Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 745: Phonetische Suche

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 22.12.2008, 12:21    745: Phonetische Suche  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei der phonetischen Suche, die ja in der aktuellen 2.56 nachgebessert wurde, habe ich festgestellt:

Suchbegriff: meier

Einstellungen:
phonetische Suche, alle Wörter, Treffer vorab, geschloss. Suchgruppe

Optionen:
Vor- u. Geburtsnamen
alle Suchbegriffe

Als Ergebnis bekam ich alle Meier, Maier, Meyer, Meir usw. auch als Namensteil, das ist ja korrekt und gewünscht.

Aber weitere Ergebnisse waren aber auch:
Aulber, Franz Kasimir
Schnürlin, Hans
Hornauer, Peter
Nürnberger, Johann u.a.

Die klingen nun aber wirklich nicht im entferntesten wie "meier", oder?

Bei der Suche nach "huber" taucht im Ergebnis "Schubert" auf, das ist noch nachvollziehbar

Bei der Suche nach "Bauer" erscheint "Bürkli"- naja...

Da frag ich mich, nach welchen Gesichtspunkten- oder eher Gehörpunkten- eine phonetische Suche aufgebaut ist. Obs ein Fehler ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Chlodwig

---------------------------------------
#Wunschliste_745_OFFEN

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 22.12.2008, 18:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig

Die phonetische Suche durchsucht alle Felder die du in den Optionen eingestellt hast! Haben die von dir genannten Personen etwa Partner mit Namen des gesuchten Begriffes?

Auch hier wünschte ich mir, dass die Optionen für die Suche gleich im Dialog selbst ersichtlich wären.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 22.12.2008, 21:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Roger Paini » wrote:

Die phonetische Suche durchsucht alle Felder die du in den Optionen eingestellt hast! Haben die von dir genannten Personen etwa Partner mit Namen des gesuchten Begriffes?


Hallo Roger,

ich habe bewußt nur "Vor- und Geburtsnamen" eingestellt und trotzdem noch bei den gefundenen Personen geprüft, ob irgendwo etwas ist, was wie "meier" klingen könnte- aber da ist nix.

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 23.12.2008, 12:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig

Stimmt! Erst beim dritten Suchanlauf bin auch ich über ungreimtheiten gestossen.

Kann deine Beobachtung also bestätigen. Auch ich bekomme Personen angeboten die wirklich nicht annähernd was mit dem Suchbegriff zu tun haben. Auch finde ich bei gewissen Personen keine Referenzen in den Personendaten, welche die Auflistung rechtfertigen würde.

Bei anderen Personen hingegen ist jedoch ein Ehepartner mit dem gesuchten Namen vorhanden. Ob das Zufall ist kann ich nicht sagen...

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 23.12.2008, 12:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Othmar
Auch wenn ich ungern Arbeit verteil Embarassed
Du kannst es bestimmt mit Deiner Datei am besten prüfen
Ich müßte erst eine Testdatei aufbauen

« Nachfahre » wrote:
Otmar und Ottmar finden nicht Othmar
(als ausgleichende Gerechtigkeit, findet Tomas den Thomas ebenfalls nicht)

Wie sieht es bei Version 2.56 denn jetzt damit aus Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 23.12.2008, 15:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich meine, dass die phonetische Suche in Ordnung ist. Auf die Suche nach Maier im Namen bekomme ich 369 Treffer und nach näherer Betrachtung sind die alle ok.

Auf den ersten Blick erscheinen manche Treffer zwar abwegig, aber man kann es gelten lassen. Beispiele:

Aaron, Miriam
Bach, Miriam
Bannier, Johann
Bernauer, Wilhelmina
Eschenauer, Anna
Funk, Albert Kasimir
Gronauer, Elisabeth
Hoer, Georg Casimir
Ruedenauer, Christina
Weidnauer, Elisabeth

Wäre es möglich, Geburtsnamen und Vornamen getrennt abzufragen, dann wären die Treffer noch besser.

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.12.2008, 16:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,

wenn du mir jetzt noch erklärst, wo die folgenden Namen irgendwie nach "Meier" klingen, kann ich mich deiner Meinung anschließen:
« Torquatus » wrote:

Bannier, Johann
Bernauer, Wilhelmina
Eschenauer, Anna
Gronauer, Elisabeth
Ruedenauer, Christina
Weidnauer, Elisabeth


genau wie:
Aulber, Franz Kasimir- ok, KasiMIR muss ich gelten lassen
Schnürlin, Hans
Hornauer, Peter
Nürnberger, Johann

Aber dass alles, was "Nauer", "nier" oder "nür" enthält, wie Meier klingen soll, ist schon zu weit gefasst. Man kann vielleicht in Sütterlin-Dokumenten zweifeln, ob es Meier oder Nauer heißt, aber doch nicht beim gesprochenen Wort.

Bin gespannt auf andere Ansichten.

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 59
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1543
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 23.12.2008, 16:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,

vielleicht erhellt sich ja aus folgenden Links das Ganze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phonetische_Suche

http://de.wikipedia.org/wiki/Soundex

Ob Dirk entsprechend programmiert hat: keine Ahnung

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.12.2008, 18:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

ja das erhellt die Sache schon ein wenig.
Wenn man die phonetische Vergleichsmethode also sehr grob einstellt, klingt Huber wie Bauer und Bauer wie Meier... wink

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 23.12.2008, 19:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,
Quote:
ob es Meier oder Nauer heißt, aber doch nicht beim gesprochenen Wort.

es ist schon lange her, dass ich mich mit phonetischer Suche beschäftigt habe.

Aber im Prinzip geht das so (ich nehme mal den Maier zum Beispiel):

Phonetisch sind m und n nicht zu unterscheiden (Mau oder Nau kann niemand unterscheiden ), also wird anstelle von m und n im Suchbegriff ein Platzhalter (nennen wir ihn) 1 verwendet.

Niemand kann unterscheiden, ob sich ein gesprochener Maier nun Maier, Mayer, Mayr, Majer, Myr, Maya, Meier, Meyer, Meyr, Mejer, Myr, Meya, usw. schreibt, also wird a und e durch einen Platzhalter 2 und i, j und y durch einen Platzhalter 3 ersetzt.

Da a und r phonetisch gleich klingen (Bruder hört sich an wie Bruda) wird auch r ersetzt durch den Platzhalter 2 (siehe oben).

Wenn wir das mal auf den Suchbegriff Maier anwenden, bekommen wir einen Suchbegriff 12322.

Kommt im zu durchsuchenden Text Nauer vor, wird vor dem Abgleich daraus ebenfalls ein phonetischer Begriff gebildet. Neu haben wir in Nauer das u, das offenbar ebenfalls den Platzhalter 3 (aus welchen Gründen auch immer) bekommt. Somit wird der abzugleichende Begriff Nauer ebenfalls umgewandelt in 12322.

Und wenn man nun mit 12322 (Maier) nach 12322 (Nauer) sucht, hat einen Suchtreffer.

Entwickelt wurden diese phonetischen Suchen wohl für Callcenter von Versandhäusern, usw. Die Mitarbeiter dort haben keine Zeit, sich lange und oft umständlich einen Namen buchstabieren zu lassen.

Ergänzung: Kam gerade vom Abendessen und habe meinen Beitrag fertig geschriben. Nachdem Du nun weißt, wie das geht, hätte ich mir das sparen können, habe aber Deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen. Naja, ich lass ihn trotzdem stehen Embarassed

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 23.12.2008, 19:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Torquatus
« Torquatus » wrote:
Ergänzung:
.....
Naja, ich lass ihn trotzdem stehen Embarassed

Herzlichen Dank, das Du Deine sehr ausführliche und verständliche Erklärung stehen läßt Very Happy

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.12.2008, 20:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

das ist alles sehr schön und verständlich, wenn man die gängigen Vereinfachungen akzeptiert. Der Nachname "Meier" wird sich durch falsche Schreibweisen oder schlampige Aussprachen aber nie in Nauer verwandeln, auch nicht vor 300 Jahren.

Gegenbeispiel:
Such doch mal phonetisch nach dem russischen Boris (was ja nix anderes als Moritz bedeutet oder Maurice). Da fände ich es wichtig, dass "Moritz" gefunden wird, denn ein russischer Einwanderer in den USA heißt ja dort vielleicht sogar Morris. Also würde diese Ergebnisstruktur viel mehr Sinn machen. Das ist aber nicht der Fall. Auch "Maurice" findet keinen "Moritz".
Naja, wenn man die Umstände kennt, kann man die ph. Suche ja auch ohne falsche Erwartungen nutzen.

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.12.2008, 21:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach ja,

und noch was habe ich gerade gemerkt (langsam wird die Suche immer interessanter):

"Anne" findet phonetisch keine Anna, ist doch komisch, oder!?!
Kann jetzt leider nicht mehr weiter testen, aber da tun sich weite Felder auf...

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 23.12.2008, 21:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:


"Anne" findet phonetisch keine Anna, ist doch komisch, oder!?!



Na ja, es ist halt wie Torquatus ja anschaulich erklärte eine phonetische (klingende) Suche - keine Vertipp-Suche Confused
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1005s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]