Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Plugin: Kalenderausgabe

Post new topicReply to topic
Author Message
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 16.09.2008, 12:56    Plugin: Kalenderausgabe  Reply with quoteBack to top

Bezugnehmend auf folgenden Wunsch wurde dieses Plugin erstellt: Kalenderausgabe
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich ein Plugin geschrieben.

Vielen Dank an adlerstaerke für die Infos zu ics.

Bitte probiert das Plugin bis zu Eurer Zufriedenheit vorerst in einem neu angelegten Kalender aus, da die importierten Termine nur manuell und einzeln wieder aus dem Kalender gelöscht werden können. Einen neuen Kalender könnt Ihr ja komplett wieder löschen.

Das Plugin erzeugt eine ICS-Datei die dann in einen Kalender importiert werden kann.

Wenn die ahn-Datei erweitert wird und anschließend erneut eine ICS-Datei erzeugt wird, kann diese nochmals in den Kalender importiert werden - bereits bestehende Termine werden nicht nochmals importiert. Jegliche Änderung bei einer Person in Ahnenblatt erzeugt allerdings einen neuen Kalendereintrag!

Ein Datum muss in der Form TT.MM.JJJJ in Ahnenblatt gespeichert sein um einen Termin daraus zu machen. Zur Ermittlung, ob jemand verstorben oder noch lebend ist, wird nur eine Jahresangabe in der Form JJJJ benötigt (dadurch kann es allerdings zu kleinen Unschärfen in der Beurteilung ob lebend/verstorben kommen).

Solltet Ihr die Dateiform ICS nicht verwenden können, gibt es hier http://www.isi.edu/touch/tools/ ein online-tool zur Umwandlung der ICS-datei in eine VCS-Datei (Online ics2vcs processor). Dies ist ein älteres Kalender-austauschformat.

So, und nun fröhliches Testen. Anhängende Datei wie gehabt in das Plugin-Verzeichnis entzippen.

@ Thomas G.:
wie gesagt - alles zum Wohle der Genealogie Wink

Gruß

Jürgen

Edit:
Dateianhang wurde entfernt, das Plugin steht als Version 1.01 im Downloadbereich zur Verfügung.
Ausgabe erfolgt auf dem Desktop


Last edited by Jürgen T. on 06.10.2008, 20:36; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 16.09.2008, 16:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

vielen Dank.

Dafür bekommst du ein Thumbs up, ein Fleisskärtchen und vielleicht sogar noch ein Bienchen von ThomasG.

Ich bin noch am rumspielen, von daher kann ich noch keine Aussage über die Funktionalität machen.

a)
Aufgefallen ist mir aber schon, dass die Einträge nur einzeln sind. (also nur am jeweiligen Tag der Geburt)
Es wäre schön, wenn sich die Geburtstage wiederholen würden, so dass man sehen kann wann man Geschenke kaufen muss.

RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1

b)
In der Beschreibung könnte man auf die zusätzlichen Datumsangabe verzichten.
(die ist ja schon im eigentlichen Merker vorhanden)

- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 16.09.2008, 16:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Othmar,

zu a)
Eigentlich habe ich die jährliche Wiederholung eingebaut (genau so wie Du zitiert hast). Mit welchem Kalenderprogramm hast Du getestet? Ich habe mit Thunderbird+Ligtning getestet.

zu b)
Wenn Du mit Merker den eigentlichen Kalendereintrag meinst, dann sollte man dort zumindest das Jahr angeben, sonst fehlt eine Information.

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 06.10.2008, 20:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe das Plugin in der Version 1.01 in den Downloadbereich gestellt.

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 22.11.2008, 20:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe das Plugin in der Version 1.03 in den Downloadbereich gestellt.
Zischenzeitlich gab es bereits die Version 1.02, die hatte allerdings nur Othmar zum Testen bekommen.

Neuerungen in Version 1.03:
1.
Es wurde ein Fehler in der Darstellung des Beschreibungstextes beseitigt (es gab Probleme mit dem Zeilenumbruch).

Neuerungen in Version 1.02:
1.
Die Reihenfolge NachnameVorname oder VornameNachname ist jetzt wählbar.
2.
Man kann jetzt wählen, ob man den Text "Geburtstag von" bzw. "Taufe von" ... haben möchte oder nicht.

