Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Suche nach Urgroßeltern aus Ostpreußen

Post new topicReply to topic
Author Message
mela




Gender:

Joined: 28 Dec 2008
Posts: 7
Topics: 2
Location: NRW


germany.gif

PostPosted: 29.12.2008, 20:00    Suche nach Urgroßeltern aus Ostpreußen  Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen
Mein Name ist Monika und ich bin auf der schwierigen Suche nach meinen Urgroßeltern .Über meinem UrgroßvaterGottfried Hoffmann konnte ich nur erfahren,das er1841 im Kreis Whelau geboren ist.Über meine Urgroßmutter Frederike Meding konnte ich bisher überhaupt nichts in erfahrung bringen.Vieleicht gibt es ja hier ein Ostpreußenkenner der mir weiterhelfen kann.
schönen gruß Monika Rolling Eyes

OfflineView user's profileSend private messageYahoo Messenger    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 29.12.2008, 20:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Abend Monika

ich habe auf der Seite der Mormonen den Namen Meding mehrfach gefunden. Nach "Hoffmann" habe ich nicht gesucht.
Probiers doch mal auf der www.familysearch.org!

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
mela




Gender:

Joined: 28 Dec 2008
Posts: 7
Topics: 2
Location: NRW


germany.gif

PostPosted: 29.12.2008, 20:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma
Ich war schon öfter auf Familysearch und irgendwie nie etwas gefunden.Ich
muß auch gestehn ich komm nicht besonders gut zurecht auf der Seite.Wo hast du die Medings dort gefunden?
Schönen gruß Monika

OfflineView user's profileSend private messageYahoo Messenger    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 29.12.2008, 23:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Monika,
ich hatte die gleichen Schwierigkeiten wie Du.

Habe mir 'nen Wolf gesucht und nichts gefunden.
:-(

Nachdem ich dann letzte Woche einen Hinweis einer Großtante bekommen hatte habe ich das Fehlende Puzelstück für einen Ahnenzweig gefunden.
Und danach ginge es ab wie geschmiert. Ich hatte ruckzuck 55 weitere Personen bis Ende des 17.Jahrhundert. (16xx)

Meine Erfahrung:
Die meisten Datenbanken starten ab Ende des 19.Jahrhundert (18xx) und gehen dann bis zu 17xx oder sogar 16xx...
Natürlich muss man die Daten mit Vorsicht genießen. (Richtigkeit der Daten, Schreibweise, etc ) Aber diese Daten sind schon mal besser als keine. wink
Und auf jeden Fall ein guter Start.

Der nächste Schritt wäre dann das Anschreiben entsprechender Ämter und die Nachfrage nach Abschriften von Kirchenbüchern und anderen historischen Dokumenten.

Also Kopf nicht hängen lassen und Du wirst sehen... demnächst wirst Du auf eine Ader von Daten stoßen.

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 09:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Monika,

« mela » wrote:
... Ich muß auch gestehn ich komm nicht besonders gut zurecht auf der Seite.Wo hast du die Medings dort gefunden?


Ich habe nur den Namen und Ort eingegeben und dann auf "Search"
( Snap 1). Nachfolgend erscheinen dann die Medings (Snap 2). Mein Bildschirmfoto zeigt jetzt aber nur einen Ausschnitt. Du kannst für weitere Einzelheiten jeden einzelnen Namen nochmals anklicken.

Probier es einfach mal. Auch mit der Eingabe von "Hoffmann".

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
mela




Gender:

Joined: 28 Dec 2008
Posts: 7
Topics: 2
Location: NRW


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 20:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Othmar
Dank dir für deine aufmunterten Worte.Ich geb die Hoffnung ja nie auf ein großes Stück vorwärts zu kommen,auch wenn ich im Moment bei einigen Ahnenaus Ostpreußen und der Ukraine dahindümpele.Hab ja immer noch meine Ahnen aus Mcpom und Usedom wo ich mit Erfolg forschen kann
Schönen gruß Monika Laughing

OfflineView user's profileSend private messageYahoo Messenger    
mela




Gender:

Joined: 28 Dec 2008
Posts: 7
Topics: 2
Location: NRW


germany.gif

PostPosted: 30.12.2008, 20:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma
Dank dir für den hilfreichen Tipp werd es gleich mal ausprobieren.
Schönen gruß Monika Laughing

OfflineView user's profileSend private messageYahoo Messenger    
cmdowd
Guest











PostPosted: 06.09.2017, 17:11    Meding Ostpreusseen  Reply with quoteBack to top

I am also looking for my Meding ancestors. Near modern day Pisz. Then them moved to Poryte and Grabowo, Podlaskie.
Online    
Joscherl




Gender:
Age: 82
Joined: 12 Jan 2015
Posts: 4
Topics: 2
Location: Mittelfranken


germany.gif

PostPosted: 06.09.2017, 21:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Monika,

eine wirklich gute Adresse für Familienforschung in den ostpreußischen Kreisen Allenstein, Heilsberg, Rössel und Braunsberg ist das ERMLANDFORUM (ermland-forum.de)

Viel Erfolg wünscht Joscherl

OfflineView user's profileSend private message    
opa-günni




Gender:
Age: 71
Joined: 17 Jan 2007
Posts: 742
Topics: 55
Location: Baden-Württemberg


germany.gif

PostPosted: 07.09.2017, 14:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Monika,
versuche es mal mit dem Link unten bei familysearch (LDS)

Hoffman

<https://www.familysearch.org/search/record/results?count=20&query=%2Bgivenname%3AGottfried~%20%2Bsurname%3AHoffmann~%20%2Bbirth_place%3AWehlau~%20%2Bbirth_year%3A1841-1841~%20%2Bspouse_givenname%3AFrederike~%20%2Bspouse_surname%3AMeding~>

Meding

<https://www.familysearch.org/search/record/results?count=20&query=%2Bsurname%3AMeding~%20%2Bbirth_place%3AWehlau~>

Viel Erfolg

_________________
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers.2.97_a_u. V 2.74;"Windows 10 Pro-32Bit"; - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram; und zusätzlich USB-Version; Updates aktueller Stand; zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (6)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1181s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 39 | GZIP enabled | Debug on ]