132: Plugin: "Bilder umbenennen"

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Ein schööönes Tool!
Ich unterstütze aber auch den Antrag auf Änderung des Datum-Formats in JJJJMMTT :)
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Christian,
Christian M. hat geschrieben:Hallo Jürgen,

für die Umlaute musst du einfach beim Speichern das Encoding auf Default stellen (bzw. evtl. auch beim Laden)

Gruß,

Christian
Kannst Du mir mal ein Beispiel geben?

Gruß

Jürgen
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo Jürgen,

Beispiel:
Dim sr as New StreamReader(sFilePath, System.Text.Encoding.Default)

StreamWriter entsprechend

wobei ich ja auch nicht weiß wie du die CSV einliest/bearbeitest ;-)

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Christian,
Christian M. hat geschrieben: wobei ich ja auch nicht weiß wie du die CSV einliest/bearbeitest ;-)
exakt so.

Ich werde es probieren.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Othmar,
Nachfahre hat geschrieben:Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: aja, nun mal halblang, wir haben nichts miteinander
nagut, dann nehme ich das an Dich gerichtete Kompliment wieder zurück. ( kidding!!)
ich werde es überleben 8)
Das JJJJ minus MM minus TT ist auch nicht das grüne vom Ei.
Jeder der schon mal mit Picasa versucht hat, solch ein Datum zu suchen wird auf den Bauch fallen. :(
Das heisst dort nämlich JaJaJaJa ohne MoMo ohne Tg Tg.
Ich verspreche da findet man dann entweder nichts mehr oder etwas das man überhaupt nicht wollte.
Ich bin deshalb jetzt zu JJJJMMTT gewechselt.
ich hatte damit noch nie Probleme. Ich benutze diverse Grafikprogramm, aber Picasa ist im Moment nicht installiert. Lediglich in Visual Basic (u.ä.) ist man mit Bindestrichen gezwungen Datei- oder Feld-Namen in Hochkomma zu setzen, weshalb ich dort notgedrungen die von mir ungeliebten Unterstriche (_) verwende :(
(und weiß noch nicht, wie ich meine ca 300 Verzeichnisse automatisch von JJJJ-MM-TT in JJJJMMTT umbenennen kann.
Falls jemand einen guten Tip oder ein Tool dafür hat, wäre ich mehr als dankbar.)
Mir fällt dazu im Moment (außer einem Batchprogramm) nichts ein. Allerdings ist das Problem nicht genau genug beschrieben, als dass ein Spezi (womit ich nicht mich meine) da ne Lösung anbieten könnte. Daher folgende Fragen:

1. Wieso haben "Verzeichnisse" ein Datum?
2. Wie ist die Namensstruktur der Verzeichnisse (einheitlich oder unterschiedlich lange Dateinamen)?
3. Sind diese Verzeichnisse alle in einem Überverzeichnis oder sind sie über die Platte / Partitionen verteilt?

Wenn man das alles wüsste, könnte man weiterdenken :wink:
PS:
zum Thema: unge-DIN-te Bezeichungen.
Was hällst Du von den Monitorgrößen- und Reifengrößen-Bezeichnungen in Zoll (=2,54 cm)? ( Hat schon jemals schon einer gesagt: " Ich bin 70 Zoll groß ?"
Inch oder Zoll sind doch so gängig wie ein halber Hahn; das weiß doch jeder :!: Oder hast Du schon mal gehört, dass ein deutscher Installateur von einem 2,54cm-Rohr gesprochen hat? Oder hast Du Dich schon einmal gefragt, warum die ollen Schreibmaschinen genau 10, 12 oder 15 Zeichen auf 2,54 cm schreiben?
Und wie gefällt Dir die Energie Maßeinheit in Kalorien? (richtig wäre Joule)
Zum Glück hört dieser Quatsch in einem Jahr endlich auf. !!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie
Das mit den Kalorien ist mir Wurscht oder lieber Schokolade :twisted: Ich halte es da mit dem Berliner Jungen, der auf die Frage: "Bist Du satt?" meinte: "Satt, dat kenn ick nich, entweder ick hab noch Hunga oda mir is schlecht"

Spaß beiseite, man sollte die alten Maße/Wertbezeichnungen für den Tagesgesbrauch verbieten und relevante Verstöße möglichst mit Ordnungsgeld belegen. Dann würde es nicht lange dauern, bis die Bärte ab wären. Aber offenbar sind 40 Euro wenig abschreckend, denn selbst bei kürzesten Autofahrten sehe ich Handy-Telefonierer am Steuer :(
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nachfahre hat geschrieben:
Ich bin deshalb jetzt zu JJJJMMTT gewechselt.
(und weiß noch nicht, wie ich meine ca 300 Verzeichnisse automatisch von JJJJ-MM-TT in JJJJMMTT umbenennen kann.
Falls jemand einen guten Tip oder ein Tool dafür hat, wäre ich mehr als dankbar.)
Wegen eines fehlerhaften Programms sollte man aber nicht alle anderen Programme umstricken und etwas gut lesbares gegen schlechten Kauderwelsch ersetzen ... dann lieber die fehlerhafte Software ersetzen :oops:
Das umbenennen von Verzeichnissen könnte man bestimmt über ein Pearl-Skript relativ leicht bewerkstelligen. Da meine Kenntnisse hier in den Kinderschuhen stecken, möchte ich es jedoch nicht selbst versuchen - wir lieben ja unsere Dateien und Bilder :mrgreen:
Marcus

@Torquatus
Datum in Ordnernamen nutze ich auch! So kann man die Bilder sehr nett chronologisch sortieren:
2008-05-04 Genealogenmesse in Hamburg
2009-02-27 Offline-Treffen Ahnenblattportal
etc.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: Na, jetzt teste ich das mal an "einer" jpg-Datei für "zwei":
*************************************************
Ich habe in Dirks Beispieldatei auch dem Gregor Beckmann das Bild "JosefBeckmann1.jpg" zugeordnet.
Damit haben wir "ein" Bild für "zwei". Siehe 1. Bild.

Dann "Bilder umbenennen 1.00 (JT)" gestartet. Ergebnis: Siehe 2. und 3. Bild.
*************************************************
Na, was haben wir da? Wohl die Erklärung, warum bei anderen Testern (Nachfahre) dieser Fehler kam; offenbar gab es dort solche Mehrfachverweise (die ich in meiner Datei beim ersten Test nicht hatte).

Da hat sich der Test wohl gelohnt 8)
Tja, ich habe mal das gleiche ausprobiert wie Du und bei mir tritt kein Fehlverhalten auf.
Beide Personen haben nach wie vor eine Zuordnung zur gleichen Person/gleichem Bild. Es gibt jetzt allerdings das gleiche Bild unter zwei verschiedenen Namen.
Das Unterverzeichnis C:\neueBilder\ enthält jetzt 12 Dateien. Das Verzeichnis Ahnenblatt\Beispiel-Bilder enthält nur 11 Bilder.

Allerdings kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn ich die Original Bilder umbenennen will (zweite Option im Plugin).
Diesen Fehler muss ich noch abfangen oder werfe die zweite Option ganz raus, was mir eh lieber wäre.

Gruß

Jürgen
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Nachfahre hat geschrieben:Ich bin deshalb jetzt zu JJJJMMTT gewechselt.
(und weiß noch nicht, wie ich meine ca 300 Verzeichnisse automatisch von JJJJ-MM-TT in JJJJMMTT umbenennen kann.
Falls jemand einen guten Tip oder ein Tool dafür hat, wäre ich mehr als dankbar.)
Also ein Tool benötigt man dafür nicht wirklich, das geht auch wunderbar mit der Kommandozeile .. oder mittels einer Batch-Datei. Wer das
Beispiel nachvollziehen will findet dazu auch etwas Hilfe. Ansonst gibt es sicher im Netz einige Tools für den, z.B.:http://www.1-4a.com/rename . Ich persönlich bevorzuge allerdings so wenig wie möglich Installationen - Boardmittel sind halt auch was wert.

my_ren.cmd:

Code: Alles auswählen

@echo off
rem temporary file declaration
set tf=datedata.tmp

if exist %tf% goto fae
dir /b ????-??-??*.txt > %tf%
FOR /F "eol=; tokens=1-3 delims=-" %%a IN (%tf%) DO copy %%a-%%b-%%c %%a%%b%%c
del %tf%
goto end

:fae
rem file already exists
echo ERROR
echo.
echo File %tf% already exists - delete it before running this script again!
goto end

:end
set tf=
*edit:
Diese Batch-Datei kopiert alle Dateien mit dem Format ????-??-??*, also in deinem Falle JJJJ-MM-TT* zu JJJJMMTT*.
Man kann COPY für Verzeichnisse durch XCOPY ersetzen (mal die Hilfetexte zur Rekursion lesen!). Oder wenn man umbenennen möchte (zum Testen ohne Backup nicht zu empfehlen!) einfach durch REN.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Othmar
Nachfahre hat geschrieben:Ich bin deshalb jetzt zu JJJJMMTT gewechselt.
(und weiß noch nicht, wie ich meine ca 300 Verzeichnisse automatisch von JJJJ-MM-TT in JJJJMMTT umbenennen kann.
Falls jemand einen guten Tip oder ein Tool dafür hat, wäre ich mehr als dankbar.)
Ich war dieses Jahr auf der Suche nach einer leistungsstarken Alternative zum herkömmlichen Windows Explorer und bin (nach vielen Enttäuschungen) auf Directory Opus gekommen. Damit sind solche Geschichten wie die deine eine Sache von ein paar Sekunden :) . Ich habe damit sogar eine ganze Photosammlung entsprechend der EXIF Informationen mit einem Klick umbenannt!

Eine Testversion läuft 30 Tage die man auf 60 Tage verlängern kann. Nach der Testphase muss man das Produkt kaufen oder deinstallieren.

Suche am besten in Google nach "Directory Opus haage-partner" und schau dir den ersten Treffer an.

Ob man ein solches Tool braucht oder nicht kommt stark darauf an wieviel man mit Dateien hantiert. Für mich ist das Programm jedenfalls ein Segen 8) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:@Torquatus
Datum in Ordnernamen nutze ich auch! So kann man die Bilder sehr nett chronologisch sortieren:
2008-05-04 Genealogenmesse in Hamburg
2009-02-27 Offline-Treffen Ahnenblattportal
etc.
klar, solche habe ich auch. Eines davon beginnt wie unten gezeigt. Meine Frage war ja mehr rhetorisch. Ich wollte lediglich herauskitzeln, wie seine Verzeichnisse aussehen 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:Es gibt jetzt allerdings das gleiche Bild unter zwei verschiedenen Namen. Das Unterverzeichnis C:\neueBilder\ enthält jetzt 12 Dateien. Das Verzeichnis Ahnenblatt\Beispiel-Bilder enthält nur 11 Bilder.
na denn Prost Gesangverein, denn auf einem meiner Bilder befinden sich 120 Sänger, die ich fast alle in meiner Datei habe. Dazu habe ich auch noch ein Namensverzeichnis. Wenn Dein Programm soooo arbeitet, dann habe ich dieses Monsterbild und die Namenliste jeweils 120 x unter unterschiedlichen Namen.

Nööö, soviel Redundanz widerstrebt mir. Ich musste noch mit Bits knausern; das prägt :shock:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger, hallo Othmar,
Roger Paini hat geschrieben:Hallo Othmar
Nachfahre hat geschrieben:Ich bin deshalb jetzt zu JJJJMMTT gewechselt.
(und weiß noch nicht, wie ich meine ca 300 Verzeichnisse automatisch von JJJJ-MM-TT in JJJJMMTT umbenennen kann.
Falls jemand einen guten Tip oder ein Tool dafür hat, wäre ich mehr als dankbar.)
Ich war dieses Jahr auf der Suche nach einer leistungsstarken Alternative zum herkömmlichen Windows Explorer und bin (nach vielen Enttäuschungen) auf Directory Opus gekommen. Damit sind solche Geschichten wie die deine eine Sache von ein paar Sekunden :) . Ich habe damit sogar eine ganze Photosammlung entsprechend der EXIF Informationen mit einem Klick umbenannt!
der Tools gibt es viele. Ich würde das Umbenennen gleichartig strukturierter Dateien mit "TotalCommander" machen (siehe unten). Eine Art "Schweizer Taschenmesser" von einem "Schweizer" nicht nur für "Schweizer" :wink: Die Testversion hat keine zeitliche Einschränkung und nur beim Start eine kleine Schikane (man muss einen Button anklicken); mir war das aber schon vor vielen Jahren die Lizenzgebühr wert (Updates waren bisher immer kostenlos).

Mit TotalCommander habe ich schon zigtausende Dateien umbenannt (z.B. Fotos von Kirchenbüchern). Übrigens: TC ist auch ein sehr gutes FTP-Programm :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:Hallo Jürgen,
na denn Prost Gesangverein, denn auf einem meiner Bilder befinden sich 120 Sänger, die ich fast alle in meiner Datei habe. Dazu habe ich auch noch ein Namensverzeichnis. Wenn Dein Programm soooo arbeitet, dann habe ich dieses Monsterbild und die Namenliste jeweils 120 x unter unterschiedlichen Namen.

Nööö, soviel Redundanz widerstrebt mir. Ich musste noch mit Bits knausern; das prägt :shock:
Angebot meinerseits:
Falls ein Dateiname mit "Gruppenbild_" beginnt, wird diese Datei von der Umbenennung ausgenommen.

Wär das was?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ja, das ist wohl die beste Lösung - sollte aber in der Hilfe erwähnt werden
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten