx.net

Gruß aus Berlin

Kai Gärtner
Zuletzt geändert von Kai Gärtner am 02.07.2008, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2006, 15:49
Wohnort: Schneeberg / Erzgebirge

Beitrag von Steffen »

Glück Auf

@Hugo und Torquatus
Ich werde mal den Versuch starten und im Urlaub den ich in Dänemark verbringen werde selbst etwas herauszufinden. Vielleicht hab ich ja Glück.

@Kai
So richtig angemeldt hast Du dich ja noch nicht, sonst hättest Du gemerkt das ich noch südlicher wohne als Du und zwar im schönen Erzgebirge.
E-Mail ist unterwegs.

Gruß Steffen
Grüße jeden Menschen freundlich, es könnte ein Verwandter sein.
Antworten