Plugin: Ahnenpaß/Familienpaß

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

ich grüße dich.

Ich hatte es mit "Simpel ohne Kirchliches" probiert und die Häkchen bei "Orte verkürzen" und "Rufnamen verkürzen" entfernt.

Wenn ich deine 256er Grafik sehe, könnte es doch an der Grafik liegen, habe nur 128MB.

Und wisst ihr, was mir da gefehlt hat ? Ein Button zum Abbrechen des Druckvorganges !
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Laß erstmal Deine Graphikkarte aus dem Spiel
Eine große brauchst Du erst, wenn Du richtig mit großen Bildern "spielst"
Dann mach aber gleich Nägel mit Köpfe und nimm mindestens eine 512er

Nun zum Problem
Du hast zwar "Simpel" gewählt, der Style bindet aber Bilder mit ein

Konnte Dein Problem mit dem Laufzeitfehler 482 bei 119 Seiten nachvollziehen
getestet unter XP mit 1GB/ 256MB Graphik, PDF Creator, Style Fraktur alt
Fehlermeldung nach 72 Seiten

Auf den Druckerspooler hab ich nicht geachtet :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

How Hugo,
Hugo hat geschrieben: Auf den Druckerspooler hab ich nicht geachtet :oops:
Wo sieht man das ?
Ich kam doch in kein anderes Fenster mehr rein. Alle offenen Programme haben verrückt gespielt, ließen sich nicht mehr anklicken, geschweige denn schließen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Oma,

bei sehr großen Drucken kann es sinnvoll sein, mal zu schauen was die Einstellungen des (virtuellen) Druckers noch so hergeben. Empfohlen sei daher u.a. auch folgender Hinweis von Thomas: Drucken ohne Spooler
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marcus,

ich habe den Hinweis von Thomas gelesen und "Drucken ohne Spooler" deaktiviert.

Mit den gleichen Einstellungen wie oben drucken wollen. Beim Wollen ist es geblieben und wieder mal über Task-Manager alles beendet.
Ob das mein PC noch verkraftet?

Schade, daß es bei mir nicht funktioniert, zumindest nicht mit meinen Enkeln. Aber darauf kommt es mir an. :(
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Die Fehler beim Drucken mit größeren Datenmengen liegen an:
Wenn man wie ich den Spooler abschaltet und direkt an den virtuellen Drucker sendet... bekommt man die Fehlermeldung daß zu wenig Platz auf Festplatte C verfügbar ist. Ist jedoch der Spooler aktiviert, fängt dieser scheinbar den Fehler ab und gibt seinerseits die Meldung aus. In beiden Fällen dürfte es aber am fehlenden Speicherplatz auf C liegen.

Wenn man sich die Druckeigenschaften des PDF-Druckers vorher öffnet, sieht man dann wie die Druckdatei immer größer wird.

Wenn also der Spooler wie in Marcus’ Link abgeschaltet ist, und es immer noch zu Fehlern kommt, in der Hinsicht, daß Platz fehlt. Kann man (denke ich) nicht viel machen.
Einzige Möglichkeit wäre, daß ich eine Funktion einbaue die die Seiten in mehreren Schüben hintereinander druckt. Dann sind die Sachen in mehrere Dateien aufgesplittet.

Vielleicht hilft auch die geplante Bildexportfunktion dann weiter, allerdings brauchen die Bilder noch etwas mehr Speicher. Ca 27MB pro Seite. Bei 150 Seiten kann man sich dann allerdings auch ausrechnen, daß man genug Plattenspeicher zur Verfügung haben sollte.

@Hugo
Mit dem Fontproblem muß ich mir mal noch was einfallen lassen. Weiß ich momentan keine Möglichkeit.

Gruß: Thomas
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

na wie denn nun, Spooler abschalten oder nicht ???

Das es am fehlenden Speicherplatz auf Festplatte C liegt, dem kann ich nicht folgen ! Ich habe 57,5 GB frei. Das wird doch wohl für 119 Seiten reichen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ThomasG hat geschrieben:@Hugo
Mit dem Fontproblem muß ich mir mal noch was einfallen lassen. Weiß ich momentan keine Möglichkeit
Nur ein ganz dummer Gedanke, da es mit jeder kursiven Handschift passiert
Eventuell überall ein Leerzeichen vor setzen :blink2:
ThomasG hat geschrieben:Die Fehler beim Drucken mit größeren Datenmengen liegen an:
Wenn man wie ich den Spooler abschaltet und direkt an den virtuellen Drucker sendet... bekommt man die Fehlermeldung daß zu wenig Platz auf Festplatte C verfügbar ist. Ist jedoch der Spooler aktiviert, fängt dieser scheinbar den Fehler ab und gibt seinerseits die Meldung aus. In beiden Fällen dürfte es aber am fehlenden Speicherplatz auf C liegen.
Thomas, das mag ja vielleicht sein
Konnte den Fehler bei eingeschalteten Spooler in den Eigenschaften des Creators nachvollziehen
und 250 GB frei dürften doch wohl reichen :roll:

@Oma
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen
Oma hat geschrieben:und "Drucken ohne Spooler" deaktiviert
nicht deaktivieren sondern umschalten auf:
Druckaufträge direkt zum Drucker leiten

Im Style "Fraktur alt" (ohne Bilder) kommt eine knapp über 20MB große PDF raus

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vielleicht werden die Aufträge auch an sich zu groß? Über 50 GB auf der Platte frei haben ist ja ganz nett, aber es gibt wohl in (fast) jedem Programm ein ernstes Problem am 2 GB Größe - ganz gleich wieviel man noch frei hätte.
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Also am fehlenden Speicher liegt's dann wohl doch nicht ???
Vielleicht hat Marcus ja recht. Abgesehen davon hab ICH sowieso nur FAT32 System und da kommt's bei mir wohl auch fix zu Fehlern.

Alles in allem müssen die Problemgeplagten dann doch noch ein paar Tage warten bis zur Exportfuktion. Die ganzen Bilder über WIN-Standarddruckdingens zu drucken oder als PDF zu drucken sollte dann wohl hoffentlich klappen.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Geh mal bitte in Deine Systemsteuerung auf "Drucker und Faxgeräte"
Öffne diese mit Doppelklick
Dort müßten Deine ganzen Drucker aufgelistet sein
Den PDF Creator klickst Du bitte mit der rechten Maustaste an und wählst dort "Eigenschaften"
Es erscheint das Fenster, welches Thomas in dem Hinweis: Drucken ohne Spooler darstellt
Bitte beim richtigen Karteireiter genau so einstellen

Wenn's dann trotzdem nicht so richtig laufen will, probier es mal mit Dir als Probandin
Und fang erstmal mit "Fraktur alt" als Style an. Der brauch am wenigsten Speicher

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Thomas,

ich geb ja auch nicht so schnell auf.

Es ist ja nicht so, daß nichts geht.

Im Style "Fraktur alt" dauern meine 119 Seiten über FreePdf gedruckt nur 3 Minuten.
Spooler "umgeschaltet" (Hallo Hugo :) ) auf "Druckaufträge direkt ....".

Es hapert bei mir eben nur im Style "Simpel ..." und da wahrscheinlich wegen der Bilder.

Und ich habe auch nur ein FAT32-System.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

du warst schon wieder schneller als ich.

Da spiel ich nicht mehr mit.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Na prima
Soweit läufts dann ja schön mal (bis auf Style Simpel mit Bilder)
Wie siehst bei dem 2. Style "Schreibschrift Blau-Rot" aus
funktioniert der ?
In dem Style sind weniger Generationen mit Bildern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten