unübersichtliche Stammtafeln

Leo
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2006, 12:43

unübersichtliche Stammtafeln

Beitrag von Leo »

Hallo!

Seit ein paar Monaten benutze ich Ahnenblatt zur Ahnen- und zur
Familiendatenerfassung und Darstellung. Das Programm hat sich inzwischen auch prächtig weiterentwickelt so daß ich annehme, daß mein Problem bei der Darstellung der Stammtafeln auch bald gelöst sein wird.

Ausgehend von den Urgroßeltern bin ich dabei alle Nachfahren getrennt nach den 4 Paaren zu erfassen und darzustellen.

Die Darstellung als Stammtafelposter ist bis zur Mitte der bis zu 7 A4
Blätter breiten Stammtafeln übersichtlich, da die Kinder und Enkelgeneration bis dahin noch ausgebreitet dargestellt wird, ab der Mitte bis zur rechten Seite wird aber schon die Enkelgeneration Rahmen an Rahmen gesetzt, so daß sich ab der Urenkelgeneration schon sehr sehr lange nur nicht mehr mit dem Auge nachzuvollziehende Verknüpfungslinien ergeben.

Kann ich hierzu irgendwelche Einstellungen vornehmen, oder muß dies im
Programm geändert werden. Ich hoffe das Problem wurde deutlich, falls nicht beantworte ich gerne Nachfragen.

Ich habe z.B. in der einen Familie 8 Kinder, 28 Enkel, 47 Urenkel, 36
Ururenkel und 5 Urururenkel übereinander und aber nur die 13 linken Enkel werden mit Abständen zwischen den Personen dargestellt.

Viele Grüße
Leo
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Verstehe ich dich richtig, dass es zu unschönen schrägen Linien kommt, da der eine Teil des Nachfahrenbaums wesentlich breiter ist als die Anderen?
Oder ist noch etwas unschön?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, dass es zu unschönen schrägen Linien kommt, da der eine Teil des Nachfahrenbaums wesentlich breiter ist als die Anderen?
Oder ist noch etwas unschön?
Marcus
Nicht ganz richtig verstanden. Merkwürdigerweise werden die Zweige in der linken Hälfte der Stammtafel übersichtlich dargestellt, d.h. die Geschwister der Großeleterngeneration werden bis zur linken Hältfe mit Abständen gezeichnet und ab der Mitte wird wie bei einer linksbündigen Darstellung kein Zwischenraum mehr eingefügt. Dies ist nicht nur unschön, sondern man kann wegen der sehr langen Verbindungslinien die Zusammengehörigkeit nicht mehr erkennen.

Ich benutze Windows XP und Ahnenblatt 135f. Auch bei den vorangegangenen Versionen war dies so, aber mit der Zunahme der Personen wie es immer gravierender.
Leo
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2006, 12:43

Beitrag von Leo »

Anonymous hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, dass es zu unschönen schrägen Linien kommt, da der eine Teil des Nachfahrenbaums wesentlich breiter ist als die Anderen?
Oder ist noch etwas unschön?
Marcus
Nicht ganz richtig verstanden. Merkwürdigerweise werden die Zweige in der linken Hälfte der Stammtafel übersichtlich dargestellt, d.h. die Geschwister der Großeleterngeneration werden bis zur linken Hältfe mit Abständen gezeichnet und ab der Mitte wird wie bei einer linksbündigen Darstellung kein Zwischenraum mehr eingefügt. Dies ist nicht nur unschön, sondern man kann wegen der sehr langen Verbindungslinien die Zusammengehörigkeit nicht mehr erkennen.

Ich benutze Windows XP und Ahnenblatt 135f. Auch bei den vorangegangenen Versionen war dies so, aber mit der Zunahme der Personen wie es immer gravierender.
Die Gastantwort war von mir. Ich hatte den Benachrichtigungslink benutzt und mich nicht zusätzlich eingeloggt.
Gast

Beitrag von Gast »

werden bis zur linken Hältfe mit Abständen gezeichnet und ab der Mitte wird wie bei einer linksbündigen Darstellung kein Zwischenraum mehr eingefügt.
Hallo,

ich habe eben mal versucht das nachzuvollziehen. Ich habe meinen ältesten Ahnen ausgewählt und damit bekomme ich eine Ahnentafel in der in der stärksten Generation 208 Personen nebeneinander stehen. Zwischen allen Personen ist der identische Abstand; dein Problem entsteht bei mir nicht.

Überprüfe mal alle Einstellungen und sage uns mal, welchen Rahmen du benutzst. Ich verwendete jetzt "Simpel blau/rot".
Dies ist nicht nur unschön, sondern man kann wegen der sehr langen Verbindungslinien die Zusammengehörigkeit nicht mehr erkennen
Ja, das ist leider so. Allerdings weiß ich nicht, ob das nur auf dem Bildschirm so ist, oder auch beim Drucken. Drucken mag ich aber (noch) nicht, denn das gäbe bei mir 70 Seiten.

Wenn ich darüber nachdenke, dann frage ich mich aber, wie soll man es besser machen, denn rechtwinkelige Linien würden sich so gegenseitig beeinflussen, dass man die Generationen selbst und auch die darunter sehr stark dehnen müsste. Ein Paar hat 16 Kinder, das andere nur 2 und so weiter. Ich denke, das ist kaum ideal lösbar.

Aber trotzdem: Vielleicht hat jemand dazu mehr Infos; los, wo sind die Dauerdrucker :wink:

Gruß, Torquatus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
unterschiedliche Abstände ergeben sich aus dem "Vorhandensein" von Personen in der jeweiligen Generation.
Sicher, man könnte über das ganze Poster ausbalanzieren, alles mittig machen,
aber ob da dan Aufwand und Ertrag übereinstimmen? Der nächste hätte da sicher auch wieder ein Problem.
Probier mal Stammbaumdrucker, ob das deiner Vorstellung näher kommt - soll keine Werbung für das Programm sein -
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Leo
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2006, 12:43

Beitrag von Leo »

Hallo,

in den aufeinanderfolgenden Generationen wird bei Ahnenblatt bereits ausbalanciert, zumindest ist es bei mir so. Aberleider halt nicht über die gesamte Breite der Darstellung. Dabei ist es egal welcher Rahmen in letzter Zeit benutze ich überwiegend Rahmen blau/rot. Die Personenstärkste Reihe/Zeile kann ja gerne ohne Abstand aufgereiht sein, aber die Ahnengenerationen davor nicht.
Wie bereits gesagt, die linke Hälfte ist genau richtig und übersichtlich dargestellt nur die rechte Hälfte funktioniert nicht. Ich meine da ist im Programm irgendetwas anders einzustellen. Danke für Antworten!!!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Leo
Warte mal die nächste Ahnenblattversion 136 von Dirk ab.
An der Vorfahrentafel (siehe Portal-Startseite > Album) hat Dirk ja schon erheblich gearbeitet.
Eventuell tut sich ja auch was an der Stammtafel.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Leo
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2006, 12:43

Beitrag von Leo »

Hallo Hugo,

ich denke auch, daß das Problem möglicherweise bei der nächsten Programmversion gelößt werden kann. In meiner ersten Verseion sahen die Ahnentafeln auch noch anders aus.

Kann sein daß jemand vielleicht das gleiche Problem beschäftigt oder aber jemand jetzt schon eine gefunden hat. Ich habe z.B. Rahmengröße auf die kleinste Größe eingestellt, dies hat aber auch nichts gebracht.

Ich schau mal die Foren an und eventuell kann das Problem auch als Wunsch für die nächste Programmversion aufgenommen werden.

Gruß Leo
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Re: unübersichtliche Stammtafeln

Beitrag von christoph »

Hallo Leo,

ich habe gerade mehrere Nachfahrenbäume erstellt und kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Mehrere, da die Nachfahren unterschiedlich gut ausgearbeitet sind.
Schräg werden bei mir die Linien nur, wenn aus einer Generation mit vielen Kinder auch noch jede Menge Enkel hervorkommen. Das entspräche aber Deiner Konstellation:
Leo hat geschrieben:
Ich habe z.B. in der einen Familie 8 Kinder, 28 Enkel, 47 Urenkel, 36
Ururenkel und 5 Urururenkel übereinander und aber nur die 13 linken Enkel werden mit Abständen zwischen den Personen dargestellt.
Ich weiß nicht, wie man so viele Personen untereinander graphisch anordnen kann ohne schräge Linien zu benutzen.

Auf Grund der Sachlage, dass bei mir die Nachfahren sehr unterschiedlich erforscht sind, meine ich sogar, dass die ganze Sache sogar zentriert dargestellt wird.

Gruß Christoph
Leo
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2006, 12:43

Beitrag von Leo »

Hallo Christoph,

wenn Du willst können wir die Grafiken gern mal austauschen. Bei mir ist es jedenfalls so, daß in der linken Hälfte der Stammtafel die Personenkästchen mit Abstand zwischen den Personenrahmen dargestellt werden und in der rechten Hälfte eben nicht. Die äußerste Personen in der Urenkelreihe ist dann 10 Rahmen weiter rechts als der äußerste Rahmen der Enkelreihe/Zeile. In der linken Hälfte passt alles hervorragend, egal ob keine, zwei, drei oder vier Urenkel eingetragen sind.

Gruß Leo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Leo
Die Beiträge zu diesem Wunsch habe ich schon mal alle notiert, aber noch nicht in die Wunschliste übernommen.

a.) Ich möchte erst die neue Ahnenblattversion abwarten. Dirk scheint die Tafeln komplett zu überarbeiten

b.) Irgendwie fällt bisher keinen eine bessere Lösung als bisher ein, wenn viele Kinder und Kindeskinder vorhanden sind. Schau Dir doch mal Familientafeln vom Stammbaumdrucker oder Ages an. Dort sind zwar keine schrägen Linien, dafür ist die Familienzugehörigkeit kaum oder gar nicht erkennbar. Außerdem werden die jeweiligen Eltern immer weiter auseinandergerissen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Bei mir ist es jedenfalls so, daß in der linken Hälfte der Stammtafel die Personenkästchen mit Abstand zwischen den Personenrahmen dargestellt werden und in der rechten Hälfte eben nicht.
Hallo Leo,

ich habe jetzt erneut eine Ahnentafel mit vielen Personen auf einer Ebene erzeugt und habe den linkesten Teil, einen mitteleren Teil und den rechtesten Teil in mein persönliches Album gestellt. Zusätzlich findest du dort auch ein Bild mit meinen Parametern/Optionen.

Die Qualität der Bilder leidet zwar etwas unter der Größen-Beschränkung (800 x 600 Pixel), aber trotzdem wird sichtbar, dass auch der linke Teil mit den gleichen Abständen wie rechts dargestellt/gedruckt wird.

Die Schräglinien im mitteleren Teil sind ne Kathastrophe, aber eigentlich bei der Masse unvermeidbar.

Versuche es mal anhand meiner Parameter (mit Deinem Drucker). Viel Glück.

Gruß, Torquatus

NS. Die Bilder lösche ich ca. nach ner Woche.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nach mehreren Versuchen finde ich die schrägen Linien gar nicht mehr schlecht.
Ich habe nochmal mit Ahnenblatt und einige Testprogrammen probiert.
Lieber habe ich schräge Linien, die ich mit dem Auge direkt verfolgen kann, als zig mal abgeknickte, wo ich den klaren Überblick total verliere.
In einigen Programmen habe ich zwischen den Generationen eine waagerechte Linie von der Striche nach oben und unten gehen. Dort kann ich gar nicht mehr erkennen, wer wessen Vater/Mutter war.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt