132: Plugin: "Bilder umbenennen"

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Jürgen,
ich würde bevorzugen:

Person1: xyz_1.jpg
Person2: xyz_2.jpg
Person3: xyz_3_1.jpg; xyz_3_2.jpg; xyz_3_3.jpg
Person4: xyz_4.jpg
Person5: xyz_5.jpg

Aber wie schon gesagt, beide Versionen sind ok.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Neue Version 2.01

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

im Download-Bereich gibt es die neue Version 2.01.

Hier die Neuerungen:
1.
Zusatzfunktion eingeführt:
Bildnamen unkenntlich machen zur Präsentation im Web
2.
Auf Grund Wrnr's Idee Umstellung der Dateistruktur (neues Unterverzeichnis "jt_Bilderumbenennen").
3.
Die temp.csv und die ini-Datei werden nicht mehr in das Programmverzeichnis geschrieben, das behebt die Schreibprobleme für User ohne Schreibrechte ins Programmverzeichnis
Die temp.csv wird in C:\Dokumente und Einstellungen\...Username...\Lokale Einstellungen\temp\jt_Google-Earth\
und
die ini-Datei wird in C:\Dokumente und Einstellungen\...Username...\Anwendungsdaten\Ahnenblatt\Plugins\
geschrieben.
Nach dem Programmlauf wird die temp.csv wieder gelöscht.

Viel Spaß
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen

Erst mal ein großes Lob zu dem tollen Plugin.

Habe ein Problem das in die gleiche Richtung geht für das du dein Plugin geschrieben hast.

Bisher hab ich meine Bilder in der Form Vorname_Nachnahme_Geburtstag (in der Schreibweise TT-MM-JJJ)_stand_TT-MM-JJJJ.jpg gespeichert.

Was sich allerdings nicht als besonders Sinnvoll herausgestellt hat.
Ist es irgendwie möglich nur den ersten Teil des Dateinamen also Vor und Nachnahme zu tauschen und den Rest so zu lassen wie es ist.
Denn durch dein Plugin gehen die Informationen aus welcher Zeit das Bild stammt (bei mit durch _stand_TT-MM-JJJJ bei vielen Dateien angehängt) verloren.

Mein Ideal-Dateiname würde so aussehen Vorname_Nachnahme_Geburtstag (in der Schreibweise JJJJ-MM-TT)_stand_JJJJ-MM-TT.jpg

Des Weiteren habe ich die Hochzeitsbilder von Paaren das Wort Hochzeit vorgestellt, diese möchte ich gar nicht umbenennen.

Ist so was mit deinem Plugin realisierbar?
Oder hat jemand im Forum eine Idee wie ich das am einfachsten bewerkstelligen könnte?

Gruß

Benno
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,

vielen Dank für das Lob.
Benno hat geschrieben: Des Weiteren habe ich die Hochzeitsbilder von Paaren das Wort Hochzeit vorgestellt, diese möchte ich gar nicht umbenennen.

Ist so was mit deinem Plugin realisierbar?
das ist jetzt schon über einen Umweg so realisierbar.
Hier ein Ausschnitt aus dem Hilfetext zum Plugin:
"Wenn der Bildername mit
"X_" oder "X-" oder "x_" oder "x-"
beginnt, wird dieser von der Umbenennung ausgenommen!"
Das bedeutet, Du müsstest vor dem Umbenennen allen Fotos mit "Hochzeit" vorne ein X_ oder X- oder x_ oder x- voranstellen, dann umbenennen und dann die X... wieder entfernen.

Den Verzicht auf Umbenennung könnte ich aber noch eleganter ins Plugin einbauen, indem ich abfrage, bei welchen Anfangszeichen/Anfangstext keine Umbenennung erfolgen soll.
Mal sehen ...
Benno hat geschrieben: Mein Ideal-Dateiname würde so aussehen Vorname_Nachnahme_Geburtstag (in der Schreibweise JJJJ-MM-TT)_stand_JJJJ-MM-TT.jpg
Hier glaube ich meinst Du
Nachname_Vorname_Geburtstag...
- richtig?
Diese Funktion die Du möchtest geht mit dem Plugin nicht, da ich bei der neuen Namensgebung der Bilder die ursprünglichen Dateinamen völlig - außer der Dateiendung - ignoriere und somit die Information "stand..." gar nicht auslese.

Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen
Hier glaube ich meinst Du
Nachname_Vorname_Geburtstag...
- richtig?
Da hast du natürlich recht.
Hab vergessen nach dem kopieren die Reihenfolge zu ändern :oops: .

Na vielleicht hat ja hier im Forum noch einer eine gute Idee mit der ich mir viel Arbeit sparen kann.

Gruß Benno
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:[...]Na vielleicht hat ja hier im Forum noch einer eine gute Idee mit der ich mir viel Arbeit sparen kann.
so ganz direkt wüsste ich auch nicht, wie man das umstellen könnte.

Ich hatte schon früher mal eine Excel-Anwendung zum "Umändern" erstellt, die habe ich mal für Dich angepasst (siehe .xls-Datei). Voraussetzung ist aber, dass alle Dateinamen wie von Dir geschildert strukturiert sind. Das Ergebnis sieht dann aus wie unten angezeigt.

Nun musst Du nur noch eine Anwendung oder ein Batch-Programm finden, das Dir die Dateinamen ändert. Vielleicht findet sich ja einer, der Dir ein kleines Progrämmchen dafür schreibt :oops:

Aber Achtung: Danach stimmen natürlich die Verlinkungen von Ahnenblatt nicht mehr und das lässt sich ebenfalls nicht mit Ahnenblatt-Bordmitteln kitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Benno,
Torquatus hat schön das Bilden neuer Namen beschrieben.
Umbenennen kann man dann in etwa wie folgt, vorausgesetzt, das Sysem akzeptiert DOS-Befehle (ich mache das in meinem Vista öfters):
Die Syntax lautet einfach
ren (alter Name) (neuer Name)
Im Excel wird der Befehl zusammengesetzt:
="ren "&A2&" "&E2
Diese Kette bezieht sich darauf, dass der alte Name in Zelle A2 steht und die neue in Zelle E2 (Torquatus hat die Spaltenüberschriften mit ALT und NEU bezeichnet). Du kannst das natürlich auf eine beliebige Struktur ändern. Wenn Deine Dateinamen Leerzeichen enthalten, so müssen alter/neuer Name in Hochkommas gesetzt werden, dann würde obiges Beispiel so aussehen:
="ren """&A2&""" """&E2&""""
Du stellst die neuen Namen zusammen und kopierst die Spalte mit den DOS-Befehlen in eine Batch-Datei, die z.B. umbenenn.bat heissen könnte (am besten erst als umbenenn.txt erstellen, mit Notepad öffnen, DOS-Befehle rein, speichern und in umbenenn.bat umbenennen). Diese Batch-Datei kann in Deinem Bilder-Verzeichnis mit einem Doppelklick gestartet werden. Allerdings würde ich zum Testen ein temporäres Verzeichnis erstellen, sicher ist sicher!
Das Inhaltsverzeichnis des Bilder-Ordners erstellst Du ganz einfach mit einer Batch-Datei, in der steht:
dir *.jpg /b > inhalt.txt
inhalt.txt enthält alle Dateinamen, die Du dann in Torquatus' Excel-Tabelle kopieren kannst.
Ich hoffe, in der Schnelle die Technologie halbwegs klar beschrieben zu haben.

Gruß
Manfred
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Manfred
Hallo Torquatus

Danke für die Hilfestellungen.
Habe aber jetzt erst mal das Problem, das der DOS-Befehl keine Sonderzeichen (üöäß) kennt. Das Ergebnis dieses Befehls sieht dann so aus.
Achim_B”gelein_03-04-1989.JPG
Adam_M”nius_--_stand_.JPG
Adelgunde_M”nius_14-05-1942.JPG :(

Das Excel Tool hat leider wie du ja schon beschrieben hast
Voraussetzung ist aber, dass alle Dateinamen wie von Dir geschildert strukturiert sind.
ein Problem mit den Bildernahmen die nicht genau wie beschrieben strukturiert sind wie das Beispiel.
Aber diese "Problemdateien" kann ich ja dann noch von Hand ändern.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit z.b. den 2ten _ zu finden?

Jetzt bleibt nur noch das Problem wie ändere ich die Bildzuordnung in der Ahnenblattdatei?
Hier stehen ja alle Bilder zu einer Person in einer Zelle der Datei.

Läst sich der Suche/Ersetze Befehl in Ahnenblatt oder wenigstens in einer Text-Datei irgendwie Automatisieren, mit der Excel-Datei als Quelle?


Gruß Benno
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Benno,
das Umbenennen der Bilder in Ahnenblatt lässt sich über den Umweg einer csv-Datei (die ja von Excel gelesen wird) relativ problemlos lösen. In einer der letzten Spalten steht der Dateiname einschliesslich des Pfades. Die Zeichenkette lässt sich auflösen und der alte Name gegen den neuen austauschen. Wenn Du keine Besonderheiten in Deiner AB-Datei hast, sollte das klappen. Stören können z.B. Tabs...

Das Finden eines Unterstrichs geht natürlich auch, allerdings nicht ganz einfach. Ich mache das im Normalfall in mehreren Schritten.
Beispiel:
Der auszuwertende Text steht in Zelle B2 und heisst ABC_CDE_EFG.jpg
In Zelle C2 schreibst Du:
=FINDEN("_";B2)
Die Formel hat das Ergebnis 4. In Zelle D2 kommt der Befehl:
=FINDEN("_";B2;C2+1)
Das Ergebnis der Formel ist 8, und diesen Wert war zu ermitteln.

Die Sache mit den Umlauten lässt sich durch Wahl eines geeigneten Zeichensatzes lösen!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Benno, hallo Manfred,

zum Umbenennen der Dateinamen ist mir eingefallen, dass man das mit dem "Mehrfach-Umbenenn-Tool" des "TotalCommader" (auch die Testversion hat keine Einschränkungen) machen kann. Damit entfällt auch das Problem mit den Umlauten usw.

