132: Plugin: "Bilder umbenennen"

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:Es geht so um etwa 550 Bilddateien.
Das umbenennen selbst ist ja auch nicht das eigentliche Problem, sondern danach auch das richtige ändern in der Ahnenblatt-Datei.

Hierzu hab ich noch nicht wirklich eine prozessichere Vorgehensweise gefunden. :(
Naja, bei 550 Dateien würde sich das schon rentieren, wenn aber außer einer schönen Tabelle (alt/neu) nichts herauskommt, dann wäre mir mein Aufwand zu viel.

Ich habe vergeblich versucht ein Programm zu finden, das anhand einer Tabelle die Dateien umbenamen kann. Gesucht hatte ich mit "Batch & Replace" und "Batch & Ersetzen".

In den meisten Fällen, die so was anbieten hat mein Internet-Security-Programm gewarnt :(

Vielleicht hast Du mehr Glück :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Benno,

zufällig bin ich über das Programm "Useful File Utilities" (UFU) gestolpert. Mit diesem Programm kann man innerhalb einer Datei anhand einer Excel-Tabelle suchen und ersetzen. Ich habe gestern die Sharewareversion von UFU getestet und festgestellt, dass man damit tatsächlich innerhalb einer AB-Gedcom-Datei die Dateinamen der Bilder ersetzen kann. Siehe Anlagen.

Die kostenlose Sharewareversion dieses Programmes läßt 15 Starts/Läufe zu. Kosten tut die Voll-Lizenz so um die 25 Euro. Das kostenlose Plugin "Batch-Replacer" braucht man übrigens in UFU nicht, denn für das zuvor Beschriebene genügt das Hauptprogramm UFU. Vielleicht hat das Plugin ja auch weitere Funktionen, aber das habe ich (noch) nicht getestet.

Hier der Link: UFU

Ergänzung vom 11.12.11:
Achtung, das Programm UFU ist (noch) nicht in der Lage mit Unicode/UTF-8 zu arbeiten :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 12.12.2011, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Es geht Benno nicht um das umbennen der Dateien, sondern um sich sicheren Import von Ahnenblatt
Benno hat geschrieben:Es geht so um etwa 550 Bilddateien.
Das umbenennen selbst ist ja auch nicht das eigentliche Problem, sondern danach auch das richtige ändern in der Ahnenblatt-Datei.

Hierzu hab ich noch nicht wirklich eine prozessichere Vorgehensweise gefunden. :(
PS Torquatus
Du selbst hattest doch schonmal vor dem CSV-Import gewarnt :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Es geht Benno nicht um das umbennen der Dateien, sondern um sich sicheren Import von Ahnenblatt
aber Hugo, Du wirst es nicht glauben, aber das weiß ich doch. Wenn Du meinen vorigen Beitrag "verstanden" hättetst, dann müsste auch Dir Admin aufgefallen sein, dass dabei eine Ahnenblatt-Datei im GEDCOM-Format, also eine reine Textdatei, geändert wird.
PS Torquatus
Du selbst hattest doch schonmal vor dem CSV-Import gewarnt
Wo ist denn in meinem letzten Beitrag von einem CSV-Import die Rede :!:

Ich weiß ja, dass Du eine Aversion gegen CSV hast, aber deshalb musst Du nicht hinter jedem Gebüsch irgendetwas mit CSV vermuten :(
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Verzeih bitte
Hatte nur die Excel-Tabelle gesehen und den Text nur überflogen :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Benno,
Benno hat geschrieben:Das ist ja eine sehr ausführliche Beschreibung.
Habe zwar keine Erfahrung mit dem TotalCommander, aber was nicht ist kann ja noch kommen. :D
Hab mal in deine Excel Datei die häufigsten Schreibweisen in meinem Bilder Verzeichnis eingetragen, und auch versucht das Ergebnis so hinzubekommen wie es angedacht war.
Richtig ist es nur in der Zeile 9, in den anderen kommen bedingt durch die andere Struktur zu Fehlern. Kannst du mir hier weiterhelfen?
offensichtliche Fehler (z.B. fehlender Suffix)würde ich vorher berichtigen, für alle anderen Fälle sende ich Dir mal ein ZIP-Archiv per PN, damit kannst Du Deine Umsetztabelle machen. Viel Spaß damit
Das mit der Ahnenblattdatei ist dann noch mal eine eigene Geschichte.
Das Umbenennen mit Suche / Ersetze per Bat-Datei erscheint mir noch am sichersten.
Dazu habe ich Dir ja eine Lösung (mit UFU) aufgezeigt.

Nur Mut (aber vorher sichern!)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Torquatus

War einige Tage nicht hier im Forum.
Deshalb erst jetzt meine Antwort. :oops:

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Das ganze sieht sehr vielversprechend aus.
Werde das über die Feiertage an einer Kopie meiner Datei mal in die Tat umsetzen.
Melde dann mal ob es geklappt hat.

Vielen Dank noch mal.

Gruß Benno
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Torquatus

Das mit dem Umbenennen der Dateien mit dem Total Commander hat super funktioniert.

Leider komm ich mit dem Useful file utilities nicht zum gewünschten Ergebnis. Wie hast du das hinbekommen?

Habe die Ged-Datei markiert, und die Tabelle alte Dateien - neue Dateien über "aus Datei laden" geladen.
Dann die einzelnen Datensätze angeklickt, und mit ändern übernommen.

Aber die Ged-Datei wurde nicht geändert.

Hast du einen Tipp für mich, was ich hier falsch mache?

Gruß Benno
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Torquatus

Hab meinen Fehler doch noch selbst gefunden. :oops:

Habe das Markieren der Ged-Datei falsch gemacht.
Ein Rechtsklick auf die Datei hat das Problem gelöst.
Hierdurch wurde die Datei rot hinterlegt, dann nur noch ein Klick auf Überschreiben, und alle Bildpfade wurden richtig gestellt.

Vielen Dank für die Hilfe
Jetzt sind meine Bilder wie gewollt umbenannt, und Ahnenblatt kennt sie auch alle wieder.

Gruß Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Benno,

na, das freut mich aber, dass das nun doch geklappt hat :)

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, eine Kurzanleitung dieses Lösungsweges (der ja individuell sehr unterschiedlich sein kann) zu schreiben. Was meinst Du?

Wie gefällt Dir übrigens der TotalCommander? Den größten Nutzen damit hat man, wenn man zwei Laufwerksbuttonbars benutzt; siehe unten. Ich arbeite mit TotalCommaner schon mehr als 11 Jahre. Schon vorher unter OS/2 habe ich ein ähnliches Programm benutzt. Früher hieß das Programm Windows Commander, aber nachdem der Mr. Gates seine Anwälte auf den Autor losgelassen hat, hat Ghisler dem Programm den jetzigen Programm-Namen gegeben. Das Programm ist auch in der unregistrierten Test-Version voll nutzbar; die einzige Schikane ist das Eingeben der Ziffer beim Programmstart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Torquatus

Muss gestehen, das ich mich noch nicht weiter mit dem TotalCommander befasst habe.

Das mit der Anleitung stell ich mir etwas kompliziert vor.
Wie du schon selbst erwähnst, sind die Problemstellungen hierbei sehr individuell.

Weiß jetzt nicht so recht wie das ganze in eine allgemeine Form gebracht werden könnte.

Viele Grüße und gute Wünsche fürs neue Jahr :thanks:

Benno
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo liebe Ahnenblattgemeinde,

ich habe die neue Version 2.02 des Plugins Bilder-umbenennen hochgeladen. Durch die Einführung der Spalte UID funktionierte das Plugin nicht mehr.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

sehr schön. muss ich auch mal machen. vor lauter basteln komm ich bei meinem Ahnenzeug auch zu nichts und die Fotos stapeln sich :bash:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Danke lieber Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:ich habe die neue Version 2.02 des Plugins Bilder-umbenennen hochgeladen. Durch die Einführung der Spalte UID funktionierte das Plugin nicht mehr.
Prima, funktioniert auch hier :D

Meine bisherigen Dateinamen werde ich damit aber wohl nicht umbenennen, weil mir u.a. die Dateinamen bei Personen mit vielen Vornamen zu lang werden.

Wenn man dem Programm nun sagen könnte, dass man nur die Rufnamen im Dateinamen haben möchte, würden viele Dateinamen schon sehr viel kürzer 8)

Hmm, ob sich jemand findet, der dem Programm sagt, dass es das fragen soll :?:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten