Plugin: Ahnenpaß/Familienpaß

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
oma hat geschrieben:Oder könnt ihr mir eine Schriftart sagen, die im Style Fraktur alt beim Ausdruck auch schön lesbar ist ?
Der Style "Fraktur alt" ist der problematischte von allen
Er hat teilweise breitenmässig die kleinsten Felder
Deshalb müssen schon mal die Häckchen Orte und Berufe gesetzt sein

Ferner gibt es auch noch einen Fehler im Plugin
Es werden nur . / \ als Trennzeichen erkannt und nicht alle, die Ahnenblatt als Trennzeichen erkennt

Das nächste Problem sind die Berufsbezeichnungen
Entweder wurden mehrere Berufe vom Nutzer nicht mit Komma getrennt
oder viel schlimmer
der Beruf samt Berufs-Titel ist locker über 50 Zeichen lang

Dadurch wird die gesamte Schrift überall kleiner

Ach ja, nur zur Info
Falls jemand der aufgeführten Personen Personen mehrere Berufe nacheinander ausgeübt hat, sind die in Ahnenblatt selbstverständlich in richtiger chronologischer Reihenfolge mit Komma getrennt eingegeben

Das Plugin erkennt aber bei "Berufe kürzen" den zuerst stehenden als aktuellen (bzw letzten) Beruf

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

@Oma
Die Schriftgröße manuell einstellbar zu machen, bringt auch nur nichts, denn man könnte sie dann höchstens kleiner machen. Die Textfelder sind nunmal in der Größe beschränkt und wenn viel Text zu den einzelnen Sachen ist, wird die Schrift kleiner.
Schrift vergrößern würde bedeuten, daß die Zeilen entweder überlappen weil die Schrift zu hoch ist, oder der Text geht über die Breite einer Zeile hinaus. (Zumindest auf einer Seite)
Zur Berechnung der Schriftgröße wird immer der ganze Paß herangezogen. Das bedeutet:
Wenn du z.B. einen Herrn Albert Bertram Carl Dieter Egon Franz Gustav im Paß hast wird die Schrift automatisch kleiner, als würdest du nur Leute mit kurzem Namen und restlichen Angaben haben.
Würde unschön aussehen, wenn jeder Zeile/Seite eine unterschiedliche Schriftgröße hätte.
Der Style Fraktur alt beinhaltet ja viele Infos zur Person. Größerer Text wäre nur möglich, wenn man ein oder mehrere Felder wegläßt.
Wenn dir das Papierformat egal ist, kannst ja den Paß als PDF erstellen und dann vergrößert auf A4 ausdrucken. Dann sollte es gut lesbar sein.
Ansonsten schreibst mal, auf was für Angaben zu verzichten könntest und/oder machst eine Skizze, dann kann ich ja mal beim nächsten Style versuchen.
Die Sache mit dem Rand:
Der sollte schon auf beiden Seiten gleich groß sein, denn wenn man seine Blätter doppelseitig bedruckt ist einmal der Heftrand links und einmal rechts. Da die Sache auf A5 aber eh schon klein ist, wird’s dann noch schwerer lesbar.
Werde ich mal schauen ob ich Ausdruckgröße und Ränder mal einstellbar mache. Dann aber was später ;-)

In der Vorschau kann es sein, daß die Textschrift bei Fraktur alt was größer ist, denn das ist ja eine Personengruppe aus Dirks Beispieldatei. Dort sind natürlich wenige Daten angegeben, sodaß nicht so viel Schrift auf die Seiten muß. Folglich hat sie die maximale Höhe die in dem Style möglich ist.

@Hugo
Was für Trennzeichen gibt’s denn noch ? Die Einzufügen wäre ja kein Akt.
Zur Sache mit Chronologie Berufe:
Ich geh ja immer von mir aus, und bei mir steht zu jedem der „wichtigste“ Beruf an erster Stelle. Das ist bei mir meist der, der die längste Zeit ausgeübt wurde.
Daß das Andere anders machen, hab ich nicht bedacht ;-)
Kann man ja auch mal wählbar machen ob erster oder letzter Beruf ausgedruckt werden soll.

@Alle
Werde mal noch 1-2 neue Styles machen und dann sicher nächste Woche mal eine neue Version hochladen. Bist jetzt:
- Schriftart für Kekule-Bezeicher wählbar
- Leerzeichen links einfügen (Problem mit Kursivschriften)
- Style Simpel ohne Kirchliches etwas geändert (Unterstriche Namen)
- Style Schreibschrift rot-blau etwas geändert (Name bei verstorben weg und leicht geändert)


Gruß: Thomas
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Die Textfelder sind nunmal in der Größe beschränkt und wenn viel Text zu den einzelnen Sachen ist, wird die Schrift kleiner.
Schrift vergrößern würde bedeuten, daß die Zeilen entweder überlappen weil die Schrift zu hoch ist, oder der Text geht über die Breite einer Zeile hinaus.
Das habe ich verstanden.
ThomasG hat geschrieben: Zur Berechnung der Schriftgröße wird immer der ganze Paß herangezogen. Das bedeutet:
Wenn du z.B. einen Herrn Albert Bertram Carl Dieter Egon Franz Gustav im Paß hast wird die Schrift automatisch kleiner, als würdest du nur Leute mit kurzem Namen und restlichen Angaben haben.
Würde unschön aussehen, wenn jeder Zeile/Seite eine unterschiedliche Schriftgröße hätte.
Verstehe auch. Ist aber trotzdem ärgerlich.
ThomasG hat geschrieben: Der Style Fraktur alt beinhaltet ja viele Infos zur Person. Größerer Text wäre nur möglich, wenn man ein oder mehrere Felder wegläßt.
Bitte keine Felder weglassen. Die finde ich o.k.
ThomasG hat geschrieben: Wenn dir das Papierformat egal ist, kannst ja den Paß als PDF erstellen und dann vergrößert auf A4 ausdrucken.
A 4 ist mir persönlich zu groß und unhandlich. Ich finde das Format A5 super. Drucken tue ich eh als PDF.

Die Sache mit dem Rand:
Ja, du hast recht. Ich habe nicht bedacht, daß ich das Blatt beim Drucken ja wenden muss und was vorher links war, dann rechts ist.
Vergiß meinen Wunsch.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Denk, Du bist im Urlaub :?
ThomasG hat geschrieben:@Hugo
Was für Trennzeichen gibt’s denn noch ? Die Einzufügen wäre ja kein Akt.
Aus dem Stand fallen mir dazu das Semikolon ; und die runden Klammern () ein
ThomasG hat geschrieben:Zur Sache mit Chronologie Berufe:
Ich geh ja immer von mir aus, und bei mir steht zu jedem der „wichtigste“ Beruf an erster Stelle. Das ist bei mir meist der, der die längste Zeit ausgeübt wurde.
Ist nur leider sachlich unkorrekt
Urkundlich und in der genealogie auch so üblich ist die chronologische Reihenfolge
Lehrberuf, ausgeübte Berufe in fortlaufender chronologischer Reihenfolge, zuletzt ausgeübter Beruf

Und um Deinem nicht unberechtigten Gedanken entgegen zu kommen, gibt es den Wunsch
4 2 3 Berufsfeld: Kennzeichnung des Hauptberufes um weitere Auswertungen damit vorzunehmen

Gruß Hugo

Ergänzung
allgemein zur Größe der Datenschrift
In den bisherigen Styles erscheint die "Vordruckschrift" im Verhältnis zur "Datenschrift" (meist eine Handschriftart") recht groß
Um dieses zu ändern, müßte Thomas alle Styles komplett nochmal neu zeichnen und neue ini's dazu schreiben

Die Vorlagen sind da, die ini's leicht verständlich
Vielleicht findet sich ja ein Graphikbastler/in und hilft ihm :!: :?: :!:
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo und einen schönen guten Morgen,

:oops: Ich habe schon wieder mal 'nen Wunsch. :oops:
Wolf hat geschrieben:Also so würde ich mir (in etwa) meine Elternblätter wünschen...

-Seiten-Nummern dasselbe, mit frei definierbarem Offset ...
Das wünsche ich mir jetzt auch.

Mir sind soeben alle ausgedruckten A5-Blätter mal so nebenbei aus der Hand gefallen sind :x . Waren zwar nur 80 Blätter, aber mit Seitenzahlen wäre das Sortieren wesentlich schneller gegangen.

Übrigens macht der Familienpaß im A5-Klemmbinder einen sehr guten Eindruck (trotz des eingeklemmten linken bzw. auf der Rückseite rechten Randes :wink: ).
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Erstmal Glückwunsch zu Deinen neuen Avatar
Der kleine Drache ist niedlich
Wolf hat geschrieben:Also so würde ich mir (in etwa) meine Elternblätter wünschen...

-Seiten-Nummern dasselbe, mit frei definierbarem Offset ...
oma hat geschrieben:Das wünsche ich mir jetzt auch.
Und was machst Du, wenn noch Seiten dazwischen kommen :roll:
Dafür hast Du doch Dein "Büchlein" extra in Klemmbinder
oma hat geschrieben:Mir sind soeben alle ausgedruckten A5-Blätter mal so nebenbei aus der Hand gefallen sind :x . Waren zwar nur 80 Blätter, aber mit Seitenzahlen wäre das Sortieren wesentlich schneller gegangen.
Wieso :shock: kannst Du auch kein Kekule-System lesen :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:...Der kleine Drache ist niedlich
Danke Hugo. Finde ich auch. Hatte vor längerer Zeit mal einen Link von einem sehr guten Bekannten bekommen. Diesen habe ich endlich mal durchgesehen und damit mein Aussehen vielleicht ein bissel aufgemöbelt. :lol: (mit anderen Worten: es kommt nur heiße Luft)
Hugo hat geschrieben: Und was machst Du, wenn noch Seiten dazwischen kommen :roll:
Dafür hast Du doch Dein "Büchlein" extra in Klemmbinder
Das Büchlein ist ja nicht für mich.
Ich besitze inzwischen super tolle A4-Familienbücher in Schraubmappen, mit allem drum und dran (Fotos, Urkunden, Personenblätter) :P

Und wenn im o.g. "Büchlein" Seiten dazu kommen sollten, dann drucke ich ein eben neues. Ich probiere eh alle Styles aus.
Und, hhm, da ich doppelseitig drucke, könnte es sein, daß die neue Seite eh nicht dazwischen passt. Muss ich mal ausprobieren.
Hugo hat geschrieben: Wieso :shock: kannst Du auch kein Kekule-System lesen :?:
Natürlich kann ich das. :roll:
Aber da ich ja nicht alle vollständigen Vorfahren habe, hört es z.B. 310 auf und fängt dann bei xxx an. Die nächste vorhandene Kekule muss ich dann erst evtl. auf den schon wieder "heruntergefallenen" Blättern suchen.
Mit Seitenzahlen bräuchte ich das m.E. nicht. Und würde diese sogar mit meiner Brille erkennen.

Ich merke schon, es wird wieder alles heiße Luft, was ich hier so von mir gebe. :cry:
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Da das Wetter heute doch was mieser war... neue Version hochgeladen:
- Schriftart für Kekule-Bezeicher wählbar
- Leerzeichen links einfügen (Problem mit Kursivschriften)
- Wählbar ob erster oder letzter Beruf ; Trennzeichen ergänzt
- Style Simpel ohne Kirchliches etwas geändert (Unterstriche Namen)
- Style Schreibschrift rot-blau etwas geändert (Name bei verstorben weg und leicht geändert)
- einen neunen Style ohne Fotoausgabe und einen Mit eingefügt

Ihr braucht nur wieder die alten Sachen im Plugin-Ordner löschen und die Dateien/Ordner aus dem ZIP einfügen.

@Hugo
zu den Trennzeichen:
War da mal nicht auch irgendwo ein Wunsch die Klammer als Trennzeichen nicht zu nehmen ?
Macht sich bei Angaben wie
Halle (Saale)
Hennef (Sieg)
beides offizielle Bezeichnungen
oder bei einem Eintrag wie
Meyhen (jetzt zu Markranstädt)
ehr schlecht finde ich ??
Ich hab die Klammer als Trennzeichen erst mal weggelassen, aber , . ; : / \ sind nun vertreten

zum Urlaub:
Da hast was falsch verstanden...
Den hab ich ja hier im Forum wegen der Plugin-Sachen für Jürgen und mich mal "beantragt". Wenn also Marcus seine Überlegung wahr macht und sich mal in ein Plugin stürzt, oder wer anders. Dann werden Jürgen und ich hoffentlich mal "Plugin-Bastel-Urlaub" bekommen :wink:
Vorrausgesetzt dieser Urlaubsantrag geht bei den Admins und Mods hier durch :P
In den bisherigen Styles erscheint die "Vordruckschrift" im Verhältnis zur "Datenschrift" (meist eine Handschriftart") recht groß
Um dieses zu ändern, müßte Thomas alle Styles komplett nochmal neu zeichnen und neue ini's dazu schreiben
Wer weiß, vielleicht bastelt der Ein oder ANdre mal im Hintergrund.
Wenn nicht, ist ja auch nicht wild. Wie gesagt. Werde mal noch ein paar Styles machen. Paar Ideen habe ich da schon.

@Oma
Auch wenn ich jetzt kloppe bekomme....
Dein Name hier und das neue Nutzerbildchen lassen mich zum Schluß kommen, du möchtest mit "alter Drache" angeredet werden :lol:

@Wunschliste
muß mir mal bei Gelegenheit hier wieder die Wünsche rauspicken und neu abgleichen. Da fehlt langsam der Überblick. Aber so viele dürften's ja ned mehr sein.

Gruß: Thomas

Nachtrag
Dank Hugos Anmerkung sind die Trennzeichen nun , ; : / \ ( in der nachgeschobenen hochgeladenen Version.
Zuletzt geändert von ThomasG am 13.09.2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Ohne es auszuprobieren :oops: schon mal vielen Dank :D
ThomasG hat geschrieben:@Hugo
zu den Trennzeichen:
War da mal nicht auch irgendwo ein Wunsch die Klammer als Trennzeichen nicht zu nehmen ?
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Zumal es in der genealogie üblich ist, das Land in Klammern zu setzen
Hinschenfelde/ Wandsbek, Hamburg (Deutschland)
ThomasG hat geschrieben:Ich hab die Klammer als Trennzeichen erst mal weggelassen, aber , . ; : / \ sind nun vertreten
Volltreffer daneben
Da haben wir das "Trennzeichen" das keines sein darf: der Punkt
Beipiel: St. Anton
Darüber gibt es in den tiefen Gründen des Forums eine Diskussion
Deswegen ignoriert Ahnenblatt ihn auch

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !

Mist... an was man nicht alles denken muß :oops:
Danke für den wohl wichtigen Hinweis !
Ist noch mal fix geändert und hochgeladen... hoffentlich hat's keiner sonst gemerkt ;-)

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Dankeschön :D
Morgen gehts dann ans testen, jetzt erstmal :zzz:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Thomas,
vielen Dank.

Die neuen Styles sind sehr schön.
Das Drucken funktioniert jetzt auch viel schneller.
Insgesamt dauert es bei mir nur noch 8 Minuten.
2 Minuten für das Plugins
4 für den Spooler
und 2 für den PDCreator

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
oma

Beitrag von oma »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:...
Ist noch mal fix geändert und hochgeladen... hoffentlich hat's keiner sonst gemerkt ;-)
Der "alte Drache" hat's gemerkt ! Habe mir deswegen gestern abend deine neue Version zweimal runterladen müssen.

Trotzdem vielen Dank. Du wirst immer besser.

Gruß vom alten Drachen.
(Hätte dich fast über's Knie gelegt, mein lieber Junge! :x )

Nachtrag:
Da ich sehr eitel bin, habe ich mich in einen Pinguin verwandelt. Mal sehen, ob ich jetzt als "alter Pinguin" durch's Forum watschel. :wink:
Zuletzt geändert von oma am 14.09.2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Nach kurzen antesten, verlief alles positiv

Das Problem mit den blauen Schriften muß bei mir liegen
scheine der Sache auch schon auf der Spur zu sein
Zumal ich für Isabelle sowieso einen geänderten Style "basteln" soll
Dafür muß sie aber erst kreativ sein und eine Vorlage skizzieren
oma hat geschrieben:Gruß vom alten Drachen.
(Hätte dich fast über's Knie gelegt, mein lieber Junge! :x )
Tja Oma, so ist die Jugend von heute :lol:
Unsere Eltern haben bestimmt das das gleiche über uns gesagt :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten