Bestimmte Personen verlinkt darstellen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
JuliusP
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2023, 14:51

Bestimmte Personen verlinkt darstellen

Beitrag von JuliusP »

Hallo Zusammen,

ich nutze seit Kurzem Ahnenblatt 3.60 mit Lizenz. Ich bin sehr begeistert von dem Programm.
Zurzeit erstelle ich den Stammbaum meiner gesamten Familie. Also auch von allen Angeheirateten Personen den Stammbaum. Hierbei wird es sehr schnell unübersichtlich beim Erstellen einer Tafel.

Ich möchte gerne einen Hauptstammbaum erstellen. Und recht und links daneben sollen die Stammbäume von Angeheirateten Onkeln und Tanten dargestellt werden. Dieses außerhalb/verlinkte darstellen (Rahmen doppelt und mit Nummer gegenzeichnet) kann nicht vom Benutzer gesteuert werden. Ebenso habe ich viele daten von Ur-Ur-Großonkeln. Diese wurde ich auch gerne verlinkt darstellen, da diese nicht in der direkten Blutline sind.

Meine Idee wäre: Der Benutzer kann in der Tafel eine Person bestimmen und hat dann folgende Optionen:
Stamm verlinkt darstellen
Ahnen verlinkt darstellen
Stamm u. Ahnen verlinkt darstellen
Position: links/rechts von Hauptsatmmbaum

Sicherlich müsste es dann auch die Funktion geben verlinkt dargestellt Personen wieder in den "Hauptstammbaum" zu bekommen. Auch wenn diese vom Programm automisch verlinkt dargestellt wurden. Sobald der Benutzer Personen eigenständig verlinkt hat, könnten die automisch verlinkten Personen wieder in den „Hauptstammbaum“ passen.
Zusätzlich könnte so auch der dritte Ehepartner einer Person verlinkt dargestellt werden.
Z. Bsp.: Ein Mann hatte drei Ehefrauen: Zwei Ehefrauen können bei dem Mann dargestellt werden. Für die dritte wird der Mann verlinkt mit der dritten Frau dargestellt (Und Stamm und Ahnen der Frau). Dabei müsste man selbst entscheiden können, welche der Frauen verlinkt dargestellt wird, da vielleicht nur die dritte Frau in der eigenen Blutlline ist.

Vielleicht ist das ganze ein Anreiz für ein neues update. 😊

Viele Grüße
Julius
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bestimmte Personen verlinkt darstellen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Julius,

bis Dein Wunsch umgesetzt ist ;-)))) kannst Du ja getrennte Stammbäume erstellen und diese dann in einem Graphikprogramm zusammenkopieren.
da kannst Du dann auch weitere Infos, Logos Wappen etc. einfügen. So hast Du sicherlich schneller Deinen Wunschstammbaum.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten