Hut ab vor den Cracks

Gesperrt
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Hut ab vor den Cracks

Beitrag von opa-günni »

Info in eigener Sache
@ alle, und EDV-Cracks

wie ihr ja wißt, mache ich schon einige Zeit mit den Plugins im Ahnenblatt herum. Nun...., nach meinem letzten Hilferuf (Siehe Hilferuf vom 07.12.2008 ) an die EDV-Cracks, hatte sich Jürgen bei mir gemeldet.


Ab dann ging es Schlag auf Schlag. Seit ungefähr 1:ooh bin ich total happy, denn an meinen (sehr dürftigen) EDV-Kenntnissen hat es wohl kaum gelegen.

Es lag auch nicht an VISTA, oder der Art der Installation die ich vornahm.

Vorab kurz, alle Plugins laufen :lol: :lol: bis auf BFuZ. :cry:

Jürgen hat herausgefunden, dass in meiner Datei ein unsichtbares Zeichen in der Quellenangabe eines Ahnen war.

Also......,
1. Nur Hier werden sie geholfen - dafür meinen herzlichen Dank
2. Überlegt Euch gut, was ihr alles so in die Quellenangaben reinschreibt.
3. Da komme ich wieder auf meinen gewünschten Notizzettel zurück,
denn manchesmal notiere ich eben da, Dinge, die ich mit dieser Person noch abklären will/muß.

Zitat von Jürgen
Das ominöse Zeichen in der Quellenangabe war ein CRLF.

CR steht für Carriage-Return (Wagenrücklauf)
LF steht für Line-Feed (Zeilenvorschub)

An jedem Zeilenende einer Datei steht ein CRLF.
Wenn Ahnenblatt eine CSV-Datei speichert, wird je Person eine Datenzeile gespeichert. Das CRLF darf dann nur am Ende jeder Datenzeile stehen. Die Anzahl der CRLF in einer solchen Datei ergibt somit die Anzahl der Personen in der Datei.

Bei der "normalen" Dateneingabe in Ahnenblatt lässt Dirk keine Eingabe eines CRLF in den Datenfeldern zu. Allerdings kann es sein, dass man aus einer anderen Datei eine Textpassage kopiert und dann in ein Feld von Ahnenblatt einfügt, und somit evtl. auch ein CRLF.

Wenn die Plugins jetzt eine solche csv-Datei einlesen, dann bedeutet das CRLF in der Quellenangabe: hoppla, da folgt ein neuer Datensatz bzw. eine neue Person, obwohl dem nicht so ist.
Die Plugins rechnen dann mit mehr Personen als tatsächlich in der Datei sind und prommt kommt der Fehler.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in den ersten Versionen von Ahnenblatt die Eingabe des CRLF noch möglich war - evtl. stammt Dein Zeichen noch aus diesen Zeiten.
Heute geht das wie gesagt nur mittels Kopieren und Einfügen.

Jedenfalls werde ich versuchen, meine Plugins so zu programmieren, dass das CRLF beim Einlesen ignoriert wird und somit keine Fehlermeldung kommt. Vielleicht haben andere Personen ja auch dieses Zeichen in Ihrer Datei.
Ende des Zitats


Resümee meinerseits......
Ihr seid alle Spitze, und ich fühl mich bei Euch wohl!
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hut ab vor den Cracks

Beitrag von Marcus »

günni hat geschrieben:
Jürgen hat herausgefunden, dass in meiner Datei ein unsichtbares Zeichen in der Quellenangabe eines Ahnen war.
Aber das würde doch bedeuten, dass die Plugins schon immer mit der Beispieldatei hätten funktionieren müssen :?:
Marcus
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Günni,
anstelle eines Notizzettels, der natürlich auch Vorteile hat,
(so kann man dann bei Stromausfall immer noch an seiner Ahnenliste basteln) ;-)
benutze ich FreeMind.

Dies ist eine freie Mindmap Software, mit der man sich sehr überschaulich schöne und geordnete Merker machen kann.

Ich vermerke dort meine:
- noch zu erledigenden Aufgaben
- links zu Datenbanktreffer
- Quellenangaben
- Infos die ich noch benötige
- etc...

hier ist der link:
http://freemind.softonic.de/

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Hut ab vor den Cracks

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:
günni hat geschrieben:
Jürgen hat herausgefunden, dass in meiner Datei ein unsichtbares Zeichen in der Quellenangabe eines Ahnen war.
Aber das würde doch bedeuten, dass die Plugins schon immer mit der Beispieldatei hätten funktionieren müssen :?:
Marcus
Richtig erkannt, bei günni kam halt noch der "verbogene" Rechner hinzu. Hierdurch konnten die Plugins von Thomas und mir erst gar nicht starten und somit konnte auch nicht der zuletzt von ihm beschriebene Fehler auftauchen.

Wie sagt man so schön: Eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Die Original-Plugins von Dirk müssen nicht den Umweg über das Abspeichern als csv-Datei und wieder Einlesen gehen und liefen somit auch fehlerfrei durch.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Nachfahre hat geschrieben:Hallo Günni,
anstelle eines Notizzettels, der natürlich auch Vorteile hat,
(so kann man dann bei Stromausfall immer noch an seiner Ahnenliste basteln) ;-)
benutze ich FreeMind.
Dies ist eine freie Mindmap Software, mit der man sich sehr überschaulich schöne und geordnete Merker machen kann.
Ich vermerke dort meine:
- noch zu erledigenden Aufgaben
- links zu Datenbanktreffer
- Quellenangaben
- Infos die ich noch benötige
- etc...

hier ist der link:
http://freemind.softonic.de/

liebe Grüße,
- Othmar
Hallo Othmar,
DANKE für den Link.
ich habe schon installiert, es sieht ja recht gut aus. Mal sehen wie ich damit klarkomme, und wie ich meine "Notizzettel dann wieder finde. Reine Gewöhnung denke ich mal.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Hut ab vor den Cracks

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo günni,
günni hat geschrieben: Vorab kurz, alle Plugins laufen :lol: :lol: bis auf BFuZ. :cry:
Hugo hat mich an folgendes erinnert - ich kam selbst nicht drauf:

In folgender Zeile der BFuZ.abp musst Du Deinen Pfad zu Deinen Bildern mit einem Editor eingeben:

z.B. so:

3.Param="C:\Programme\Ahnenblatt\Beispiel-Bilder"

Wichtig ist auch der letzte Backslash!

Dann müsste auch BFuZ bei Dir funktionieren.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hut ab vor den Cracks, ioch sags nochmal "HUT AB&qu

Beitrag von opa-günni »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo günni,
günni hat geschrieben:
nun laufen wirklich alle Plugins :lol: :lol:
Hugo hat mich an folgendes erinnert - ich kam selbst nicht drauf:
In folgender Zeile der BFuZ.abp musst Du Deinen Pfad zu Deinen Bildern mit einem Editor eingeben:
z.B. so:

3.Param="C:\Programme\Ahnenblatt\Beispiel-Bilder"

Wichtig ist auch der letzte Backslash!

Dann müsste auch BFuZ bei Dir funktionieren.
Gruß
Jürgen
Hallo Hugo, Hallo Jürgen,

jetzt zuckelt es mächtig auf meiner Kiste,
IHR SEID EINFACH SUPER, NOCHMALS DANKE,

noch einen schönen Abend
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gesperrt