Ich bitte um Hilfestellung

Gesperrt
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Ich bitte um Hilfestellung

Beitrag von opa-günni »

@Hallo EDV-Cracks, ich bitte um euere Hilfe.

Ich habe wettermäßig Probleme, oder stehe auch nur ganz einfach auf dem Schlauch, mit den Einstellungen bei der neuen Version 2:54!

Meine Veränderungen der Voreinstellungen werden zum wiederholten mal nicht akzeptiert. :oops:

Vorgehensweise von mir.

Komplette Deinstallation, bewußt gemacht, ich wollte nicht drüber installieren, um vielleicht die recht guten Plugins von Thomas u. Jürgen, auch mal nutzen zu können.
I.Versuch in den Pfad „Virtuell, das haute jedoch ebenfalls nicht hin.
II.Versuch unter C:\Program Files\Ahnenblatt, - ebenfalls nichts.
III.Versuch unter C:\Programme\Ahnenblatt, nein..., ich kann irgendwie meine vorherigen Einstellungen, also die Zuweisungen auf ein ganz anderes Laufwerk, nicht verankern. :evil:

Resümee, auch die Tools von Jürgen u. Thomas laufen immer noch nicht. (Im Moment gar keines mehr.)
Gibt es einen neuen Trick. :?:

Das Programm lief….., ich mußte jedoch immer nach dem Starten die Grundeinstellungen vornehmen. :x :x

Das alles war letzte Nacht. - bzw heute Morgen........bis in die Puppen. :cry: :cry:

Jetziger Stand....
nach dem letzten löschen, natürlich ist das immer über Sytemsteuerung geschehen, habe ich irgendwann mal die Vers. 2.51 installiert, weil ich da wußte, dass ich diese nicht nur überspielt hatte. Siehe da.... es lies sich wieder alles ganz normal einstellen.
Voller Tatendrang......, und mutig, denn es geht ja doch, Habe ich also wieder versucht..... :? :lol:
Neu deinstalliert und zum wievielten mal nun (mind. 10-15X) die Vers. 2.54 installiert. c:\Programme\Ahnenblatt\..... und siehe da.... die Einstellungen ließen sich auch einmal alle ganz normal verankern/einstellen. :lol:
Nach mehrmaligem Neustart hat es sich auch bis jetzt bestätigt. So weit so gut.....,aber die Plugins von Thomas u. Jürgen, die ich ja eigentlich zum Laufen bringen wollte - nein, absolut nichts zu machen

Ich weiß ja schon, dass ich kein EDV-Crack bin, aber normalerweise bekomme ich solche Probleme in den Griff. :(

Nachklapp
bei meiner USB-Stick-Version, läßt sich überigens die Grundeinstellung nicht verändern
.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hi Günni,
ich hab meine 2.54 einfach installiert, ohne die 2.53 zu löschen. Und siehe da: alles funktioniert, alle Voreinstellungen beibehalten, alle Plugins nutzbar.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich bitte um Hilfestellung

Beitrag von Marcus »

günni hat geschrieben:
Nachklapp
bei meiner USB-Stick-Version, läßt sich überigens die Grundeinstellung nicht verändern
.
Das ist normal! Die Stick-Versionen nutzen immer die Standardeinstellungen - da kann man also nur per Nutzung das Verhalten beeinflussen.
Ansonsten würde ich dazu raten:
a) Alle Ahnenblatt-Versionen deinstallieren und auch die portablen löschen bzw. die Sticks mit denen abzuziehen.
b) Die Verzeichnisse von Hand komplett zu löschen. *
c) Die Ahnblatt.ini (alle die Du findest) zu löschen.
d) Die Version 2.54 im Ordner c:\Ahnenblatt254 zu installieren.
e) Testen :)

Falls das nicht geht und auch dann die Plugins nicht laufen, dann muss Dein EDV-Fachmann mal sagen, was er an Deinem System verbogen hat! Soweit ich weiß hast Du ein RAID-System, ggf. ist das auch falsch konfiguriert oder arbeitet nicht so recht mit Vistas-Schutzfunktionen zusammen.
Marcus

[*] Dabei natürlich evtl. dort gespeicherte Daten (ahn- oder ged-Dateien) vorher "retten" und in den Eigenen Dateien sichern!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bitte um Hilfestellung

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:
günni hat geschrieben:Nachklapp
bei meiner USB-Stick-Version, läßt sich überigens die Grundeinstellung nicht verändern
.
Das ist normal! Die Stick-Versionen nutzen immer die Standardeinstellungen - da kann man also nur per Nutzung das Verhalten beeinflussen.
Auch wenn ich Marcus ungern widerspreche, das stimmt so nicht ganz :wink:

Außer den Verzeichniss-Pfaden können alle Optionen auch bei der Portable-Version direkt über die Optionen eingestellt werden
Nur die Einstellungen bei den Tafelbereichen werden beim Tafeldruck durch die Stile überschrieben

Somit lassen sich auch bei der Portable-Version wie gewohnt zB die Textbausteine ändern, Plausi-Einstellungen vornehmen usw

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

lauterverwandte hat geschrieben:Hi Günni,
ich hab meine 2.54 einfach installiert, ohne die 2.53 zu löschen. Und siehe da: alles funktioniert, alle Voreinstellungen beibehalten, alle Plugins nutzbar.
Hey Armin,
Genau das...., nämlich das drüberinstallieren wollte ich ja nicht, denn der Hintergedanke von mir war ja....., endlich die Plugins von Jürgen u. Thomas auf meiner Kiste zum Laufen zu bringen....., und genau damit fing dann meine nächtliche Odysee an.

Natürlich habe ich vorher auch immer meine neuere Version "Drüberinstalliert" und daher lief dann auch alles wie eingestellt!
Was also ist bda wohl schiefgelaufen, denn ich wußte fast nicht mehr ob ich nun ein Männlein oder Weiblein bin.

Daher nun schlichtweg die Fragen:

1. warum bekam ich das nicht in den Griff, erst nachdem ich eine aspach-Version installiert hatte, ließen sich die Rarameter einstellen.

2. warum laufen diese Plugins nicht bei mir. (keines)
(Die laufen auch nicht auf meinem PC mit XP Version mit)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hi Günni
warum den Ordner "Quelle"?
Ich hab die exe und die abp unter C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins direkt abgelegt und so funktioniert es von Anfang an. Hab die auch auf meinem Stick unter Plugins kopiert, und da funktioniert es auch.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lauterverwandte,
lauterverwandte hat geschrieben:Hi Günni
warum den Ordner "Quelle"?
Ich hab die exe und die abp unter C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins direkt abgelegt und so funktioniert es von Anfang an. Hab die auch auf meinem Stick unter Plugins kopiert, und da funktioniert es auch.
Die Meldung an sich ist schon korrekt.
Die Quelleergänzen_101.abp legt ein Unterverzeichnis plugins\quelle mit der Datei ohne.tmp an.
Diese Datei wird von der Quelleergänzen.exe benutzt. Nach Abspeicherung der mitquell.csv (auf dem Desktop) wird das gesamte Unterverzeichnis \quelle wieder gelöscht.

@günni:
Bitte schau doch mal nach, ob das Unterverzeichnis plugins\quelle\ohne.tmp bei Dir angelegt wurde. (Kann sein, dass ich Dich das irgendwann schon mal gefragt habe - sorry)


Gruß

Jürgen
Gesperrt