Version 2.55

Lexikon
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2008, 22:29
Wohnort: NRW

Re: Und wieder Fehlermeldungen ...

Beitrag von Lexikon »

DirkB hat geschrieben:Hallo, Othmar! Hallo, ojay!

Ihr wollt mich wohl wieder in ein erneutes Update treiben ... :wink:
ojay hat geschrieben:bei der Phonetischen Suche kommt bei mir immer noch diese Fehlermeldung...
Anhand der Meldung, konnte ich den Fehler nicht lokalisieren.
Nach welchem Begriff wurde gesucht ... (oder tritt das immer auf) ...?
Welche Optionen wurden verwendet ... (oder bekommt man den Fehler bei Abschaltung von Optionen weg) ...?
Tritt der Fehler nur bei einer bestimmten Ahnendatei auf ... (oder auch bei der Beispiel.ahn) ...?

In meinen Tests konnte ich jedenfalls bislang keinen Fehler erzeugen ...

Gruß, Dirk.
Die "Schmutz"verletzung :wink: meldet sich bei mir auch Adresse ist natürlich eine andere, aber die Leseadresse ist auch 000...000.
Wenn ich z.B. nach Wessely suche habe ich 729 Personen als Ergebnis und keine Fehlermeldung. Habe ich aber nach z.B. Künzel gesucht kommt die Meldung. Habe auch keine Person mit dem Namen "Künzel" über "Gehen zu" und normale suche. Achja und der Vortschritsbalkendialog ist weiterhin offen kann aber weggeklickt werden. Und Weiterarbeiten ist möglich mit oder ohne Datengefährdung? kA
Mit Müller (FN) kam die Meldung ebenso, was naturgemäß durchaus vorhanden ist (15! Personen). Hiemer erzeugt es auch und dass bei 1571 Ergebnispersonen unter normaler Suche. :roll:
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Und wieder Fehlermeldungen ...

Beitrag von DirkB »

Hallo, ojay!
ojay hat geschrieben:Nö. Ich vermisse bei Ahnenblatt z.Zt. nur die Anzeige der Profilkärtchengröße (in mm) bei der Tafelansicht. ;-)
Ist das von solchem Interesse, dass man das ständig im Blick haben sollte ...?
Man bekommt es in der Tafelvorschau z.B. auch durch Klick auf "Format" angezeigt (aber eben nicht ständig).
ojay hat geschrieben:mir ist noch nicht klar wo und wie der Unterschied aussieht zwischen Phonetischen und normaler Suche...
Bei der Beispiel.ahn tritt, glaube ich, der Fehler nicht auf.
Aber einen Unterschied, ob man die Checkbox bei Phonetischen Suche aktiviert oder nicht, finde ich nicht.
Wenn man im Suchdialog steht und F1 drückt, gelangt man in die Hilfe, wo genau dieser Dialog erklärt wird (funktioniert übrigens in nahezu allen Dialogen). Dort steht ...

Code: Alles auswählen

Als Option kann man die 'Phonetische Suche' hinzuschalten, die auch nach Wörtern mit ähnlicher Aussprache sucht. So findet eine Suche nach 'Maier' auch die Wörter 'Meier' und 'Meyer'.
Kannst du mir vielleicht mal eine Ahnendatei zumailen, mit der der genannte Fehler auftritt ...?

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Für die Schutzverletzungen bei der phonetischen Suche wurde von Günni ein Thema eröffnet

Dazu passende Beiträge aus diesen Thema dorthin kopiert und als Meldung aufgenommen

Schaut dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
7 4 0 __B__ Fehlermeldung bei phonetischer Suche bei einigen Nutzern[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Für die Schutzverletzungen bei der phonetischen Suche wurde von Günni ein Thema eröffnet
Gruß Hugo
Hallo Hugo.
@Dirk
mit der Beipieldatei hatte ich bei der Suche kein Problem.
Mit meiner schon. Aber ich denke, dass das unter Umständen an mir liegt. Außerdem war das nur ein Test, - denn wirklich benötigen tue ich es -von meiner Seite aus, - nicht
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo,
ich traue mich kaum es zu sagen,
aber ich bekomme seit der phonetischen Suche auch Schutzverletzungen.
Man kann das weg klicken und Ahnenblatt funktioniert trotzdem weiter.
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Nachfahre hat geschrieben:Hallo,
ich traue mich kaum es zu sagen,
aber ich bekomme seit der phonetischen Suche auch Schutzverletzungen.
Man kann das weg klicken und Ahnenblatt funktioniert trotzdem weiter.
- Othmar
ich habe das anfänglich getestet und für unnötig befunden, aber Schutzverletzungen hatte ich keine. Daher jetzt erneut getestet und zwar auf alle Felder und auf Namensfelder: Ergebnis ok und keine Schutzverletztung.

Hier Vista - vielleicht ein XP-Problem?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Fehler beseitigen ...

Beitrag von DirkB »

Konnte den Fehler doch noch nachstelllen und beseitigen ... 8)

Ergebnis ist mal wieder eine neue Programmversion ...

Die Gründe für eine neue Ahnenblatt-Version sind, dass solche Fehler immer unprofessionell wirken und nervig sind und dass mal wieder ein Verlag vor hat Ahnenblatt auf einer Zeitschriften-CD zu veröffentlichen ... :shock:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Fehler beseitigen ...

Beitrag von ojay »

DirkB hat geschrieben:Konnte den Fehler doch noch nachstelllen und beseitigen ... 8)
Glückwunsch! :up:
DirkB hat geschrieben:...dass solche Fehler immer unprofessionell wirken und nervig sind ...
Unprofessionell mit Sicherheit nicht. Denn andere brauchen für ähnliche Bugs Monate! Hier sind es eher Tage.
DirkB hat geschrieben:und dass mal wieder ein Verlag vor hat Ahnenblatt auf einer Zeitschriften-CD zu veröffentlichen ... :shock:


Das ist wohl eher eine Auszeichnung!
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gesperrt