Verschiedene Linien exportieren

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Linien exportieren

Beitrag von Marcus »

Blondie hat geschrieben:
1. Mein Schwiegervater möchte ggf. die Datei an andere Interessenten weitergeben, aber nur die Linie, die denjenigen auch betrifft.
Die könnte man ja immer dann machen, wenn man die Daten wirklich weitergibt.

Blondie hat geschrieben:
2. Wir haben absolut keinerlei Vorstellung, wie das alles auf dem papier aussieht. Zu diesem Zweck möchten wir die drei Linien mal getrennt ausdrucken, um mal einen ersten Einblick zu haben, wie der Baum mal aussehen könnte, bzw. was für Daten da reingenommen werden.
Da kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren. In der Vorschau der Tafeln und Listen kann man ja sehr schön sehen, was alles auf Papier soll. Ggf. dann einfach mal einen anderen Probanden und/oder einen anderen Tafelstil wählen und wieder anschauen.
Ein erstes zufriedenstellendes Ergebnis einfach mal ausdrucken und die (Poster-) Tafel zusammenkleben! Mit diesem Ergebnis lässt sich dann schön ein erstes großes Erfolgserlebnis feiern, als auch festzustellen, was man denn gerne ander hätte.

Blondie hat geschrieben:
Von daher ist es meinem Schwiegeravter schon sehr wichtig, die Linien mal zu trennen. Eine Datei bleibt natürlich komplett, damit ich weiterarbeiten kann.
So würde ich das auch machen! In einer Datei arbeiten und nur dort Änderungen machen. Nur so trifft man auch leicht auf Personen die plötzlich unterwartet zusammenhängen (siehe u.a. Beitrag von Roger).
Falls der Druck mit dieser einen Datei nicht hinhaut, dann einfach eine abtrennen, so wie Du sie brauchst - das erklären wir dann auf konkrete Nachfrage auch gerne. Aber auch hier gilt: solange Du mit einer Kopie Deiner Daten arbeitest (bzw. einer extra für diesen Zweck erstellten und abgetrennten Datei), kann man nichts kaputt machen! Probieren geht ja bekanntlich über studieren :) Wenn Du das dann ein paar Mal gemacht hast, geht es wie im Schlaf.
Marcus
Blondie

Beitrag von Blondie »

Hallo Marcus,

ich verstehe schon den Sinn,der dahinter steckt, aber mein Schwiegervater möchte diese Art mal ausprobieren. Von daher wäre es sehr nett, wenn Du mir das konkret erklären könntest, wie das bewerkstellige. Ich habs nun mehrfach versucht, aber irgendwie klappt es nicht.
Schudet

Beitrag von Schudet »

Hallo an alle!
Diese Auseinandersetzung verfolge ich mit großem Interesse. Mir geht es (fast) wie Blondie:
Ich möchte Stammbäume für meine Nichten und Neffen erstellen und dazu nur die gemeinsamen Vorfahren von mir und meinen Geschwistern, nicht aber die meiner Frau weiterverarbeiten. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich - wenn ich die vorhandene Ahnendatei unter neuem Namen speichere - die Datensätze, die meine Frau und deren Vorfahren betreffen, ohne Schaden für die Ursprungsdatei löschen kann.
Gruß
Schudet
Blondie

Beitrag von Blondie »

Hallo Schudet,

solange Du die Datei unter einem anderen Namen abspeicherst, verändert sich an der Ursprungsdatei gar nichts.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Schudet hat geschrieben:wenn ich die vorhandene Ahnendatei unter neuem Namen speichere - die Datensätze, die meine Frau und deren Vorfahren betreffen, ohne Schaden für die Ursprungsdatei löschen kann
Wie Blondie schon schreibt, nimmt Deine Datei keinen Schaden

Bleibt allerdings das Problem beim Weitergeben mit den eingebunden Bildern und Dateien klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt