132: Plugin: "Bilder umbenennen"

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

:up: :up: :up:

Hallo Jürgen,
supi !!! Klasse Plug-In.

Es läuft bei mir durch, und das Ergebnis ist auf den ersten Blick phänomenal.

Einen kleinen Verbesserungs-Vorschlag habe ich dennoch.

Ignorieren von Sonderzeichen.
Win-Doof läßt diese nicht zu und Leute mit dem Geb-Datum das ein Fragezeichen oder ein Kleiner / Größer-Zeichen haben, verlieren ihre Bilder.

Vielen Dank für diese sehr nützliche Plug-In.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Neue Version 1.02

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:hier die neueste Version des Plugins (Vers. 1.02)
nach umfangreichem Test mit der Echt- und der Test-Datei kann auch ich bestätigen, dass (fast) alles läuft.

Das mit der "Gruppe" klappt nicht (Stichwort: 120 x Gesangverein)

Das mit dem X und x habe ich vergessen zu testen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Neue Version 1.02

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: Das mit der "Gruppe" klappt nicht (Stichwort: 120 x Gesangverein)
Hast Du die richtige Schreibweise beachtet?

"Gruppe_"

(also mit Unterstrich!)


Für den evtl. Test mit dem X:

Schreibweise = "X- " oder "x-"

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Neue Version 1.02

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:Das mit der "Gruppe" klappt nicht (Stichwort: 120 x Gesangverein)
Hast Du die richtige Schreibweise beachtet? "Gruppe_" (also mit Unterstrich!)
nein ich hatte "Gruppe-Beispiel".
Erneuter Test Test mit "Gruppe_Beispiel"; Ergebnis: hat nicht geklappt, es wurden wieder x Bilder erzeugt (mit Name der Person etc.).
Für den evtl. Test mit dem X:
Schreibweise = "X- " oder "x-"
Ja, das hat geklappt, wobei ich mich aber frage, warum mal - (Bindestrich) bei X-/x- und mal _ (Unterstrich) bei Gruppe_?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Neue Version 1.02

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: Erneuter Test mit "Gruppe_Beispiel"; Ergebnis: hat nicht geklappt, es wurden wieder x Bilder erzeugt (mit Name der Person etc.).
Für den evtl. Test mit dem X:
Schreibweise = "X- " oder "x-"
Ja, das hat geklappt, wobei ich mich aber frage, warum mal - (Bindestrich) bei X-/x- und mal _ (Unterstrich) bei Gruppe_?
Das mit dem "Gruppe_" muss ich prüfen, kann ich zur Zeit nicht testen.

Das mit dem "X-" mit Bindestrich war ein Vorschlag von Othmar, den ich unbesehen übernommen habe. Aber Du hast recht, das sollte einheitlich sein, und so wird in der nächsten Version sowohl "_" als auch "-" sowohl bei Gruppe als auch beim X erlaubt sein (ich weiß ja, dass du den Unterstrich nicht magst).

Also:
"Gruppe_" oder "Gruppe-" oder "gruppe_" oder "gruppe-"
und
"X_" oder "X-" oder "x_" oder "x-"

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Jürgen, Hi Torquatus,

ich bin mehr als begeistert von dem Plug-In.
:bash: :bash: :bash:

Ich bin schon den ganzen Vormittag damit am hantieren.

Mein Erfahrungsbericht.
Das mit dem X- funktioniert. (was anders habe ich nicht ausprobiert)
(Braucht man die "Gruppen_"-Funktion eigentlich dann noch ? )

Das Hinzufügen eines "X-" zu dem Dateinamen meiner mehrfach vorhandenen Bilder war schwieriger als ich vermutet hatte.
Das eigentliche Umbenennen war natürlich einfach.
Aber das Ändern der Verweise in AB war umständlich.
Ich hatte vor es mit dem CSV Speichern / Ändern / Laden Funktion zu machen.
Da ich aber meine Geburtsdaten in verschiedenen Formaten habe. (TT.MM:JJJJ, ca JJJJ, > JJJJ, JJJJ?, TT.MM.???? etc), hat das doofe Excel mal ein Datum erkannt mal einen Text...
(ich hasse das, wenn eine blöde SW versucht für mich zu denken...!!! Die soll tun was ich will und nicht noch blöde Vermutungen anstellen ))
Wenn Excel dann erstmal denkt es wüsste zu Wissen, welch ein Format es hat, kann man es nicht mehr ohne Verlust der Daten ändern.
ein TT.MM.JJJJ-Datum als Text wird eine große Zahl. :-(

..
Dann hatte ich die CSV Datei in eine txt-Datei umbenannt und in Excel importiert. Dann kann man wenigsten sagen, welche Dateiformate man erwartet.
Die Definition der Spalten hatte aber leider auch nicht funktioniert. Die Tabs wurden nicht erkannt.
Gibt es hier einen Bug ? oder liegt das an meiner englischen Version von Excel ?

Naja lange Rede (Schreiben) kurzer Sinn.
Ich habe es über den Gedcom Export gemacht. Habe das File mit dem normalen Notepad geöffnet und habe mit "Suchen und Ersetzten" die Bilder umbenannt und wieder als Gedcom geladen.
(es gab mehr als 500 Bilder in zwei Schüben umzubenennen. (meine bilderlosen Männchen und Weibchen hatte ich allen ein Platzhalter Bild zugeordnet. (siehe vorherigen Thread)))

Mein Bilderordner sieht jetzt richtig geordnet aus.!!
Super Jürgen , vielen Dank.

Als Verbesserung habe ich noch folgende Punkte:
a) ignorieren von Sonderzeichen (siehe vorheriger Thread)
b) bei Personen ohne Geb-Datum auf das "0000" verzichten.
c) die Bilder in umgekehrter Reihenfolge nummerieren. (so dass dann die höchste Nummer oben steht. Ich denke die meisten werden von unten nach oben die Bilder des Alter entsprechend in AB sortiert haben. (also Bild0 = Geburt, Bild3= Kindergarten, Bild14=Altersheim, etc) Das hat dann den Vorteil, dass man neue Bilder einfach "oben drauf" legen kann ;-)
Vielleicht kann man die Sortierung auch Optional machen. Also bottom-up und top-down als Auswahlmöglichkeit.
d) die Voreigestellungen permanent machen. (z.B. mit einer Ini-Datei)
e) beim Öffnen der neuen Datei sich merken wo Ahnenblatt liegt.
( Das kann man doch bestimmt aus der Win-Doof Ini Auslesen.)

Es sieht so aus, als ob Dateien, die in verschiedenen Ordner liegen, nicht richtig kopiert werden... Das muss ich noch genauer Untersuchen.

Jürgen:
nochmals Danke, das Plug-In ist eine super Hilfe den Wust der Bilder zu sortieren.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Jürgen,
:thanks:
so macht mir dein Plugin Spaß, Danke
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othamr,
Nachfahre hat geschrieben:Als Verbesserung habe ich noch folgende Punkte:
a) ignorieren von Sonderzeichen (siehe vorheriger Thread)
b) bei Personen ohne Geb-Datum auf das "0000" verzichten.
c) die Bilder in umgekehrter Reihenfolge nummerieren. (so dass dann die höchste Nummer oben steht. Ich denke die meisten werden von unten nach oben die Bilder des Alter entsprechend in AB sortiert haben. (also Bild0 = Geburt, Bild3= Kindergarten, Bild14=Altersheim, etc) Das hat dann den Vorteil, dass man neue Bilder einfach "oben drauf" legen kann ;-)
Vielleicht kann man die Sortierung auch Optional machen. Also bottom-up und top-down als Auswahlmöglichkeit.
d) die Voreigestellungen permanent machen. (z.B. mit einer Ini-Datei)
e) beim Öffnen der neuen Datei sich merken wo Ahnenblatt liegt.
( Das kann man doch bestimmt aus der Win-Doof Ini Auslesen.)
Zu a)
Das Ignorieren von unerlaubten Zeichen würde gehen. Was soll aber dann mit den entsprechenden Bildern geschehen?
Sollen diese dann nicht umbenannt werden oder sollen die unerlaubten Zeichen einfach weggelassen werden oder durch ein erlaubtes Zeichen ersetzt werden oder ...?
Gib mal nen Tipp
Zu b)
Wird gemacht
Zu c)
Wenn ich nach dem Umbenennen nach der laufenden Nummer des Bildes sortiere, dann hängen die Bilder die mit Gruppe oder X beginnen entweder am Beginn oder am Ende der Bilderliste. Ist das so von Dir gewollt?
Zu d)
Wird gemacht (Dachte mir schon dass dieser Wunsch kommt) :wink:
Zu e)
Wird gemacht (wenn der Speicherort von ahnblatt.exe einmal angegeben wurde speichere ich diesen dann in der ini-Datei)

Gruß

Jürgen
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

wenn es nicht zu Aufwedig ist..
zu a)
Ich fände eine Einstellungsmöglichkeit gut: Eingabeaufforderung|Weglassen|Einfaches Ersetzen (durch "_" z.B.)|Ersetzen nach Liste .. (zuweisen was wodurch)

..letzteres vll auch Später
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Jürgen T. hat geschrieben: Zu a)
Das Ignorieren von unerlaubten Zeichen würde gehen. Was soll aber dann mit den entsprechenden Bildern geschehen?
Sollen diese dann nicht umbenannt werden oder sollen die unerlaubten Zeichen einfach weggelassen werden oder durch ein erlaubtes Zeichen ersetzt werden oder ...?
Gib mal nen Tipp
Meine Idee wäre die unerlaubten Zeichen durch ein "x" zu ersetzen. Die vielen Unterstriche "__" würde bestimmt unschön aussehen.
Aber vielleicht könnte man es ja auch optional machen, womit man die "? / \ usw" ersetzen möchte.
Zu c)
Wenn ich nach dem Umbenennen nach der laufenden Nummer des Bildes sortiere, dann hängen die Bilder die mit Gruppe oder X beginnen entweder am Beginn oder am Ende der Bilderliste. Ist das so von Dir gewollt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir hier von der gleichen Sache reden.
Ich hätte gerne die Reihenfolge wie sie momentan ist, als so, wie man sie sortiert hat.
Es geht hier um die Nummerierung der Bilder.
Z.B. von Bild1 bis Bild12. Bild12 ist dann das momentan aktuellste (bei lebenden Personen)
Wenn ich nächstes Jahr zu Weihnachten noch ein Bild der Person machen, dann kann ich es einfach als Bild13 hinzufügen. So hat man dann immer das aktuellste Bild mit der höchsten Nummerierung "oben" und im Vorschaufenster bzw in den Tafel.

Die Bilder / Gruppen-Bilder mit "X-" sollten, wenn möglich, auch an ihrer zuvor zugewiesenen Position stehen. Also nicht ganze oben oder ganz untern.

Jürgen, nochmals vielen Dank. Dein Plug-In ist klasse und eine RIESEN Hilfe.

Ich wünsche Dir und den Deinen als auch allen hier im Forum ein schönes Fest.

liebe Grüße,
- Othmar

( Ich muss jetzt den Weihnachtsbaum aufstellen.. Die Familie rebelliert schon. ;-) )
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

hier eine neue Version (1.03) des Plugins:

Folgendes wurde gegenüber Version 1.02 geändert:
- Bilder-/Dateinamen die wie folgt beginnen werden nicht umgewandelt:
"Gruppe_", "Gruppe-", "gruppe_", "gruppe-", "X_", "X-", "x_", "x-"
- Wenn kein Geburtsdatum vorliegt wird nicht mehr "0000" eingefügt
- Ini-Datei eingeführt
- Unerlaubte Zeichen im Dateinamen können ersetzt werden
- die ursprüngliche Reihenfolge der Bilder/Person bleibt erhalten
- Framework Version 2.0

Viel Spaß beim Testen

Gruß

Jürgen

PS: Anhang gelöscht wegen neuer Version
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 29.12.2008, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Update.

- das mit X- funktioniert. :v:
- das ohne "0000" auch. :v:
- die einmal ausgewählten Verzeichnisse und der Ahenblatt Ort werden gemerkt. :v:
- die Substitution der unerlaubten Zeichen ist super gelöst. :up:

