Hinweis für Vista Benutzer

smiley-germany

Hinweis für Vista Benutzer

Beitrag von smiley-germany »

Gestern hab ich mir AB 2.56 über meine alte, ca. 1 Jahr alte Vorgängerversion von AB drüber installiert. Vorher noch bei den FAQ´s gelesen und dort den beruhigenden Hinweis gefunden: "Da Ahnenblatt die Familiendaten in separate Dateien speichert, führt weder eine erneute Installation, noch eine Deinstallation zum Datenverlust.
Weiterhin bleiben auch alle Programmeinstellungen erhalten".

Aber: Nach Installation von 2.56 startete das Programm mit einem Datenbestand vom Januar 2008 ... nur noch ca. 20 Personen waren erfasst statt der aktuellen 200 ... also die ganze Arbeit des Jahres 2008 schien verloren.

Um es kurz zu machen: Die Rettung kam dadurch, dass ich einfach mal mit der Windows Suchfunktion nach der Datei "Tafel1.ahn" suchte, die ja üblicherweise beim Start geöffnet wird. Und siehe da, es gab sie zweimal: Einmal unter C:/Programme/Ahnenblatt ... und dann nochmal unter C:/Benutzer/MeinName/AppData/Local/VirtualStore/Programme/Ahnenblatt. Und dort war dann auch die richtige Fassung abgespeichert!

Also: Wenn man Vista NICHT als Administrator ausführt, sondern als normaler Benutzer, dann legt Vista die Datei "Tafel1.ahn" NICHT unter Programme ab (denn da darf nur der Admin hin), sondern im benutzerbezogenen Unterordner unter "VirtualStore/Programme".

Wer also ähnliche Probleme wie ich hat, sollte DORT mal nachsehen.
Beste Grüße
:D :D
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo smiley-germany,

ich Vista-User kopiere Ahnenblatt-Updates schon immer blind drüber und hatte damit - auch unter XP - keinerlei Probleme.

Allerdings speichere ich "meine eigenen Daten", sofern es möglich ist, auch nicht in irgendeinem Verzeichnis, das irgendein Programmierer für mich vorschlägt/aussucht.

Meine Ahnenblattdateien sowie andere "eigene Dateien" befinden sich noch nicht einmal auf der selben Festplatte, auf der sich Ahnenblatt-und andere Programmdateien befinden. Aber der Partition, auf der sich meine eigenen Dateien befinden, schenke ich meine besondere Aufmerksamkeit durch regelmäßige Sicherungen auf externe Datenträger.

Daher sehen meine Pfadangaben in den Optionen wie folgt aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

Ich kann mich hier Torquatus nur anschliessen.

Eigene Daten NIE im Programmverzeichnis abspeichern sondern immer in einem gesonderten Daten-Verzeichnis!

Dies erleichtert auch die Datensicherung (die man nicht vernachlässigen sollte) erheblich!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Roger Paini hat geschrieben:Eigene Daten NIE im Programmverzeichnis abspeichern sondern immer in einem gesonderten Daten-Verzeichnis!

Dies erleichtert auch die Datensicherung (die man nicht vernachlässigen sollte) erheblich!
Das ruft doch sofort wieder den Wunsch in unserer Liste der Wünsche
7 1 8 Änderung der Standard Daten/Bilder Verzeichnisse
auf den den Plan :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Roger Paini hat geschrieben:Hallo

Ich kann mich hier Torquatus nur anschliessen.

Eigene Daten NIE im Programmverzeichnis abspeichern sondern immer in einem gesonderten Daten-Verzeichnis!

Dies erleichtert auch die Datensicherung (die man nicht vernachlässigen sollte) erheblich!

Gruss
Roger
@
auch ich speichere grundsätzlich, egal ob VISTA oder XP, möglichst mehrfach, extern.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Günni

Extern wegsichern ist auf jeden Fall eine sehr gute Praxis - es muss allerdings immer klar sein welches die Arbeitsdaten, und welches die Sicherungsdaten sind. Ansonsten kommt dann plötzlich eine Unsicherheit auf wo man jetzt zuletzt was geändert hat - womöglich arbeitet man sogar auf mehreren Dateien gleichzeitig!

Mehrfach sichere ich nicht - aber ich habe mehrere Backups über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Backup-Disk gleichzeitig wie meine interene Harddisk kaputt gehen halte ich für relativ gering. Hingegen ist es durchaus sinnvoll Dateien einige Generationen zurück zu behalten. Viren z.B. entdeckt man unter Umständen nicht gleich, so dass beschädigte Daten gesichert und evtl. überschrieben werden bevor man entdeckt, dass man sich einen Schädling eingefangen hat.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Ich sichere auch unter eigenem Pfad und extern.
Außerdem vergebe ich bei JEDEM speichern einen neuen Dateinamen:
meine Datei heißt "lauterverwandte12345", dabei entspricht 12345 immer der aktuellen Personenanzahl zum Zeitpunkt des Speicherns.
Speichere ich nach einer Bearbeitung ohne Änderung der Personenzahl, ergänze ich mit einem Buchstaben (lauterverwandte12345b).
So habe ich diverse ältere Dateien, die ich sporadisch lösche, wenn keine Probleme auftraten.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Armin
lauterverwandte hat geschrieben:Außerdem vergebe ich bei JEDEM speichern einen neuen Dateinamen:
.......
Warum so kompliziert :roll:
Dafür gibts doch die Ringssicherung :D
Stell sie doch einfach wie Torquatus von Standart 5 auf 99 oder höher

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Roger Paini hat geschrieben:Hallo Günni
Extern wegsichern ist auf jeden Fall eine sehr gute Praxis....,
1. Ansonsten kommt dann plötzlich eine Unsicherheit auf wo man jetzt zuletzt was geändert hat - ......
2. ......womöglich arbeitet man sogar auf mehreren Dateien gleichzeitig!
Gruss
Roger
Hallo Roger,
zu 1. das denke ich weniger, da ich beim Dateinamen eine Kombination von aktuellem Datum und der Anzahl der insgesamt aktuellen Personenanzahl verwende.
zu 2. siehe oben....

Aber zu den Sicherungen zurück. In regelmäßigen Abständen kopiere ich die alten Dateien und und lege diese in ein zusätzliches Verzeichniss z. Bsp. "Ahnen-Sicherungen"

Denn wie heißt es so schön "Ich habe schon Gäule vor der Apotheke....... gesehen"

Ich fühle mich auf diese Art u. Weise sicher :lol: und habe für alle Fälle fast ein Jahr zurück die aktuellen Daten. Ob man das nun braucht ???? oder nicht!
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Anne

Beitrag von Anne »

Hallo,

ich habe den Rat bekommen, hier um Hilfe für mein Problem zu bitten,
demzufolge habe ich mich heute hier angemeldet.
Ich hab jetzt mehrmals versucht, die neue Version 2.56 herunter zu laden,
bekomme aber folgende Nachricht:
Setup: Create File schlug fehl; Code 5 Zugriff verweigert
Ich benutze die Version 2.51 und habe beim Update von 2.0 auf 2.51
keine Probleme gehabt.
Auf meinem Laptop ist Vista Basic , mein Browser ist Mozilla Firefox und
Opera (für meine Mails), ich habe Java und den Acrobat Reader 9.

Was mache ich verkehrt? Beim Download ist Ahnenblatt geschlossen,
alle anderen Programme ebenfalls, ich muß dann in den Dowload-Ordner
gehen, dort ist das setup-exe abgelegt, da klicke ich doppelt drauf, dann
kommt das Installationsprogramm, unten rechts steht dann immer
"weiter", mach ich auch und dann kommt die oben genannte Meldung.

Und dann habe ich noch eine Frage: Wie kann ich denn eine Sicherheits-
kopie von Ahnenblatt, bzw. von den eingegebenen Daten machen?
Ich würde gerne meine Ahnenliste mit 553 Personen auf meiner externen
Festplatte ablegen. Muß ich die Datei erst umbenennen?
Bitte lacht nicht, aber ich bin eigentlich eine absolute Null in punkto Software.
Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Anne
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Anne,
von einer 0 an die andere: Sciherungskopien einer Datei nicht umbenennen, die Namensgleichheit zeigt dir, dass hier identische Dateien vorliegen. Ergänze deine Datei mit der Anzahl der eingetragenen Personen, dann weisst du immer, welche aktuell ist.
Mit Vista wird dir Hugo wohl bald unter die Arme greifen, wie ich ihn kenne...
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Anne
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Anne hat geschrieben:Und dann habe ich noch eine Frage: Wie kann ich denn eine Sicherheits-
kopie von Ahnenblatt, bzw. von den eingegebenen Daten machen?
Am besten kopierst Du Deine Familiendatei(en) incl. bak-Dateien, Bilder auf ein externeres Medium
Das könnte eine externe Festplatte, ein USB-Stick sein
Auch ein brennen auf eine CD ist denkbar

Um die Daten nur kurzzeitig "zwischen zu sichern", legen auf Deiner Festplatte einer Sicherungsverzeichnis an
zB in Deinen "Eigenen Dateien" mit dem Namen "AB251_Sicherung"
Dort kannst Du auch Deine Daten, Bilder ... hin kopieren
Das ist aber nur eine Notlösung und würde sie nicht bei einen Chrash schützen
lauterverwandte hat geschrieben:Mit Vista wird dir Hugo wohl bald unter die Arme greifen, wie ich ihn kenne...
:lol: :lol: :lol: Armin, ausgerechnet ich, der von Vista so gut wie keine Ahnung hat

Wills trotzdem mal versuchen
Anne, als erstes solltest Du sicher sein, das Du mit Admin-Rechten installierst und nicht mit eingeschränkten Nutzerrechten

Kann es ferner sein, das Du beim Start des Setup-Programms eine Warnmeldung bekommst
Wenn ja, klicke bitte das Setup-Programm mit der rechten Maustaste an und gehe in die Eigenschaften
Falls dort ganz unten im Fenster steht:
Dieses Programm stammt von einen anderen Computer
Der Zugriff wird aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt

Klicke bitte auf den rechts daneben stehen Button "Zulassen"
Dann hat Deine Sicherheitssoftware zugeschlagen und verbietet das schreiben gewisser Dateien

Weitere Fragen zu Vista beantworten Dir sicher gern unsere Vista-Spezies :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anne hat geschrieben:
Setup: Create File schlug fehl; Code 5 Zugriff verweigert

Hallo Anne,

das klingt mir nicht nach einem Vista-Problem sondern eher nach einem unvollständigem Download! Bitte die Setup-Datei löschen und Ahnenblatt einfach neu runterladen. Dann das Setup neu starten. Bei mir brach auch der Download der Portable-Version ab und ich merkte es erst, als ich es installieren wollte.
Marcus

Nachtrag: Wer hierher findet, sein System komplett beschreiben kann und auch noch in einer "Vista-Diskussion" nachfragt mag ja vieles sein, aber sicher keine "0" wenn es um Computer & Software geht :) Man kann halt nur nicht alle Fehler und Fehlerquellen selbst kennen - dazu gibt es derer zuviele ...
Anne

Beitrag von Anne »

Hallo Armin,

also nicht umbenennen, danke für den Rat :thanks:

Viele Grüße
Anne
Gesperrt