noch ein Leseproblem "Grundstückstreitigkeit"

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

noch ein Leseproblem "Grundstückstreitigkeit"

Beitrag von Miss Marple »

Einen Schönen Sonntag wünsche ich Euch,

Nun habe ich noch ein Dokument, das mich brennend interessiert. Es geht hier um eine Grundstücksstreitigkeit meines Ur Ur Opas Johann Wittchen mit einem Anton Schild. Hier komme ich einfach nicht weiter. :( Vielleicht habt Ihr eine Idee die Nuss zu knacken. Im folgenden der Lückentext.
Gruß
Rita

Seite 1 (1mg 107)
Betsche, den 24.4.1860

Gesuch des bürgers johann wittchen zu betsche.


Rechts
Der tagelöhner johann wittchen hatte ……….….15 jahren ein
Prozess mit dem Bürger Anton Schild. Beide in betsche.
Gegen Herausgabe seines Gartens.
Der Wittchen ist mit seiner Klage abgewiesen worden und seit ….da der Wittchen …… und die gelder konnten nicht eingezogen werden so hat das königliche kreisgericht die forderung der 8 ….5/3/10 auf …grundstück betsche 159 eintragen lassen. Er ist nur …..

Links
Zur verfügung erst Nach ..meines der akten die auf den betsche…eingetragen…8 5 10 auf die vorbehalten ..betsche…159 sind aufgrund …nur registrierten


Seite 2 (img108)
Den ich habe …eines prozesses mit anton schild gehabt und bitte ich um ablehnung den akten johann wittchen ./. anton schild beide in betsche……… herausgabe …Gartens, aufgrund dieser ……..nochmals veranlassung… ist mit den …. . Grundstück betsche No 159 zu II ..ställe mit 8 …10…eingezogen worden. .ich bin des schreibens nicht kundig und bei…zum …gelangt,…ich bitte daher nach angabe mir die ……ad II im Hypotheken ….zu löschen

Seite 3 (img109)
..das meine abgaben..Richtigkeit haben bitte ich die angegebe…zu …und bezüge des Tagelöhner Johann wittchen in betsche als ………akten zu..
beziehe mich auf den magistrat betsche cd das nach dem johann wittchen,
jahr i. betsche geerbt. Unten der baldigen verfügung ich bitte
königliches gericht meseritz
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Wenn sich niemand meldet, dann erlaube ich mir, nach Rita den Anfang zu machen:

rechts

"Betsche, den 24.4.1860
Gehorsamstes
Gesuch des Bürgers Johan Wittchen zu Betsche

Der Tagelohner Johan
Wittchen hatte für [= vor?] umsgefahr [=ungefähr?] 15 Jahren ein
Proses mit dem Bürger
Anton Schilt beide in
Betsche gegen Herausgabe
eines Gartens. Der
… Wittchen ist mit seiner
Klage abgewisen worden
und sind Kosten 8 ... 5…
entstanden. Da der
… Wittchen ganz arm
ist und die Gelder konten
nicht eingezogen werden,
so hatt das Königl. Kreis-
Gericht die Fo[r]derung
… 8 rtl 5 … 10 p auf
mein Grundstück Bets[che]
No. 159 eintragen lassen.
Es ist nur … Nahmens-
verwechslung, denn

denn ich habe …
… Prosesses mit
Anton Schilt gehabt
und bitte ich um
Adhibirung der
Acten Johan
Wittchen … Anton
Schilt beide in
Betsche gegen
Herausgabe eines
Gartens. Auf Grunt
dieser Nahmens ver-
wechslung ist mir
die Fo[r]derung
auf mein Grundstück
Betsche No. 159 zur
II … mit 8 … 5…
10 p eingetragen
worden. Ich bin des
Schreibens nicht kundigt, und … …
… zur Kentniß
gelangt. Ich bitte
daher nach Angabe
mir die …
ad II in Hypotheken-
Buch löschen zu lassen.

Daß meine Angaben
Richtigkeit haben bitte
ich die angegebe[nen] Acten
zu adhibiren, und
bringe … Tagelöhner
Johan Wittchen in Betsche
… zeige … meine…
Angaben in …

Bezihe mich auch auf den
Magistrat Betsche …
… … Johan Wittchen
Tagelohner in Betsche
…, … derbaldige
Verfügung ich bitte.
Johan Wittchen"

links

"Z. … … nach Ausweis
der Akten die mit dem
Folium Betsche N. 1 …
… III N. 8 eingetra-
gene 8 M 5 … 10 …,
welche auf die vorbehaltene
Parzelle Betsche N. 159
… übertragen
worden sind, auf Grund
einer Requisition der
kuniglichen General-Com-
mission zu Posen einge-
tragen sind. Zu dieser
Requisition ist aller-
dings …, daß die
Kosten in folge einer
Prozeßsache des Bürgers
Johann Wittchen …
den Bürger Anton Schild
…ssen sind und
muß es daher dem Antrag-
steller überlassen bleiben,
bei der General-Commission
die nöthigen Schritte zu thun,
um das … Irrthum
aufzuklären. Erst auf
Grund einer Löschungsbe-
willigung seitens der
General-Commission
zu Posen kann die Löschung
… die Eintragung
der Kosten … … Grund-
stück des … Eigen-
thümers Johann Wittchen
erfolgen.

… 19/5 60 …"
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

Wow....
endlich macht der Text Sinn.....
Michal, vielen Dank daß Du mich einen großen Schritt nach vorn gebracht hast.
Rita
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Na ja, ganz mein Vergnügen, aber warten wir, bis alle Lücken gefüllt worden sind!...
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

Schönen guten Abend wünsche ich Euch!

Hat den keiner noch eine Idee, den Text weiter zu entziffern?

Ich wünsche Euch wettermäßig einen sicheren Wochenstart.
Gruß
Rita
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

Schönen guten Abend Michal,

ich habe gestern zufällig rausgefunden, daß die Akten der Generalkommission zu posen im Archiwum Państwowe w Bydgoszczy liegen.

Habe das Archiv natürlich gleich diesbezüglich angeschrieben. Vielleicht gibt es dort ja Informationen zu meinen Vorfahren. Immerhin wird die Generalkommission zu Posen in meinen alten Dokumenten öfters erwähnt.

Weißt Du wo der Ort Bydgoszczy liegt? Sicher doch in der Nähe von Posen, oder? Du kommst doch aus Posen??

Bin gespannt ob ich überhaupt Antwort erhalte. Da ich das Archiv in deutsch angeschrieben habe. Beim Archiv in Gorzow ist es z.B. so, daß ich in deutsch dort hin schreibe aber die Antwort in polnisch erhalte. Aber mit dem Wörterbuch klappt die Übersetzung Polnisch deutsch ganz gut.

Gruß
Rita
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Rita,
Miss Marple hat geschrieben:Weißt Du wo der Ort Bydgoszczy liegt? Sicher doch in der Nähe von Posen, oder? Du kommst doch aus Posen??
Ort ist gut :wink: Diese Stadt hat 360.000 Einwohner und ihr deutscher Name ist Bromberg.

Googeln hilft da sehr. Klick mal hier Google Maps und gebe den Namen ein, dann siehst Du, wo das ist.

Hier Wikipedia wird Dir viel über diese Stadt gesagt. Dort noch links die Sprache "Deutsch" anklicken, das sollte uns Deutschen beim Lesen helfen :oops:

Ach, und an Dem Text (Namensverwechslung Wittchen) habe ich auch etwas gebastelt, muss aber nochmals ran; melde mich demnächst :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

Bromberg ist mir als Name bekannt. Danke für den Tipp.

Freu mich schon auf den Text.

Gruß
Rita
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Rita,
Miss Marple hat geschrieben:Freu mich schon auf den Text.
naja, ich habe den Text von Michal kopiert und ergänzt, soweit ich Weiteres erkennen konnte. Da gab es aber gar nicht so viel, denn Michal hat schon ein sehr gutes Ergebnis geliefert :D

**************************

Betsche, den 24.4.1860
Gehorsamstes
Gesuch des Bürgers Johan
Wittchen zu Betsche

Der Tagelohner Johan
Wittchen hatte für
ungefehr 15 Jahren ein
Prozes mit dem Bürger
Anton Schilt beide in
Betsche wegen Herausgabe
eines Gartens. Der
… Wittchen ist mit seiner
Klage abgewisen worden
und sind Kosten 8 t (Taler) 5 sh (Groschen) 10 d (Pfennige)
entstanden. Da der
… Wittchen ganz arm
ist und die Gelder konten
nicht eingezogen werden,
so hatt das Königl. Kreis-
Gericht die Fo[r]derung
der 8 Taler 5 Groschen 10 Pfennige auf
mein Grundstück Bets[che]
No. 159 eintragen lassen.
Es ist nur Nahmens-
verwechslung, denn

(Seitenwechsel)

denn ich habe niemals
eines Prosesses mit
Anton Schilt gehabt
und bitte ich um
Adhibirung der
Acten Johan
Wittchen ./. (gegen) Anton
Schilt beide in
Betsche wegen
Herausgabe eines
Gartens. Auf Grunt
dieser Nahmensver-
wechslung ist mir
die Fo[r]derung
auf mein Grundstück
Betsche No. 159 zur
II Stelle mit 8 Taler 5 Groschen
10 Pfennige eingetragen
worden. Ich bin des
Schreibens nicht kun-
digh, und jetzt
erst zur Kentniß
gelangt. Ich bitte
daher nach Angab
mir die ???ad

(Seitenwechsel)

ad II im Hypotheken-
Buch löschen zu lassen.

Daß meine Angaben
Richtigkeit haben bitte
ich die angegebe[nen] Acten
zu adhibiren, und
bringe den Tagelöhner
Johan Wittchen in Betsche
als Zeuge wegen meiner
Angaben in Vohrschlag.

Bezihe mich auch auf den
Magistrat Betsche daß
auch ein Johan Wittchen
Tagelohner in Betsche
gibt. Um derbaldige
Verfügung ich bitte.

Johan Wittchen"

links

"Z. … … nach Ausweis
der Akten die mit dem
Folium Betsche N. 1 …
??? III N. 8 eingetra-
genen 8 Taler 5 Groschen 10Pfennige,
welche auf die vorbehaltene
Parzelle Betsche N. 159
??? übertragen
worden sind, auf Grund
einer Requisition der
koniglichen General-Com-
mission zu Posen einge-
tragen sind. Zu dieser
Requisition ist aller-
dings ???, daß die
Kosten in folge einer
Prozeßsache des Bürgers
Johann Wittchen und
des Bürger Anton Schild
erwachsen (?) sind und
muß es daher dem Antrag-
steller überlassen bleiben,
bei der General-Commission
die nöthigen Schritte zu thun,
um den angeblichen Irrthum
aufzuklären. Erst auf
Grund einer Löschungsbe-
willigung seitens der
General-Commission
zu Posen kann die Löschung
event. (?) der Eintragung
der Kosten auf dem Grund-
stück des anderen Eigen-
thümers Johann Wittchen
erfolgen.

… 19/5 60 …"


Adhibiren
Adhibiren (v. lat.), 1 ) anwenden; 2 ) zulassen, zuziehen. Adhibĭto teste , mit Zuziehung eines Zeugen etc.; daher Adhibillon , Anwendung.
Lexikoneintrag zu »Adhibiren«. Pierer's Universal-Lexikon, Band 1. Altenburg 1857, S. 131.
Quelle: http://www.zeno.org - Zenodot Verlagsgesellschaft mbH
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Beitrag von Miss Marple »

:thanks:
Wow...vielen Dank.

Super Ergebnis. Wie lange muß ich üben bis ich texte genausogut entziffern kann?

Gruß
Rita
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Aha, die von Torquatus gebrachte Ergänzung ist das angenehme Tüpfelchen über dem "I". Vivat!

An Rita:
Bydgoszcz / Bromberg ist zwar keine riesengroße Stadt, war aber immerhin die Woiwodschafts-Hauptstadt bei der ehemaligen administrativen Einteilung (als Polen 49 Woiwodschaften hatte).
Poznań / Posen liegt etwa 120 Straßen-km von Bydgoszcz entfernt.

Zu Deinem Schriftverkehr mit den polnischen Archiven möchte ich sagen, dass Deine Polnischkenntnisse nicht ganz karg sein dürften, wenn Du die Schreiben verstehen kannst! Oder Du hast ein SEHR gutes Wörterbuch? Wenn Du einmal doch Verständnis-Unsicherheiten hast, kann ich gerne helfen. Dann aber bitte anmailen, weil ich hier ins Genealogie-Forum nicht jeden Tag reinschaue:

mich_ant(at)tlen(Punkt)pl

Was die Archivrecherche betrifft, so kenne ich in Polen hauptsächlich zwei Quellen (allerdings bin ich kein Profi der Archivkunde):

1. Staatsarchive (poln. Archiwum Państwowe)
2. kirchliche Archive der Erzdiözesen (poln. Archium Archidiecezjalne), z.B. in Poznań.

In einem Staatsarchiv (in Gorzów) hast Du, wie ich lese, bereits recherchiert.
Die Erzdiözesanen (ups... ist das richtig?...) Archive enthalten vor allem Geburts-, Heirats- und Sterberegister (innerhalb der katholischen Kirche). Manchmal reichen diese Dokumente ziemlich weit zurück, aber je nach dem Gebiet, je nach Ort, je nach dem Erhaltungsstand und -zustand. In dem Posener Archiv gibt es Lesegeräte, an denen man die Kirchenbücher in Form von Mikrofilmen durchsehen kann. Ich schlage vor, Du schaust dort auf die Internetseite.

Also bei evtl. Sprachproblemen kannst mich ruhig anschreiben, sonst wünsche ich Dir Erfolg auf der Suche.
Und bin gespannt auf weitere Scans!!

Michał A.

Ergänzung von Hugo
Mail-Adresse geändert so das sie nicht "maschinenlesbar" ist
Antworten