Seitenbasierte Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Guten Abend,
ich möchte eine seitenbasierte Ahnentafel erstellen. Um die Texte und Bilder noch gut darstellen zu können (Größe) beschränke ich mich auf drei Generationen pro Seite. Ich stelle aber fest, dass doch noch so viel Platz an den Rändern bleibt, dass die drei Generationen auch noch größer dargestellt werden könnten. Ich möchte also die Rahmenabstände verkleinern und die Bildinhalte vergrößern. Geht das?
Gruß
Bernd
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von Martin-D »

Hallo Bernd,

den Seitenrand stellst Du über Deinen Druckertreiber ein. Den Abstand zum Rand kannst Du in den Optionen bei der Tafel einstellen. Die Größe Deiner Tafel kannst Du, meines Wissens nur dadurch beeinflussen, dass Du ein Graphikprogramm verwendest und die Tafel dort als Objekt einfügst. Dort kannst Du das Objekt dann beliebig skalieren und auch andere Objekte wie Wappen o.Ä. einfügen.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Martin,
danke. Es geht mir lediglich um die Bildergröße wegen der dann besseren Lesbarkeit. Danke für den Tipp.
Gruß
Bernd
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Martin,
wenn ich die Tafeln mit einem Grafikprogramm vergrößern will, dann muss ich das ja wohl pro Tafel, also pro Seite der seitenbasierten Ahnentafel tun. Das wären bei mir 44 Seiten. Das ist aber sehr mühsam! Also praktisch nicht machbar.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,

dazu mal zum Verständnis zwei Beispiele der fiktiven Beispieldatei im Anhang.

Bei der Darstellung mit Bilder scheint in der Breite noch Platz zu sein (wahrscheinlich deine Konstellation). Würde man die gesamte Darstellung proportional vergrößern, dann würde die Seitenhöhe nicht reichen. Das ist der Grund warum die Tafel nicht breiter dargestellt wird. Die Höhe ist komplett genutzt (gestrichelter Bereich).

Dieses sieht man bei der Darstellung ohne Bilder. Dort wird dann die komplette mögliche Breite genutzt (also breiter) bei insgesamt geringerer Höhe.

Der gestrichelter Bereich (= Seitenrand) lässt sich vergrößern unter "Extras / Optionen..." dann "Drucken / Listen (Design)". Standard ist an allen vier Seiten 1 Zoll (= 2,54 cm).

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Dirk,
danke.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann vergrößert sich das Bild aber nicht wenn ich den gestrichelten Bereich vergrößere. So etwas schwebte mir nämlich vor.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,

doch, das Bild würde sich vergrößern.

Bei der Variante ohne Bild, wenn die Ränder links/rechts verkleinert werden, bei der Variante mit Bild würde eine Verkleinerung der Ränder oben/unten helfen.
Kann sein, dass die Auswirkungen nicht unbedingt gravierend sind - einfach mal ausprobieren ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Danke, ich werde es versuchen.
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seitenbasierte Ahnentafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Dirk,
da lässt sich schon einiges an Größe (3 Generationen mit Bildern) herausholen. Ich habe mal unter Listen (Design) oben=0 und unten=1,8 eingestellt. Unter 1,8 wird die Seitenzahl nicht mehr angezeigt. Wie Du schon schreibst, scheint die Rahmenbreite unter dem Standard 2,54 in meinem Fall keine Vergrößerung zu bringen.
Grüße
Bernd
Antworten