Verwandte / Familie ausblenden?

Gesperrt
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Verwandte / Familie ausblenden?

Beitrag von ojay »

Moin,

gibt es die Möglichkeit manche Verwandte (vllt. durch Angebe von Nachnamen) diese im Stammbaum nicht anzuzeigen?
Natürlich soll der Stammbaum genauso (gleiche Anzahl der Verwandten) angezeigt werden.

Danke
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Vermutlich meinst Du mit "Stammbaum" eine Tafel
Ahnentafel = Vorfahren
Stammtafel = Nachfahren
Sanduhrtafel = Vorfahren und Nachfahren

Falls die Vermutung stimmt, kannst Du bestimmte Personen (oder Zweige) nur über den Umweg "Gruppe löschen" ausblenden
Ansonsten fällt mir dazu nur als Bild speichern ein und die Personen ausradieren

Allerdings einen Satz verstehe ich nicht
ojay hat geschrieben:Natürlich soll der Stammbaum genauso (gleiche Anzahl der Verwandten) angezeigt werden
Helf mir bitte noch mal, was Du damit genau meinst

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben: Vermutlich meinst Du mit "Stammbaum" eine Tafel
Ahnentafel = Vorfahren
Stammtafel = Nachfahren
Sanduhrtafel = Vorfahren und Nachfahren
Danke für die (Auf-)Klärung!
Hugo hat geschrieben: Falls die Vermutung stimmt, kannst Du bestimmte Personen (oder Zweige) nur über den Umweg "Gruppe löschen" ausblenden
Ansonsten fällt mir dazu nur als Bild speichern ein und die Personen ausradieren
Das habe ich mit dem Grafikprogramm schon gemacht...
Aber bei jeder 'Sanduhr'... :shock:
Gruppe löschen? - Dann sind die Daten doch aus der Gedcom/ahn-Datei auch raus, Oder?
Ausblenden wäre besser.
Hugo hat geschrieben: Allerdings einen Satz verstehe ich nicht
ojay hat geschrieben:Natürlich soll der Stammbaum genauso (gleiche Anzahl der Verwandten) angezeigt werden
Helf mir bitte noch mal, was Du damit genau meinst
Man kann auch (so lange) versuchen einen anderen Probanden zu nehmen bis man den ungewollten Familienteil nicht mehr drin hat.
Gleiche Probandenauswahl nur z.b. ID 1233-ID1244 bzw. Familienname Meier und Schulze nicht anzeigen. Oder halt einen Familienzweig.

Es geht um einen angeheirateten Familienzweig, den die restliche Familie doch nicht kennt oder auch nie kennenlernt....

Gruss

Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Olaf,

mache dir eine Kopie deiner Ahnendatei und benenne sie einfach um in Z,B. ohne Meier.
Dann nur die Person unter Bearbeiten - Gruppe löschen Auswahlkriterium auswählen so wie du es brauchst.

Du kannst auch deine Ahnendatei in zwei Inseln Teilen , indem du die angeheiratete einfach löchst bzw. ihre Eltern oder Geschwister.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Boro hat geschrieben:mache dir eine Kopie deiner Ahnendatei und benenne sie einfach um in Z,B. ohne Meier.
:up:
In einer Kopie kannst Du machen, was Du möchtest, ohne Deine eigentlichen Daten zu zerstören

Noch ein eventuell für Dich einfacherer Weg, als über "Gruppe löschen"
Hebe doch einfach mit dem X die Verbindungen zu den betreffenden Zweigen auf

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Verbindungen von betreffenden Zweigen aufheben!?!

Beitrag von ojay »

Boro hat geschrieben:Noch ein eventuell für Dich einfacherer Weg, als über "Gruppe löschen"
Hebe doch einfach mit dem X die Verbindungen zu den betreffenden Zweigen auf
Das geht wie?
(... wenn das einfacher ist...)

Ich habe mich eben schon mit "Gruppe löschen" arrangiert, was ja nicht die schlechteste Lösung ist. Da ich sowieso vorher die ahn-Datei abspeichere ist es händelbar. Bei der "vorhandenen" Onlineversion ist es zur Zeit nur mit Schere möglich solche Verwandte aus dem Stammbaum zu bekommen.

Danke

Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Olaf,

öffne mal z.B. das Personeneditierfenster mit dir als Proband und Lösche deine Mutter mit x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Gruppe löschen ist besser...

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben:Noch ein eventuell für Dich einfacherer Weg, als über "Gruppe löschen" Hebe doch einfach mit dem X die Verbindungen zu den betreffenden Zweigen auf
@Boro & Hugo: Danke, Da ich die (Stief-)Mutter noch drin lassen wollte, so muss ich die Gruppenlösch-Funktion benutzen.

Gruss

Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn es von den Verwandten passt, geht es mit der "Gruppe löschen"-Funktion immer schneller und bequemer.
Man kann aber auch beides kombinieren, indem man bestimmte Verbindungen kappt und dann danach auch Teilbereiche "Gruppe löschen" loslässt. So kann man ganz gezielt Teile der Verwandtschaft vom löschen ausnehmen.
Willst Du die Stiefmutter behalten und den Rest nicht anzeigen, dann musst Du nur die Verbindungen hinter der Stiefmutter kappen - fertig. Aber auch hier eine extra Kopie zum ausdrucken nutzen :!: sonst musst Du ja nachher wieder alle Verbindungen herstellen.
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Gruppe löschen ist besser...

Beitrag von Boro »

Hallo Olaf,
Olaf hat geschrieben: Da ich die (Stief-)Mutter noch drin lassen wollte, so muss ich die Gruppenlösch-Funktion benutzen.
wenn du nur die Stiefmutter behalten möchtst dann lösche ihre Eltern mit dem x .
Dadurch trennst du deine Ahnendatei nur in zwei Inseln, es bleiben alle Personen erhalten. möchtest du die Inseln wieder zusammenfügen gib der Stiefmutter die Eltern zurück. ( Probiere es mal aus )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Gruppe löschen ist besser...

Beitrag von ojay »

Olaf hat geschrieben:Da ich die (Stief-)Mutter noch drin lassen wollte, so muss ich die Gruppenlösch-Funktion benutzen.
Boro hat geschrieben:wenn du nur die Stiefmutter behalten möchtst dann lösche ihre Eltern mit dem x .
Dadurch trennst du deine Ahnendatei nur in zwei Inseln, es bleiben alle Personen erhalten. möchtest du die Inseln wieder zusammenfügen gib der Stiefmutter die Eltern zurück. ( Probiere es mal aus )
Ich habe die Eltern der Stiefmutter nicht eingetragen, so kann ich sie auch nicht löschen. Aber in ähnlichen Situationen werde ich es dann nutzen.
Aber die Gruppenlösch-Funktion -auch in der kombinierten Weise- reicht ja auch.

Danke

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gesperrt