Ich würde das so machen - es liest sich schlimmer als es ist :oops: :

01. Im TotalCommander (TC) das Verzeichnis mit den Bildern öffnen - siehe Bild-Benno-01
02. Alle Bilder in TC in einen Zwischenbereich ZB kopieren und von dort aus weiterarbeiten.
03. Den ZB durch Klick auf die Überschrift der Spalte "Name" alphabetisch sortieren - siehe Bild-Benno-02
04. Im ZB alle Dateien markieren - geht auch mit <Enter> + <+>
05. Mit <Strg> + <M> das Mehrfach-Umbenenntool öffnen - siehe Bild-Benno-03 und dort auf das Datei-Symbol klicken (siehe roten Pfeil)
06. Im sich öffnenden Fenster auf "Namen bearbeiten" klicken
07. Den Inhalt des sich dann öffnenden Fensters komplett markieren und in die Zwischenablage kopieren (Fenster offen lassen und Vorgang nicht beenden)
08. Den Inhalt der Zwischenablage in meine Datei "NamenÄndern.xls" in die Spalte ALT kopieren
08. Nun den Inhalt der Spalte NEU markieren und in die Zwischenablage kopieren und von dort in eine txt-Datei (nennen wir sie NEU.txt) einfügen (und evtl. sicherheitshalber speichern)
09. Nun in TC erneut auf das Datei-Symbol klicken und dort auf "Namen aus Datei laden" klicken und dann die Datei NEU-txt öffnen.
10. Nun im Mehrfach-Umbenenn-Tool auf "Start" klicken und das Tool durch Klick auf "Schließen" schließen - siehe Bild-Benno-04
11. Nun sind die Dateien unbenannt - siehe Bild-Benno-05
12. Prüfen, ob alles ok ist
13. Nun "könnten" die Dateien am Originalstandort ersetzt werden.

Das mit dem Ändern der Dateinamen über den Weg CSV-Datei würde ich ausgiebig testen, da dabei von AB Daten verloren gehen könnten.

NS. Den TotalCommander bekommt man hier vom Autor: Ghisler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Torquatus

Das ist ja eine sehr ausführliche Beschreibung.
Habe zwar keine Erfahrung mit dem TotalCommander, aber was nicht ist kann ja noch kommen. :D
Hab mal in deine Excel Datei die häufigsten Schreibweisen in meinem Bilder Verzeichnis eingetragen, und auch versucht das Ergebnis so hinzubekommen wie es angedacht war.
Richtig ist es nur in der Zeile 9, in den anderen kommen bedingt durch die andere Struktur zu Fehlern. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Wie können diese Fehler abgefangen werden (z.b. wenn stand nicht in der Zelle dann "").

Das mit der Ahnenblattdatei ist dann noch mal eine eigene Geschichte.
Das Umbenennen mit Suche / Ersetze per Bat-Datei erscheint mir noch am sichersten.

Hab ich auch mal in die Excel Datei mit eingebunden.

Gruß Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:[...] Hab mal in deine Excel Datei die häufigsten Schreibweisen in meinem Bilder Verzeichnis eingetragen, und auch versucht das Ergebnis so hinzubekommen wie es angedacht war.
Richtig ist es nur in der Zeile 9, in den anderen kommen bedingt durch die andere Struktur zu Fehlern. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Wie können diese Fehler abgefangen werden (z.b. wenn stand nicht in der Zelle dann "").

Das mit der Ahnenblattdatei ist dann noch mal eine eigene Geschichte.
Das Umbenennen mit Suche / Ersetze per Bat-Datei erscheint mir noch am sichersten.

Hab ich auch mal in die Excel Datei mit eingebunden.
Naja, ehrlich gesagt, es wäre irgenwie auch mit Excel machbar, aber lohnt es denn den Aufwand?

Wie viele Dateien sind es denn, die da umbenamt werden müssten?

Unter Zuhilfenahme von TotalCommander ginge das nämlich halb-manuell auch ohne den Excel-Umweg.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Torquatus

Es geht so um etwa 550 Bilddateien.
Das umbenennen selbst ist ja auch nicht das eigentliche Problem, sondern danach auch das richtige ändern in der Ahnenblatt-Datei.

Hierzu hab ich noch nicht wirklich eine prozessichere Vorgehensweise gefunden. :(

Gruß Benno
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Benno
Damit sprichst Du ein altes leidiges Thema an :(
Benno hat geschrieben:sondern danach auch das richtige ändern in der Ahnenblatt-Datei.

Hierzu hab ich noch nicht wirklich eine prozessichere Vorgehensweise gefunden. :(
Dazu hab ich sogar noch das alte Thema in den Tiefen des Forums gefunden:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3351#13351

Nur Dirk sein Vorschlag und Änderung dazu funktioniert nicht einwandfrei :(
Bei Namensgleichheiten gehts schief, da alle Bilder dem ersten gefunden zugeordnet werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten