132: Plugin: "Bilder umbenennen"

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Hilfen.

Torquatus:
ich habe den TotalCommander ausprobiert.
Das ist GENAU das, was ich gesucht hatte.
Es funktioniert 1a.
freu freu..

Dies hilft mir ungemein bei meinen Suchen.

liebe Grüße,
- Othmar

PS:
meine Dateistruktur war vormals:
Pictures_2008-12-18_Lustgarten_Ladenburg
(den Name habe ich mir ausgeliehen)
Und die Anzahl von 300 Verzeichnissen war eher untertrieben.
(Sie sind jetzt ausgelagert auf einem ExternenPlatte.. Mittlerweile 60GB in Bildern.)

PPS:
Gruppenphotos... Was ist denn das??
Was denkst Du warum ich des Nachts bis "in die Puppen" noch am PC sitze...
Da bekommt jeder in Stammbaum sein eigenes Portrait aus dem Gruppenbild ausgeschnitten.
Und nur einer (der Häuptling) bekommt zusätzlich das Massenbild.
;-)
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Othmar,

bei 17.856 Personen in meiner Datenbank hat nur ein einziger (ha, schon wieder eine Tautologie) den Namen Othmar und diesen weit über 80-jährigen kenne ich sogar persönlich. Meist hat er sein Gebiss draußen, so dass nur sein letzter Zahn zu sehen ist, wenn er redet. Daher verstehe ich ihn recht schlecht, obwohl ich doch seinen Dialekt spreche; aber er ist aber eine wahre Fundgrube.

So, damit wollte ich nur mal damit rüberkommen, welche Assoziationen mein Gehirn durchzucken, wenn ich Deinen Vornamen schreibe :twisted:
Nachfahre hat geschrieben:PPS:
Gruppenphotos... Was ist denn das??
Es muss ja nicht unbedingt "Gruppenbild" oder "Gruppenphoto" heißen, "Gruppe" würde auch schon genügen (Hallo Jürgen).
Was denkst Du warum ich des Nachts bis "in die Puppen" noch am PC sitze...
Da bekommt jeder in Stammbaum sein eigenes Portrait aus dem Gruppenbild ausgeschnitten.
Und nur einer (der Häuptling) bekommt zusätzlich das Massenbild.
Ja, so was mache ich auch, wenn die Ausschnitte scharf genug sind und kein besseres Bild zu kriegen ist; aber eben nicht generell.

Das was Jürgen mit den "Gruppe"nbildern vor hat, finde ich trotzdem ok, er zerstört damit weder Dir noch mir etwas. Genau so müssen gute Programme gestrickt sein :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Torquatus,
einen Othmar mit H hast du?
Wow, derer gibt es nicht viele.

Was ich bis vor ein paar Jahren (ok Jahrzehnten) auch nicht wusste ist, dass es sich hier um einen Alt-Deutschen Namen handelt.
Ich dachte immer das sei was Arabisches... wie Omar, etc...

Ja, Zähne habe ich aber noch alle. (sogar sehr wenige Plomben, habe mir hier die richtigen Ahnen ausgesucht... die Genmasse schein in Ordnung zu sein)

Verstehen kann man mich auch noch... oder sagen wir mal lieber.. es liegt nicht an der Aussprache, wenn ich nicht verstanden werde... ;-)

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus
Torquatus hat geschrieben:der Tools gibt es viele. Ich würde das Umbenennen gleichartig strukturierter Dateien mit "TotalCommander" machen
Stimmt! Den TotalCommander habe ich natürlich auch ausprobiert aber irgendwie hat der mir nicht so zugesagt weshalb ich weitergesucht habe. Nach einiger Zeit habe ich beim DOpus dann Funktionen entdeckt die einfach toll sind - möchte ihn nicht mehr missen. Und das will was heissen bis ich für ne Software Werbung mache :P .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Othmar,

haach, wie ist das peinlich :shock:

Jetzt, nachdem ich nachgesehen habe, weiß ich, dass sich mein Einzahniger nicht Othmar, sondern Ottmar schreibt und dass der einzige in meiner Datei vorhandene Othmar 1911 als Einjähriger verstorben ist; ihn kann ich trotz aller Bemühungen nicht gekannt haben :cry:

Da sieht man mal wieder, wie "man" (oder vielleicht nur "ich") aus einer Vornamensstatistik falsche Schlussfolgerungen ziehen kann. Ich sah "Othmar" und dachte an meinen Einzahner. Asche über mein Haupt :cry: :cry:

Aber so ganz einmalig ist Othmar nun auch wieder nicht. Google lieferte soeben für Othmar 965.000 Treffer; sogar einen St. Othmar :wink:

Angesichts dieser Riesenzahl kam mir meine Ot?mar-Ausbeute sehr gering vor, weshalb ich erneut eine Vornamensstatistik gemacht habe. Die habe ich aber diesmal als CSV-Datei ausgegeben und dann sortiert. Erst jetzt sehe ich, dass ich 1 Othmar, 2 Otmar und 3 Ottmar habe.

Da fällt mir mein alter Wunswch wieder ein: Ich möchte gerne, dass die Statistiken aus Ahnenblatt intelligenter werden. Beim Klick auf die Überschrift "Vorname", sollte nach den Vornamen sortiert werden. Ist scheint's bisher den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen :oops:

Ich werde auf jeden Fall künftig beim Namen Othmar (dem mit h) keine despektierliche Assoziationen mehr haben. Versprochen :wink: :wink: :wink:

-----------------------------------
#Wunschliste_132_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Da fällt mir mein alter Wunswch wieder ein: Ich möchte gerne, dass die Statistiken aus Ahnenblatt intelligenter werden. Beim Klick auf die Überschrift "Vorname", sollte nach den Vornamen sortiert werden. Ist scheint's bisher den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen :oops:
Ich habe Deinen Beitrag mal mit dem Wunsch Nr. 1 3 2 verlinkt - der war bisher nicht verlinkt, scheint also ein recht betagter Wunsch zu sein :D Ist das so OK oder war mit einem der beiden evtl. doch etwas anderes gemeint?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Ich habe Deinen Beitrag mal mit dem Wunsch Nr. 1 3 2 verlinkt - der war bisher nicht verlinkt, scheint also ein recht betagter Wunsch zu sein :D Ist das so OK oder war mit einem der beiden evtl. doch etwas anderes gemeint?
Marcus
Ja, der ist auch umfassend formuliert, denn das gilt für alle Statistiken. Aber einen mächtig langen Bart hat der Wunsch schon :shock: :shock: :shock:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: (Hallo Jürgen)
ich habe Dich gehört - klar reicht auch Gruppe_

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Roger Paini hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:der Tools gibt es viele. Ich würde das Umbenennen gleichartig strukturierter Dateien mit "TotalCommander" machen
Stimmt! Den TotalCommander habe ich natürlich auch ausprobiert aber irgendwie hat der mir nicht so zugesagt weshalb ich weitergesucht habe. Nach einiger Zeit habe ich beim DOpus dann Funktionen entdeckt die einfach toll sind - möchte ihn nicht mehr missen. Und das will was heissen bis ich für ne Software Werbung mache :P .
das ist wie immer mit den Menschleins. Was man kennt und versteht, das hält man hoch; so wie ich den TotalCommander :oops:

Es geht noch viel schlimmer: Ein Vorstandssprecher meinte mal: "Ich verstehe nicht, was Sie gegen Siemens-Computer haben. Wir hatten im Krieg Feldtelefone von Siemens, die haben uns nie im Stich gelassen."
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Torquatus,

jetzt wird es spannend !!!
Torquatus hat geschrieben:Hallo Othmar,
....
dass der einzige in meiner Datei vorhandene Othmar 1911 als Einjähriger verstorben ist....
Als Anekdote zu meinem Namen:
Meine Mutter versprach Ihrer Uroma dass sie Ihren ersten Sohn Othmar nenne würde, nachdem sie hörte das Uromas Kind, dessen Name Othmar war, sehr früh gestorben ist.

Ich habe heute einen ergiebigen Datensatz (als Fotokopien) genau in diese Richtung erhalten.
Sobald ich hier mehr weiß, müssen wir unbedingt unsere Daten vergleichen.
Torquatus hat geschrieben: Aber so ganz einmalig ist Othmar nun auch wieder nicht. Google lieferte soeben für Othmar 965.000 Treffer; sogar einen St. Othmar :wink:
von den knapp 1Mio Treffern sind sehr viele von gleichen Personen.

Ja und von dem Heiligen Othmar, der die Armen und Wanderer mit seinem nicht leer werdenden Fässchen Wein labte, von dem habe ich schon gehört.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:2. In einem Falle habe ich zu einer Person ein Bild (.jpg) und eine Word-Datei.
In den neuen Dateinamen in der Tabelle alt_neu.csv sind jetzt zu beiden Dateinamen die Trenn-Unterstriche doppelt vorhanden.
Die doppelten Unterstriche hängen mit der Rufnamenkennzeichnung zusammen. Ahnenblatt speichert die Unterstriche am Beginn und am Ende des Rufnamens ab. Da ich im neuen Dateinamen Familienname und Rufname zusammensetze und beide mit einem Unterstrich trenne, erscheinen dann im neuen Dateinamen am Beginn und am Ende des Rufnamens zwei Unterstriche.

Das hat dann den unbeabsichtigten Nebeneffekt, dass man anhand des neuen Dateinamens sogar den Rufnamen der entsprechenden Person ersehen kann. :wink:

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Nochmals Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:2. In einem Falle habe ich zu einer Person ein Bild (.jpg) und eine Word-Datei.
In AB ist nur die .doc-Datei-Verlinkung da, aber der Eintrag für die .jpg-Datei-Verlinkung fehlt.
Das kann ich so nicht nachstellen. Bei mir ist nach wie vor eine Verlinkung - auch zur JPG-Datei da.
Wenn ich auf Person editieren>Bilder/Dateien gehe, sehe ich die Verlinkungen zur DOC-Datei und zur JPG-Datei.
Allerdings zeigt der Navigator kein ">" unter dem Bild an - das macht er aber auch nicht in der Original AHN-Datei.
Die "<" bzw. ">" zeigt der Navigator wohl nur bei mehreren Bilderdateien an.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Othmar,
Nachfahre hat geschrieben:jetzt wird es spannend !!!
Torquatus hat geschrieben:Hallo Othmar,
....
dass der einzige in meiner Datei vorhandene Othmar 1911 als Einjähriger verstorben ist....
Als Anekdote zu meinem Namen:
Meine Mutter versprach Ihrer Uroma dass sie Ihren ersten Sohn Othmar nenne würde, nachdem sie hörte das Uromas Kind, dessen Name Othmar war, sehr früh gestorben ist.

Ich habe heute einen ergiebigen Datensatz (als Fotokopien) genau in diese Richtung erhalten.
Sobald ich hier mehr weiß, müssen wir unbedingt unsere Daten vergleichen.
da gibt es vermutlich keine Verbindung, denn "mein" Othmar war mind. Zweitgeborener und hieß mit vollem Namen Othmar Rudolph Walter" (also auch nicht der Bruder vom Fritz) - siehe unten. Seinen zweiten Vornamen hatte er von seiner Mutter, deren Geburtsname "Rudolph" war. Der Othmar Rudolph starb, wie bereits berichtet 1911, sein Vater ist 1916 in Rumänien gefallen und seine Mutter starb 1976 als 90-jährige Witwe mit dem Ehenamen Walter. Diese Witwe hat ihrem Mann also 60 Jahre über seinen Tod hinaus die Treue gehalten - hmm, Worms liegt sehr nahe :wink: ).

Aber vielleicht lässt sich die Verschwö ... ähh, die Verwandtschaftstheorie fortsetzen, denn der Pate des Othmar Rudolph war ein "lediger Othmar Maier aus Lobenfeld". Wer weiß .... ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Torquatus,
nee, das sind dann andere Othmars.....
Schade.

Meiner ist 300km weiter weg geboren. Und die Ahnen dieser Seite waren nicht so reisefreudig. (da gibt es Leute, die sind niemals in Ihrem Leben weiter als 50km vom Geburtsort entfernt gewesen)

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Antworten