Aller Anfang ist schwer

Gesperrt
wileecoyotegenie

Aller Anfang ist schwer

Beitrag von wileecoyotegenie »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte damit anfangen meinen Stammbaum zu dokumentieren. Glücklicherweise habe ich eine gute Dokumentation die bis in die Zeit von Maria Theresia zurückreicht (dann wirds aber kritisch). Unsere Kirchenbücher.

Ich hoffe natürlich in Zukunft und dann im Laufe meiner Arbeit hier den einen oder anderen sinnvollen Beitrag im Forum leisten zu können.

Aber vorab eine Frage deren Beantwortung ich mir bisher nicht ergoogeln konnte.

Was ist der Unterschied zwischen verwandt.de und Ahnenblatt ? (Ich konnte ehrlich gesagt bisher nur Gemeinsamkeiten entdecken !)

Ich möchte mich im Vorfeld auf eines der Pogramme festlegen und dann entsprechen starten.

Schöne Grüsse aus Nürnberg
Wolfgang
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Programme sind sich recht ähnlich, da sie beide von Dirk Böttcher entwickelt werden ;)
Wesentlichster Unterschied sind wohl die Tafeln, die es nur in "Ahnenblatt" gibt, dafür kennt die "Home-Edition" z.B. mehr Felder. Diese ist nämlich optimiert um die Daten die man auf der Internetseite verwandt.de eingeben kann, auch in einer Offline-Version komplett betrachten zu können.
Ahnenblatt wiederum ist ein Programm bei dem man alle Daten offline pflegt und daher dann zur Darstellung die Listen (gibt es auch in der Home-Edition) & Tafeln verwendet.
Marcus
wileecoyotegenie

Beitrag von wileecoyotegenie »

Hallo Marcus,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Werde mit Ahnenblatt beginnen !

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

wileecoyotegenie hat geschrieben: Werde mit Ahnenblatt beginnen !
Und damit liegst du völlig richtig!
Gruß nach Nermberch,
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt