Leseprobleme Grundbuchauszug

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Das wäre doch etwas für das Linkverzeichnis.
Da gibt es ja auch schon eine Rubrik "Lexikas" oder so ähnlich. Die könnt Ihr gerne dort eintragen. Die müssen dann zwar noch freigegeben werden, aber ich komme so schnell nicht dazu die alle durchzusehen und zu beschreiben.
Bei "Deep-Links" bitte beim Betreiber der Seite vorher fragen bzw. auf der Seite nachsehen, ob man tiefer auf eine Seite verlinken darf. Ggf. hat der ein oder andere ja auch ein passendes Banner im Angebot.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben:... nichts dagegen hast, wenn ich Deine Links bei mir dazukopiere.
Na klar, das war auch meine Absicht, sonst hätte ich die Linksdoch gar nicht hergegeben! :-)

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ergänzungen:

Das im Großherzogtum Posen und dessen Meseritzer
Kreise, in der Feldmark der Stadt Betsche
gelegene, unter N 159, voc 76 pag 177 des
……geberbuches verzeichnete Grundstück, bestehend aus
einem am Stocker Wege gelegenen Ackerplane im Umfange
von ungefähr 100 Morgen nebst hierauf errichtetem
Wohnhaus, Scheune und Stallung.

Ein Wortteil habe ich noch zum allgemeinen Rätselraten übrig gelassen...

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Miss Marple hat geschrieben:Könnt Ihr das evtl. entziffern.
Mal sehen, was ich lese:

Das im Großherzogtum Posen und dessen Meseritzer
Kreise, in der Feldmark der Stadt Betsche
belegene, unter N 159, vol. 76 pag 177 des
Hypothekenbuches ???? Grundstück, bestehend aus
einem am Stocker Wege belegenen Ackerplans im Umfange
von ungefähr 100 Morgen, nebst darauf errichtetem
Wohnhaus, Brunnen und Stallung.

???? muss so etwas im Sinne sein wie: eingetragene, oder so was , wenn man lange überlegt, dann kommt man evtl. daruf :oops:


OPPPs: Wat denn dat? Ich antworte der Schildkröte und nun landet meine Antwort hier. Ist da ein Troll am Werk oder wie die heißen?

Nee, doch nicht, ich Oldie habe den Seitenwechsel nicht mitbekommen und daher auch nicht Chlodwigs Antwort gesehen. Es geht halt doch bergab :cry: :cry: :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Torquatus hat geschrieben: OPPPs: Wat denn dat? Ich antworte der Schildkröte und nun landet meine Antwort hier. Ist da ein Troll am Werk oder wie die heißen?

Nee, doch nicht, ich Oldie habe den Seitenwechsel nicht mitbekommen und daher auch nicht Chlodwigs Antwort gesehen. Es geht halt doch bergab :cry: :cry: :cry:
Hallo Torquatus,
nun bin ich wieder etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. (Machen wir einen Club auf.

Der andere Oldie
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben: Das wäre doch etwas für das Linkverzeichnis.
Da gibt es ja auch schon eine Rubrik "Lexikas" oder so ähnlich. Die könnt Ihr gerne dort eintragen. Die müssen dann zwar noch freigegeben werden, aber ich komme so schnell nicht dazu die alle durchzusehen und zu beschreiben.
ich habe nun mal ein paar eingetragen. Wenn ich sehe, dass die freigegegeben worden sind und das alles so klappt, mache ich weiter :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

:thanks:
Vielen Dank Euch Allen.

Rita
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bild

Das passiert nicht nur Euch :( ihr könnt da also ganz beruhigt sein - im Eifer des Gefechts ist das ganz normal ...
Marcus
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Hallo Rita und Experten,
ich wollte gerade eine Ergänzung und eine Änderung vorschlagen, aber dann merkte ich, dass Chlodwig diese Aufgabe bereits gelöst hat, also kann ich nur noch gerne zustimmen:

"...Hypothekenbuches verzeichnete ..."

"...Wohnhaus, Scheune und Stallung."

Eventuell noch ein Detail, dass die Straße eher "StoKer Weg" heißt, also kein C vor dem K.

Rita, ich habe Deine Frage nach den Lexika vor ein paar Tagen nicht beantwortet. Ich sehe jedoch, die anderen Teilnehmer haben Dir zahlreiche Tipps gegeben, also Deine Wissensdurst ist somit hoffentlich gestillt. Übrigens, wäre ich mit dieser Frage/Aufgabe (Aufzählen von universellen Nachschlagequellen) sowieso überfragt gewesen.

Grüsse

Michał A.
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Michal,

vielen Dank.

Hast mir ja auch bei meinem anderen Leseproblem prima geholfen.

Gruß
Rita
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Wie gesagt, Rita, ganzes Vergnügen auf meiner Seite.
Antworten