Relationen nach Fehleingabe

Gast

Relationen nach Fehleingabe

Beitrag von Gast »

Hallihallo

Ich habe eben bei einer Dateneingabe einen Fehler gemacht:
Ich habe ein Ehepaar das 3 Kinder hat. Beim ersten Kind wurde ich gefragt ob Person A männlich sei. Scheinbar habe ich mich da verklickt und ab nun war der Mann eine Mutter und die Frau ein Vater. Dummerweise habe ich das nicht gleich bemerkt und auch die 2 weiteren Kinder eingegeben. Erst dann ist mir aufgefallen, dass der Vater im Navigator plötzlich ziemlich rosa und die Mutter recht blau war... :shock:

Ich habe nun, weil ich es nicht besser wusste, alle Verbindungen zwischen den Eltern, Kindern und Geschwistern einzeln auflösen müssen um sie dann, korrigiert, neu zu verknüpfen. Das heisst, ich musste sowohl bei allen Kindern die Eltern lösen als auch bei den Eltern alle Kinder - obwohl es sich doch um die gleiche Beziehung handelt... :?

Das Auflösen habe ich mittels Kontext-Menu auf den Buttons, Verbindung lösen, bewerkstelligt. Aber seltsamerweise wurden die Namen nicht automatisch entfernt - ich musste sie manuell entfernen. Ich als Benutzer gehe davon aus, dass bei diesem Befehl die gesamte Verbindung gekappt wird.

Irgendwelche Meinungen, Ideen oder Erklärungen?

Danke für's Lesen ;-)

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Irgendwelche Meinungen, Ideen oder Erklärungen?
Hallo Roger,

ich kann verstehen, dass Dich das genervt hat, denn mir ist das hin und wieder auch passiert. Da bleibt tatsächlich nichts anderes übrig, als alle Verbindungen zu kappen, denn da wo der Vater stehen soll, steht die Mutter usw.

Das Problem hast Du nach meiner Meinung richtig gelöst. In Deinem Falle hieß das, dass nach dem Verbindung lösen die Namen von Vater und Mutter ausgetauscht werden mussten und danach die Verbindungen wieder neu herzustellen waren.

Ich glaube, dass in jedem Ahnenprogramm, so ähnlich repariert werden muss. Wer weiß, wozu es gut ist, dass man die Mutter nicht per Mausklick zum Vater machen kann :wink:

Dass beim Verbindung lösen, die Namen stehen bleiben, ist sinnvoll, denn oft hat man jemanden an den falschen Vater aber mit gleichem Namen gehängt. Wenn der Text auch gleich gelöscht würde, wüsste man ja kaum noch, wohin mit dem Kandidaten.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo,

das Problem kenne ich auch :P
und ich frage mich, ob man nicht generell eine Abfrage einbauen könnte, ob die Person nun männlich oder weiblich ist?( ich glaube, bei PAF gibt es bei jeder Person dieses Auswahlfeld)

Ich weiß, eigentlich gibt es dafür ja die Vornamenslisten, aber
1. habe ich bemerkt, dass es sehr aufwändig ist, dann die Namen dort immer einzutragen und ich habe momentan SEHR viele *lustige* Namen, bei denen das Geschlecht nicht unbedingt erkannt wird.D.H. ich muß bei jedem in die Vornamensliste wechseln und den Namen dort eintragen.

2. Kommt diese Abfrage, *ist die Person männlich/weiblich* komischerweise nicht immer? ( oder habe ich da wieder eine Einstellung versaubeutelt?)
Und schnell ist dann eben auch mal falsch geklickt und das Malheur ist da :P

3. Geben viele Leute ja unbekannte Vornamen als *NN* oder *N.N.* ein- und da hilft dann die Vornamensliste auch nicht weiter, weil ja *N.N.* sowohl weiblich als auch männlich sein kann.
Ich habe auch schon gesehen, dass manche *unknown* als Vornamen eingeben, da wäre es dasselbe.
*Tochter* und *Sohn* werden zwar erkannt, aber das greift eben nicht wirklich. Wenn dort eine Ehe zugefügt wird, heißt die Frau dann ja weiterhin *Tochter Sowieso* und das ist verwirrend.

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Glaube, der Wunsch ist schon mehrfach geäussert .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Cleo,
1. habe ich bemerkt, dass es sehr aufwändig ist, dann die Namen dort immer einzutragen und ich habe momentan SEHR viele *lustige* Namen, bei denen das Geschlecht nicht unbedingt erkannt wird.D.H. ich muß bei jedem in die Vornamensliste wechseln und den Namen dort eintragen.
Jaja, Hägar und so, das glaube ich Dir. Aber soooo aufwändig ist das nun auch wieder nicht.
Kommt diese Abfrage, *ist die Person männlich/weiblich* komischerweise nicht immer? ( oder habe ich da wieder eine Einstellung versaubeutelt?)
Das Geschlecht wird nach bestimmten Regeln ermittelt und erst dann, wenn diese Regeln zu keinem Ergebnis führen, kommt die Vornamen-Tabelle zum Zuge.

Ich stelle mir das so vor: Die Regeln können nicht von Haus aus erkennen, ob ein/e "Andrea" männlich oder weiblich ist. Wird eine Andrea als Ehefrau erfasst, ist deren Geschlecht für diesen Fall wohl sonnenklar (vergessen wir mal - zumindest statistisch gesehen - die Homoehen). Wird dagegen diese Andrea als Kind erfasst, dann wird wohl eine Rückfrage fällig sein.
3. Geben viele Leute ja unbekannte Vornamen als *NN* oder *N.N.* ein- und da hilft dann die Vornamensliste auch nicht weiter, weil ja *N.N.* sowohl weiblich als auch männlich sein kann.
Ich habe auch schon gesehen, dass manche *unknown* als Vornamen eingeben, da wäre es dasselbe.
*Tochter* und *Sohn* werden zwar erkannt, aber das greift eben nicht wirklich. Wenn dort eine Ehe zugefügt wird, heißt die Frau dann ja weiterhin *Tochter Sowieso* und das ist verwirrend
Und, ist eine Ehefrau nicht weiterhin Tochter?

Als Ahnensucher hasse ich die deutschen Namensregeln, die alten und die neuen.

Bei den alten Regeln wurden den Frauen mit der Heirat die Identität genommen (wer kennt nicht Fälle wie "Praxedes, Hausfrau des Ignaz Dorftrottel") und wir Ahnensucher rätseln noch jahrhundertelang, welchen Geburtnamen die Praxedes hatte. In Italien verlieren Frauen ihren Namen nie. Dort nennt sich eine Eva Vergine nach ihrer Heirat mit einem Renzo Castrato immer noch Eva Vergine und ergänzt diesen Namen - bei Bedarf - lediglich mit dem Zusatz "in Castrato".

Bei den neuen Regeln brauche ich nur an Namen wie Leutberger-Schnarrenhäuser denken und schon schwillt mir der Hahnenkamm und das ist nicht politisch/persönlich gemeint, auch wenn das hier noch dazu kommt.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »


Jaja, Hägar und so, das glaube ich Dir. Aber soooo aufwändig ist das nun auch wieder nicht.
Du hast ja keine Ahnung, wie viele Personen ich pro Wochenende so eintickere! :wink:

Und, ist eine Ehefrau nicht weiterhin Tochter?
Ja doch.....sieht aber trotzdem doof aus! :x
Als Ahnensucher hasse ich die deutschen Namensregeln, die alten und die neuen.

Bei den alten Regeln wurden den Frauen mit der Heirat die Identität genommen (wer kennt nicht Fälle wie "Praxedes, Hausfrau des Ignaz Dorftrottel") und wir Ahnensucher rätseln noch jahrhundertelang, welchen Geburtnamen die Praxedes hatte. In Italien verlieren Frauen ihren Namen nie. Dort nennt sich eine Eva Vergine nach ihrer Heirat mit einem Renzo Castrato immer noch Eva Vergine und ergänzt diesen Namen - bei Bedarf - lediglich mit dem Zusatz "in Castrato".

Ja das nervt mich auch. Ich habe letztens haufenweise Skandinavier eingegeben. Da war's wohl so, dass die armen Söhne immer den Nachnamen des Vaters als Vornamen bekommen haben:
Erik Svensson -> Sohn Sven Eriksson oder Ragnar Eriksson ( eben Eriks's Sohn
Bei den Töchtern wurde dann einfach *Tochter* rangehängt: also
Ragnhild Eriksdatter =)
Auch ne Art Fantasielosigkeit :P

Und bei den *Adligen* nervt mich, dass die nie wußten was für ein *von* sie denn sein wollen. Ich habe zu einer Person schon 10 verschiedene Namen Graf , von und zu, Herzog im usw.
aber mal 'nen richtigen Nachnamen?? Denkste!

Gruß
Petra
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Auch ne Art Fantasielosigkeit
Naja, die Altvorderen haben sich halt nicht so viel Gedanken um die Weibsleute und um die Namen gemacht. Im Alten Rom gabs nur 19 männl. Vornamen und die Mädchen bekamen grundsätzlich keine Vornamen und nur den Gentilnamen des Vaters. Die Tochter der Kichererbse Marcus Tullius hieß deshalb auch schlicht und einfach Tullia und sonst nix dazu. Gabs bei denen mehrere Töchter, dann hießen die "die ältere oder "die jüngere" oder man hat sie einfach durchnummeriert.

Die Weibsleute zählten damals fast nichts. Der Hausherr hat entschieden, ob er Mädchen annimmt oder ob er sie - wie bei Missgeburten üblich - auf den öffentlichen römischen Misthaufen legte. Dort waren sie herrenloses Gut. Falls sich niemand fand, der Bedarf hatte, hat der Sonne (il sole - dort also männlich) sein Werk getan. Diese Sitten hat man erst Mitte des 4. Jahrhunderts unter christlichem Einfluss abgeschafft.

Kein Wunder, dass manche Männer sagen, dass seitdem alles viel schlechter wurde :wink: :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wenn ich diese Diskussion richtig verstehe, bezieht sie sich auf den Wunsch:

86 __P__ Geschlecht: frei änderbar (neues Feld), wird von der Automatik manchmal nicht richtig erkannt (Unisex-Vornamen)

Falls dem nicht so ist, korrigiert mich bitte
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Hugo,

ja so ähnlich.
1.
ich habe eigentlich gemosert, dass es mich *nervt* immer erst in die Vornamensliste zu gehen und den jeweiligen Namen dort zu hinterlegen ( die letzten 100 Personen hatten sehr lustige Vornamen, die heutzutage keiner mehr kennt und die nicht erkannt werden)
und würde mir ein generelles Eingabefeld wünschen , bei dem man gleich m oder f anklicken kann.

2.und ja, ich gebe bei nicht bekannten Vornamen immer N.N. ein und das gilt ja für beide Geschlchter, wäre in diesem Fall also auch Unisex, genauso wie *unknown*. In diesen Fäälen könnte man eben über ein gesondertes feld mal so(männlich) , mal so(weiblich) vergeben.

Gruß
Cleo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hugo

Jain!

Das Geschlechter-Problem war das eine. Gut zu wissen, dass das auf der Liste ist. Ich danke dir, dass du den Überblick behällst :wink: .
Die Idee die Namen automatisch zuzuordnen finde ich gut, eine Möglichkeit diese dann aber bei Bedarf ändern zu können finde ich noch besser!

Die andere, noch offene Frage lautet: Wenn ich eine Beziehung zwischen Kind und Vater auf seiten Kind löse, wieso ist dann noch eine Beziehung von seiten des Vaters auf das Kind vorhanden? Ich sehe da keinen Sinn dahinter und vermute, als ahnungsloser Anfänger in diesem Bereich, einen Fehler im Programm.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

cleo33 hat geschrieben: 2.und ja, ich gebe bei nicht bekannten Vornamen immer N.N. ein und das gilt ja für beide Geschlchter, wäre in diesem Fall also auch Unisex, genauso wie *unknown*. In diesen Fäälen könnte man eben über ein gesondertes feld mal so(männlich) , mal so(weiblich) vergeben.
Guten Tag Cleo
Unsere bisherige Vorstellung ist "männlich" oder "weiblich" wählen zu können und dieses "Geschlecht" auch ändern zu können.
Eine Person als "geschlechtslos" einzutragen ist laut Gedcom nicht zulässig. Torquatus kann von so einer Gedcom-Datei ein Lied singen.

Zu dem Thema "Geschlecht frei wählbar und änderbar habe ich mehrere Seiten Beiträge bisher gesammelt.
Ich glaube auch, das Dirk die Problematik beim lesen der Liste erkannt hat.
Warten wir also ab. Vieeleicht geht es ja eines Tages in Ahnenblatt
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Roger hat geschrieben: Die andere, noch offene Frage lautet: Wenn ich eine Beziehung zwischen Kind und Vater auf seiten Kind löse, wieso ist dann noch eine Beziehung von seiten des Vaters auf das Kind vorhanden? Ich sehe da keinen Sinn dahinter und vermute, als ahnungsloser Anfänger in diesem Bereich, einen Fehler im Programm.
Guten Tag Roger
Habe es eben mal ausprobiert und wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Du hast die Verbindung zu der anderen Person zwar mit der rechten Maustaste gelöst aber wahrscheinlich leider nicht den Namen gelöscht.

Wenn Du nach lösen einer Verbindung (muß jeweils bei beiden betreffenden Personen geschehen), müssen auch die im Feld stehenden Namen "per Hand" ausgetragen werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Roger,

die Namen kannst du einfach in den Feldern stehen lassen - zwecks Orientierung. Nachdem du die Eltern dann richtig zugeordnet hast, einfach im Menü Bearbeiten, den Punkt Daten angleichen... anwählen und die neuen Namen werden automatisch eingetragen.
Dort wo KEINE neuen Verknüpfungen eingetragen wurden, werden die Namen allerdings auch nicht gelöscht, sondern bleiben als "Zombies" in den Feldern stehen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Marcus hat geschrieben:die Namen kannst du einfach in den Feldern stehen lassen...
Guten Tag
Vom Prinzip hat Markus recht, ist aber nur Ahnenblattprofis zu raten.
Ich würde die Namen in den Namensfeldern neben den Button immer löschen, da es sonst beim Druck auf den "Prüfung"-Button nur so an Fehlermeldungen hagelt. Selbst wenn in den Optionen Plausi Prüfung während der Eingabe aktiv steht.

Druck auf den "Prüfung"-Button und die Option "Plausi Prüfung während der Eingabe aktiv" sind zweierlei
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt