Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Kennwort

Post new topicReply to topic
Author Message
HP






Joined: 22 Nov 2008
Posts: 27
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 22.11.2008, 23:12    Kennwort  Reply with quoteBack to top

Tach zusammen, ist es möglich die Websides mit enem Kennwort/Paßwort zu belegen? Grund ist der, falls jemand aus der Sippe nicht öffentlich werden will
OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 22.11.2008, 23:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Man kann die Datei "mit Datenschutz" speichern. Dabei werden dann alle Daten zu lebenden Personen rausgenommen. In den Optionen kann man dazu noch ein paar Einstellungen vornehmen. Probiere es einfach mal aus Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 23.11.2008, 13:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo HP,
natürlich kannst du auch im Net deine Website oder eine Unterseite durch ein Kennwort nur einem begrenzten Nutzerbereich zugänglich machen. Dann können nur diejenigen auf diese Seite zugreifen, die das Kennwort erhalten haben.
Da auch alle, die von dir das Kennwort erhalten haben das Kennwort weitergeben können und diese dann auch wieder, ist es zu empfehlen, das Kennwort regelmäßig zu ändern und die von dir autorisierten Nutzer über eine Sammel-eMail zu informieren.
Erkundige dich bei deinem Provider.

_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.11.2008, 14:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Falls Dir die Möglichkeiten des Datenschutzes nicht ausreichen dann kann man in der Tat den ganzen Webauftritt (bzw. den Ahnenblattteil davon), recht einfach wie von lauterverwandte beschrieben, schützen.
Dazu musst Du dann das Stammverzeichnis der Ahnendaten am Besten über eine ".htaccess" Datei schützen. Wie das geht erfährt man hier: Passwortschutz per .htaccess - SelfHTML
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
HP






Joined: 22 Nov 2008
Posts: 27
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 24.11.2008, 01:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich danke euch, ich suche eine einfache Lösung, mit selfhtml stehe ich auf Kriegsfuß, das ist mir einfach zu viel Text. Mir schwebt vor nähere Verwandtschaft zu informieren, ihnen die Webside zu nennen und ein Kennwort, diese Info wandert dann von alleine weiter, also gleich beim Start der ersten Seite soll stehen : Ich begrüße euch..., bitte gebt das euch bekannte Kennwort ein.
Wer das Kennwort haben möchte, für den möchte ich auf der ersten Seite ein Kontaktformular einrichten, mit dem er sich zu erkennen gibt und bestätigen muß, z.B. wie heißt meine Oma o.ä.
Das geht nur mit selfhtml? Über den Provider geht das meines Wissens nicht (Freenet)
Das mit dem "Datenschutz" ist wohl nicht so sehr dafür geeignet, glaube ich

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 24.11.2008, 01:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Einfacher als über eine .htaccess-Datei ist mir nichts bekannt. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob man die bei Freenet überhaupt nutzen kann Confused
Ggf. könntest Du auch die index.html (der Ahnenwebsite) einfach umbenennen. Dann müsste aber auch jeder Link zurück zu dieser Seite umgenannt werden (z.B in geheimeFamilie234index.html).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 24.11.2008, 02:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
« Marcus » wrote:
Einfacher als über eine .htaccess-Datei ist mir nichts bekannt.
einfacher geht das nicht. Das ist so einfach, dass selbst Oldies wie ich damit zurecht kommen.
Quote:


Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob man die bei Freenet überhaupt nutzen kann Confused
Ich verwende es in meiner zusatzkostenfreie Hompage bei T-Home (früher T-Online) und auch bei Freenet
Quote:

Ggf. könntest Du auch die index.html (der Ahnenwebsite) einfach umbenennen. Dann müsste aber auch jeder Link zurück zu dieser Seite umgenannt werden (z.B in geheimeFamilie234index.html).
Marcus
So was soll gehen? Kann ich mir nicht vorstellen; morgen gehe ich der Sache mal nach Embarassed

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 24.11.2008, 02:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das "Passwort" wäre dann halt das es keinen Link auf die Startseite gibt und man diesen eben kennen muss. Sicher ist aber was anderes Embarassed
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
lauterverwandte




Gender:
Age: 57
Joined: 12 Sep 2008
Posts: 269
Topics: 18
Location: 55743 Idar-Oberstein


germany.gif

PostPosted: 24.11.2008, 10:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wobei dann natürlich die Suchmaschinen querschießen, so dass auch Fremde über sie Seite stolpern können.
_________________
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie

OfflineView user's profilePersonal Gallery (4)Send private messageSend e-mailVisit poster's website    
HP






Joined: 22 Nov 2008
Posts: 27
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 24.11.2008, 11:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen, so sicher soll es nun nicht unbedingt werden, es geht nicht um Kontoverbindungen oder ähnliches und wegen einer Suchmaschine mache ich mir auch keine Sorgen. Ich möchte nur vorsorgen, falls jemand aus der Sippe meckert "Ich will nicht ins Internet".
Werde mich also mit selfhtml beschäftigen müssen. Es reicht mir eine erste Begrüßungsseite, dort Links setzen, z.B. "Sippe" und wer da daruf klickt, muß ein Kennwort angeben, fertig.

OfflineView user's profileSend private message    
HP






Joined: 22 Nov 2008
Posts: 27
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 24.11.2008, 11:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Übrigens, ich habe eingestellt, daß ich bei neuen Beiträgen eine Mail bekomme, die bekomme ich aber nicht???
OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 24.11.2008, 12:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo HP,
« HP » wrote:
Es reicht mir eine erste Begrüßungsseite, dort Links setzen, z.B. "Sippe" und wer da daruf klickt, muß ein Kennwort angeben, fertig.
ich sende Dir mit einer pn eine Anleitung, die ich mir mal aufgehoben habe. Damit kann man auch die Codes erzeugen. Der Link ganz unten funktioniert allerdings nicht mehr, ist aber auch nicht sooo wichtig. Viel Erfolg.

Übrigens: Ein Bekannter hatte in seinem Mailprogramm stehen:
"Das Grauen hat einen Namen: HP"
Ich dachte lange er meint damit eine bekannte Computerschmiede, aber dann stellte sich heraus, dass er die Autos mit diesen Zulassungsbuchstaben meinte (ich wohne 3m davon weg ud kann das nicht bestätigen, die fahren wie alle anderen) Very Happy

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
HP






Joined: 22 Nov 2008
Posts: 27
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 24.11.2008, 13:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Laughing Laughing Laughing
Die Anleitung ist angekommen, besten Dank dafür.
Übrigens, die Mailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen funktioniert auf einmal auch wieder, muß am Wetter liegen Laughing Laughing Laughing

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 24.11.2008, 14:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo HP,
« HP » wrote:
Die Anleitung ist angekommen, ...

eher zufällig bin ich über das gestolpert:

Link

Da wird das auch gut erklärt Smile

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1274s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]