Verschiedene Linien exportieren

Blondie

Verschiedene Linien exportieren

Beitrag von Blondie »

Hallo allerseits,

habe einen Stammbaum mit über 350 Datensätzen. Nun habe ich festgestellt, das es zu umfangreich wird.Nun möchte ich einzelne Linien ausgliedern,damit die Übersichtlichkeit nicht leidet. Wie kann ich das machen.Ich möchte die einzelnen Linien nicht nochmal neu eingeben.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Blondie,

um mit den Worten von Hugo anzufangen:

Erstelle zunächst eine Kopie deiner Ahn-Datei.

.. . tut mir leid, muss kurz unterbrechen.


Nachtrag:

Blondie, kann dir jetzt nicht antworten. Bin zeitlich verhindert.
Es schaut bestimmt gleich jemand rein.

Sorry
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Blondie,

hier meldet sich die Hilfstruppe von oma :wink:

1. Datei sichern und gut aufheben
2. Klicke auf ->Bearbeiten ->Gruppe löschen

Im dann erscheinenden Fenster wähle das aus, was Du willst und dann aktiviere "Löschen - alles außer Auswahl".

3. Wähle die Person aus, deren Vorfahren (oder was auch immer) Du auswählen willst.

Usw. Spiele einmal mit den verschiedenen Möglichkeiten. Dann erkennst Du, was man damit alles machen kann.

Bei allem, was Du tust, achte darauf, dass Deine Sicherung nicht verloren geht :)

Viel Spaß mit dieser Funktion :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Torquatus,

:thanks:
Da wollte ich mal mein Wissen, das ich mir Dank eures hervorragenden Forums und eurer Hilfe aneignen konnte, zum Besten geben (sogar Hugo hat im Hintergrund gewartet :wink: ) und dann konnte ich nicht :cry: .

Ich musste erst mein Bad vor einer Überschwemmung retten. Man/Frau sollte eben Wasserhähne zudrehen :shock:
Blondie

Linien exportieren

Beitrag von Blondie »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die schnelle Antwort und den Tipps. Habe es nun mal versucht, und muss gestehen, dass ich damit nicht klar komme bzw. nicht das gewünschte Ergebnis erziele. Wer kann konkret weiterhelfen?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wir können auch konkret weiterhelfen. Dazu müsstest Du dann aber sehr konkret beschreiben, was Du versucht hast und wie das erhaltene Ergebnis vom gewünschten abweicht.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Linien exportieren

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Blondie
Nachträglich herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Blondie hat geschrieben:Nun möchte ich einzelne Linien ausgliedern,damit die Übersichtlichkeit nicht leidet
Nun bringst Du mich in gedankliche Schwierigkeiten
Wie willst Du denn den Überblick behalten, wenn Personen in 2 Zweigdateien gepflegt werden müssen?

Nur mal ein ganz einfaches Beispiel
Blondie = Zweig 1
Partnerin = Zweig 2
Kind der Beiden = Zweig 1 und 2

An verbandelungen zwischen den diversen Zweigen (die Du noch gar nicht heraus gefunden hast) mag ich gar nicht denken
Blondie hat geschrieben:Habe es nun mal versucht, und muss gestehen, dass ich damit nicht klar komme bzw. nicht das gewünschte Ergebnis erziele. Wer kann konkret weiterhelfen?
Vielleicht hilft Dir ja eine kleine Anleitung anhand eines Beispieles weiter

Aufgabendarstellung eines Familienforschers in der Breite
Mein Bruder möchte mit der Familienforschen (natürlich mit Ahnenblatt) anfangen.
Dazu würde er gerne auf meine Datei aufbauen.
Nur der komplette Familienzweig meiner Frau soll gelöscht werden.
Also: Meine Frau und Kinder sollen da bleiben, der Rest weg

Als erstes eine Kopie der Original Familiendatei anfertigen, um diese zu "verkleinern" :!:

Bei meiner Frau mit dem roten X alle Verbindungen Vater, Mutter, Geschwister (eventuelle andere Ehen) löschen

"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufrufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 999
Löschen: alles außer Auswahl
Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll

Somit wird ihre komplette Familie außer ihrer Kinder und (ein) Ehemann gelöscht.

Endergebnis stimmt. Einsame Insel werden auch automatisch mitgelöscht

Danach einmal wegen eventueller Mehrfachfachehen die Familie neu "Sortieren" lassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Blondie

Verschieden Linien exportieren

Beitrag von Blondie »

Hallo Hugo, hallo Marcus,

versuche jetzt mal detailliert zu schildern, was ich genau möchte.

Ausgangsperson ist mein Schwiegervater. Es soll nun sein Stammbaum in 3 Teile gesplittet werden, wobei seine Eltern, seine Geschwister, seine Ehefrau, seine Kinder nebst Partner und seine Enkelkinder immer vorhanden bleiben sollen. Dies ist der sog. Stamm. Die erste Linie ist die seines Vaters, die zweite, die seiner Mutter und die dritte ist die seiner Grossmutter.

Und nun mein Problem. Woher weiss ich nun, dass beim Löschen auch die entsprechenden Personen gelöscht werden. Ich habe doch nicht alle Nachnahmen im Kopf.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Blondie
Nur damit jetzt keine Verwechslungen aufkommen
Mit Stammbaum meinst Du eigentlich eine Sanduhrtafel
Mal schaun, ob ich Dich jetzt richtig verstehe
Schwiegervater ist die Zentralfigur (Proband)
Seine Ahnen (Vorfahren) ohne Beiwerk sollen dargestellt werden
Seine Geschwister ohne Partner und ohne Nachfahren sollen dargestellt werden
Schwiegervaters Ehefrau
Alle Nachkommen mit ihren Partner/in dieses Ehepaares
Das ganze auf eine Tafel

Wenn die Vermutung stimmt, könnte es sogar mit einer Einstellung der Tafeloption gehen
Nur bei Schwiegervaters Geschwistern und deren Nachfahren bin ich mir nicht so ganz sicher

Tschuldigung: Wichtig wären auch noch folgende Fragen
War Schwiegervater mehrfach verheiratet?
Sind die Geschwister alles Vollgeschwister, oder sind Halbgeschwister dabei?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Blondie

Linien exportieren

Beitrag von Blondie »

Hallo Hugo,

hab jetzt nochmal Rücksprache mit meinem Schwiegervater gehalten. Folgendermassen hat er sich das vorgestellt. Er heisst mit Nachnamen Im Winkel. Alles was Im Winkel nebst Beiwerk soll in eine Datei. Seine Mutter ist eine geb. Rump. Sie soll mit allem, was Rump heisst nebst Beiwerk heisst in die zweite Datei und die Oma ist eine geb. Giese. Sie soll mit allem. was Rump heisst nebst Beiwerk in die dritte Datei. Mein Schwiegervater ist einmal verh. und alle Geschwister sind Vollgeschwister.

Ich hoffe, ich konnte mich klar und verständlich ausdrücken, da ich sowas am Telefon bedeutend besser kann.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Verschiedene Linien exportieren

Beitrag von Chlodwig »

Blondie hat geschrieben:Hallo allerseits,

habe einen Stammbaum mit über 350 Datensätzen. Nun habe ich festgestellt, das es zu umfangreich wird.Nun möchte ich einzelne Linien ausgliedern...
zu umfangreich? einige haben hier über 5000 datensätze und mehr in einer datei.
und wenn du weiter forscht und darauf kommst, dass die Ururururoma von Rump einen Ururururopa von Giese als Bruder und die gleichen Eltern hatte- und das ist gar nicht so selten- dann möchtest du die dateien wieder zusammenfügen.

übrigens sollte dein wunsch nach der darstellung eines zweiges mit der einfachen vorfahrenliste oder -tafel auch aus der gesamtdatei heraus erfüllbar sein.
ich würde auf jeden fall eine stammdatei "mit allem" bestehen lassen und nur zu anschauungszwecken einzelne zweige ausgliedern.

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Blondie

Ich muss Chlodwig recht geben, es könnte sein, dass du dir einige Erkenntnisse durch die getrennte Haltung der Daten entgehen.

Erst am Wochenende habe ich wieder eine Person als Ehepartner eingegeben die ich eigentlich schon in der Datei hatte! War mal wieder ein ziemliches Aha und Oho als ich das bemerkte ;) .
Ich habe übrigens mittlerweilen auch mehr als 1600 Personen in meiner Datei.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke mal dem Schwiegervater geht es auch nur um die Darstellung in Tafeln und Listen? Wie Du die Daten verwaltest und pflegst wird ihm ja auch egal sein, oder? Er wird nur diese Übersichten mal gerne (als Tafel?) haben wollen.
Falls dem so ist, sind wir auch gerne behilflich den richtigen Stil und Probanden zur Darstellung auszuwählen :)
Marcus
Blondie

Linien exportieren

Beitrag von Blondie »

Hallo Marcus,

es gibt nur zwei Gründe, weswegen die Datei gesplittet werden soll.

1. Mein Schwiegervater möchte ggf. die Datei an andere Interessenten weitergeben, aber nur die Linie, die denjenigen auch betrifft.

2. Wir haben absolut keinerlei Vorstellung, wie das alles auf dem papier aussieht. Zu diesem Zweck möchten wir die drei Linien mal getrennt ausdrucken, um mal einen ersten Einblick zu haben, wie der Baum mal aussehen könnte, bzw. was für Daten da reingenommen werden.

Von daher ist es meinem Schwiegeravter schon sehr wichtig, die Linien mal zu trennen. Eine Datei bleibt natürlich komplett, damit ich weiterarbeiten kann.
Gesperrt