Rahmen: Meine Schmuckrahmen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Marcus
Marcus Jochum hat geschrieben:Wie kriege ich die Transparenz bei den .pngs hin?
Der transparente Bereich ist immer schwarz -.-
Hmmm, klingt für mich irgendwie danach, dass der Alpha-Kanal in AB nicht korrekt interpretiert wird. Gibts denn schon "Beweise" das Transparenz mit PNGs überhaupt funktioniert?
Marcus Jochum hat geschrieben:... ich dachte zuerst, dass es ja bei Roger auch geklappt hätte, aber Roger hat viereckige Rahmen gemacht und das Problem garnicht gehabt (oder vielleicht somit umgangen ;) )
Ich wollte schlichtweg den maximalen Platz ausnutzen weshalb das dann zu einer rechteckigen Form führte ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Gibts denn schon "Beweise" das Transparenz mit PNGs überhaupt funktioniert?
Auszug aus Photoshop Elements 5.0:

Die Formate GIF und PNG-8 unterstützen eine Transparenzstufe, das heißt, Pixel können vollständig transparent oder vollständig deckend sein, jedoch nicht teilweise transparent. (Im PNG-24-Format dagegen wird abgestufte Transparenz unterstützt, das heißt, in einem Bild können bis zu 256 Transparenzstufen enthalten sein, von deckend bis zu vollständig transparent.)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Roger Paini hat geschrieben:
Marcus Jochum hat geschrieben:Wie kriege ich die Transparenz bei den .pngs hin?
Der transparente Bereich ist immer schwarz -.-
Hmmm, klingt für mich irgendwie danach, dass der Alpha-Kanal in AB nicht korrekt interpretiert wird. Gibts denn schon "Beweise" das Transparenz mit PNGs überhaupt funktioniert?
Generell ist das nicht so! Bei den Personenbildern funktionieren die transparenten png-Dateien!
Bei den Rahmen anscheinend nicht :( Da werden die Rahmen in der Tat schwarz und auch beim Ausdruck (aus Tintenfreundlichkeit nur mit dem pdf-Druck probiert) bleibt dies so :?
In Grafikprogrammen muss man allerdings vorsichig sein! Hier wird "transparent" in allen möglichen Schattierungen dargestellt - manchmal eben auch schwarz.
In Ahnenblatt gab es das Problem auch mal bei den Personenbildern (bei einer bestimmten Qualität nur - bei korrekten funktionierte es!) - vielleicht hat das hier ja die gleiche Ursache? Ich meine, Dirk tauschte damals nur ein Modul aus?!
Bei den Rahmen kann man statt transparent zum Übergang aber auch einfach die nicht zu druckenden Bereiche auf "weiß" setzen?! Das sollte auch gehen.
Marcus

---------------------------------
#Wunschliste_802_ERLEDIGT_V2.80_BETA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus am 20.03.2014, 04:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Nur zur Info
Marcus hat geschrieben:Bei den Personenbildern funktionieren die transparenten png-Dateien!
Das ist so nicht ganz korrekt
a.) es kommt auf das Programm an, mit dem die Transparenz erstellt wurde
b.) ob Du mit einer oder meherer Ebenen arbeitest

Ansonsten wird der transparente Hintergrund in schwarz dargestellt, egal welche Farbe als transparent gewählt war

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das kann ich wiederum so nicht stehen lassen:
Hugo hat geschrieben:
Das ist so nicht ganz korrekt
a.) es kommt auf das Programm an, mit dem die Transparenz erstellt wurde
b.) ob Du mit einer oder meherer Ebenen arbeitest
Zu a) das kann dann nur an einer fehlerhaften Speicherung der Transparenz in dem Grafikporgramm liegen (evtl. keine volle Transparenz? Zu geringe Farbtiefe?). Wenn ein Dateiformat richtig geschrieben wird, ist es egal mit welchem Programm die jeweilige Eigenschaft (hier Transparenz) festgelegt wird.
Bei welchem Programm gibt es denn da Probleme?

b) Das png-Format kennt keine Ebenen!


Ansonsten wird der transparente Hintergrund in schwarz dargestellt, egal welche Farbe als transparent gewählt war
Wie gesagt, IM Grafikprogramm mag das so sein (zur Verdeutlichung des transparenten Bereichs - meist jedoch als Schachmuster dargestellt) - in Ahnenblatt mit einer korrekten png nicht!
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo!

