Datenschutz über Editor

Gesperrt
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Datenschutz über Editor

Beitrag von petra »

Hallo,
ich kann meine Frage leider nicht genau beschreiben, ich versuche es mal:
Beim Hochladen ins Internet meiner in ged gespeicherten Ahnendaten möchte ich nur die Namen, Daten und *- und +orte mit angegeben haben.
Ich hatte da mal einen Trick mitgeteilt bekommen, den ich leider verloren habe. :-( . Ich musste es "irgendwie" im Editor speichern, dann einige 0en oder etwas anderes ersetzen. Damit klappte es jedenfalls genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hoffentlich kann jemand mit dieser, etwas kuriosen, Beschreibung anfangen und mir die Anleitung nochmals zuschicken.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Diesen "Trick" mit einen Editor bestimmte Zeilen aus der gesamten Gedcom zu entfernen, funktionierte bis zur Version 2.10 gefahrlos

Seit Version 2.50 ist Ahnenblatt aber Unicode-fähig
Dieser Code steht auch in der Gedcom

Bevor wir Dir jetzt den "Trick" in mühevoller Kleinarbeit aufschreiben
Hast Du einen Editor, mit dem Du im richtigen Code speichern kannst :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Hugo,

schade, diesen "Trick" hatte ich gut gefunden, kapiert und konnte ihn ausführen :-)

"Hast Du einen Editor, mit dem Du im richtigen Code speichern kannst"

tut mit leid, Editor hab ich, aber mit dem rest weiß ich nicht, was Du meinst.

Vielleicht kannst Du es mir einfacher erklären :-)

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Hab einen Editor der das kann. Ist nur leider keine Freeware.
petra hat geschrieben:tut mit leid, Editor hab ich, aber mit dem rest weiß ich nicht, was Du meinst.

Vielleicht kannst Du es mir einfacher erklären
Im sogenannten Header (Kopf) Deiner Gedcom-Datei findest Du folgenden Eintrag oder Einträge
entweder
1 CHAR UTF-8
oder
1 CHAR ANSI
2 VERS 1252

Je nachdem, was Du dort vorfindest, dieses Format muß Dein Editor speichern können
Ansonsten sind Deine gesamten Sonderzeichen (auch äüöß) futsch

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Hugo,
danke!!!
Aber für heute Abend wird mir das zu kompliziert. Ich werde mich mal morgen dran setzen, vielleicht auch mit einem anderen Programm (aber nur für diesen Fall :-) ) experimentieren.
Ansonsten frage ich nochmal nach.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ein netter Freeware-Editor der das kann ist "Notepad++".
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Datenschutz über Editor

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
petra hat geschrieben:Beim Hochladen ins Internet meiner in ged gespeicherten Ahnendaten möchte ich nur die Namen, Daten und *- und +orte mit angegeben haben.
Bevor ich mich jetzt hinsetze und eine 2 Leutchen Gedcom mit allen in Ahnenblatt erdenklichen Gedcom-TAGS zu basteln, möchte ich noch mal nachfragen dürfen, was genau übrig bleiben soll

Geburtsname
Vornamen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort

Soweit hab ich es verstanden
Was ist mit den Partner/inen :?:
Querverweis mit Namen ist klar

nur wie schaut's hier mit:
Ehedatum
Eheort

zweite Frage
Kannst Du Ahnenblatt so einstellen, das nichts unbekanntes aus der Gedcom beim Import in den Anmerkungen oder Quellen landet ???
Würde sonst dazu auch noch eine Anleitung schreiben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Hugo,
ich habe gerade etwas anderes probiert und für mein Vorhaben scheint es zu klappen:
Ich habe, natürlich als Kopie, meine Ahnendatei als Gedcom gespeichert, diese dann als CSV gespeichert. Anschließend mit Exel geöffnet, die Spalten gelöscht, die ich nicht haben möchte, wieder (als Kopie, sicher ist sicher) gespeichert. Anschließend mit Ahnenblatt geöffnet - und - klappt!!!!
Nun korrigiere ich gerade die Datumsfehler, die ihr ja schon in einem anderen Thema behandelt habt. Ich lasse nur die Jahreszahl stehen, das reicht dann für meine Zwecke.
Vielleicht nicht ganz professionell und etwas umständlich - aber es klappt und das ist für mich die Hauptsache.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Prima, das Du alleine zu einer Lösung gekommen bist :up:

Dann kann ich mir hier jetzt ausklinken und anderen Problemen widmen

PS: Kann Dein Tema ins Archiv geschoben werden :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Hugo,
ja, Du kannst Dich anderen Problemen widmen und mein Thema ins Archiv verschieben.
(Bin stolz auf mich :-) ).
Viele Grüße
Petra
Gesperrt