Plugin: Kalenderausgabe

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde es auch nutzen, aber der erste Import in meinem online-Kalender scheiterte und ich wollte das immer mal austesten und Dir ein Feedback geben :oops: Mache ich noch - bestimmt ;)
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

danke für den Zwischenruf, aber anhand z.B. der Fehlermeldung von priska erkennt man, dass Sie von "Microsoft Office Outlook" spricht, und ich habe sie auch so verstanden.

Outlook Express ist lediglich ein E-Mail Programm und beinhaltet keine Kalenderfunktion.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Danke für die Erklärung, das Express gar keine Kalenderfunktion hat
Wie schon erwähnt, habe ich von Outlook & Consorten keinerlei Ahnung
Jürgen T hat geschrieben:dass Sie von "Microsoft Office Outlook" spricht
Upps, gibts noch ein drittes ????
Bei meinen M$ Office2003 ist Outlook Express bei

Gruß Hugo, der jetzt auch hier raus hält
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

ne, es gibt kein drittes - meines Wissens jedenfalls nicht.

Microsoft Office Outlook (siehe Fehlermeldung) sollte wohl das gleiche wie Microsoft Outlook sein.
Outlook Express ist denke ich nur eine abgespeckte Version von Outlook.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo alle zusammen,

jeder der dieses Plugin nutzt und entweder Probleme beim Import hat, aber auch wenn das Importieren funktioniert, kann mir gerne einen Beispieltermin als ics-Datei aus seinem Kalenderprogramm senden.
Ich würde dann die einzelnen ics-Dateien miteinander vergleichen und versuchen die Dateiausgabe des Plugins so zu gestalten, dass alle Kalenderprogramme, die ics-Dateien importieren können, auch die vom Plugin erstellten Dateien einlesen können.

Der Beispieltermin sollte folgende Angaben enthalten:

- ganztägig
- Wiederholung jährlich
- mit einem Bemerkungstext
- mit einer Erinnerung (2 Tage vorher)
- als Ereignis bei der Erinnerung: Anzeige
- Kathegorie "privat"

Zusätzlich sollte das verwendete Kalenderprogramm mit der Version angegeben werden.

Ich verwende Mozilla Thunderbird+Lightning Vers.2.0.0.18: Bei mir funktioniert alles einwandfrei (ist ja logisch, damit konnte ich ja auch testen)
Othmar verwendet Lotus Organizer, bei ihm funktioniert es so: Er importiert die ics-Datei, exportiert sie und importiert sie wieder.
Welches Programm willi benutzt weiß ich nicht, aber bei ihm geht es auch.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

outlook Vollversion

Beitrag von priska »

also zunächst mal: ich nutze NICHT outlook-express, eben weil es da keine termine gibt!

und nun versuch ich's nochmal mit der datei......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo priska,

vielen Dank, die Datei ist auch als private E-Mail angekommen.

Ich muss mich jetzt nochmal intensiv mit der ICS-Struktur auseinandersetzen.
Ich warte auch noch ab, ob mir andere Nutzer eine Beispieldatei zusenden.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
willi
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2008, 22:45
Wohnort: Tirol

Beitrag von willi »

hallo,
Welches Programm willi benutzt weiß ich nicht, aber bei ihm geht es auch.
ich verwende thunderbird
Version 2.0.0.19 (20081209)
mit lightning 0.9


gruss willi
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo priska,

ich habe folgende Infos/Lösungsmöglichkeiten zu Deinem Problem im Internet gefunden:

1.
Hast Du evtl. ein Add-In und zwar das ACT8-Adressbuch installiert? (Damit können die EmailAdressen aus ACT8 in Outlook verfügbar gemacht werden).
Als dieses Add-In deaktiviert wurde konnte die ics-Datei ohne Probleme import werden.

2.
Für Outlook 2003 ist es erforderlich, die ICS-Datei lokal zu speichern und mit Datei -> Import -> iCalendar… zu importieren.

3.
Ein User schrieb: Wenn die Fehlermeldung beim importieren kommt, einfach einen Doppelklick auf die .ics Datei - den Kalender öffnen - Ansicht “Aktuelle Ansicht - Alle Termine” und dann die Termine packen und auf den eigenen Kalender ziehen. Sollte klappen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Bitte gib eine kurze Rückmeldung.
Danke
Gruß
Jürgen
adlerstaerke
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2008, 22:45

Beitrag von adlerstaerke »

Hallo an alle,

ich habe eine Fehlermeldung beim Importieren in Lightning 0.9 (Thunderbird 2.0.0.19) sowie in Sunbird 0.9 erhalten. Ich habe dann die importierten Einträge im Kalender mit der .ics-Datei verglichen und den Fehler gefunden... natürlich war es der letzte Eintrag in der .ics-Datei. :-)

Der Fehler war eine schlampige Eingabe meinerseits im Ahnenblatt-Programm, nämlich einen Geburtstag im Format: TT.M..JJJJ (also zwei Punkte nach einem einstelligen Monat). Nun steht in der .ics-Datei 'M.' (z.B. '7.') als Monat drin und das löst die Fehlermeldung aus.

Ich habe das Importieren nur zu Testzwecken gemacht. Ich persönlich verwende die Netzwerkkalender. Wenn ich eine lokale Datei (z.B. D:\ahnen\ahnenblatt.ics) als Netzwerkkalender anlegen will, dann gehe ich in Lightning und Sunbird so vor:
Kalender -> Neuer Kalender
Im Netzwerk
Format: iCalender (ICS)
Adresse: file:///D:/ahnen/ahnenblatt.ics
usw.

Wenn ich die .ics-Datei, die mir den Importfehler geliefert hat, als Netzwerkkalender einbinde, dann erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern der Termin wird einfach nicht angezeigt.

Ich habe Outlook 2003 installiert, verwende es aber nicht. Ich habe trotzdem versucht, dort die fehlerhafte und nicht fehlerhafte .ics-Datei zu importieren:
Fehlermeldung bei der fehlerhaften Datei:
Der vCalender/iCalender-Import ist fehlgeschlagen. Die Inputdatei ist möglicherweise fehlerhaft. Der Vorgang kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Mindestens ein Parameterwert ist nicht gültig.
Fehlermeldung bei der nicht fehlerhaften Datei:
Der vCalender/iCalender-Import ist fehlgeschlagen. Die Inputdatei ist möglicherweise fehlerhaft.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.

Viele Grüße, adlerstaerke
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo adlerstaerke,

danke für den Tipp mit dem Netzwerkkalender.

Wegen Outlook 2003:
Hast Du die die Tipps aus meinem Beitrag vom 06.01. schon versucht? Funktioniert es dann immer noch nicht?
Gruß
Jürgen
adlerstaerke
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2008, 22:45

Beitrag von adlerstaerke »

Hallo Jürgen,

zu den Tipps im Beitrag vom 6.1.09:
1. Das Add-In habe ich nicht installiert.
2. Habe die Datei genau so öffnen versucht und erhielt die beschriebene Fehlermeldung.
3. Habe da folgende Fehlermeldung erhalten:
Dieser Fehler kann durch den Versuch auftreten, eine Mondkalender-Terminserie im iCalendar-Format zu speichern.
Um diesen Fehler zu vermeiden, stellen Sie die Terminoption auf "Gregorianisch" anstelle von "Mondkalender".
Weitere Informationen zu dieser Fehlermeldung erhalten Sie online.

Auf den Online-Link habe ihch geklickt, aber da war nichts.

Bin gerade drauf gekommen, dass die .ics-Datei, welcher ich Dir damals als Beispiel geschickt habe auch nicht mit Outlook 2003 funktioniert. Werde mich also auch um eine Lösung des Problems bemühen. Wenn ich was gefunden habe, meld ich mich.

Viele Grüße, adlerstaerke
adlerstaerke
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2008, 22:45

Beitrag von adlerstaerke »

Hallo Jürgen,

bei mir haut es jetzt hin. Details in einer PM.
Habe es mit den beiden Ahnenblatt-Kalenderausgaben (siehe Beitrag vom 4.2.09) probiert. Die Fehlermeldung bei der fehlerhaften Datei ist dieselbe.

Viele Grüße, adlerstaerke
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo adlerstaerke,

erste Tests waren erfolgreich.

Ich werde die neue Zeile in der nächsten Plugin-Version einbauen.

Vielen Dank für die Mühe.
Gruß
Jürgen
Antworten