unübersichtliche Stammtafeln

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jetzt nochmal zu Leo's eigentlichen Problem.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte sie vom ältesten (Urvater) jeden abgehänden Stamm geradlinig untereinander haben.
Nur wie soll das gehen ????
Beispiel:
Urvater hat 3 Kinder
Diese kinder haben zwischen 2 bis 8 Kindern
Bei den nächsten geht es mit der Kinderzahl genau so gemüscht weiter
Und das ganze bei z.B. 10 Generationen

Und was ist mit Mehrfachehen

Ich habe mal versucht so einen Fall (aber nur mit 4 Generationen aus meiner Familie) mit kleinen Karteikarten auf den Tisch zu legen. Ich bin bei ACHT Meter Breite angelangt.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Leo
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2006, 12:43

Beitrag von Leo »

Hallo Ahnenblattanwender!

ich habe in meinem "Persönlichem Album" mal 2 Bilder hinterlegt damit Ihr seht wie das Problem bei mir genau aussieht. Bis zur Mitte übersichtliche Darstellung der aufeinanderfolgenden Generationen, in der rechten Hälfte nicht.

Bei mehreren Mehrfachehen der Eltern, bsp. Vater stirbt Mutter heiratet wieder, sie bekommen wieder Kinder, Mutter stirbt, Vater heiratet wieder und sie bekommen wieder Kinder, dann kann ich die Personen mit einer Stammtafel nicht erfassen.

Aber das ist auch nicht mein Problem! In den gezeigten Familien sind auch Halbgeschwisterfamilien aufgezeigt.

Übrigens außer diesem Problem gefällt mir die Darstellung von Ahnenblatt bisher immer noch am besten. Wenn ich eine künstlerisch anspruchsvollerer Zeichnung haben will hole ich meinen Tuschezeichner aus der Schublade.

Gruß Leo
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

ich habe in meinem "Persönlichem Album" mal 2 Bilder hinterlegt damit Ihr seht wie das Problem bei mir genau aussieht. Bis zur Mitte übersichtliche Darstellung der aufeinanderfolgenden Generationen, in der rechten Hälfte nicht.
Hallo Leo,

da hast Du Recht. Wenn die Kästchen im rechten Teil besser verteilt wären, wäre die Tabelle trotz schräger Striche viel besser lesbar.

Der Abstand der Kästchen ist in Deinen Beispielen aber ok.

Ich würde jetzt auch vorschlagen, dass wir die nächste Version abwarten - zumal Dirk Böttcher hier ja auch mitliest - und dann prüfen, ob dieses Problem beseitigt ist.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Leo
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2006, 12:43

Beitrag von Leo »

Hallo Torquatus,

danke für die Nachricht! Ich denke auch daß es im Moment wahrscheinlich keine andere Möglichkeit gibt als die nächste Version Ahnenblatt abzuwarten.

Ich denke nun ist das Problem deutlich geworden. Es ist nichts großes, aber es stört halt. Ich bin kein Programmierer, aber ein bisschen Programmierung hab ich auch schon gesehen, sodaß ich vermute, daß sich die Darstellung justieren läßt. Wäre Prima!

Zunächst mal Vielen Dank, auch an Hugo!

Gruß Leo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Leo hat geschrieben: Zunächst mal Vielen Dank, auch an Hugo!
Ich weis nicht wofür mir der Dank gebührt. Ich versuche nur das Problem zu erkennen, um es in die Wunschliste aufzunehmen.

Ich glaube, das Problem jetzt erkannt zu haben und werde es unter dem Arbeitstitel:
"Familientafel: breite Tafeln übersichtlicher gestalten"
in die Wunschideenliste aufnehmen Streichen können wir es nach der nächsten Ahnenblattversion ja immer noch.
Ich komme nur zur Zeit mit der Aktualisierung der Liste im Forum nicht schnell genug hinterher.
Aber auf meinen Rechner ist die Liste nebst Eure Kommentaren zum jeweiligen Thema aktuell.
Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 09.05.2006, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Leo hat geschrieben:Hallo Christoph,

wenn Du willst können wir die Grafiken gern mal austauschen. Bei mir ist es jedenfalls so, daß in der linken Hälfte der Stammtafel die Personenkästchen mit Abstand zwischen den Personenrahmen dargestellt werden und in der rechten Hälfte eben nicht. Die äußerste Personen in der Urenkelreihe ist dann 10 Rahmen weiter rechts als der äußerste Rahmen der Enkelreihe/Zeile. In der linken Hälfte passt alles hervorragend, egal ob keine, zwei, drei oder vier Urenkel eingetragen sind.

