Alte Schriften lesen -Hilfe

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Benutzeravatar
Ronalt
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2006, 10:20
Wohnort: Thüringen

Alte Schriften lesen -Hilfe

Beitrag von Ronalt »

Hallo!
Nachdem ich jetzt einige ältere Urkunden bekommen habe,
stellt sich mir das nächste Problem.Obwohl ich mich auch mit
älteren Schriften befasse muss ich doch teilweise passen.
(Theorie und Praxis sind ja doch zweierlei).Da ich ja wegen
ein paar Worten nicht gleich einen professionellen(und teuren)
"Entzifferer" engagieren möchte versuche ich mal hier einen hilfeschrei :bash:
Vielleicht weiß ja jemand Rat
Gruß Ronalt
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Öhmmmmm,
wenn wir Dir helfen sollen was zu entziffern, dann must Du uns schon was zeigen...
Dazu kannst Du Bilder in eine persönliche Galerie laden, oder einem Forenbeitrag einen Attachment (Anhang) beifügen. Oder Du gibst uns einen Link zu einer Datei.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ronalt
Ich habe alle wichtigen Schriften auf meinen Rechner.
Dann habe ich in Word (oder ähnliches das komplette Alphabet geschrieben. Einmal in Arial und jeweils darunter in der anderen Schriftart.
Beispiel:
In Arial: A B C D E
Fraktur: A B C D E
Diese Zettel benutze ich oft, um alte Urkunden zu entziffern.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Ronalt,
einen Scan hier zu veröffentlichen kann helfen.
Noch mehr helfen kann sich das Thema erarbeiten. Volkshochschulen und Genealogische Vereine bieten häufig entsprechende Kurse an.
Literatur gibts natürlich auch - im Wesentlichen 2 Bücher.
Z.B. Alte Kirchenbücher richtig lesen von Roger P. Minert, ISBN 3-930132-25-7
Wichtig ist aber, aus welchem Zeitraum die Schriften stammen, also aktuelle Schrift, Süterlin, ....

Und zum Schluß gibts im Web ein paar Seiten mit Lernhilfen .... muß aber selber wieder nachsehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Buchtip

Beitrag von ralph »

Bild
€33,80
Mehr Info = Bild anklicken!
Benutzeravatar
Ronalt
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2006, 10:20
Wohnort: Thüringen

Danke

Beitrag von Ronalt »

Hallo!
Danke für die vielen Hinweise-geht ja ziemlich schnell hier :D
Ich würde ja gern etwas in mein album stellen-bloß da gibt es das nächste Problem....Wie?
Gruß Ronalt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Ronald,

oben in der Leiste gibt es die Option Profil, dort unten rechts den Unterpunkt Persönliches Album.
Darin kann man Bilddateien für andere Nutzer hinterlegen. Oder einfacher über den Antoworten-Button auf einen Beitrag antowrten - nicht über die Schnellbox am Ende einer Diskussion - dort kann man dann auch eine Datei mit hochladen. Diese ist dann direkt in die Diskussion eingebunden.
Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Ronalt
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2006, 10:20
Wohnort: Thüringen

Persönliches Album

Beitrag von Ronalt »

Hallo Marcus!
Manchmal ist man einfach nur dumm :wallb:
Und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Allerdings verweigert es im moment noch meine Bilder-
ich muß sie erst "schrumpfen".hoffentlich kann man sie dann noch lesen.
Gruß Ronalt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ronalt, vielleicht hast du ja auch Webspace - dann kannst due es auch dort ablegen und einfach den Link darauf hier angeben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Eigener Webspace, wäre natürlich das beste. So sparen wir Platz für die wichtigen Inhalte.
Das soll nicht heißen, das Ronalts Problem nicht wichtig ist!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Persönliches Album

Beitrag von Marcus »

Ronalt hat geschrieben:
Manchmal ist man einfach nur dumm :wallb:
Und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wir sind alle neu hier und sehen oft nur viel Wald - keine Bange auch die Admins suchen des öfteren was, von dem sie genau wissen, das es eigentlich da ist ;)
Glücklicherweise bietet das Portal ja auch viele Möglichkeiten und für sein junges Alter auch schon einiges an Informationen :)


Allerdings verweigert es im moment noch meine Bilder-
ich muß sie erst "schrumpfen".hoffentlich kann man sie dann noch lesen.
Was bemängelt denn unser Portal als Limit? Ggf. kann ich da auch kurzfristig was hochsetzen. Zum Entziffern und für ähnliche Probleme, ist schrumpfen ja nicht wirklich eine Alternative :roll:
Falls du keinen Webspace hast, können wir das problemlos hier regeln! Das gilt selbstverständlich auch für alle Anderen. Wir müssen uns bei großen Files - die nur kurzfristig interessant sind (z.B. bis zur Übersetzung) - einfach nach Gebrauch hier wieder zu löschen ;)
Marcus
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Schön wäre es, wenn man die komplizierten Teile eines Bildes ausschneiden würde, und eine Galerie macht, die als Anschauungsobjekt herhält ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielleicht kannst Du auch nur den nicht lesbaren Abschnitt hochladen. Dann ist es nicht so groß
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Persönliches Album

Beitrag von cleo33 »

Ronalt hat geschrieben:Hallo Marcus!
Manchmal ist man einfach nur dumm :wallb:
Und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Allerdings verweigert es im moment noch meine Bilder-
ich muß sie erst "schrumpfen".hoffentlich kann man sie dann noch lesen.
Gruß Ronalt
Hallo Ronalt,

schick doch einfach mal per Mail rüber Deine Dateien...

Gruß
Cleo
Antworten