Viele Antworten^^ Danke!

Also:
Es sollte eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen, mit welchem Programm die Bilder erstellt werden, wäre mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Die .png Bilder werden korrekt transparent als Personenbilder angezeigt - es liegt also nicht an den Bildern (hab's auch mit 8-Bit bzw. 24-Bit .pngs probiert).

Ich habe noch .tiff und .tga , die beiden Formate, die soweit ich weis relativ häufig Verwendung finden, wenn es um Transparenz geht, getestet. Bei .tif erscheint die Transparenz bei Personen und Rahmen schwarz (hier bin ich mir aber nicht sicher, weil der "Speichern unter" extrem viele Auswahlmöglichkeiten hat :wink:) und .tga wird von Ahnenblatt allgemein nicht erkannt.

Weiterhin habe ich das Vorgängerformat von .png - .gif - ausprobiert. Und siehe da, die transparenten Flächen sind überall transparent darstellbar. Das Problem ist leider, das .gif Bilder nur 256 Farben benutzen können :evil: , sieht also bescheiden aus... für schwarz-weiß Rahmen wäre das allerdings dann kein Problem mehr... wenn die Kompression nicht so grottenschlecht wäre :wink: ... wir wollen ja hochqualitative Rahmen :wink: (die Ladezeiten für die Tafel sind übrigens ziemlich hoch...)

Auch mit CMYK Farben statt RGB, oder mit 16 bzw. 32 statt 8 Kanälen scheint sich nichts in Richtung Transparenz zu tun...

Also ich versuche mich jetzt weiter an den verschiedenen Einstellungen mit Anleitung der Adobe Hilfeseite rumzufummeln...

Anbei noch das bis jetzt erfolgreichste Ergebnis mit .gif Datei und wies aussehen sollte
BildBild
...spassig... hier isses auch schwarz -.-

Marcus Jochum
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Bei welchem Programm gibt es denn da Probleme?
zB mit dem PSP
Marcus hat geschrieben:b) Das png-Format kennt keine Ebenen!
Und wieso kann ich dann mehrere Ebenen übereinanderlegen, als PNG speichern, Malprogramm sauber beenden, PNG mit dem gleichen Malprogramm öffnen und die Ebenen sind immer noch als einzelne verfügbar?

Ich möchte mir aber auch keinen Kopf mehr darüber machen (müssen)
Solange ich bei PNGs ohne Farbtransparenz und nur mit einer Ebene arbeite, ist es ein ideales Format
Es kann verlustfrei von allen möglichen Malprogrammen und Viewern einwandfrei gelesen und angezeigt werden
Auch können diese Bilder ohne Umkonvertierung zur Photoentwicklung geschickt werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann speichert der PSP noch irgendwas falsch ab ... wie die Ebenen mit png-Dateien verwalten ist mir auch ein Rätsel. Es sei denn da wird intern noch im eigenen Format die gleiche Datei gespeichert.
Mit Ebenen arbeiten kann man in der Regel immer - die Zusammenfassung erfolgt dann erst beim speichern. Man könnte ja auch stets noch ein flexibleres Format wählen. ;)
Marcus

@Marcus
Ich denke die Rahmen werden in einer kommenden Version auch Transparenz unterstützen. Ich vermute derzeit eher, dass Dirk das Problem noch gar nicht bewusst ist und er da einfach eine Komponente nutzt die das nicht kann.
Mit gif-Dateien würde ich daher nicht arbeiten.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Marcus + Marcus,

Dirk seine Rahmen liegen im *.emf Format vor und sind Transparenz würde ich sagen.
Schaut mal die Rahmen mit der "Window Bild und Faxanzeige an".
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben:Und wieso kann ich dann mehrere Ebenen übereinanderlegen, als PNG speichern, Malprogramm sauber beenden, PNG mit dem gleichen Malprogramm öffnen und die Ebenen sind immer noch als einzelne verfügbar?
Ich benutze auch den PSP (Version X) und kann das nicht bestätigen!
Ich erhalte beim speichern mit Ebenen die Meldung, dass das Bild zu einem zusammengefasst wird. Öffne ich das Bild danach wieder sind die Ebenen verschwunden resp. es besteht nur noch eine Ebene mit den Inhalten aller Ebenen.

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der Transparenz feststellen können (TGA, GIF, PNG).

Bist du sicher, dass du nicht versehentlich das PSP-eigene Format "PSPIMAGE" erwischt hast? Mit welcher PSP-Version hast du diese Merkwürdigkeiten?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Roger Paini hat geschrieben:Bist du sicher, dass du nicht versehentlich das PSP-eigene Format "PSPIMAGE" erwischt hast? Mit welcher PSP-Version hast du diese Merkwürdigkeiten?
Bin mir ganz sicher, das es sich um das PNG-Format handelt und nicht um das PSP-eigene Format "PSPIMAGE"

Im Gegensatz zu Dir arbeite ich noch mit der 7 und 9er von JASC
sowie mit diversen anderen Graphik-Tools

Dabei ist mir auch aufgefallen, das speziell transparente Bilder in unterschiedlichen Programmen und Viewern auch unterschiedlich dargestellt werden

Es liegt auch nicht an nur am PSP9 mit seinen zig Format-Einstellmöglichkeiten
Transparente PNG-Bilder aus zB Paintnet sind für mich ein Greul

Marcus und Roger, schaut Euch als schlimmstes Beispiel mal ein 300dpi PNG-Bild mit transparenten Hintergrund im Windows beigefügten Paint an
Die Transparenz ist futsch :(
Um dem noch die Krone aufzusetzen, speichert es mal testweise ab
Aus den 300dpi werden plötzlich 72dpi :shock:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben:Im Gegensatz zu Dir arbeite ich noch mit der 7 und 9er von JASC
Ok, da kann ich nicht mehr mitreden ;) .
Aber ich meine mich zu erinnern, dass in diesen Versionen die PNG Format erst aufkam und noch nicht zu 100% implementiert war (sprich mit allen Finessen und Optionen).
Hugo hat geschrieben:Marcus und Roger, schaut Euch als schlimmstes Beispiel mal ein 300dpi PNG-Bild mit transparenten Hintergrund im Windows beigefügten Paint an
Die Transparenz ist futsch Sad
Um dem noch die Krone aufzusetzen, speichert es mal testweise ab
Aus den 300dpi werden plötzlich 72dpi
Beim speichern von Bildformaten müssen sich die Graphikprogramme an bestimmte Normen halten - ansonsten wird das Bild ungültig und kann mit anderen Programmen nicht mehr geöffnet werden.

Bei MS-Paint ist die Möglichkeit transparent zu speichern schlichtweg nicht implementiert (und offensichtlich fehlt nicht nur das). Vermutlich werden die Informationen beim speichern einfach ignoriert oder auf einen Standardwert gesetzt.

Ganz generell würde ich jedem raten, der hin und wieder mit Bildern zu tun hat ein ausgereiftes Graphikprogramm zu benutzen und die Finger von MS-Paint zu lassen :? . Es gibt viele günstige oder sogar kostenlose Alternativen - es muss ja nicht gleich Photoshop sein.
Paintnet habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, kann dazu also nichts sagen

Gruss
Roger

Nachtrag: Ich habe eben eine Word-Datei von 25 KB mit Wordpad geöffnet und unter neuem Namen gespeichert. Das neue Dokument ist noch 1.72 KB gross... wo sind all die Informationen hin? Ich sehe hier den gleichen Sachverhalt wie mit MS-Paint.
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Guten Morgen!

@Hugo
Also bei den ganzen anderen Grafikprogrammen kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich mitreden... ich weis aber, das MS-Paint eigentlich nichts kann, deshalb benutze ich es schlichtweg niemals... ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass bei verschiedenen Anwendungen der transparente Bereich (auch in .bmp Dateien) auf ein wunderhübsches Rosa mit Farbwerten rot:255 und blau:255 gelegt wird... nur wo ist die Frage :? und ob das vielleicht bei Ahnenblatt anwendbar wäre...

@Marcus
Ja, ich denke, dass ich bis zur neuen Version einfach ein bisschen werkeln werde, und dann nochmal schauen... und ich war schon immer gegen .gif :wink:

@Boro
Also die Idee war eben nicht das .emf Format zu nutzen, da es relativ umständlich ist, alle Grafiken in Vektorgrafiken zu konvertieren... und dann eben z.b. eine Holztextur zu vekotrisieren geht meisten schief, und wenn's klappt, dann ist verschlingt das Resultat Unmengen an Speicherplatz



naja, dann werde ich eben versuchen viereckige Rahmen zu basteln, dann muss wenigstens nix transparent sein :wink:

Bis dann!
Marcus Jochum
Antworten