Ahnenblatt 2.51 und Vista

petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Ahnenblatt 2.51 und Vista

Beitrag von petra »

Hallo,
nachdem ich mir einen neuen laptop kaufen musste, habe ich nun auch als Betriebssystem Vista.
Dort habe ich Ahnenblatt, neueste Version, auf einer Partition installiert, meine Daten von meinem Stick aufgespielt und es funktioniert.
Nur - beim Starten von Ahnenblatt, ob über den Icon in der Taskleiste oder über die Partition, dauert das Öffnen ziemlich lange.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gefühlt dauert das bei mir unter Vista auch recht lange*. Zwischen 5 und 10 Sekunden, bis der "Splash-Screen" erscheint und dann noch mal solange bis Ahnenblatt vollständig geladen ist.
* Beim ersten Starten von Ahnenblatt nach einem Neustart des Rechners.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Gefühlt dauert das bei mir unter Vista auch recht lange*. Zwischen 5 und 10 Sekunden, bis der "Splash-Screen" erscheint und dann noch mal solange bis Ahnenblatt vollständig geladen ist.
* Beim ersten Starten von Ahnenblatt nach einem Neustart des Rechners.
Marcus
daran müssen Deine 64-bit-Adressierungen schuld sein.
Bei mir (32-bit-Vista) startet Ahnenblatt (mit Stoopuhr gemessen) und lädt 17.338 Personen in 3 Sekunden.

@petra
Möglicherweise bremst Dich eine Security-Software aus, die auch auf Deinem neuen Laptop vorhanden sein könnte. In manchen dieser Wächter-Programme kann man Programme als "vertrauenswürdig" einstufen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
daran müssen Deine 64-bit-Adressierungen schuld sein.
Bei mir (32-bit-Vista) startet Ahnenblatt (mit Stoopuhr gemessen) und lädt 17.338 Personen in 3 Sekunden.
Ja die 64bit Version birgt da noch einige Probleme, da die meisten Anwendungen ja nur 32bit-Anwendungen sind. Die laufen dann schon merklich langsamer. Excel ist auf der 64bit-Version hier richtig langsam ;)
Meine Zeiten waren übrigens ohne Laden einer Familiendatei :oops:
Marcus
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo,
bei mir sind es, gemessen, 55 sekunden bis ahnenblatt startet.
In den Security-Einstellungen ist alles in Ordnung.
Dann liegt es wahrscheinlich doch an der 64bit Version und der 32bit-Anwendung.
Gibt es da eine Möglichkeit (Frage einer ziemlich Ahnungslosen, was das überhaupt ist)?
Petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

petra hat geschrieben:
bei mir sind es, gemessen, 55 sekunden bis ahnenblatt startet.
Das ist eindeutig zu lang. Gibt es noch mehr Programme die solange benötigen?


Dann liegt es wahrscheinlich doch an der 64bit Version ...
Glaube ich eher nicht. Die müsste man explizit bei der Installation auswählen. Da Du nicht weißt was überhaupt der Unterschied ist, gehe ich mal davon aus, dass Du den Rechner komplett mit vorinstalliertem Vista gekauft hast. Hierbei trifft man eigentlich keine 64bit-Installationen an - dazu sind die einfach noch zu problembehaftet.
Du kannst es aber einfach nachschauen: Einfach die [Windows]-Taste gedrückt halten und auf die [Pause]-Taste drückst. Im neuen Fenster in der Mitte steht die Vista-Version.
Marcus
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Marcus,
ja, es war vorinstalliert und es ist die 32bit-Version.
Ich habe dann mal word, exel usw. probiert und sie öffnen normal schnell.
Petra
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ahnenblatt 2.51 und Vista

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Hab zwar von Vista kaum Ahnung, trotzdem fällt mir eines auf
petra hat geschrieben:Dort habe ich Ahnenblatt, neueste Version, auf einer Partition installiert
Das liest sich so, als ob Ahnenblatt auf einen sepparaten Partition installiert ist

Da Du Dir einen vorinstallierten Laptop gekauft hast, stellt sich mir die Frage wie die zweite Partition dorthin kommt und als was sie formatiert ist (32bit oder NTFS2)
Oder liegt diese andere Patition eventuell auf einer externen Festplatte?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Hugo,
ich habe einen kleinen Helfer :-) (meinen Sohn), der hat mir die Partition eingerichtet und zwar als NTFS, wie er mir grade mitgeteilt hat. Groß genug müsste sie auch sein, hat ca. 90 GB.
Also keine externe Festplatte.
Petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na wenn der Festplatten partitionieren kann, dann kann er doch bestimmt selbst mal schauen warum Ahnenblatt so lange braucht :? Oder hat er da auch keine Idee? Wird eine Große Datei mit riesigen Bilder gleich zu Beginn geladen?
Marcus
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Marcus,
nein, leider hat er auch keine Idee - deswegen dachte ich ja, ihr hättet eine :-)
Ich habe zwar Bilder eingefügt, aber auf meinem alten Laptop startete es ja noch viel schneller :-(
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Siehst Du denn den "Splash-Screen" schnell? Das ist das Bild in der Mitte des Bildschirms, dass ein sich öffnendes Programm ankündigt.
Marcus
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

hallo Marcus,
bis zum anzeigen des Splash-Screen dauert es 50 sekunden, danach geht es schnell.
Petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das klingt ja fast so, als würde Ahnenblatt jedes mal gesucht werden, bevor es gestartet wird.
War bei der Installation etwas schief gelaufen?
Marcus
Gesperrt