unübersichtliche Stammtafeln

Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Torquatus,

ja, ist mir schon klar, trotzdem hört es bei einer Person dann abrupt auf, obwohl auch da laut Datenbank noch direkte Nachfahren kommen- und ich hatte nicht auf Generationen eingeschränkt. Kann natürlich sein, dass ich damit auch beeits die maximale Generationenanzahl angezeigt hatte :P( Hab' nicht nachgezählt)

und, neee, Marc Anton habe ich (noch) nicht bei :D (aber kommt sicher noch, ich muss nur lange genug suchen :P )
aber mittlerweile habe ich die persischen Könige aufgetan! Aälteste bekannt Person geboren 730 v.C.!!
Gesamtanzahl Personen knapp 45.000 :shock:

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

mittlerweile habe ich die persischen Könige aufgetan! Aälteste bekannt Person geboren 730 v.C.!!
Hallo Cleo-Petra,

nun warte ich nur noch drauf, dass Du vermeldest, dass der Höhlenmaler von Altamira ein entfernter Verwandter von Dir ist. Da bekommst Du aber echt Probleme, denn 5-stellige Jahreszahlen (und das auch noch vor Christus) dürfte derzeit kein Proggi schaffen. Aber vielleicht strickt Dir ja Dirk eine Sonderversion "Ahnenblatt Version CP" :)

Naja, und ob Deine verwandtschaftlichen Beziehungen zu den Altpersern und damit auch zu den Neupersern ausreichen, um Deine Heizöllieferungen zu sichern, wird sich erst noch zeigen müssen :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

:D

ja stell Dir mal vor, da bekommt jetzt bei mir der Spruch, sei freundlich zu Mitmenschen, er könnte dein Verwandter sein, echten Bezug! :shock:
Also nix mehr mit auf "Ausländer" schimpfen :P ( mache ich ja sowieso nicht).
Aber ich denke, ich räume mir guten Chancen ein, doch noch einen Öl-Multi als Ehemann abzustauben - bleibt ja in der Familie... da fällt mir ein: ich werde meine Ahnendatei mal nach Dubai schicken :P

Übrigens hast Du das mit meinem Namen genau richtig erkannt :P Cleo wegen Petra = Cleopatra= Cleopetra =D
DIE habe ich auch noch nicht in der Liste.... :cry:

Gruß
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »


nun warte ich nur noch drauf, dass Du vermeldest, dass der Höhlenmaler von Altamira ein entfernter Verwandter von Dir ist. Da bekommst Du

Gruß, Torquatus
...ach, weißt Du? Ich glaube, wenn Du lange genug suchst, wirst Du irgendeinen Ahnen finden, den ich auch in meiner Datei habe....und dann beglücke ich Dich mit meiner *Mini* datenbank"
und dann mußt auch Du mergen, bis Dir schlecht wird! =D


....und! ich werde erst stoppen, wenn bei mir folgender Ahn erscheint:
Nachname: Sapiens Vorname :HOMO

:lol: :lol: :lol: :lol:
Leo
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2006, 12:43

Beitrag von Leo »

theoretisch reicht es aus bis zu Karl dem Großen zurückzugehen damit alle Bewohner von Europa einen gemeinsamen Vorfahren haben. Wenn man dann zu Cleopatra zurückrechnet muß man wohl an außerirdisches Leben glauben, nur mal so gesagt.

Ob es was nützt mit jemandem verwandt zu sein erscheint mir fraglich. Soweit ich immer höre geschehen die meisten Morde innerhalb von Familien auch zwischen Geschwistern.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ahnenblattfreunde!

Deutsches Sprache, schweres Sprache! Ich glaub ich kauf mich morgen eine Tüte Deutsch.

Fakt ist, Ihr habt mich Wohl nicht richtig verstanden. Auf Seite 1 zu diesem Thema hatte Loe ein Problem mit der Darstellung einer Stammtafel.

Leo hat geschrieben:Hallo,

in den aufeinanderfolgenden Generationen wird bei Ahnenblatt bereits ausbalanciert, zumindest ist es bei mir so. Aberleider halt nicht über die gesamte Breite der Darstellung. Dabei ist es egal welcher Rahmen in letzter Zeit benutze ich überwiegend Rahmen blau/rot. Die Personenstärkste Reihe/Zeile kann ja gerne ohne Abstand aufgereiht sein, aber die Ahnengenerationen davor nicht.
Wie bereits gesagt, die linke Hälfte ist genau richtig und übersichtlich dargestellt nur die rechte Hälfte funktioniert nicht. Ich meine da ist im Programm irgendetwas anders einzustellen. Danke für Antworten!!!

Cleo-Petra - ein toller Name - kannst Du noch einmal nachschauen, ob Du in der Grafik irgend welche Fehler feststellen kannst?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Deutsches Sprache, schweres Sprache! Ich glaub ich kauf mich morgen eine Tüte Deutsch.
Hallo Christoph,

und auch ein Tütchen LESEN würde nicht schaden, denn Cleos Antwort auf deine Frage steht hier oben auf Seite 3 :)

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Auch wenn diese Diskussion ein wenig abdriftet (ist ja auch manchmal ganz lustig):

Das ursprünglich von Leo genannte Darstellungsproblem wird in der nächsten Programmversion behoben sein.

Gruß, Dirk.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Das ursprünglich von Leo genannte Darstellungsproblem wird in der nächsten Programmversion behoben sein.
Hallo Dirk,

das ist aber eine frohe Nachricht :D

Da lösche ich mal gleich die von mir unnützerweise erstellten Grafiken in meinem Album :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Dirk,

danke für die Rettung!!

Hallo Torquatus
Torquatus hat geschrieben:
und auch ein Tütchen LESEN würde nicht schaden, denn Cleos Antwort auf deine Frage steht hier oben auf Seite 3 :)

Gruß, Torquatus
Wooooo???

Eigentlich glaubte ich die Bedingung für den arischen Nachweis erfüllt zu haben. Nach dreimaliger Prüfung sehe ich die Antwort noch immer nicht.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Wooooo???
Hallo Christoph,

hier Deine wiederholte Frage:
kannst Du noch einmal nachschauen, ob Du in der Grafik irgend welche Fehler feststellen kannst?
Und hier die bereits vorab gegebene Antwort:
trotzdem hört es bei einer Person dann abrupt auf, obwohl auch da laut Datenbank noch direkte Nachfahren kommen- und ich hatte nicht auf Generationen eingeschränkt. Kann natürlich sein, dass ich damit auch beeits die maximale Generationenanzahl angezeigt hatte ( Hab' nicht nachgezählt)
Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Leo hat geschrieben:theoretisch reicht es aus bis zu Karl dem Großen zurückzugehen damit alle Bewohner von Europa einen gemeinsamen Vorfahren haben. Wenn man dann zu Cleopatra zurückrechnet muß man wohl an außerirdisches Leben glauben, nur mal so gesagt.

Ob es was nützt mit jemandem verwandt zu sein erscheint mir fraglich. Soweit ich immer höre geschehen die meisten Morde innerhalb von Familien auch zwischen Geschwistern.
:)
Hallo Leo,

na dann willkommen in meiner Verwandtschaft.... warum hat dann wohl Karl, den Beinamen *der Große* gekriegt :P <grübel>

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Torquatus hat geschrieben:
Wooooo???
Hallo Christoph,
Und hier die bereits vorab gegebene Antwort:

trotzdem hört es bei einer Person dann abrupt auf, obwohl auch da laut Datenbank noch direkte Nachfahren kommen- und ich hatte nicht auf Generationen eingeschränkt. Kann natürlich sein, dass ich damit auch beeits die maximale Generationenanzahl angezeigt hatte ( Hab' nicht nachgezählt)
Torquatus
...und um noch mal eine ein-eindeutige Antwort zum besten zu geben:

1.ich habe mit Stamm/Ahnen- und sonstigen Tafeln aus den bekannten Gründen nicht so sehr viel am Hut! ( meine Stammtafel würde wahrscheinlich ausgedruckt Deutschland bedecken)
2. habe ich es nichtsdestoweniger mal aus Spaß versucht:
Ergebnis:
a) wie oben beschrieben, Stammtafel hört auf ( weil möglicherweise max. Anzahl an Generationen {40??} erreicht.
b) ja, die Striche/Verbindungnen, weil zum Teil sehr schräg, sind verwirrend
c) bei einer anderen Variante (Personenstammtafel) ist kaum zu erkennen, dass es sich um den mütterlichen bzw. väterlichen zweig handelt, weil die Kästchen sehr aneinandergedrängt stehen.
d) Moral: wenn man das alles auseinanderziehen würde, wäre die Übersicht zwar besser, aber z.B. bei meiner Probestammtafel würde sich die Seitenzahl beim Drucken wohl von 220 Seiten auf 500 oder so erhöhen :(
In jedem Fall also nix für mich.
PS: ich habe übrigens versucht, ein Bild meiner Probe-Stammtafel im Album abzulegen..... Bild ist, egal wie ich es formatiere, leider zu groß :(

Gruß
Cleo
Gesperrt