Adoption

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Adoption

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da es allgemein mal wieder ein vieldiskutiertes Thema (z.Zt. in anderen Foren) ist, greife ich das Thema "Adoption" nochmals auf.

Nun zum anlegen einer adoptierten Person mit dem Programm Ahnenblatt:
Ich lege die Person einmal bei der leiblichen Mutter (Eltern, falls bekannt) an mit dem origanl Geburtsnamen.
In das Feld "gestorben" schreibe ich "zur Adoption". Den weiteren Querverweis notiere ich in dem Feld "Anmerkungen"

Als nächstes lege ich die Person bei den Adoptiveltern an mit NEUEN Geburts und Vornamen. Auch dort schreibe ich den Querverweis in die "Anmerkungen"

Es handelt sich ja urkundlich und rechtlich um 2 verschiedene Personen

Gruß Hugo

PS: Natürlich gibt es viele verschiedene Sichtweisen dazu.
Hier handelt es sich rein um meine persönliche Art, adoptierte Personen einzugeben
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Im Prinzip hast du ja recht. Nur, durch Adoption werden alle Verbindungen zu den vorhergehenden - normal leiblichen - Eltern gekappt.

Aber ich würde es in AB auch nicht anders machen.

Aber vielleicht hat Dirk irgendwann mal die gfesamt Wunschliste abgearbeitet und langweilt sich (was ich nicht glaube) ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Es werden tatsächlich alle Verbindungen gekappt. Alle davon "betroffenen", die noch leben, können bestimmt ein Lied davon singen. Außer der Abstammungsurkunde und eventuell den Adoptionsvertrag hat man erstmal gar nichts.
Wenn man jetzt mehr erfahren möchte, muß ein Antrag beim Amt gestellt werden. Das Amt schreibt dann alle biologischen Verwandten an, ob sie mit der Akteneinsicht einverstanden wären. Erst wenn alle zustimmen, kommt man weiter.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ist richtig Hugo.
Es ist so die Realität. Aber möglicherweise handelt es sich dabei um eine Fehlentwicklung in unserer Gesellschaft. Diejenigen, die ein Kind - und hier beziehe ich mich ausdrücklich auf ein Kind und nicht jene, die aus persönlichen Gründen sich adoptieren lassen - adoptieren, treten in alle Rechte und vor allem Pflichten der leiblichen Eltern ein.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es immer zum Wohl des Kindes ist, wenn die leiblichen Eltern bekannt gemacht werden. Andererseits sollte es auch selbstverständlich für die A-Eltern sein, zur gegebenen Zeit die Kinder sach- und zeitgemäß zu informieren.

Aber, ich bin nur "Nichtbetroffener" und kann da nicht mitreden ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich gebe in Ahnenblatt mich eher der "Familienforschung" - nicht den "Blutlinien" hin.
Das bedeutet, dass ich adoptierte Kinder (auch nur zwei die mir bekannt sind) nur bei ihrer Familie aufnehme - wie alle anderen Kinder auch. Da sich die Leute selbst nur in ihrer Familie bewegten und nicht weiter für die leiblichen Eltern interessierten, tue ich das auch nicht.
Bei unehelichen Kindern wechsle ich dagegen von Fall zu Fall die Eingabeart ... auch nicht sehr stringent :oops:
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 14.08.2007, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
pitty4
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2006, 15:34
Wohnort: Neuwied / Rhein

Beitrag von pitty4 »

Hallo,
ist es möglich, wie bei einer 2. Heirat, etwas ähnliches zu machen und einen Satz 2. Eltern einbauen ?
In meinem Stammhabe ich den Fall, daß Adoptionen von Geschwisterkinder vorkommen. Also z.B. ich adoptiere die Kinder meines Bruders (Beispiel)
gruß p4
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

pitty4 hat geschrieben:Hallo,
ist es möglich, wie bei einer 2. Heirat, etwas ähnliches zu machen und einen Satz 2. Eltern einbauen ?
In meinem Stammhabe ich den Fall, daß Adoptionen von Geschwisterkinder vorkommen. Also z.B. ich adoptiere die Kinder meines Bruders (Beispiel)
gruß p4
Hallo pitty4,

nein das gibt es in AB nicht; ich glaube auch nicht in anderen Programmen.

Ich erfasse Adoptierte sowohl bei ihren leiblichen Eltern als bei den Adoptiveltern und weise in den Anmerkungen (der Adoptierten) auf die Adoption hin.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Pitty
Ich mache es genau wie Torquatus. In das Feld "gestorben am" schreibe ich in Ahnenblatt "zur Adoption", den Rest in die Anmerkungen. Denn es handelt sich ja Namentlich und Rechtlich um 2 verschiedene Personen. So bitter das auch klingt.

Es gibt, glaub ich, ein Programm welches das ermöglicht. Es ist aber bei mir gnadenlos "abgestürzt"
Problematik dabei war, das die Frau von ihrer Tante adoptiert wurde. Dadurch wurde sie vom Programm logischerweise als ihre eigene Tante erkannt. Und dann ging gar nichts mehr.

PS: Ich selber arbeite nur und ausschließlich mit Ahnenblatt. Andere Programme habe ich nur auf einen separaten Testrechner für die AB-Betatests.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Es gibt tatsächlich Programme, die das lösen, aber die haben dann andere Probleme - oder eben nicht die Einfachheit von AB.

Eine weitere Lösung wäre - zwar nicht ganz korrekt - die Adoptivkinder 2 x zu erfassen und zwar einmal bei den leiblichen, einmal bei den Adoptiveltern. es müssten dann jedoch in den Textfeldern entsprechende Hinweise gemacht werden.
Darüberhinaus könnte natürlich eine Verknüpfung auf der Ebene Geschwister erfolgen . Brei ausreichender Nacharbeit gelingt sogar, dass keine Plausigehler mehr auftauchen, aber falsch bleibts trotzdem-
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt