Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

759: Vornamen in Personenstammblatt

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Alwine

Topics: 1

germany.gif

PostPosted: 25.12.2008, 19:44    759: Vornamen in Personenstammblatt  Reply with quoteBack to top

Leider sind auf meinen Personenstammblättern die Geschwister nicht zu unterscheiden,da nicht alle Vornamen angezeigt werden und ich mehrfach den Fall habe, das 2 oder 3 Kinder mit den ersten Namen gleich anfangen.
Hat jemand ne Idee?
Brita

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 25.12.2008, 20:24    Re: Vornamen in Personenstammblatt  Reply with quoteBack to top

Frohe Weihnachten Brita,
« Alwine » wrote:
Leider sind auf meinen Personenstammblättern die Geschwister nicht zu unterscheiden,da nicht alle Vornamen angezeigt werden und ich mehrfach den Fall habe, das 2 oder 3 Kinder mit den ersten Namen gleich anfangen.
Hat jemand ne Idee?

herzlich willkommen hier im Ahnenblattportal Very Happy

Um Deine Frage zu beantworten, wäre es gut, wenn Du uns sagen würdest, welche "Personenstammblätter" Du meinst.

Wenn Du damit die "Stammtafeln" meinst, dann genügt es meist, die Rahmen breiter zu machen.

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

Last edited by Torquatus on 25.12.2008, 20:33; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
opa-günni

Topics: 64

germany.gif

PostPosted: 25.12.2008, 20:24    Re: Vornamen in Personenstammblatt  Reply with quoteBack to top

« Alwine » wrote:
Leider sind auf meinen Personenstammblättern die Geschwister nicht zu unterscheiden,da nicht alle Vornamen angezeigt werden Hat jemand ne Idee? Brita

Hallo Brita,
wenn ich es richtig verstanhden habe, folgender provisorischer Vorschlag. Ergänze den Vornamen zum Beispiel mit römisch I-II-III. So handhabe ich es bei völliger Namensgleichheit. Du hast aber denoch die Möglichkeit zu unterscheiden, wenn Du das Geburtsdatum mit berücksichtigst. Ich hoffe es hilft Dir für den Moment etwas weiter. Evtl. hat Hugo oder Marcus, oder die sonstigen fleißigen Helfer hier im Portal eine bessere Alternative.
Hab noch einen schönen Abend Very Happy

opa-günni

Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers. 3.09_Full-Version_u V 2.99_M; Windows 10 Pro-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (12)Send private message    
Joku

Topics: 6

germany.gif

PostPosted: 26.12.2008, 10:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Brita,

versuche es hiermit:
Im Ahnenblatt
Extras; Optionen, Allgemein aufrufen
bei
- nur Rufnamen bei Geschwister/Ehen/Kinder
- nur Rufnamen im Navigator

vorhandene Häkchen entfernen.

Gruß
Joachim Smile

Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 26.12.2008, 10:57    Re: Vornamen in Personenstammblatt  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Brita
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

« Alwine » wrote:
Leider sind auf meinen Personenstammblättern die Geschwister nicht zu unterscheiden,da nicht alle Vornamen angezeigt werden

Ich gehe mal davon aus, das Du die Personenblätter meinst, die Du über "Liste" oder über das Kontexmenue (Rechtsklick) unter dem Bleistift stehenden Person erzeugen kannst

Wenn Du jedoch die Ahnentafel seitenbassiert (oder eine Postervariante) meinst, gibt es eine Option "nur Rufname" (bzw wenn keiner markiert, der erste)

« Alwine » wrote:
und ich mehrfach den Fall habe, das 2 oder 3 Kinder mit den ersten Namen gleich anfangen.

Bei den Personenblättern werden immer alle Vornamen angezeigt
(Laß mich aber gerne eines besseren belehren, falls dieses doch optional auf Rufname umschaltbar ist) Embarassed

Bei den Tafel kann zwischen "nur Rufname" und "alle Namen" im Feld "Erstellen einer Tafel" > Karteireiter "Daten" gewählt werden
Einfach nur die Option "nur Rufnamen" ein- oder ausschalten

PS Brita:
Du könntest uns bitte bei Deinen Problem noch ein weing helfen
1.) Mit welcher Version arbeitest Du?
2.) Geb uns mal eine Vornamenskette, die nicht komplett dargestellt wird
3.) Ein Schnappschnuß Deiner "Personenstammblatt" Einstellungen wäre sehr hilfreich

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

Alwine

germany.gif

PostPosted: 27.12.2008, 12:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben ,
vielen Dank für die Hilfe, in der Version 2.56 ist es leider nicht so, das immer alle Vornamen im Personenblatt angezeigt werden. Haber aber durch das entfernen des Häckchens bei Rufname anzeigen erfolg gehabt und kann jeetzt alle Kinder unterscheiden.
Vielen Dank für die Hilfe.

Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 27.12.2008, 14:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Alwine » wrote:

in der Version 2.56 ist es leider nicht so, das immer alle Vornamen im Personenblatt angezeigt werden. Haber aber durch das entfernen des Häckchens bei Rufname anzeigen erfolg gehabt und kann jeetzt alle Kinder unterscheiden.

Shocked Kannst Du mir bitte erklären, welchen Haken Du meinst? Ich bekomme es beim besten Willen nicht nachgestellt und bin seeeeehr daran interessiert zu erfahren, welche Konstellation hier vorliegen muss Smile
Du meinst aber schon die normalen Personenblätter im Punkt "Liste"?
Marcus

----------------------------------------
#Wunschliste_759_OFFEN

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Alwine

germany.gif

PostPosted: 27.12.2008, 22:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

bin nachdem ich meine Datei geöffnet habe auf "Ansicht" gegangen und habe dort den Haken bei "nur Rufname anzeigen " rausgenommen . Den Erfolg sieht man auch sofort in der aktuellen Anzeige auf dem Bildschirm. In den Personenblättern sieht man dann auch alle Kinder und Geschwister mit allen Vornamen.

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 28.12.2008, 11:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Alwine
WOW Da hast Du ja was entdeckt
Uns "betriebsblinden" ist es nie aufgefallen, weil wir allgemein in allen Ansichten mit voller Namensanzeige arbeiten

« Alwine » wrote:
bin nachdem ich meine Datei geöffnet habe auf "Ansicht" gegangen und habe dort den Haken bei "nur Rufname anzeigen " rausgenommen .

Ist übrigens identisch mit dem Kontexmenue über die rechte Maustaste im Navigator

« Alwine » wrote:
Den Erfolg sieht man auch sofort in der aktuellen Anzeige auf dem Bildschirm.

Da ist es auch so gewollt

« Alwine » wrote:
In den Personenblättern sieht man dann auch alle Kinder und Geschwister mit allen Vornamen.

Da ist dieses Verhalten eigentlich nicht so gewollt
Eigentlich sollten immer alle Vornamen angezeigt werden
Es passiert übrigens nicht nur bei den Kindern und Geschwistern
Partner/in und Eltern sind auch betroffen
Nur beim Probanden werden alle Vornamen angezeigt

PS1:
der Fehler bestand auch schon in Version 2.51
getestet wurde mit Version 2.56 und 2.51 (auf 2 Rechnern wegen eventueller Mischini) unter XP

PS2:
da Ahnenblatt bei den Personenblätter nicht nur beim Probanden den Rufnamen erkennt, möchte ich an dieser Stelle auch gleich wieder einen Wunsch in Erinnerung bringen
5 7 8 Personenblatt: Rufnamen bei allen Personen markieren

Gruß Hugo

oma
Guest

PostPosted: 28.12.2008, 12:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Moin Hugo,

« Hugo » wrote:
Guten Tag Alwine
WOW Da hast Du ja was entdeckt
Uns "betriebsblinden" ist es nie aufgefallen, weil wir allgemein in allen Ansichten mit voller Namensanzeige arbeiten ...

für mich ist das nichts Neues. Razz

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß ein Haken vor "nur Rufnamen anzeigen" auch wirklich nur die Rufnamen anzeigt und eben nicht zusätzlich alle anderen Namen. Da ich die "anderen" Namen auch sehen wollte, habe ich den Haken auch immer entfernt.

Ich dachte mir dabei, daß als Rufname nur die "unterstrichenen" oder eben nur ein vorhandener Name angezeigt werden.

Oder stehe ich jetzt auf der Leitung ? Embarassed

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 28.12.2008, 15:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Oma
« oma » wrote:
für mich ist das nichts Neues. Razz

Und dann meldest Du das nicht Shocked

Schließlich steht das eindeutig bei Anzeige
und nicht bei Listendruck

« oma » wrote:
Ich dachte mir dabei, daß als Rufname nur die "unterstrichenen" oder eben nur ein vorhandener Name angezeigt werden.

Da die Hilfe auf die schnelle nichts aussagekräftiges dazu bringt, hier ne kleine Erklärung

Ahnenblatt nimmt den Vornamen als Rufnamen, der mit _Unterstrichen_ vor und nach dem Namen gekennzeichnet ist
So lassen sich übrigens auch Doppelnamen kennzeichnen Wink

Ist kein Rufname gekennzeichnet, geht Ahnenblatt davon aus, das der erste Name der Vornamenskette der Rufname ist
(Puh, schwerer Satz) Embarassed

Gruß Hugo

Alwine

germany.gif

PostPosted: 28.12.2008, 16:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

vielen Dank für die Erklärung, das wäre meine nächste Frage gewesen.

Alwine Thumbup

oma
Guest

PostPosted: 28.12.2008, 17:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

« Hugo » wrote:
... Und dann meldest Du das nicht Shocked

Gute Frage ! Ich weiß keine Antwort darauf, da sich für mich diesbezüglich keine Frage stellte. Embarassed

« Hugo » wrote:
... Schließlich steht das eindeutig bei Anzeige
und nicht bei Listendruck

Korrekt. Stellt für mich aber keinen Fehler dar. Und der Begriff "Anzeige" - ob mit oder ohne Haken - sagt doch schon, wie etwas angezeigt werden soll.

« Hugo » wrote:
...Ist kein Rufname gekennzeichnet, geht Ahnenblatt davon aus, das der erste Name der Vornamenskette der Rufname ist
(Puh, schwerer Satz) Embarassed

Suuper erklärt. Danke. Und genau dies meine ich. Wenn der Haken nicht entfernt wurde, werden nur Rufname oder der erste Name der Vornamenskette angezeigt. Ist doch korrekt. Ich setze dort nie einen Haken, damit ich alle Namen der Namenskette angezeigt bekomme.
Was hätte ich also melden sollen? Embarassed

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 28.12.2008, 17:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« oma » wrote:
Was hätte ich also melden sollen? Embarassed

Vielleicht beantwortet dies Deine Frage Wink

Habs eben nochmal gegen geprüft
Es betrifft (scheinbar) bei den Drucken nur die Personenblätter

Bei keiner anderen Liste gelang es (Option: Angehörige im Text) die Vornamen auf nur Rufnamen zu beschränken

Auf die Tafeln hatte die Bildschirmanzeige auch keinen Einfluß

Gruß Hugo

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security