735: Dauerhaftes einfügen von Fotos

Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,

Du lässt aber auch nicht locker.

Ganz getreu dem Motto: "Steter Tropfen ..." :)

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

@ othmar:
das is ja ma ne schöne Idee.
Abba: Müller Elisabeth hab ich 32 mal, davon 3 von 1829.
Mit anderen Namen hab ichs nicht kontrolliert, aber vermutlich kommt das noch öfter vor, zwei weitere Paare Namensgleiche mit gleichem Geburtsjahr sind auf jeden noch drin.
Das müsste man auch irgendwie spezifizieren können.

@ jürgen:
heisst das, dass der stete Tropfen dich schon an die Arbeit hetzt? SUUUPER. :D
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar, hallo Armin,
lauterverwandte hat geschrieben:@ othmar:
das is ja ma ne schöne Idee.
Abba: Müller Elisabeth hab ich 32 mal, davon 3 von 1829.
Mit anderen Namen hab ichs nicht kontrolliert, aber vermutlich kommt das noch öfter vor, zwei weitere Paare Namensgleiche mit gleichem Geburtsjahr sind auf jeden noch drin.
Das müsste man auch irgendwie spezifizieren können.

@ jürgen:
heisst das, dass der stete Tropfen dich schon an die Arbeit hetzt? SUUUPER. :D
ich glaube Ihr habt's geschafft - der Stein ist "gehölt".

Ich lasse mir mal was einfallen.

Zwei Sachen gebe ich schon mal vorab zu bedenken:
1.
Wenn ich eine neue csv-Datei mit geänderten Bildernamen erstelle, und Ihr diese dann einlest, ist zum einen die Startperson futsch (ist wohl nicht so schlimm)
und
2.
Es fehlen die Geschwisterverweise bei Spitzenahnen, deren Eltern nicht bekannt sind.

Gruß

Jürgen

@ Adiministrator:
Vielleicht verschiebt Ihr diese Diskussion besser in die ursprüngliche Diskussion - danke.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,

ich traue Dir zu, dass Du es mit Hilfstabellen schaffts, die Dateinamen in der CSV-Datei umzubenennen (trotz der Bilder von z.B. 12 Karl Müller, die alle 1867 geboren sind).

Ich bezweifle aber, dass es Dir gelingt, dann anschließend auch noch problemlos das Rename auf den Rechnern der User zu schaffen.

Mal sehen, ob Du trotzdem über diese Latte springst :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Jürgen..

freu freu :-)
Jetzt schon mal vielen vielen Dank.

Nicht der Tropfen höhlt den Stein, sondern die Stetigkeit.
Und hier noch ein Zitat aus meiner Asterix Zeit:
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"
Das wurde zu jeder passenden und unpassenden Zeit von einer anderen Nervensäge vorgebracht.. ;-)
Apropos: Das Nervensägen-Verhalten ist unbedingt von Nöten, wenn man sich an Wikipedia beteiligen will.. (selbst meine Sägeblätter werden da stumpf)

-------

Die von Dir beschriebenen Punkte sind überhaupt nicht schlimm, da das bei jedem Import so ist.
Dem Punkt 2 dürften mittlerweile die meisten durch Huibu-Eltern entgegengewirkt haben.

Als Wünsche zu dem Plug-In hätte ich noch. (ja jetzt geht das mit dem Nerven schon wieder los ;-) )

1) die Nummerierung der Bilder (im obigen Beispiel Zahl genannt) sollte Bottom-Up funktionieren. D.h. Sortiert, wie in der Reihenfolge im Bilder/Dateien Reiter. Aber mit dem untersten Bild (meist älteste Bild) sollte die Nummerierung anfangen. Das hat den Vorteil, dass man neuere Bilder einfach nach der gleichen Namensgebung weiterführen kann.

2) Für Armins Abba müsste man sich was gutes Ausdenken.
z.B. - Römische Zahlen.
- eine weitere Nummer.
- das gesamte Gebdatum. (evtl. YYYYMMDD)

3) Falls möglich eine Option mit der Frage, ob man die original Bilder backup-en will. (wenn Dir bei 1000 Bildern die Zugehörigkeiten in die Hose gehen, das gibt Tränen)

4) Es gab mal Diskussionen bzgl. Bilder in unterschiedlichen Unterverzeichnissen. Das wäre natürlich der Hammer, wenn man diese ordentlich umbenennen könnte und dann alle in ein Verzeichnis kopieren könnte. (ist für mich aber nicht so wichtig, da ich alle brav in einem Verzeichnis habe)

Falls Du einen Beta-Tester benötigst, stehe ich Dir natürlich wie immer gerne zur Verfügung.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: Ich bezweifle aber, dass es Dir gelingt, dann anschließend auch noch problemlos das Rename auf den Rechnern der User zu schaffen.

Mal sehen, ob Du trotzdem über diese Latte springst :twisted:
an Deinem Teufelchen glaube ich zu erkennen, dass wir da gleicher Meinung sind.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll/erwünscht ist, dass die bisherigen Dateien auf den Rechnern der User von meinem Plugin verändert/umbenannt werden - wenn dies überhaupt durch eingeschränkte Schreibrechte möglich wäre).

Mir schwebt da die Abspeicherung der neuen Bilder-Dateien komplett in einem frei wählbaren neuen Verzeichnis vor.

Allerdings bin ich erst ganz am Anfang der Überlegungen zur Umsetzung des Plugins. Anregungen und Wünsche sind natürlich erwünscht.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Jürgen T. hat geschrieben: ...
Mir schwebt da die Abspeicherung der neuen Bilder-Dateien komplett in einem frei wählbaren neuen Verzeichnis vor.
..
dann wären meine Punkt 3) und 4) auch perfekt gelöst.

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:Mir schwebt da die Abspeicherung der neuen Bilder-Dateien komplett in einem frei wählbaren neuen Verzeichnis vor.
Upps, moment mal
Irgendwie kommt jetzt ein Verständnisproblem bei mir auf

Nicht nur nach Ahnenblatt Philosophie sollen doch alle Bilder in einen Verzeichnis liegen

Wieso willst Du sie dann in ein neues packen, bloß weil der Dateiname des Bildes und der Bildername in der Ahnenblatt-Datei geändert werden soll?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Hugo,
die Idee von Jürgen finde ich gut.
Wenn man dann noch eine neue Session von Ahnenblatt startet, bei der dann in der neuen Ahnenblatt-Datei die Verweise auf den neuen Ordner der Ahnenblatt-Bilder liegen, kann man garantieren:
a) das wirklich nichts an der alten Ahnenblatt-Datei geändert wurde.
b) die Bilder mit den alten Dateinamen noch da sind
-> Es wurde also nichts "kaputt" gemacht.

Dann ist es jedem selbst überlassen die neue Version der Ahnenblatt-Datei zu benutzen und eventuell die Ordner Umzubenennen und die Verweise zu ändern, so dass man seine gewohnte Ahnenblatt-Datei (mit neuen Bilder-Bezeichnungen) wieder hat

--
Natürlich wäre vor dem Umbenennen das Kopieren aller Bilder in ein "BAckup-Verzeichnis" auch ein Weg.
Da hätte ich aber die Angst, dass es doch evtl ein Bildchen gab, dass nicht in richtigen Ordern lag, nicht mit kopiert wurde und so dann verloren geht.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo, hallo Othmar,

besser als Othmar hätte ich es nicht erklären können.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Anregungen und Wünsche sind natürlich erwünscht.
nun ja, nachdem ich ohnehin schon darüber nachgedacht habe, kann ich ja mal festhalten, was mir so durch den Kopf ging:

1. Aus der Ahnenblatt-Datei eine CSV-Datei erstellen
2. Für jede Zeile der CSV-Datei mit OBJE.FILE ungleich leer und für jeden Datei-Eintrag in OBJE.FILE (abzugreifen über die 4 oder 5-stelligen Suffixe .xls, .xlxx, .doc, usw) eine Zeile in eine Hilfs-Tabelle stellen mit folgendem Inhalt: T.REFN = REFN, T.SURN = SURN, T.GIVN = GVN, T.BIRT.JAHR = BIRT.DATE (nur JJJJ oder 0000, falls kein Datum vorhanden), T.NR = 001, T.FILE.NEU = leer, T.OBJE.FILE = OBJE.FILE, Z.OBJE.FILE = leer
3. Hilfs-Tabelle sortieren nach T.SURN, T.GIVN, T.BIRT. T.DATE
4. Jede Zeile der Hilfs-Tabelle mit der vorherigen auf die Begriffskombination T.SURN, T.GIVN, T.BIRT.JAHR vergleichen und bei Gleichheit setzen T.NR = T.NR (vorheriger Datensatz) +1.
5. In jeder Zeile der Hilfs-Tabelle setzen T.FILE.NEU = T.OBJE.FILE (nur Pfad) & T.SURN & "_" & T.GIVN & "_" & T.BIRT.DATE & T.NR; danach jedes Zeichen in T.FILE.NEU betrachten und bei Zeichen = " " setzen Zeichen "_".
6. Hilfs-Tabelle sortieren nach T.REFN
7. Jede Zeile der Hilfs-Tabelle mit der folgenden auf T.REFN vergleichen und bei bei Gleichheit setzen T.FILE.NEU = T.FILE.NEU & T.FILE.NEU (der folgenden Zeile) und dann die folgende Tabellenzeile löschen.
8. Die CSV-Datei und die Tabelle hinsichtlich REFN und T.REFN abgleichen und bei Gleichheit in der CSV-Datei setzen OBJE.FILE = T.FILE.NEU.
9. Beim Tabellenabgleichen an die Besonderheiten am Beginn und Ende denken.
10. Für den User aus der Hilfs-Tabelle eine xls-Datei erstellen mit folgenden Daten: T.REFN, T.ALT = OBJE.FILE, T.NEU = T.FILE.NEU.

So hätte ich vor 35 Jahren das Problem angegangen (damals habe ich ca. 6 Monate lang programmiert). Heute macht man das sicherlich viel eleganter :)

Ergänzung: Natürlich kann man da auch noch das Abspeichern in ein neues Verzeichnis einbauen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

das nenne ich doch mal eine Programmieranweisung - danke.

Beim ersten Durchlesen hört sich das ganze sehr vielversprechend an.
Wenn ich mal Ruhe habe werde ich mich näher damit beschäftigen.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von einfachen Programmen, die ich auch nach Jahren noch verstehe, wenn ich mal wieder reinschaue. Das hat zur Folge, dass manches sicherlich eleganter zu programmieren wäre. Auch die Notwendigkeit "Ressourcensparend" zu programmieren ist heut zu Tage zum Glück nicht mehr so gegeben. Wenn ich da an die Zeiten der Lochkarten zurückdenke - oh je.

Da ich heute ein reiner Freizeitprogrammierer bin fehlt mir auch die Übung. Hinzu kommt noch die neuerlernte Programmiersprache.

Aber wir wollen ja nicht klagen, schließlich soll Ahnenblatt ja ... :wink:

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Mal ehrlich, ich finde, das hört sich alles schon sehr gut und durchdacht an.
Leider versteh ich kein Wort von dem, was ihr da schreibt.
Aber schreibt nur weiter, ich warte dann einfach auf das Ergebnis.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Gesperrt