750, 751: Personenauswahl aus Tafeln als ahn-Datei speichern

Gesperrt
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

750, 751: Personenauswahl aus Tafeln als ahn-Datei speichern

Beitrag von lauterverwandte »

Wie geht das :?:
Ich war und bin häufiger in der Situation, Daten an Personen weiterzugeben, die mich bei der Suche unterstützen. Da dies in der Regel gaaaaanz weit entfernte Verwandte sind, möchte ich natürlich nicht meine ganzen Daten zur Verfügung stellen. Aber die reinen Vor- und Nachfahren erscheinen mir ein bischen dünn.
Ideal erscheint mir eine Darstellung wie in der Sanduhr als große Verwandtschaftstafel. Aber eben nicht als Grafik, sondern als Datei auf einem Stick mit AB.
Wie geht das :?:


--------------------------------------
#Wunschliste_750_ERLEDIGT_V2.80
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dafür wäre dann doch die Funktion "Verwandte von ..." im Befehl "Gruppe löschen ..." ideal? Hier kann man dann über die Suchtiefe einen gewissen Verwandschaftgrad erzwingen, ohne an die enge Auswahl der zweidimensional gut darstellbaren Personen gebunden zu sein.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Dafür wäre dann doch die Funktion "Verwandte von ..." im Befehl "Gruppe löschen ..." ideal? Hier kann man dann über die Suchtiefe einen gewissen Verwandschaftgrad erzwingen, ohne an die enge Auswahl der zweidimensional gut darstellbaren Personen gebunden zu sein.
Danke für diesen guten Tipp :D , das einzige, was mich daran stört, ist, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin :evil:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wobei ich gleich auch einschränken möchte, dass bei Euren "Mörder-Dateien" die Suchtiefe an ihre Grenzen stoßen könnte ... genaueres weiß da wohl nur Dirk.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Mrcus,
Marcus hat geschrieben:Wobei ich gleich auch einschränken möchte, dass bei Euren "Mörder-Dateien" die Suchtiefe an ihre Grenzen stoßen könnte ... genaueres weiß da wohl nur Dirk.
ein erster Test mit Suchtiefe 5 brachte auf den ersten Blick ein gutes Ergebnis. Aber nun rätsel ich über "Suchtiefe 5". Bis jetzt erkenne ich nichts, was die 5 bestätigen würde. Außerdem habe ich auch keinen Dunst, nach was ich mit "5" suchen könnte.
Bild
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Sind es nicht einfach die "Klicks", die eine Person maximal von der Ausgangsperson entfernt ist?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Sind es nicht einfach die "Klicks", die eine Person maximal von der Ausgangsperson entfernt ist?
Marcus
das schied schon beim ersten Blick aus.

Eine Ahnentafel (Stil: große Verwandtschaftstafel) meines Probanden sieht wie unten aus. Darin sind 126 Personen enthalten. Die Datei, die mit "Gruppe löschen" und alles "außer Verwandte" des Probanden erzeugt wurde, enthält 2.445 Personen. Die Klicks bis in die einzelnen Äste lassen sich kaum zählen.

Ich erkenne die Systematik leider immer noch nicht. Trotzdem gibt eine so ausgewählte Verwandtschaftsdatei wesentlich mehr her, als eine nackte Vorfahren-Datei.

Vielleicht macht uns ja mal jemand schlau; Holloooooo Dirk
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hi gents,
ich hab ein total deprimierendes Ergebnis erziehlt:
Datei geöffnet: 32.392 Personen
Gruppe löschen, alles außer Verwandte von...(hier meinen Papa eingegeben), Suchtiefe 3 (was mir auch nichts sagt)
AB will 32.357 Personen löschen, ergo Rest 45 Personen.
Mein Vater hat aber 295 DIREKTE Vorfahren, und noch ein paar Nachkommen.
Irgendwas stimmt da nicht, es wäre zuerst mal interessant, die Definition der Suchtiefe zu kennen.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

lauterverwandte hat geschrieben:
Mein Vater hat aber 295 DIREKTE Vorfahren, und noch ein paar Nachkommen.
Dafür wäre dann ja auch die Option mit den Vorfahren geeignet. Die Suchtiefe ist natürlich limitiert - sonst bräuchte man den Wert ja nicht zu verändern ;)


Irgendwas stimmt da nicht, es wäre zuerst mal interessant, die Definition der Suchtiefe zu kennen.
In der Tat, das wäre gut :)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei den Vorfahren haut die Suchtiefe irgendwie pro Generation hin - bei den Nachfahren keineswegs. Das kann aber bei mir dann auch gerade Zufall gewesen sein, wenn die Suchtiefe ein eher technischer Begriff (im "Suchbaum" z.B.) ist.
Warten wir auf Dirk :)
Marcus

Da ich gerade viel probiert hatte, würde ich mir für solche Fälle (Gruppe löschen) auch das neue Personenauswahlmenü wie bei den Tafeln wünschen.

-----------------------------------
#Wunschliste_751_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 25.12.2008, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Lieber Weihnachtsmann Dirk,
es ist die Zeit der Wünsche, und da sind wir gar nicht unbescheiden.
Trotzdem dir und allen anderen besinnliche Tage ohne Stress und Hektik.
Danke für die Geschenke, die du uns schon gemacht hast.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Da ich gerade viel probiert hatte, würde ich mir für solche Fälle (Gruppe löschen) auch das neue Personenauswahlmenü wie bei den Tafeln wünschen.
genau das dachte ich beim Testen auch, aber meine natürliche Bescheidenheit :wink: hat mich daran erinnert, dass ich doch eigentlich auf viele wichtigere Änderungen warte 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt