Version 2.52

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Version 2.52

Beitrag von DirkB »

:D Neue Version 2.52! :D

Viele Neuerungen im Oktober:
neue Programmversion mit neuer Installationsroutine, internationale Ahnenblatt Webseite www.ahnenblatt.com jetzt mit "echtem" Inhalt (somit hat auch der LanguageEditor endlich eine dauerhafte Heimat) und die deutsche Ahnenblatt Webseite www.ahnenblatt.de im modernisiertem Design.

Folgende Punkte wurden in Ahnenblatt nachgebessert (gegenüber 2.51):
  • [386] Ahnentafel: keine gekreuzte Linie mehr bei vaterlosen Probanden mit mehreren Stiefvätern
  • [468] Personen zusammenführen: gleiche Bilder in unterschiedlichen Pfaden nicht mehr doppeln
  • [617] Vorname fehlte im Nachfragedialog beim Anlegen neuer Person, wenn diese vorhanden
  • [632] wird Kind zu einer neuen Person ohne Geschlecht angelegt, wird Geschlecht durch Automatik bestimmt
  • [635] Tafeln: diverse unschöne Linienführungen korrigiert
  • [637] Bug behoben: "Extras / Bilder/Dateien suchen..." blieb hängen
  • [639] Bug beseitigt: Rufnamen-Unterstreichung fehlte bei HTLM-Ausgaben
  • [644] Tafel: bei Kürzung von Ortsangaben Werte in Klammern ignorieren (ShortenPlaceText)
  • [648] Personen zusammenführen: Button "Prüfen..." funktioniert jetzt immer
  • [649] Personen zusammenführen: bei entferntem Haken werden Personen nicht mehr zusammengeführt
  • [650] Tafeln: Ehe- und Geschwisterlinien beim Speichern als Bild nicht abschneiden
  • [651] Plugins: Plucker 1.6.2 wird bei nicht vorhandener Installation unterdrückt
  • [654] Datei Hinzufügen: NaviStartPerson der Ausgangsdatei bleibt erhalten
  • [661] Tafeln: keine doppelte Personen mehr, wenn eine Person mit zwei Geschwistern verheiratet war
  • [662, 623, 622] Tafel: Textausgabefunktion WideTextOut überarbeitet
  • [663] Eingabedialog: beim Löschen einer Ehe wurde u.U. falsche Ehe beim Partner entfernt
  • [665] Tafeln: Kinderreihenfolge 'geordneter'
  • [666] Stammtafel: Kinder ohne Nachnamen wurden nicht dargestellt
  • [668] Navigator: beim Wechsel zwischen Personen mit mehr als 10 Kindern und Anzeige "ab 11" Probleme
  • [671] beim Anlegen eines neuen Elternteils, wird jetzt falls möglich auch zweites Elternteil gefüllt
  • [678] Bug behoben: "// " Kommentare/Quellen werden nun auch bei HTML-Seite/-Website unterdrückt
  • [690] Personen zusammenführen: gleiche Kinder ohne Geburtsnamen werden jetzt auch zusammengeführt
  • [695] Eltern-Auswahl-Dialog überarbeitet (u.a. keine Prüfungen mehr bei Abbruch)
  • [697] Tafel: Optionen "Personenbilder drucken" und "mit Bild" wurden nicht 'synchronisiert'
  • Ahnentafel (seitenbasiert): Hochzeitsdaten wurden nicht richtig positioniert
  • Ahnentafel (seitenbasiert): Linienführung bei unehelichen Partnerschaften korrigiert
  • Ahnentafel: kein alleinstehendes doppeltes Ehepaar mehr, wenn Geschwister den selben Partner hatten
  • Ahnentafel: keine überschneidende Geschwisterlinie bei elternlosen Kindern in letzter Generation
  • Ahnentafel: keine gekreuzte Linien mehr, wenn weiterer Partner der Mutter Geschwister hat
  • Bug behoben: Geburtstagsliste ließ sich nicht im Format Geburtstagsmerker speichern
  • Bug behoben: manche PNG-Dateien lieferten Fehlermeldungen
  • Bug behoben: Option Datei-Verknüpfung immer mit Ahnenblatt blieb nach dem Schließen nicht erhalten
  • Bug behoben: Stammliste mit Nachfahren "gleichen Namens" zeigte immer alle Kinder
  • Bug behoben: transparente PNG-Dateien werden im Eingabedialog jetzt korrekt dargestellt
  • Bug beseitigt: bei Listen war Seitenangabe nach "Einrichten" an falscher Stelle in Statuszeile
  • Bug beseitigt: Schutzverletzung beim Programmstart, wenn keine PlugIns gefunden werden
  • Datei Hinzufügen: auch mit Gedcom-Datei möglich
  • Druckvorschau: beim Schließen wird der belegte Speicher wieder freigegeben
  • Eingabedialog passt auch wieder unter 640 x 480
  • GEDCOM: Anzahl der gelesenen Personen wurde u.U. falsch berechnet (doppelt eingelesene Zeilen, wenn OBJE)
  • GEDCOM: beim Import werden nun auch relative Pfadangaben erkannt (GetFilePath)
  • GEDCOM: kein Problem mehr, wenn Datei kurz und nicht Gedcom
  • GEDCOM: kein Problem mehr, wenn Datei nicht korrekt ANSEL codiert ist
  • GEDCOM: kein Problem mehr, wenn Datei nicht korrekt UTF-8 codiert ist
  • GEDCOM: Navigator-Startperson wird jetzt abgespeichert
  • HTML-Ausgaben: optimiert, wenn Überschrift leer ist (HTMLHeader)
  • HTML-Ausgaben: Vorgabe für Überschrift nun "Meine Familie"
  • NewEltern: Kinderauswahl optimiert (nur Kinder mit noch freiem Elternteil zur Auswahl lassen)
  • NewEltern: Personenauswahl optimiert (nur Personen mit richtigem Geschlecht vorgeben)
  • NewPartner: Personenauswahl optimiert (nur Personen mit richtigem Geschlecht vorgeben)
  • Plausi: Meldungen teilweise nicht mit korrekten Unicode-Zeichen
  • Plausi: Prüfung, ob mit eigenem Geschwister verheiratet
  • Plugins: Speichern mit Bildern möglich ("+Pics", "+Pictures", "+Bilder") für z.B. CD brennen
  • ProcessMessages() beim Sprachwechsel, damit das Programm nicht ins 'Stocken' kommt
  • Ressourcen des Programmes enthalten nur noch ein Icon
  • Speicherbedarf bei großen Bildern in Tafel optimiert
  • Stammtafel: uneheliche Partner nur darstellen, wenn auch deren Kinder dargestellt werden
  • Tafeln: neue Funktion ShortenPartnerXDistance() bringt kinderlose Ehepartner näher zusammen
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die neue Version.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Kaum steckt man mitten in einen größeren Projekt an der Familiendatei
da kommst Du mit einer neuen Version

:thanks: dafür :D

Das gibt gleich einen Echtzeittest :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Einfach geil dieser Tag!

Beitrag von Wolf »

Danke und erfolgreiches Arbeiten du omnipräsenter - ob hier oder dort :D

Ich weiß schon wem ich dieses Jahr eine gemeinnützige Spende zukommen lasse.
Benutzeravatar
Fips
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2006, 08:43
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von Fips »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine fleißige Arbeit. Nun wird natürlich gleich "losgespielt", wie man das mit tollen Geschenken so macht... :bash:

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass der Partner des Probanden bei der Ahnentafelerstellung trotz richtiger Optionseinstellung fehlt. Bei den Geschwistern sind sie dargestellt.

Mit besten Grüßen
Fips
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nicht immer so viele Wünsche umsetzen - da dauert das Bereinigen der Wunschliste doch so lange ;)
Na da werde ich mich doch glatt mal ins Gewühl werfen müssen :D
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Fehler bestätigt ...

Beitrag von DirkB »

Hallo, Fips,
Fips hat geschrieben:Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass der Partner des Probanden bei der Ahnentafelerstellung trotz richtiger Optionseinstellung fehlt. Bei den Geschwistern sind sie dargestellt.
Fehler bestätigt. Waren vielleicht doch zu viele Änderungen auf einmal ... :oops:

Werde noch 'ne Lösung nachschieben. Wollen aber erst noch mal abwarten, was noch so an Fehlern reintrudelt ... :roll:

Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Gestern Abend gabs hier noch einen Aha-Effekt
getestet wurde mit Ahnenblatt.ZIP auf 4 USB-Sticks
Systeme:
3 x XP mit unterschiedlichen Graphikkarten und Auflösungen ab 1024 x 768 aufwärts
und einen Laptop mit W98 (nicht SE) Auflösung 800 x 600
Alle im Truecolor-Modus (Echtfarben 32Bit)

Während die XP-Rechner das Personeneditierfeld im unteren Teil alle in sehr hellen grau darstellten, war auf dem 98er alles wie gewohnt schön gleichmäßig grau
Zusätzlich erscheinen die Feldbezeichnungen "Person" usw unter XP in einen dezenten blau

Gut, über Geschmack läßt sich streiten, mich wunderts nur

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Hugo hat geschrieben:Gut, über Geschmack läßt sich streiten, mich wunderts nur
Ich kann mich irren, aber ich dachte immer sowas liegt an den Einstellungen des jeweiligen Betriebssystemes. Was die Farben fürs Auge angeht gibt es aufgrund von Farbkalibrierungen der Anzeigegeräte Abweichungen.

Mal für WinXP: "Eigenschaften von Anzeige" (Rechtsklick auf Desktop / Eigenschaften) / Register "Darstellung" / Schaltfläche "Erweitert"
..dort kann man sein Erscheinungsbild von Fenstern etc. einstellen.
Bei anderen Win-Systemen ist das ähnlich.

Man kann in der Entwicklungsumgebung sicher auch noch viel extra für Farben einstellen, aber das wird kaum jemand tun um den User nicht unnötig zu bevormunden.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wolf
Danke für den Hinweis
Ja. meiner ist in den Einstellungen "verbogen" und am Monitor kann ich auch noch auf ein graustufen-Profil umstellen
Alle anderen Rechner jedoch sind im Standart
Dort fiel es als erstes auf, das die Version 2.52 im Personenedierfeld farblich nicht mehr so aussieht, wie die Version 2.51
Nur auf dem 98er ist alles gleich geblieben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Dirk

Danke für die Fehlerbereinigungen! Wird sofort installiert :D.

Gruss
Roger
oma

Beitrag von oma »

Guten Morgen,

@ Dirk, erstmal vielen Dank für die neue Version.

Nach kompletter Deinstallation der Version 2.51 über Startmenü >Programme>Ahnenblatt> "Uninstall"-Route (in der Systemsteuerung > Software war danach keine Datei und unter c:/Programme keine Ordner mehr vorhanden) und der ini habe ich die 2.52 installiert.

Da ich den Vorgang zweimal vornehmen musste, weil ich beim ersten Mal die ini vergessen hatte, ist mir aufgefallen, daß jetzt im Startmenü > Programme > Ahnenblatt die "Uninstall" fehlt.

Das bedeutet doch, daß jetzt grundsätzlich nur über die Systemsteuerung > Software deinstalliert werden kann.

Damit bleiben aber unter c:/Programme/Ahnenblatt die Ordner Plugins, Rahmen etc. erhalten. Beim Darüberinstallieren der neuen Version, waren zwar die Plugins im Ahnenblatt-Programm zu sehen, aber nicht schwarz unterlegt und die Ausführung nicht möglich.
Die erforderlichen Plugin-Dateien habe ich dann erst wieder neu unter c:/Programme/Ahnenblatt/Plugins kopiert.
Das gleiche traf auch für die Rahmen zu.


Nachtrag:

Was ich eigentlich wissen will:
Warum fehlt das Deinstallationsprogramm für AB?

(Wie ich schon mal erwähnte: Software und ich :evil: ) :oops:
enzo

Beitrag von enzo »

Viele Neuerungen im Oktober:
Hallo Dirk,
habe soeben das Update eingespielt. :nurse: Ich bin über solch einen Fleiss begeistert. :bash:
U.a. habe ich mir die Portable-Version auf eine Speicherkarte installiert und meine Datenbank mit Bildern (2500 Datensätze) kopiert. So kann ich mit einem USB-SD-Adapter auf jeden PC meine Daten vorhalten. Und ausserdem auf meinem MDA (hier steckt die Speicherkarte drin) alle Bilder ansehen! :wohow:
Einfach toll. Vielleicht klappt ja auch mal die Adaption für Windows Mobile :roll:

Schöne Grüsse
Erwin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Fehlendes Deinstallationsprogramm

Beitrag von DirkB »

oma hat geschrieben:...
Was ich eigentlich wissen will:
Warum fehlt das Deinstallationsprogramm für AB?
...
Das Deinstallationsprogramm war Teil des Installationsprogrammes. Mit dem Wechsels des Installationsprogramms ist dieses schlicht weg entfallen. :roll:

Die Deinstallation erfolgt dann, wie du schon erkannt hast, über Systemsteuerung/Software. Nach meinen Erfahrungen bietet ohnehin derzeit kaum noch ein Programm ein explizites Deinstallationsprogramm.

Das Installationsprogramm wurde übrigens gewechselt, weil es multilingual ist (unter einem englischen Windows kommen bei der Installation automatisch englische Installationstexte). Auch "Silent" Installationen (automatische Installation) sind nun möglich (mittels Parameter /SILENT oder /VERYSILENT). War auch ein Anwenderwunsch.
Nebenbei ist das Installationsprogramm ca. 600 kB kleiner ... 8)

Gruß, Dirk.
Gesperrt