Plugin: Ahnenpaß/Familienpaß

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Man kann dem Drucker(treiber) via Befehl mitteilen was für ein Papierformat er verwenden soll. Das Plugin setzt das Format auch auf DIN-A5. Allerdings scheint das dem Adobe nicht zu gefallen, daher kam’s in der letzten Version zu der nun nicht mehr vorhandenen Fehlermeldung. Allerdings sieht das Ergebnis nun wie von dir geschildert aus.
Ich hab keinen Blassen, warum der Adobe da eine Ausnahme macht und sich nicht auf A5 stellen lassen will.
Vielleicht kennt das Teil dieses Papierformat gar nicht ?
Kann man, wenn man den Adobetreiber wählt, denn im Druckereinstellungen-Dialog direkt auf A5 setzten ?
Genau da ist der Hund begraben. Für die Ausgabe auf PDF-Dateien ist das Format A5 nicht auswählbar. Man kann A5 auch nicht als benutzerdefiniertes Seitenformat selbst eingeben; zumindest gelang es mir nicht.

Aber eigentlich ist das ja auch kein Beinbruch. Für das Ansehen in Dateiform ist das Format fast Wurscht und wenn ich es drucken will und der Drucker dieses Format kennt, dann kann man beim Druck A5 auswählen und "an Paperformat anpassen" auswählen. Bei meinem Drucker dann auch noch Rückseitendruck ausgewählt und ab geht die Post.

Dank Thomas habe ich wieder etwas dazugelernt 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

ThomasG hat geschrieben: Da muß ich günni’s Zitat mal etwas abfedern.... hab ich ja schon.... oben. ;-)
Gruß: Thomas
Hallo Thomas :?: :!: :?: :!: :idea:
Habe ich irgendetwas falsches gesagt, ich verstehe deine Aussage nicht so recht. Bitte um Aufklärung.
Was mußt Du an meiner Aussage abfedern?
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Günni !

Nee, du hast nix falsches gesagt.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß wenn's bei dir fix mit dem Erstellen geht, es bei Torquatus noch lange nicht so ein muß.
Bei seiner 16.000er Datei kann er ja eigentlich nur einen großen Ahnenpaß bekommen, und wie man sieht hat er ja auch hundernochwas Seiten erzeugt.

Bei ihm gelten also unsere Zeiten zur Erstellung des Passen wohl nicht ;-)

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Konnte das Problem mit der fehlenden Rufnamen-Unterstreichung bei Style 3 (Simpel ohne Kirchliches) lokalisieren
In der ini reichen die Namensfelder genau bis zur unterkannte der Linien
Bereiche um 10 bis 15 Pixel (mit TestSimpel) höher gesetzt, klappt

Beim "basteln" mit der ini auf noch etwas gestoßen
(Erstmal nur bei den Vorfahren)
Als Schriftart für die Daten verwende ich eine Handschrift
Diese erscheint auch bei den Vorfahren in der Titelzeile (14) Vater von (7)
Läßt sich die Schriftart der Titelzeile beeinflußen?
Läßt sie sich eventuell auch verkleinern?


:offtopic:
Ferner wurde die Titelzeile in der ini auf schwarz 0,0,0, gesetzt
Die anderen Dateneinträge alle von lila auf blau 0,0,255,

Speichern als BMP klappt
Drucken nicht probiert :oops:
Drucken über Creator als PDF :shock:
Die blauen Handschrift wechselt zwischen Mittelblau und Dunkelblau im PDF und auch in den Ausdrucken daraus
Irgendwie hängt es mit den Bildern zusammen
Bei Farbbildern oder großen Bildern Schrift in Dunkelblau
Bei kleinen schwarz-weiß Bildern oder keine Schrift in Mittelblau

Der Creator ist schon von CYMK auf RGB umgeschaltet, ohne Erfolg

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !
Als Schriftart für die Daten verwende ich eine Handschrift
Diese erscheint auch bei den Vorfahren in der Titelzeile (14) Vater von (7)
Läßt sich die Schriftart der Titelzeile beeinflußen?
Läßt sie sich eventuell auch verkleinern?
Da Wolf ja auch schon diesen Wunsch äußerte werde ich ihn mal mit notieren.
Momentan werden alle Texte „gelesen“ und dann wird die Schriftgröße festgesetzt. Somit ist das Schriftbild auf allen Blättern gleich.