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 22.11.2008, 21:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
danke für das Update.
Thumbup

ich habe noch was kleines gefunden.
Falls man noch das Verzeichnis "kalender" (von einer älteren Version dieses Plugins im Plug-In Ordner hat, bekommt man eine Fehlermeldung und das Plugin läuft nicht durch.
Nach dem Löschen des Verzeichnisses klappt es dann.

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 22.11.2008, 21:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Othmar,
wollte schon weinen, nun löst du mein Problem, bevor ich damit raus kann.

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
willi




Gender:

Joined: 18 Nov 2008
Posts: 33
Topics: 2
Location: Tirol


austria.gif

PostPosted: 25.11.2008, 22:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hi jürgen,

habe gerade die neue version gefunden und gleich versucht.
das mit den anmerkungen funktioniert jetzt auch Wink

doch das festlegen einer erinnerungszeit wäre wirklich toll, damit man auch keine wichtigen tage mehr vergisst

vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit, die mal schnell dazuprogrammiert ist?

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 26.11.2008, 06:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi,
mit dem Lotus Organizer klappt das Plug-In nach einem kleine Workaround einwandfrei.

Der Workaround:
Man muss Jürgens Datei in den Organizer importieren, sie dann nochmals exportieren um sie letztendlich wieder zu importieren.
(rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffel und wieder rein)

Beim Export ändert der Organizer gewisse Tags, so wie er sie gerne hätte.
Dann klappt die jährliche Wiederholung der Geburtstage. Ansonsten wären es nur einmalige Events.

- Othmar


hier der Unterschied der beiden Versionen.

Jürgens Kalender Plugin:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:Ahnenblatt + Plugin Kalenderausgabe
VERSION:2.0
BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Hans Hansen: 16.08.1936
CLASS:PRIVATE
DTSTART;VALUE=DATE:19360816
RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1
CATEGORIES:Genealogie
TRANSP:TRANSPARENT
DESCRIPTION:
UID:Hans Hansen: 16.08.1936 19360816
END:VEVENT


------------------
Lotus Organizer 6.0 export:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Lotus Development Corporation//NONSGML Organizer 6.0 //EN
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
DTSTART:19360815T220000Z
DTEND:19360815T230000Z
DTSTAMP:20081122T234959Z
CLASS:CONFIDENTIAL
DESCRIPTION:Hans Hansen: 16.08.1936
SUMMARY:Hans Hansen: 16.08.1936
ORGANIZER:MAILTO:Unknown
UID:a4d6c2cf-1e6c-499b-a874-a896d4a6c091
END:VEVENT

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 26.11.2008, 10:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo willi,

es gibt folgende Möglichkeiten eine Erinnerung einzubauen:

1. Eine Audiodatei abspielen
2. Eine Bildschirmanzeige ausgeben
3. Eine E-Mail versenden
4. Ein anderes Programm starten.

Ich würde die Version Nr. 2. bevorzugen.
Würde Dir das reichen?

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 26.11.2008, 10:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Othmar,

es schein mir, dass Dein Lotus Organizer die Konventionen von ICS nicht ganz akzeptiert, zumindest wird die Jährlichkeit eigenartig umgesetzt.
(am Tag des Ereignisses 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr ???).
Aber wenn Du damit leben kannst, dann würde ich alles gerne so lassen wie es ist.

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
willi




Gender:

Joined: 18 Nov 2008
Posts: 33
Topics: 2
Location: Tirol


austria.gif

PostPosted: 26.11.2008, 23:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo jürgen,

die erinnerung am bildschirm reicht meiner meinung nach völlig aus, die zeit wieviel vorher die erinnerung sein sollte, finde ich dabei noch als durchaus wertvollen parameter, um noch für eventuelle geschenkeinkäufe zeit zu haben
Thanks

willi

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 27.11.2008, 21:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe eben eine neue Version (1.04) des Plugins in den Downloadbereich hochgeladen.

1.04:
- Es kann jetzt eine Erinnerungszeit (... Tage vor dem Termin) eingegeben werden (unter Optionen).
Als Erinnerung erfolgt eine Meldung auf dem Bildschirm.

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
willi




Gender:

Joined: 18 Nov 2008
Posts: 33
Topics: 2
Location: Tirol


austria.gif

PostPosted: 29.11.2008, 15:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

habs gleich ausprobiert.
einfach toll

supa gemacht, mein volles lob an dich
Cool Thumbup

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1264s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]