Verbesserungen / Bugs:
a)
die ursprüngliche Reihenfolge bleibt leider nicht erhalten und was noch viel schlimmer ist, die Bildkommentare werden anderen Bildern zugewiesen.
ups. :-(

b)
Bzgl. der Reihenfolge.
Nachfahre hat geschrieben:c) die Bilder in umgekehrter Reihenfolge nummerieren. (so dass dann die höchste Nummer oben steht. Ich denke die meisten werden von unten nach oben die Bilder des Alter entsprechend in AB sortiert haben. (also Bild0 = Geburt, Bild3= Kindergarten, Bild14=Altersheim, etc) Das hat dann den Vorteil, dass man neue Bilder einfach "oben drauf" legen kann wink
Vielleicht kann man die Sortierung auch Optional machen. Also bottom-up und top-down als Auswahlmöglichkeit.
Ich glaube wir reden immer noch von 2 verschiedenen Dingen.
Was ich gerne hätte ( bitte, bitte):
- die ursprüngliche Reihenfolge. (so wie in dem Plug-In 1.02.)
- die Nummerierung der Bilder so, dass die Bilder in der Liste vom unteren anfangend aufsteigend hochgezählt werden. (so hieße dann das oberste Bild, so es das 12te sei, Name_Vorname_Gebdat_12.jpg. Ein in der Zukunft neu vorkommendes Bild könnte man dann einfach als Name_Vorname_Gebdat_13.jpg. "oben" in der Liste anhängen.)

c) die Unterstrich-Unterschrich Kombinationen "__" finde ich nicht so schön.
diese kommen vor, falls man z.B. einen Rufnamen (mit _ ) angegeben hat und das Geb-Datum fehlt.
d) die Leerzeichen bei Doppelnamen werden übernommen.
Eine Option diese mit Unterstrichen auszutauschen wäre super.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,
Nachfahre hat geschrieben: Verbesserungen / Bugs:
a)
die ursprüngliche Reihenfolge bleibt leider nicht erhalten und was noch viel schlimmer ist, die Bildkommentare werden anderen Bildern zugewiesen.
ups. :-(
Das kann ich nicht bestätigen. Evtl. bräuchte ich mal von Dir eine Beispieldatei.
Nachfahre hat geschrieben: Verbesserungen / Bugs:
b)
Bzgl. der Reihenfolge.
Ich glaube wir reden immer noch von 2 verschiedenen Dingen.
Was ich gerne hätte ( bitte, bitte):
- die ursprüngliche Reihenfolge. (so wie in dem Plug-In 1.02.)
- die Nummerierung der Bilder so, dass die Bilder in der Liste vom unteren anfangend aufsteigend hochgezählt werden. (so hieße dann das oberste Bild, so es das 12te sei, Name_Vorname_Gebdat_12.jpg. Ein in der Zukunft neu vorkommendes Bild könnte man dann einfach als Name_Vorname_Gebdat_13.jpg. "oben" in der Liste anhängen.)
Wie oben geschrieben, bei mir bleibt die ursprüngliche Reihenfolge erhalten.
Aber, wenn man mehrere "Lieschen Müller" ohne Geburtsdatum in seiner Datei hat, dann werden momentan alle "Lieschen Müller" durchlaufend nummeriert. Wenn man bei Deinem Vorschlag bei einer "Lieschen Müller" mehrere Bilder hat, passt das Nummerierungssystem nicht mehr. Oder soll ich nach der Dateiübergreifenden laufenden Nummer noch eine zusätzliche personenbezogene laufende Nummer hinzufügen?
Nachfahre hat geschrieben: c) die Unterstrich-Unterschrich Kombinationen "__" finde ich nicht so schön.
diese kommen vor, falls man z.B. einen Rufnamen (mit _ ) angegeben hat und das Geb-Datum fehlt.
Ok, ist zwar nur ein "Schönheitsfehler", aber das lässt sich noch machen.
Nachfahre hat geschrieben: d) die Leerzeichen bei Doppelnamen werden übernommen.
Eine Option diese mit Unterstrichen auszutauschen wäre super.
Wird gemacht.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Jürgen,
ich vergaß zu sagen, dass der Fehler bei einer Anzahl von mehr als 10 Bildern pro Person auftritt. Diese werden dann sortiert ...Bild1, Bild10, Bild11, Bild12, Bild2, Bild3, .. Bild9.
Die ursprünglichen Bemerkungen sind an der richtigen (alten) Stelle, jedoch sind die Bilder an falscher Stelle.

Ich werde Dir noch eine Bsp-Datei schicken, komme heute aber nicht mehr dazu.

Ach ja, und wie gesagt, es wäre klasse, wenn das oberste Bild die höchste Bildnummerierung hätte.


liebe Grüße
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Antworten