Navigation: Zur letzten Person / zur nächsten Person

Gesperrt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Navigation: Zur letzten Person / zur nächsten Person

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ausgelöst durch den Beitrag "Zurück zum Probanden" komme ich auf folgende Fragen:

Oben rechts im Navigationsbild gibt es die schönen Buttons "Zur letzten Person" und zur nächsten Person". Hier kann man sich problemlos rückwärts und auf dem Rückwärtsweg wieder vorwärts klicken. Das ist eigentlich problemlos und das benutze ich auch recht häufig.

Nun kann man aber auch auf die Auswahlpfeile klicken und direkt auf eine Person springen. Auch das benutze ich recht häufig.

Wenn man den zuletzt beschriebenen direkten Weg geht, dann leidet darunter die dortige Historie in den Auswahlfeldern. Da fehlen dann plötzlich Personen oder gar ganze Personen-Stränge. Man sucht verzweifelt nach Personen, bei denen man war, aber die sind verschwunden.

Eine Beschreibung dieser Funktionen gibt es nicht in AB. Da ich aber bis jetzt auch noch nicht (intuitiv) kapiert habe, wie das funktioniert, wäre ich dankbar, wenn mir das jemand erklären würde.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Navigation: Zur letzten Person / zur nächsten Person

Beitrag von DirkB »

Torquatus hat geschrieben:Wenn man den zuletzt beschriebenen direkten Weg geht, dann leidet darunter die dortige Historie in den Auswahlfeldern. Da fehlen dann plötzlich Personen oder gar ganze Personen-Stränge. Man sucht verzweifelt nach Personen, bei denen man war, aber die sind verschwunden.

Eine Beschreibung dieser Funktionen gibt es nicht in AB. Da ich aber bis jetzt auch noch nicht (intuitiv) kapiert habe, wie das funktioniert, wäre ich dankbar, wenn mir das jemand erklären würde.
Scheint wirklich nicht ganz logisch zu sein ... :?

Verwendet man nur die Pfeile, dann funktioniert es wie gewünscht: die "Zurück-Listbox" verliert eine Person und die "Vor-Listbox" gewinnt eine andere hinzu.
Beim direkten Auswählen aus der Zurück-Listbox verliert diese Personen ohne dass die (wie es eigentlich sein sollte) in die Vor-Listbox rüberspringen.

Wird in der nächsten Version, dann wie eigentlich beabsichtigt, funktionieren.

Danke für den Hinweis und Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Wird in der nächsten Version, dann wie eigentlich beabsichtigt, funktionieren
Hallo Dirk,

die Spannung und die Vorfreude wächst

:welcome1:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt