Plugin: Ahnenpaß/Familienpaß

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Günni
Da versteh mal einer die Computer

ich auch nicht mehr

Wenn das klappt, mußt Du jetzt auf jeden Fall im Verzeichniss
... > Plugins > Ahnenpaß eine "List.tmp" haben

Gruß Hugo
Hallo Hugo,
leider ist dem nicht so :( Aber nichts desto Trotz, bin ich ja Dank deiner Hilfe schon ein Stückchen weiter. Für Heute melde ich mich jedoch ab, da ich morgen um 03:oo auf die Autobahn darf, sollte ich etwas schlafen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ihr Alle,
Günnis Probleme sind mir ein Rätsel :(

Wieso hat Günni als Vista-User kein Verzeichnis "Program Files". Bei ihm heißt das Verzeichnis noch immer "Programme". Hallo Günni, hast Du evtl. ein Upgrade von XP auf Vista gemacht?

Wenn das so wäre und dabei das XP-Verzeichnis "Programme" erhalten bliebe und das Verzeichnis "Program Files" gar nicht erstellt würde, könnte das die Ursache für einige von Günnies Problemen sein. Könnte! :roll:

Wieso macht bei ihm das Ahnenpass-Plugin einen Zugriff auf " C:\Program Files\Ahnenblat_2_51\Plugins\Ahnenpaß\Vorschau.gif"?

Unter dieser Adresse gibt es doch diese .gif-Files gar nicht, kein Wunder, wenn er den Laufzeitfehler 53 bekommt. Dieser Laufzeitfehler hat übrigens meist mit Zugriffsrechten zu tun. Möglicherweise haben Günnies Probleme ihre Ursache darin, dass er zu dem Zeitpunkt, zu dem er das Ahnenpaß-Plugin laufen lassen möchte, nicht die erforderlichen Rechte für den Zugriff auf die benötigten Dateien hat.

Was meint Ihr dazu? Hier muss es doch geradezu von Spezies wimmeln, die solche Problemlösungen aus dem Handgelenk schütteln. Nun aber mal ran an die Lösung :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Torquatus hat geschrieben:Hallo Ihr Alle,
Günnis Probleme sind mir ein Rätsel :(
@
Mir auch!!!!

Wieso hat Günni als Vista-User kein Verzeichnis "Program Files". Bei ihm heißt das Verzeichnis noch immer "Programme". Hallo Günni, hast Du evtl. ein Upgrade von XP auf Vista gemacht?
@
Aber nein, Orginal so!!
Aber mein Server, - bzw. PC mit dem ich über Netzwek verbunden bin - auf dem das alles liegt hat XP, vielleicht ist das die Erklärung.
Wieso macht bei ihm das Ahnenpass-Plugin einen Zugriff auf " C:\Program Files\Ahnenblat_2_51\Plugins\Ahnenpaß\Vorschau.gif"?
????

Unter dieser Adresse gibt es doch diese .gif-Files gar nicht, kein Wunder, wenn er den Laufzeitfehler 53 bekommt. Dieser Laufzeitfehler hat übrigens meist mit Zugriffsrechten zu tun. Möglicherweise haben Günnies Probleme ihre Ursache darin, dass er zu dem Zeitpunkt, zu dem er das Ahnenpaß-Plugin laufen lassen möchte, nicht die erforderlichen Rechte für den Zugriff auf die benötigten Dateien hat.
@
Zugriffsrechte..... ich bin bei mir zu Hause der admin, aber nur hier :lol:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Unter dieser Adresse gibt es doch diese .gif-Files gar nicht, kein Wunder, wenn er den Laufzeitfehler 53 bekommt.
Der Laufzeitfehler 53 kommt, wenn die "List.tmp" nicht (oder am falschen Ort) vorhanden ist

Mich stutzt dabei nur, wie Günni die Datenbank einlesen konnte, als er den Test mit dem zusätzlichen Verzeichniss durchführte

@Günni
Welche selbsteingebundenen Plugins hast Du noch?
Ich seh nur 2 zusätzliche
Und mit dem Language-Editor hast Du doch auch Probleme !?!

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Günni

Ich lese schon eine weile mit. Mir ist nach wie vor nicht ganz klar was du für eine Infrastruktur hast. Du sprichst von Server, Netzwerk, von Vista und XP. Kläre uns doch bitte mal auf auf welchem System du arbeitest und wo du was installiert hast.
Ahnenblatt gehört eigentlich auf die Arbeitsstation und nicht auf einen Server auf den man mittels Netzwerk verbindet... die Daten auf der anderen Seite kannst du gut auf einem Server liegen haben, das ist kein Problem.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Günni
Welche selbsteingebundenen Plugins hast Du noch?
Ich seh nur 2 zusätzliche.

@
(Aktuell: Google-Earth, Ahenpaß u. LanguageEditor)


Und mit dem Language-Editor hast Du doch auch Probleme !?!
Gruß Hugo
Hallo Hugo, Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt von meinem Autobahn-Ritt zurück.

Hugo Dein Gedächtnis..... ja mit Language komme ich auch nicht klar, - immer noch nicht. Auch da habe ich unter plugins ein Verzeichnis mit LanguageEditor. Dort steht die exe Datei drin. Das Problem das ich aber hier habe ich kann, (evtl. auch weil zu dämlich.... keine Frempsprache eröffnen, zum Bsp. Schwäbisch, denn das wollte ich dort machen um zu testen. ) Übersetzen ganz normal das funkt, ich glaube es wenigstens, da ich keine Fehlermeldungen angezeigt bekomme. Das ist aber im Moment sekundär.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Roger Paini hat geschrieben:Hallo Günni

Ich lese schon eine weile mit. Mir ist nach wie vor nicht ganz klar was du für eine Infrastruktur hast. Du sprichst von Server, Netzwerk, von Vista und XP. Kläre uns doch bitte mal auf auf welchem System du arbeitest und wo du was installiert hast.
Ahnenblatt gehört eigentlich auf die Arbeitsstation und nicht auf einen Server auf den man mittels Netzwerk verbindet... die Daten auf der anderen Seite kannst du gut auf einem Server liegen haben, das ist kein Problem.

Gruss
Roger
Hallo Roger,
Also einmal ganz langsam..
1. ich arbeite von einem Notebook aus. (Vista Home Premium). Dort ist Ahnenblatt auch installiert in dem Pfad C:\.....\Programme\Ahnenblatt\2_51
Da meine Daten alle auf einem PC extern liegen bin ich nun über Netzwerk mit diesem verbunden. (Server ist also totaler Quatsch, ich bitte um gerechte Bestrafung :twisted: )
Dort liegen die Daten auf LW F. brauchst Du weitere Infos.
Meine Daten werden sofern ich mit dem PC-Netzwerk verbunden bin, laufend vom Notebook zum PC übertragen. Auf denm PC ist wiederum ein RaidController, der alle Daten bei Betrieb laufend spiegelt. Ich hoffe, dass ich mich nun verständlich.... (hoffentlich auch fachlich richtig) ausgedrückt habe.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo,

damit günni nicht alleine ist, will ich mich auch als Vista-Nutzer outen.

Meiner Vermutung nach verlangt Vista hier Zugriffsrechte, welche das Plug-in nicht ab frägt. Bei mir ist es der Laufzeitfehler 381(erscheint sofort, ohne das etwas geöffnet wird, außer Meldung Daten werden eingelesen), die Ahnenblatt lässt sich nicht öffnen.



mfG

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heiko
Du brauchst Dich doch nicht outen, Vista ist doch nichts schlimmes

Obwohl ich von Vista so gut wie 0 Ahnung hab, gestatte mir biite ein paar Fragen
Welches Vista hast Du ?
Passiert der Laufzeitfehler 3 8 1 bei Admin oder eingeschränkten Nutzerrechten ?
Heiko10 hat geschrieben:die Ahnenblatt lässt sich nicht öffnen
Was meinst Du damit ?
Ahnenblatt ist doch mit Deiner Datei schon offen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Hugo,

der Laufzeitfehler ist bei Benutzer und admin und sowohl aus Ahnenblatt/Tool/Pugin heraus als direkt aus dem Explorer

Ich meinte: Ahnenpaß.exe lässt sich nicht öffnen.

Bei Vista wird auch im Admin-Modus bei Systemeingriffen eine besondere Bestätigung verlangt(ohne Passwort), will man als Benutzer solche Eingriffe machen, braucht man das Passwort. Dies hat den Vorteil, daß man alles als Benutzer machen kann.

System: Vista home Premium, 32 bit, SP 1


mfG

Heiko
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Heiko,
Heiko10 hat geschrieben:der Laufzeitfehler ist bei Benutzer und admin und sowohl aus Ahnenblatt/Tool/Pugin heraus als direkt aus dem Explorer

Ich meinte: Ahnenpaß.exe lässt sich nicht öffnen.
Uppps, ich hoffe, dass Du dieses Programm nicht direkt aufrufst (obwohl das auch geht, wenn die Daten richtig platziert sind).

Das Plugin startet man in Ahnenblatt indem man dort auf Tools und dann auf Ahnenpaß klickt. Dann sollte es laufen :)
Bei Vista wird auch im Admin-Modus bei Systemeingriffen eine besondere Bestätigung verlangt (ohne Passwort), will man als Benutzer solche Eingriffe machen, braucht man das Passwort. Dies hat den Vorteil, daß man alles als Benutzer machen kann.

System: Vista home Premium, 32 bit, SP 1
Ja, so ist das auch bei mir. Ich bin als Standardbenutzer ohne Admin-Rechte zugange und trotzdem läuft bei mir das Plugin "Ahnenpaß"

Nebenbei, Frage an den Autor Thomas: warum alte Rechtschreibung "Ahnenpaß", die neue ist doch schon 10 Jahre alt? Jaja, ich weiß, gemessen an den Foederati war das ja erst vor ein paar Minuten :wink:

Um zu testen, ob es mit dem Plugin irgendwelche Probleme gibt, habe ich das Plugin komplett aus Ahnenblatt entfernt und dann nach den Anweisungen von Thomas die Daten (beides, das Verzeichnis und das Programm) in das Plugin-Verzeichnis von Ahnenblatt kopiert. Klar, jeder Schritt musste als Admin gemacht werden. Aber es läuft auch jetzt wieder.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Joku
Beiträge: 91
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo in die Runde

Hurra !!!! Das Plugin Ahnenpaß läuft auf meinem XP. Der Druck ist etwas langsam, aber es klappt. Vielen Dank an alle und vor allem an Torquatus.

Gruß von Joachim
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Morgen die Herren !

Hier ist ja richtig was los.
Zu Günnis Problem kann ich leider nichts sagen, denn da blicke ich nicht wirklich durch ;-)
Heikos Fehler dagegen klingt nach einem Fehler in meiner Programmierung.
Kann nur alle momentan vertrösten sich bis zur nächsten Version zu gedulden. Ich bin schon voll im Gange, aber es wird noch dauern.

@günni
Ich werde dann die Verzeichnisstruktur etwas anders gestallten, so daß das Plugin auch bei dir laufen sollte, denn Inselfinder funktioniert doch komischerweise bei dir ? Scheint also nur an dem Unterordner zu liegen ?
Versuch mal spaßeshalber das wieder alles so in den Zustand zu bringen wie’s soll. Sprich die ABP Datei in den Plugin-ordner und den Rest in den Unterordner.... wo’s hinsoll.
Dann in der ABP Datei die Pfadangaben wie %Pluginpath%/Ahnenpaß/Ahnenpaß.exe durch absolute Angaben zu ersetzten. Also z.B. C:/Programme/Ahnenblatt/Plugins/Ahnenpaß/Ahnenpaß.exe
Vielleicht hilft das ja ?

Wie gesagt, dauert noch etwas mit der neuen Version, aber dann sollten wohl alle zufrieden gestellt werden können ;-)

@Torquatus
Ist dir noch nicht aufgefallen, daß ich prinzipiell nach alter Rechtschreibung schreibe ;-)
Außerdem sieht das grottenhäßlich aus wenn ich Ahnenpass, Grossvater usw. in den Ausdrucken schreibe. Aber gut... kann man ja mal ein paar Styles nach neuer Rechtschreibung machen.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Morgen die Herren !
ThomasG hat geschrieben:@günni
Ich werde dann die Verzeichnisstruktur etwas anders gestallten, so daß das Plugin auch bei dir laufen sollte, denn Inselfinder funktioniert doch komischerweise bei dir ? Scheint also nur an dem Unterordner zu liegen ?
Versuch mal spaßeshalber das wieder alles so in den Zustand zu bringen wie’s soll. Sprich die ABP Datei in den Plugin-ordner und den Rest in den Unterordner.... wo’s hinsoll.
Dann in der ABP Datei die Pfadangaben wie %Pluginpath%/Ahnenpaß/Ahnenpaß.exe durch absolute Angaben zu ersetzten. Also z.B. C:/Programme/Ahnenblatt/Plugins/Ahnenpaß/Ahnenpaß.exe
Vielleicht hilft das ja ?
Hallo Thomas,

anbei der letzte Stand. (Wie von Dir vorgeschlagen) (Ahnenpaß läßt sich aufrufen, kommt aber Laufzeitfehler 53!!), sucht nach der list.tmp, die ich nirgendwo habe??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Antworten