Stelle mir das dann so vor:
Schriftart für die Titelzeile kann separat gewählt werden und die Berechnung der Schriftgröße wird davon abgekoppelt. Also Schriftgröße für die ganzen anderen Texte bleibt einheitlich und die Schriftgröße für die Titelzeile bleibt bei allen Seiten gleich, wird aber extra berechnet.
Um die Schrift kleiner oder größer zu machen, muß man dann einfach nur den Rechteckbereich für die Titelzeile verkleinern oder vergrößern.

Nachtrag
Die blauen Handschrift wechselt zwischen Mittelblau und Dunkelblau im PDF und auch in den Ausdrucken daraus
Irgendwie hängt es mit den Bildern zusammen
Kann man bei dem Creator irgendwie die Qualität einstellen ?
Bei Free PDF kann ich zwischen E-Book, Mittel und Hoch wählen. Je nach Einstellung wird dann an den Farben/Pixeln „gespart“.

Gruß: Thomas
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Hugo hat geschrieben:Beim "basteln" mit der ini auf noch etwas gestoßen
(Erstmal nur bei den Vorfahren)
Als Schriftart für die Daten verwende ich eine Handschrift
Diese erscheint auch bei den Vorfahren in der Titelzeile (14) Vater von (7)
Läßt sich die Schriftart der Titelzeile beeinflußen?
Läßt sie sich eventuell auch verkleinern?
Ich würde mir auch wünschen, dass ich in der INI die Schriftart der Titelzeile angeben kann. Eventuell könnte man auch die anderen Texte (als Art Label) dort mit einer festgelegten Schriftart, Farbe etc. auf eine bestimmte Position legen. Dann bräuchte man nur noch die Verzierung (Linien, Wappen etc.) des Formulares als "Style" vorbereiten.

*edit:
Ok, der Meister war schneller..
Wolf hat geschrieben: @Wunschliste
-Extra Möglichkeit den Font für Verwandtschaftsbeziehung festlegen zu können.
Ja, das hatte ich tatsächlich schon einmal geäußert ^^ .. hatte ich schon wieder vergessen. Die Sache mit den Labeln würde das Beschaffen neuer Styles freilich enorm vereinfachen, da gerade das Positionieren von Schrift schwieriger ist - bzw. eine bessere Grafikbearbeitung benötigt.
oma

Beitrag von oma »

Hallo alle zusammen,

auch wenn ich wieder nerve, muss ich hier doch mal meine Meinung kundtun.

Wie schon gesagt, gefällt mir der Familienpass an sich sehr gut, abgesehen von einigen Schönheits-Details (schließlich bin ich Frau) wie z.B. die Farben und Größen der Schriftart der Daten (die Schriftgröße im Style "Fraktur alt" ist mir im Ausdruck auf A5 echt zu klein).

Aber:
Soll denn jetzt jeder Ahnenblätter/in in seiner eigenen INI rumbasteln? Na wenn das gut geht. Ich werde das jedenfalls nicht tun. Da verzichte ich eher auf den Familienpass.
Und das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck des Plugins.

Auch wenn es nicht möglich sein wird, jedem gerecht zu werden, sollte doch zumindest ein passabler "fertiger" Familienpass zustande kommen, mit dem alle User leben können.

Tut mir leid, das sagen zu müssen.
Nichts für ungut, Thomas. Mach aber nur weiter, hast dir schon so viel Mühe gegeben.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Danke für die schnelle Rückmeldung
Übrigens, hab Dein Plugin jetzt zusätzlich auch auf dem richtigen Rechner drauf
Geschwindigkeits und Speicherprobleme dürften da nicht auftreten
ThomasG hat geschrieben:Da Wolf ja auch schon diesen Wunsch äußerte werde ich ihn mal mit notieren.
...
Stelle mir das dann so vor:
Schriftart für die Titelzeile kann separat gewählt werden und die Berechnung der Schriftgröße wird davon abgekoppelt.
Danke, wäre eine tolle Sache
Bei Style 1 + 3 würde mir nur noch das Leerzeichen vorweg wählen wegen dem J
ThomasG hat geschrieben:Kann man bei dem Creator irgendwie die Qualität einstellen ?
Bei Free PDF kann ich zwischen E-Book, Mittel und Hoch wählen. Je nach Einstellung wird dann an den Farben/Pixeln „gespart“.
Ja, läßt in dpi einstellen
Zur Zeit sind 600dpi eingestellt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

:o
oma hat geschrieben: Aber:
Soll denn jetzt jeder Ahnenblätter/in in seiner eigenen INI rumbasteln? Na wenn das gut geht. Ich werde das jedenfalls nicht tun. Da verzichte ich eher auf den Familienpass.
Und das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck des Plugins.
Nunja, sicher könnte man die Einstellungen der INI ebenfalls im Programm/Plugin einbetten.
Ich hatte jedoch gedacht dies sei nicht nötig weil natürlich erfolgreiche Ersteller weiterer Styles diese mit Beispielbildern den anderen zur Verfügung stellen oder gar helfen die gewünschte Anpassung zu erreichen.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !
Ja, das hatte ich tatsächlich schon einmal geäußert ^^ .. hatte ich schon wieder vergessen. Die Sache mit den Labeln würde das Beschaffen neuer Styles freilich enorm vereinfachen, da gerade das Positionieren von Schrift schwieriger ist - bzw. eine bessere Grafikbearbeitung benötigt.
Leider unterstützen die Label in VB6 kein Unicode, das war mir aber wichtig. Also werden die Texte via API ins Bild gepixelt.
Davon ab....
Wenn man in Style für jedes Label/Textfeld eine eigene Schriftart einstellen könnte, würde es mit der Größenberechnung der Schrift nicht mehr wirklich klappen. Jedes Textfeld müsste dann extra berechnet werden und die Schriftgröße wird unterschiedlich. Sieht zum Schluß sicher nicht so doll aus.
Werde wie gesagt die Schriftart für die Titelzeile wählbar machen, dann sieht die Ausgabe nicht so uneinheitlich aus.... mit 2 Schriftarten.
Danke, wäre eine tolle Sache
Bei Style 1 + 3 würde mir nur noch das Leerzeichen vorweg wählen wegen dem J
Werde ich als Zusatzoption einbauen. Nicht Standard. Ist ja im Prinzip eigentlich ein Fehler des Fonts.
Soll denn jetzt jeder Ahnenblätter/in in seiner eigenen INI rumbasteln? Na wenn das gut geht. Ich werde das jedenfalls nicht tun. Da verzichte ich eher auf den Familienpass.
Und das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck des Plugins.
Nicht dass wir uns falsch verstehen...
An der Ahnenblatt-INI oder so bastelst du nicht rum. Jeder Style hat eine eigene INI die man anpassen kann. Vorrausgesetzt man möchte dies.... man muß ja nicht.
Wenn’s schief geht nimmt man halt weiter seine Original-Styles.
Die Möglichkeit der INI’s und Style-Sachen ist ja nur sozusagen ein Plugin zum Plugin. Wer einen eigenen Style möchte kann sich damit einen basteln. Wer’s nicht auf die Reihe bekommt, dem kann geholfen werden. Und wer mit den Styndard-Styles zufrieden ist... noch besser.
Die Styles sind von mir ja nur zum weiteren Ausbau angelegt.... Eben um vielleicht den Geschmack des ein oder anderen zu treffen. Wenn die Fehlerchen und Wünsche am Plugin weniger werden, werde auch ich noch ein paar Styles machen. Wird sich vielleicht mal einer finden der auch Frau gefällt ;-)
Und wenn dann mal noch Zeit ist, kann man ja mal Omas Vorschläge zum Layout anhören und ihr vielleicht ihren „Traumstyle“ erstellen. Aber das dauert erst mal noch.
Ansonsten hat Wolf wohl was treffendes geschrieben ;-)

Gruß: Thomas
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Hier meine Vorstellung

Beitrag von Wolf »

Also so würde ich mir (in etwa) meine Elternblätter wünschen...

Probleme:
-Kekule-Nummern müssten a) verfügbar und b) positionierbar gemacht werden.
-Seiten-Nummern dasselbe, mit frei definierbarem Offset

Resultat wäre dann irgendwann eine Replik mit Ergänzungen.. und das auf schick. Felder für Stempel etc habe ich weggelassen.
Was mir daran noch wirklich fehlt sind die Register-Nummern, aber das muss zuerst in AB selbst nachgebessert werden :roll:

könnt ja mal eure Meinung loslassen.

*edit: Da bei mir ebenfalls aktuell würde ich liebend gerne auch Scheidungen Einzug halten lassen. Jedoch ist dies in AB meines Wissens ebenfalls nicht möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
ThomasG hat geschrieben:
Danke, wäre eine tolle Sache
Bei Style 1 + 3 würde mir nur noch das Leerzeichen vorweg wählen wegen dem J
Werde ich als Zusatzoption einbauen. Nicht Standard. Ist ja im Prinzip eigentlich ein Fehler des Fonts.
Persönlich sind mit nur 2 Programme bekannt, die mit den M$ Handschriften nicht zurecht kommen
Um beide geht es derzeit hier im Forum

PS: Im Style 2 (Schreibschrift Blau-Rot) benutzt Du selber eine solche Schriftart :lol:

Gruß Hugo

Hugo hat geschrieben:Die blauen Handschrift wechselt zwischen Mittelblau und Dunkelblau im PDF und auch in den Ausdrucken daraus
Irgendwie hängt es mit den Bildern zusammen
Konnte das ganze noch weiter eingrenzen
Erst als PDF, dann noch mal als Ausdruck :x
Die mittelblaue Farbe wechselt nur bei Handschriften ihre Farbe auf Dunkelblau
Es müßen große Bilder bei den Vorfahren ausgewählt sein, die extrem klein skaliert werden müßen

@Thomas: Du kannst es selbst testen mit Style 3. Nehm mal als Datenschrift die, die Du auch für Style2 (Edwardian Script) verwendet hast.
Achte dabei mal auf die blauen Kekule-Nummern
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen,

gleich vorab: Ich habe nix zu beanstanden. :wink:

Die neue Version habe ich mir heruntergeladen und muss sagen, daß jetzt auch bei mir der Style 3 funktioniert. :up:

Das Hochzählen von 117 Seiten hat nur 1 Minute und das Drucken als PDF über FreePDF-XP (nicht der PDF-Creator) nur 3 Minuten gedauert.

Bei der Einstellung des FreePDFDruckers habe ich auf "Druckaufträge gleich .... " umgeschaltet.

Alle Fotos sind drauf und - ich bin happy - mein System hat nicht gemeckert. :thanks:
oma

Beitrag von oma »

Hallo allerseits,

hat sich zwischenzeitlich eine Möglichkeit für mich ergeben, die Schriftgrößen selbst zu ändern, ohne daß ich mich an der ini des Plugins vergreifen muss ?

Oder könnt ihr mir eine Schriftart sagen, die im Style Fraktur alt beim Ausdruck auch schön lesbar ist ?
Ich habe Pässe mit verschiedenen Schriftarten (immer Style Fraktur alt)probiert und jeweils die ersten Blätter auf A 5 ausgedruckt und Unmengen von Papier verbraucht.

Ich finde für Style 1 keine passende Schriftart. Wie heißt diese, die in der Vorschau des Plugins zu sehen ist? Diese scheint doch größer zu sein.

Im Style 3 finde ich die Größe der Schriftart akzeptabel. Diese ist ohne Brille lesbar.

Was ich mir übrigens noch wünschen würde, ist folgendes:

Die ausgedruckten A 5-Blätter haben rechts und links je 1 cm Rand. Das reicht nicht zum Lochen - was ich aber nicht vorhabe, habe es nur ausprobiert. Die Löcher befinden sich dann im Text.
Ich habe probiert, die Blätter in einen A5-Klemmbinder zu klemmen.
Auch dort ist der linke Rand etwas zu knapp gehalten, ohne daß man den Text mit einklemmt.

Kann man den linken Rand nicht etwas vergrößern?
Antworten