Gruß Leo
Hallo Leo,

die ganzen Nachrichten auf Deine Nachfrage haben mich erneut zum Grübeln gebracht. So habe ich heute abend erneut gebastelt und probiert. Mein Gedanke, die Beschränkung der Generationen, die angezeigt werden, haben damit zu tun, brachte auch nicht das Bild zustande, das Du beschreibst.

Da die Konstellation recht eigen willig ist, habe auch ich einmal ein paar Testbilder gemacht. Hoffentlich sprenge ich damit nicht die Datengröße des Forums. Da ich unwissend bin, erlaube ich den Betreibern des Forums die Bilder ungefragt zu löschen, falls ich irgend welche Grenzen verletze.

Vielleicht würde es helfen, wenn Cleo 33 sich einmal eine Stammtafel von einem "ihrer Wikinger" anzeigen lässt. Da sind ja etliche Generationen vorhanden. Wenn es ein Fehler am Programm ist, würde er ja bei ihr markant auffallen.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

???
wenn mir einer sagt, wie ich das am besten anstelle, gern :P
Muß ich da den Wikinger als Ursprungsperson auswählen?
Auf welche *Fehler* soll ich achten? (PS: habe das hier nicht so genau verfolgt, weil ich eben mit Stammtafeln eh nix machen kann :(

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Heute habe ich mal einen Wunsch an Euch "Tafeldesigner"
Speichert doch bitte mal die beschriebenen "Familientafel" als Graphik und verschiebt mit einen Graphikprogramm die Personenfelder so, wie es Eurer Meinung nach aussehen sollte. Nur die Linien müssen dann neu gezeichnet werden.
Wenn Dirk dann beide (original aus AB und daneben Eure Tafelvorstellung) hätte, ist ihm bestimmt eine Menge damit geholfen.
Und wir wollen doch ALLE Dirk helfen, oder etwa nicht????

Ich selber kann es leider nicht tun, da meine Familiendatei dafür noch zu klein ist.
Gruß Hugo

PS an Leo: Nehme am besten eine Tafel, die schon im Album von Dir steht
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Tuschezeichner

Beitrag von Claro »

Leo hat geschrieben:Wenn ich eine künstlerisch anspruchsvollerer Zeichnung haben will hole ich meinen Tuschezeichner aus der Schublade.
Es muß ja nicht immer gleich "Alles oder Nichts" sein im Sinne von voll automatisch oder ganz manuell.

Ich selbst habe auch "Sonderwünsche", die ich mir dann ab und zu mit Hilfe von MS-Paint oder IrfanView erfülle.
D.h. mit Ahnenblatt werden mehrere Darstellungen erzeugt, von denen ich jeweils das gewünschte Stück separat als (z.B.) BMP-Datei abspeichere und alle Teile mit einem Grafik-Programm so "zusammenklebe", wie es mir persönlich sinnvoll erscheint.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Und wir wollen doch ALLE Dirk helfen, oder etwa nicht????
Hallo Hugo,

das Problem ist anhand der Grafiken in Leos Album sonnenklar zu erkennen. Insoweit hilft Dirk eine handberichtigte Grafik auch nicht weiter.

Die Problemlösung besteht ja nicht darin, einer speziellen Konstellation zu folgen, sondern der Algorithmus zur Anordnung der Kästchen muss optimiert werden. Letztendlich muss ja jede Konstellation zu möglichst sauberen Grafiken führen.

Ich vermute ohnehin, dass Dirk anhand von Leos Grafiken fast schon gleich weiß, wo er ansetzen muss.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Cleo,

eine Mail an Dich steht immer noch auf meiner Dringlichkeitsliste.
cleo33 hat geschrieben:???
wenn mir einer sagt, wie ich das am besten anstelle, gern :P
Muß ich da den Wikinger als Ursprungsperson auswählen?
Na logisch, am besten den ältesten Wikinger!
cleo33 hat geschrieben:Auf welche *Fehler* soll ich achten? (PS: habe das hier nicht so genau verfolgt, weil ich eben mit Stammtafeln eh nix machen kann
Am besten auf alle Unregelmäßigkeiten. Mehr konnte ich auch nicht machen. Ich konnte bei mir eben keine Unregelmäßigkeiten feststellen. AB kann ja nicht dafür, dass ich nicht alle Nachfahren komplett erforscht habe. So finde ich es sogar ganz sinnvoll, dass die Nachfahrentafel zentriert wird. Hauptsache ist doch, dass alle drauf sind und vor allem komplett.
Bei Deiner Datenmenge, glaube ich, dass ein Fehler am ehesten auffällt.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Bei Deiner Datenmenge, glaube ich, dass ein Fehler am ehesten auffällt.
Hallo Christoph,

das führt ganz sicher zu keinem visuell vorzeigbaren Erfolg.

Ich habe mal jetzt die Ahnentafel meines ältesten bekannten Vorfahren erstellt. Dieser Bursche hat 625 Nachkommen und von denen habe ich 245 Ehegatten erfasst, zusammen also 870 Personen. Das ergibt wie gesagt eine Grafik, die auf 36 x 2 Blatt Papier (DIN-A4-quer) gedruckt werden müsste. 36 Blatt Din-A4-quer sind mehr als 10 Meter Breite. Sinnlos, so was darzustellen. Damit du einen Eindruck davon bekommst habe ich die Grafik als JPG-Datei in mein Album gestellt. Die Portal-Beschränkungen (800 x 600) machen die Grafik zwar unlesbar, aber die Optik lässt sich durch Vergrößern schon veranschaulichen. Viel Spaß damit.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo zusammen,

ich habe gesetern mal ein bißchen rumgespielt :P
Habe den ältesten mir bekannten Vorfahren ausgesucht und gesagt: mach mal Stammtafel Poster von Nachfahren.

Programm hat ewig gerödelt :P und dann kam eine Anzeige <lach>
gesagt wurde mir, mein Poster besteht aus 220 Seiten!( und da war nur ca. 1/10 der Personene drauf zu sehen ( d.h. irgendwo habe ich eine fehlden Verknüpfung zu den restlichen Personen :(

Ich bin auf jeden fall nicht in der Lage gewesen, mir da auf dem Bildschirm so anzeigen zu lassen, dass ich jetzt sagen könnte, es ist unübersichtlich oder nicht.
In diesem speziellen Fall ging es nicht SO sehr in die Breite, aber wie gesagt, für meine Anzahl Personenn ist das sowieso nix.

Ich versuche aber mal, die fehlende Verknüpfung zu finden und es spätestens am WE noch mal zu probieren und stelle die Grafik dann in mein Album ein, ok?

Gruß
Petra
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Gruß Petra
Hallo Cleo-Petra,

wie du es auch machst, ALLE bekommst du mit den Grafiken von AB nie zusammen in eine Grafik.

Entweder du nimmst die Vorfahren einer Person, dann beschränkt das die Gegenwart auf NUR EINE Person oder du nimmst die Nachfahren einer Person, dann beschränkt das die ältest bekannte Vergangenheit auf NUR EINE Person.

Ein Grafik-Programm zu erstellen, das alle Personen einer Datei anzeigt macht nur Sinn für relativ kleine Dateien. Schon eine Datei, die komplett die Vorfahren einer einzigen Person 8 Generationen rückwärts enthält, hätte ohne Ahnenschwund eine Darstellungsbreite von 256 Personen, sprich ca. 8 Meter Breite :(

Gruß, Torquatus

Übrigens: Warst Du das, das mit dem Marc Anton oder wars deine Ur-................Ur-Großtante³?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt