Zwei Versionen gleichzeitig auf PC ?

oma

Beitrag von oma »

Hallöchen,

2 Versionen und 1000 und 1 Problem. :x

Also:
Clever (dachte ich zumindest) wollte ich eine Version auf eine lokale Festplatte (F:)und die andere Version auf meine interne Festplatte speichern.
Dann ging es so weiter:
Version auf C: wollte auf F: zugreifen, oder umgekehrt. Obwohl ich jeweils im Programm unter Extras die jeweiligen Einstellungen vorgenommen habe.
Dann wurde mal eine Ahnblatt.ink nicht gefunden. Die Icons auf dem Desktop waren mal da und dann wieder nicht.

Egal. Zum Schluss noch ein kleiner PC-Absturz. Bin froh, daß ich jetzt überhaupt hier reingekommen bin.

Also auf F: und C: alles deinstalliert. Auf C: alles übrige dann noch gelöscht (einschl. ini). Meine Lieblings-Version ganz neu installiert (was ja wieder noch mehr Arbeit bedeutete). Unter Extras die Pfade neu eingestellt usw.

AB läuft wieder. Auch meine Dateien funktionieren noch.
Aaaaber ein Problem habe ich jetzt immer noch:
Bisher konnte ich sogar aus dem Explorer durch Klick auf die .ahn die Datei öffnen. Geht nicht mehr. Ich soll ein Programm auswählen. :(
Wenn ich über den Desktop auf das Icon von AB gehe, wird das Programm aber geöffnet.

Woran könnte das nun wieder liegen?
Ach ja, noch was:
Bisher hatte ich vor meinen ahn-Dateien das Ahnenblatt-Zeichen. Ist jetzt auch nicht mehr.

Kann ich das alles irgendwie mit einer bak, die ich ja noch habe (zurück bis zum 18.10.), wieder herstellen ? Wie gehe ich da vor?

Hiiilfe, bitte, bitte :( :(
Hugo: Du hattest Recht.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
oma hat geschrieben:Bisher konnte ich sogar aus dem Explorer durch Klick auf die .ahn die Datei öffnen. Geht nicht mehr. Ich soll ein Programm auswählen. :(
Dann mach es doch einfach
Vergesse dabei vor allen den Haken in der Programm-Auswahlbox nicht
"immer mit diesen Programm öffnen"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Dann mach es doch einfach
Vergesse dabei vor allen den Haken in der Programm-Auswahlbox nicht
"immer mit diesen Programm öffnen"
Hhmmm :oops: , ich hab "den Wald vor lauter Bäumen" nicht gesehen, soll heißen: ich hätte gleich auf "Durchsuchen" klicken sollen.

Danke schön - dieses eine Problemchen ist gelöst.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

schade das es bei dir nicht geklappt hat.
Wenn du von einer lokalen Festplatte redest meinst du eine Externe Platte?
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Boro,
Boro hat geschrieben: schade das es bei dir nicht geklappt hat.
:( :(
Boro hat geschrieben: Wenn du von einer lokalen Festplatte redest meinst du eine Externe Platte?
Ja, eine externe (wurde aber im Arbeitsplatz als lokale aufgeführt), die ich über USB angeschlossen habe. Auf dieser speichere ich auch meine "Eigenen Dateien".

Im Nachhinein denke ich mir, daß es so auch nicht gehen konnte. Hatte mir ein Unterverzeichnis "Programm" angelegt und darin dann die 2. Version installiert. Wer weiß, was ich falsch gemacht habe.
Naja, was soll's.

Aber: Ich gebe nicht auf. Morgen besorge ich mir noch einen USB-Stick. Hab zwar drei, aber die benötige ich für meine zusätzlichen Sicherungen.
Wie sagt Hugo immer so schön: Denk an deine Datensicherung.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
oma hat geschrieben:Im Nachhinein denke ich mir, daß es so auch nicht gehen konnte. Hatte mir ein Unterverzeichnis "Programm" angelegt und darin dann die 2. Version installiert. Wer weiß, was ich falsch gemacht habe
Ist doch ganz klar
2 x das Programm Ahnenblatt auf 2 verschiedenen Laufwerken
Das kann nicht gut gehen
Die Pfade in der Ahnblatt ini stimmen nicht mehr
Die Zuweisungen in der Registry kommen durcheinander
oma hat geschrieben:Aber: Ich gebe nicht auf. Morgen besorge ich mir noch einen USB-Stick.
und darauf entpackst Du Dir bitte die Ahnenblatt.ZIP :!:
Die hat ihre eigene ini und interessiert sich gar nicht für die andere
die Registry wird auch in Ruhe gelassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

zwei Versionen auf einem PC ist etwas anderes als eine auf dem PC und eine auf der externen. Habe es zwar noch nicht probiert, aber ich würde dann die Ahnenblatt zip Downloaden für die externe Platte.
Habe auf dem Stick auch beide Versionen. So wie Hugo schreibt, die bessere Wahl.

Hier mal 4 Versionen gleichzeitig die bei mir geöffnet sind und keine Probleme machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Guten Abend,
Hugo hat geschrieben:... 2 x das Programm Ahnenblatt auf 2 verschiedenen Laufwerken ...
:oops: Ich fand die Idee eigentlich toll. :oops: Tja, so ist das mit der "Frauen-Logik".
Hugo hat geschrieben: .. und darauf entpackst Du Dir bitte die Ahnenblatt.ZIP :!: ..
How !!
Und genau das hatte ich dann vor.
oma

Beitrag von oma »

Einen schönen guten Tag,

ich danke euch für eure Hilfe (sh. snap).

Eine Frage hätte ich noch:

Wie verfahre ich mit meiner .ahn-Datei ? Einfach eine Kopie auf den Stick verschieben?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
Wie verfahre ich mit meiner .ahn-Datei ? Einfach eine Kopie auf den Stick verschieben?
Nein, nicht im Explorer verschieben!
Aus der Rechnerversion heraus die Datei einfach auf dem Stick speichern! Dann wirst Du gefragt, ob Du auch die Bilder und Dokumente mitspeichern möchtest und schon werden die
a) mit übertragen (egal wieviele Ursprungsverzeichnisse) und
b) die Pfade auf dem Stick passen dann zu den Bildern & Dateien!

Der Rückweg wäre dann die Version vom Stick wieder auf dem Rechner zu speichern. Auch hier wird der Medienwechsel wieder erkannt und nach den Bildern & Dokumenten gefragt.
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marcus,

vielen Dank. Alles okay.
Gesperrt