Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

743, 744: Tafel Überschrift und Hintergundbild

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Jürgen T.

Topics: 44

germany.gif

PostPosted: 21.12.2008, 15:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

« Hugo » wrote:
An Net Friemelwork
Auf meinen 5 Win-Rechnern (98 bis XP) läuft es nur auf dreien

Reine Neugierde:
Hast Du Framework auf den Rechnern absichtlich nicht installiert oder kann man dort Framework nicht installieren?

Gruß

Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 21.12.2008, 15:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

F11 ist ja mal ein guter Tipp Smile
Obwohl man da auch von selbst hätte drauf kommen können, da es im Menü groß und deutlich steht ... ich dachte aber auch das wäre im FF gar nicht integriert - ergo habe ich auch nie danach gesucht Embarassed
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 21.12.2008, 15:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Jürgen
« Jürgen T. » wrote:
Reine Neugierde:
Hast Du Framework auf den Rechnern absichtlich nicht installiert oder kann man dort Framework nicht installieren?

Da es sich bei den Rechnern um nicht wichtige handelt, ist auf allen Net Friemelwork installiert
Nur bei zweien will es ums Weight Lift Angry Evil or Very Mad nicht laufen Sad

PS: bevor die nächste Frage nach den (Spielzeug)Systemen kommt
1 x W98/1 (nicht SE) auf einen 400MHz mit 64MB Labtop
4 x XP-Home auf 2400er bis 3800er mit 512 bis 2GB
Alle im Stand-allone Betrieb

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator

Topics: 54

switzerland.gif

PostPosted: 21.12.2008, 16:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

« Hugo » wrote:
Da es sich bei den Rechnern um nicht wichtige handelt, ist auf allen Net Friemelwork installiert
Nur bei zweien will es ums Weight Lift Angry Evil or Very Mad nicht laufen Sad

Gestatte mir die Frage, hast du wirklich die korrekte Version des Frameworks installiert?

Jedes kompilierte .Net Programm läuft nur mit einer spezifischen Version. Wurde also das Programm mit Version 1.1 erstellt kannst du noch so lange das 3.5 installieren - es wird nie laufen. Die verschiedenen Framework Versionen können (und müssen je nachdem) nebeneinander installiert werden.

Ich finde diese Vesionierung der Runtime übrigens eine recht saubere Lösung. Somit wird sichergestellt, dass Funktionen die in einer späteren Version überarbeitet worden sind keinen Einfluss auf ältere Programme haben.

Gruss
Roger

PS: Meine letzten Beiträge könnten vermuten lassen, dass ich ein Gegner von Microsoft-Produkten bin was jedoch nicht der Fall ist. Gewisse Dinge haben sie recht gut hingekriegt, andere jedoch nicht - und da diversifiziere ich wink

Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 21.12.2008, 16:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Roger
« Roger Paini » wrote:
Gestatte mir die Frage, hast du wirklich die korrekte Version des Frameworks installiert?

Ja, habe ich

Da Net Friemelwork bei mir nur für die aktuelle GenTools-Version, sowie zum Plugin testen benötigt wird
ist sogar nur die 2.0 installiert

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 21.12.2008, 16:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Roger,
« Roger Paini » wrote:
« Torquatus » wrote:
Mehr Kummer mit dem FF habe ich - wie erwartet - im Hinblick auf die eingestezten Programme. Schon meine Firewall liebt offensichtlich nur den IE. Siehe unten. Und das setzt sich mit diversen anderen Programmen fort.
Hmmm, eine Firewall sollte es nicht interessieren was für ein Browser eingesetzt wird! Einzig der Verkehr sollte überwacht werden. Programme die tatsächlich nur mit dem IE funktionieren verlören bei mir den Status professionell wink .
Grundsätzlich funktionieren tut meine FW auch mit FF, aber nicht alle Funktionen meiner FW kann ich mit FF verwenden.

Zu "professionell": Mein FW-Produzent managt z.B. die Internet-Sicherheit bei SAP und der Deutschen Bank.
Quote:
« Torquatus » wrote:
Und nun noch ne Frage: Wie bekomme ich beim FF temporär die Symbolleisten weg (beim IE geht das mittels Strg + F11)
F11 reicht beim FF.
Danke, funktioniert Very Happy Very Happy

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.

germany.gif

PostPosted: 21.12.2008, 23:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

« Hugo » wrote:
Guten Tag Roger
« Roger Paini » wrote:

Ja, habe ich

Da Net Friemelwork bei mir nur für die aktuelle GenTools-Version, sowie zum Plugin testen benötigt wird
ist sogar nur die 2.0 installiert

Gruß Hugo

Meine Plugins habe ich mit Framework 3.5 geschrieben.
Mein Laptop hat WIN 98 SE mit Framework 2.0 und alle (auch die von Thomas) laufen darauf.

Gruß

Jürgen

Roger Paini
Administrator

switzerland.gif

PostPosted: 22.12.2008, 11:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen

« Jürgen T. » wrote:

Meine Plugins habe ich mit Framework 3.5 geschrieben.
Mein Laptop hat WIN 98 SE mit Framework 2.0 und alle (auch die von Thomas) laufen darauf.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du deine Plugins mit Visual Studio 2008 erstellt hast?
Steht in den Projekteigenschaften tatsächlich Framework 3.5 drin?

Das würde mich jetzt echt überraschen da es die Strategie von MS (die ich dahinter vermutet habe) in Frage stellt.

Visual Studio 2005 hat übrigens automatisch Framework 2 vorausgesetzt, die VS Version davor Framework 1.x. Dort konnte man die Frameworkversion nicht wählen.

Gruss
Roger

Jürgen T.

germany.gif

PostPosted: 22.12.2008, 21:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Roger,

« Roger Paini » wrote:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du deine Plugins mit Visual Studio 2008 erstellt hast?
Steht in den Projekteigenschaften tatsächlich Framework 3.5 drin?

Das würde mich jetzt echt überraschen da es die Strategie von MS (die ich dahinter vermutet habe) in Frage stellt.

Visual Studio 2005 hat übrigens automatisch Framework 2 vorausgesetzt, die VS Version davor Framework 1.x. Dort konnte man die Frameworkversion nicht wählen.

Gruss
Roger

Ja, ich programmiere mit Visual Basic 2008 und ich habe Framework 3.5 installiert. Also dachte ich, dass dann die Programme die entstehen auch Framework 3.5 im Hintergrund verwenden. Ich kann allerdings keine Projekteigenschaften finden, wo ich herauslesen könnte, welche Frameworkversion tatsächlich verwendet wird - sorry.

Gruß

Jürgen

Roger Paini
Administrator

switzerland.gif

PostPosted: 23.12.2008, 12:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen

Vermutlich wird dann auch das 3.5 verwendet.

Du kannst die Einstellungen aber überprüfen indem du auf das Projekt (nicht die Solution) rechts klickst und dann Eigenschaften wählst. Dort siehst du im oberen Teil (habe es grad nicht bildlich vor mir) die verwendete Framework-Version.

Gruss
Roger

Jürgen T.

germany.gif

PostPosted: 23.12.2008, 20:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Roger,

ich habs gefunden.
Ich musste Visual Basic 2008 öffnen und mein Projekt starten.
Unter Projekt -> Eigenschaften -> Kompilieren -> Erweiterte Kompilierungsoptionen steht standartmäßig Framework 3.5!
Das kann ich aber umstellen auf 2.0 oder 3.0.
Ich werde in Zukunft mit Framework 2.0 Kompilieren, vielleicht funktionieren die Programme dann auch eher auf älteren Rechnern.

Allerdings habe ich im Internet folgendes gefunden:
"Zwischen .NET 2.0 und .NET 3.0 gibt es keinerlei Änderungen, da die Bibliotheken aus .NET 2.0 nicht verändert wurden.
Zwischen .NET 3.0 und .NET 3.5 gilt ein Höchstmaß an Kompatibilität mit vorhandenen Anwendungen. Etwa 95% der Anwendungen können ohne erneutes Kompilieren betrieben werden. Lediglich 5% der vorhandenen Anwendungen werden von Buxfixes, Geschwindigkeitsverbesserungen, Anpassungen geopolitischer Einstellungen und Sicherheitskorrekturen innerhalb des Frameworks betroffen sein. Sie werden durch die Servicepacks .NET 2.0 SP1 und .NET 3.0 SP1 als Teil des .NET 3.5 Upgrades herbei geführt. "

Gruß

Jürgen

Roger Paini
Administrator

switzerland.gif

PostPosted: 24.12.2008, 10:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen

Sehr interessant. Ich wusste nicht, dass sich MS hier offenbar wieder ne Ausnahme brutzelt.
Bin mir nicht sicher ob ich das wirklich gut finden soll Rolling Eyes .

Kleine Korrektur zu deinem Zitat betreffend keiner Änderungen zwischen Version 2 und 3:
« wikipedia » wrote:

In der dritten Version umfasst das .NET Framework alles aus der Version 2.0. Hinzugekommen sind Funktionalitäten, die vor allem unter Windows Vista zum Einsatz kommen sollen. Dazu gehören im Wesentlichen die Windows Presentation Foundation (WPF, vormals WinFX genannt), die Windows Communication Foundation (WCF), die Windows Workflow Foundation (WF) und der Windows CardSpace.

Gruss
Roger

Jürgen T.

germany.gif

PostPosted: 24.12.2008, 12:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Roger,

« Roger Paini » wrote:

Kleine Korrektur zu deinem Zitat betreffend keiner Änderungen zwischen Version 2 und 3:
« wikipedia » wrote:

In der dritten Version umfasst das .NET Framework alles aus der Version 2.0. Hinzugekommen sind Funktionalitäten, die vor allem unter Windows Vista zum Einsatz kommen sollen. Dazu gehören im Wesentlichen die Windows Presentation Foundation (WPF, vormals WinFX genannt), die Windows Communication Foundation (WCF), die Windows Workflow Foundation (WF) und der Windows CardSpace.

Gruss
Roger

Mein Zitat stammt von der offiziellen Seite von MS (FAQ zu Visual Basic 2008)
Ist schon interessant, dass dort nicht die ganze Wahrheit geschrieben wird.
Mag ja sein, dass die Aussage von der FAQ zutrifft, dass die Funktionalität nicht geändert wurde, aber dass Funktionalitäten hinzukamen gehört mit zur vollständigen Information.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß

Jürgen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security